Billigmatten unterwegs reparabel ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Effix
    Anfänger im Forum
    • 29.06.2013
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    Billigmatten unterwegs reparabel ?

    Hallo,

    meine Freundin hat in ihrem Aldi-Mitnahmewahn vor nicht allzu langer Zeit 2 selbstaufblasende Isomatten nebst Kissen mitgenommen.

    Eigentlich wollte ich ja eher auf TAR setzen.
    Da es uns bei der Art Touren, die wir dieses Jahr noch unternehmen werden, wohl nicht allzu sehr auf Gewicht und Packmaß ankommen wird und sich die Kosten unserer Anschaffungen (neben kompletter Campingausstattung ist auch ein Faltboot in Sicht) doch spürbar häufen frage ich mich, ob man zumindest mit den Aldimatten nicht erstmal hinkommen kann.

    Meine größte Angst: was passiert, wenn die Teile mitten auf der Tour ihre Luft nicht mehr halten. Neben Löchern sind die Schwachstellen bei den Billigmatten ja scheinbar die Verklebung der umlaufenden Falz sowie des Ventils. Ist jetzt nicht so, als dass wir weit abgelegen in der Wildniss wären, aber trotzdem:

    ist so etwas bei einem Schaden on Tour reparierbar ? Was braucht es dazu ?

    Danke
    Chris

  • hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Billigmatten unterwegs reparabel ?

    mit seamgrip (http://www.mcnett.com/gearaid/seam-grip) bekommt man vieles wieder dicht. gibt es in kleinen und grossen tuben (ich nehme immer eine kleine mit). haellt sich, wenn es offen ist, einige zeit im gefrierschrank.
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Billigmatten unterwegs reparabel ?

      also ich kenne mehr solcher Matten die kein Loch haben sondern bei denen sich Ober, bzw. Untermaterial vom Schaum ablöst. Dann hast du eine große Wurst auf der du schlafen kannst und das ist auch nicht zu reparieren.
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • Baumann
        Erfahren
        • 08.07.2013
        • 112
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Billigmatten unterwegs reparabel ?

        Sowas sollte aber auf der ersten Tour mit so einer Matte nicht passieren und wenn das kommt das meistens nicht schlagartig sondern nach und nach. Das wird ungemütlich, keine Frage, aber Isolieren tuts noch. Bis zum Ende der Tour wird wahrscheinlich gehen und nen Gewährleistungsfall ist das ja sowieso.
        Ich hab hier auch noch irgendwo so eine billig Matte rumfliegen, für Festivals etc. wo es nicht aufs Gewicht und Packmaß angekommt ist die zu gebrauchen, dicht ist sie immer noch.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Billigmatten unterwegs reparabel ?

          Zitat von hyrek Beitrag anzeigen
          mit seamgrip (http://www.mcnett.com/gearaid/seam-grip) bekommt man vieles wieder dicht. gibt es in kleinen und grossen tuben (ich nehme immer eine kleine mit). haellt sich, wenn es offen ist, einige zeit im gefrierschrank.
          Trifft es nicht so ganz

          Man bekommt zwar mit Seamgrip vieles wieder dicht, aber bei Billigmatten treten vor allem 2 Defekte auf :
          - Verschweissung am Rand wird undicht
          - Delamination

          Bei beiden Defekten kann man nichts, ob mit oder ohne Seamgrip, reparieren...

          In meinem Freundeskreis haben wir ueber die Jahrzente verdammt viel an Matten ausprobiert und die einzigen selbstaufblasenden Matten, die bei uns zuverlaessig gehalten haben, sind die "normalen" TAR & Exped Simlite.

          Mein Rat : Folge deiner urspruengliche Idee, gib die Aldi-Matten zurueck, verschenk sie, behalt sie als Gaestebett, aber nimm sie nicht fuer Touren. Da entweder ne vernuenftige "Selbstaufblasende" oder wenn das Geld nicht reicht, halt (harte) Evazote...
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6483
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Billigmatten unterwegs reparabel ?

            ...ich habe solche "Aldi" billig dinger auch. Lagen bei 14Euro meine ich. Gekauft vor ca. 5-6 Jahren. Sind im Auto immer dabei wenn es irgendwo hingeht wo Gewicht keine Rolle spielt. Am Strand, auf Steinen, auf Wiesen. Werden im Garten benutzt von den Kindern. Auch zum Hüpfen.

            Fazit nach all der Zeit: Nichts kaputt, nichts abgelöst. Wenn man also mich fragen würde, dann würde ich sagen die sind jeden Cent wert.

            Falls es zu Ablösungen etc kommen würde, so würde ich mir auch zutrauen das mit Seamgripp zu reparieren... letztlich kann man nämlich einfach durch die Matte nähen (oder den Rand) und dann mit Seamgrip drüber. Habe ich mit einem Sitzkissen bereits praktiziert. Sieht echt doof aus, so eine richtig Schleimblase auf dem Kissen, aber hält.

            Kommentar

            Lädt...
            X