Lysefjord umwandern in der ersten Septemberhälfte...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • altai
    Neu im Forum
    • 13.07.2013
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lysefjord umwandern in der ersten Septemberhälfte...

    Ich habe eine Anfrage:
    Mein Sohn und sein Freund (beide 17 Jahre alt) möchten gerne von 3. - 12.September zu Fuß den Lysefjord umrunden. Beide sind fit, motiviert und haben sich gut informiert, haben allerdings noch keine sehr große Trekkingerfahrung. Nach allem, was ich in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich bei der Tour um eine anspruchsvolle Unternehmung.
    Zweifel habe ich bezüglich des knappen Zeitbudgets und des Wetters inclusive Nebenwirkungen wie möglichen Orientierungs-und Verpflegungs-/Übernachtungsmöglichkeiten. Daher interessieren mich für die anstehende Entscheidung folgende Punkte:
    - Wie ist das Wetter um diese Zeit dort?
    - kennt jemand die Wegbeschaffenheit, auch vor dem Hintergrund, daß einiges
    an Gepäck zu tragen ist?
    - ist der Weg gut beschildert und auch bei schlechtem Wetter gut zu finden?
    - gibt es ggf.Ausstiegspunkte/ orte?

    Über Tipps und Meinungen ggf. auch interessante Alternativrouten (nicht nur in Norwegen) freue ich mich!!!

    Vielen Dank vorab

  • argadasch
    Anfänger im Forum
    • 14.03.2010
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lysefjord umwandern in der ersten Septemberhälfte...

    Hallo,

    das ist das Gebiet mit den offiziellen DNT-Hütten:
    http://ut.no/kart?zoom=11&lat=58.996...f-ea7326e68f83

    Das ist die offizielle Rundtour mit markierten Wegen und Hüttenempfehlungen:
    http://www.stavanger-turistforening....hp?tp_id=14298

    Sandalsand hat teilweise darüber berichtet auf seinem Blog: http://sandalsand.travellerspoint.com/148/
    Auf seiner Youtube-Playlist kann man die Wege und auch das Wetter etwas einschätzen (Jedoch Anfang Oktober):
    http://www.youtube.com/playlist?list...ature=view_all

    Aussteigepunkte sind mit dem Boot Bratteli, Bakken, Songesand, Kalleli, Flørli und natürlich Lysebotn. Jedoch: Rechtzeitig vor Abreise des Schiffs im Heimathafen Bedarf telefonisch anmelden (Norge +916 52 800)
    Genaue Fahrplandaten und Infos dazu gibt's auf www.kolumbus.no.

    Wahrscheinlich ist es sinnvoll (je nach Wetter und Fitness) Tourteile mit dem Boot zu überspringen. Sonst wird das eher knapp.

    Kommentar


    • Mika Hautamaeki
      Alter Hase
      • 30.05.2007
      • 3979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lysefjord umwandern in der ersten Septemberhälfte...

      Zum Wetter kann man ja nicht nicht immer eine genaue Prognose abgeben, aber Anfagn September sollte es i.d.R. frostfrei bleiben (evtl. Nachtfrost am Berg möglich). Mit Regen sollte auf jeden Fall in ausreichendem Maße geplant werden. Ich war drei Tage dort in der Gegend und hatte an allen drei Tagen heftige Gewittergüsse am späten Nachmittag, so daß auch unsere Schlafstatt zu überschwemmen drohte.
      Es ist auf jeden Fall eine schöne Tour, die die beiden dort planen.
      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
      A. v. Humboldt.

      Kommentar


      • redragon
        Erfahren
        • 29.05.2008
        • 248
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lysefjord umwandern in der ersten Septemberhälfte...

        Heyho

        Bin die Runde 2008 gelaufen.

        Ich glaube, wir hatte auch 9 Tage, das war allerdings ein sehr knappes Zeitkontingent und auch nur dank der DB () so verknappt.
        Prinzipiel wären zwei bis drei Tage mehr weit aus besser.

        Wetter war recht wechselhaft. Wir hatte Tage mit Sonnenschein, Tage mit 10h-Dauerregen und Tage mit Sonne-Regen- Mix. War allerdings anfang August.

        Der Weg ist meist gut zu gehen, allerdings gibt es ein paar Stellen, wo Trittsicherheit erforderlich ist. Wenn man den Weg direkt an der Nördlichen Fjordwand entlang wählt, sollte man vlt auch etwas zum sichern mitnehmen (lange Bandschlaufe mit Karabiner um den Oberkörper oder so), da man sich an einer Stelle ca. 3m mittels eines Stahlseils entlang der sehr sehr steilen Fjordwand entlang hangeln muss.
        Da man auch ein oder zwei mal furthen muss, wären dafür passendes Schuhwerk auch nicht schlecht (ich hatte damals Badelatschen dabei).
        Wenn man dann von Lysebotn aus die südliche Seite vom Fjord zurück wandern will, sollte man sich den Bus von Lysebotn hoch auf die Ebene gönnen. Ansonsten stehen wunderbare Stunden auf Asphalt an (das zweite mal, tags zuvor ist man nämlich schon 8h runter nach Lysebotn auf Asphalt gelaufen). Außerdem halte ich es zu Fuß für recht gefährlich durch den Tunnel zu laufen, der auf der Strecke liegt. Auf der südlichen Seite liegt dann noch ein ziemlich großes Geröllfeld, durch das man durch muss, sofern man den kürzesten Weg richtung Westen sucht.

        Da die nächste Wegmakierung u.U. schwer zu finden ist, sollte man im Umgang mit Karte und Kompass schon fit sein. Das hilft dir allerdings auf der Südseite nicht wirklich weiter, da man kaum Landmarken zur Kreuzpeilung findet.
        Ein kleines Fernglass wäre da wahrscheinlich auch nicht schlecht, um das nächste "T" zu finden.

        Ich würde empfehlen vorher in Deutschland ne einwöchige Probetour zu machen. Schwer ist die Runde nicht, aber eben auch alles andere als Anfängertauglich, da du doch zum Teil sehr ausgesetzt bist (2 Tagesmärsche bis zum nächsten Ort).
        Search the red T

        Kommentar

        Lädt...
        X