Patagonien brennt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jantxo
    Anfänger im Forum
    • 28.01.2004
    • 17

    • Meine Reisen

    Patagonien brennt

    Tsts, erst wild zelten und dann noch den Kocher umschmeissen.

    Artikel in der Frankfurter Rundschau

    Trägt natürlich nicht gerade zur guten Stimmung gegenüber Trekkingurlaubern bei.

    Gruß
    Christian

    Falls es die Seite morgen schon nicht mehr gibt:

    Flammen wüten in Chiles Nationalpark
    Tourist löst mit Campingkocher Großbrand im patagonischen Torres del Paine aus
    Hunderte Soldaten und Feuerwehrleute kämpfen im chilenischen Patagonien gegen Flammen, die in einem der spektakulärsten Nationalparks der Welt wüten, dem Torres del Paine. Der Brand, der bereits mehr als 10 000 Hektar erfasst hat, entstand durch Unachtsamkeit eines zeltenden Touristen.
    VON WOLFGANG KUNATH

    Rio de Janeiro • 24. Februar • Obwohl der Flächenbrand rund 40 Kilometer von dem Gebiet entfernt ist, in dem sich die Touristen normalerweise aufhalten, ist mittlerweile der ganze, rund 1800 Quadratkilometer große Park für Besucher gesperrt. 120 Touristen wurden evakuiert. Torres del Paine in Süd-Chile, seit 1978 von der Unesco als Bioreservat geschützt, zieht wegen seiner spektakulären Granitmassive, seiner Eisfelder, seiner Seen, uralten Bäume und wegen seines Tierlebens jährlich 100 000 Touristen an. Gegenwärtig ist Hochsaison im Park, weil dort zwischen Dezember und März die wärmste Zeit des Jahres ist.

    An dem Brand, der Wälder, Busch- und Weideland erfasst hat, ist nach offiziellen Angaben ein 31-jähriger tschechischer Tourist schuld, dem am vergangenen Donnerstag beim wilden Zelten der Gaskocher umkippte. Da das Wetter zur Zeit sonnig und trocken ist, aber zugleich wechselnde, bis zu 100 Stundenkilometern schnelle Winde wehen, breiteten sich die Flammen unkontrolliert aus. Den Behörden zufolge handelt es sich um die schlimmste Brandkatastrophe im Park seit 20 Jahren.

    Die Forstleute, Soldaten und Feuerwehrmänner, die das Feuer bekämpfen, zählen nach Hunderten. Ein Hercules-Truppentransporter brachte Verstärkung aus Santiago, seit Donnerstag helfen argentinische Freiwillige bei den Löscharbeiten. Bereits unter Kontrolle geglaubte Brandflächen entzünden sich immer wieder von neuem. René Cifuentes, der Chef der Waldbrandbekämpfung bei der staatlichen Forstverwaltung, äußerte die Befürchtung, dass sich die Vegetation niemals wieder so entwickeln könnte, wie sie früher war.

    Der tschechische Tourist durfte Chile verlassen, nachdem er eine geringfügige Strafe von umgerechnet 165 Euro bezahlt hatte. Gemäß der chilenischen Gesetzgebung ist das die Höchststrafe, sofern der Verursacher eines Waldbrandes das Feuer nicht mit Absicht ausgelöst hat - und das gilt sogar, obwohl der 31-jährige Tscheche wild gezeltet, also gegen die Vorschriften des Parks verstoßen hatte.
    Proteste gegen Gesetz

    Diese Laxheit des Gesetzgebers ist, seit der Brand ausbrach, auf heftige Kritik gestoßen. Anrainer der Gegend äußern sich in Leserbriefen an die Lokalpresse empört, eine Greenpeace-Sprecherin beklagte die "beschämenden Lücken" in der chilenischen Gesetzgebung. Auch der Chef des nationalen Katastrophenschutzes, Alberto Maturana, forderte schärfere Strafen und höhere Geldbußen. Die Kosten des Löscheinsatzes bezifferte er auf mehr als zwei Millionen Euro - rund 12 000 mal mehr als die Geldbuße, die der Camper bezahlte.

  • Markus~sukraM
    Erfahren
    • 30.04.2004
    • 271

    • Meine Reisen

    #2
    Hmm, ich glaube das sich keiner davon freisprechen kann das so etwas nicht auch einem selber passieren kann, der Kocher kippt um es brennt, und das vieleicht trotz aller Umsicht. Das mit dem wild Campen ist da ein Punkt an dem man zur Kritik ansetzen kann, Campingplätze gibt es dort sicherlich.
    Seitens der Biologen heißt es ja andererseits immer wieder das ein Wald.- oder Flächenbrand hier und da nicht unbedingt der Natur schadet sondern einfach zum natürlichen Kreislauf dazu gehört (Blitzschlag als Auslöser z.B.). Wenn es in der Region seit 20 Jahren nicht mehr richtig gebrannt hat war es vieleicht auch einfach mal wieder an der Zeit damit z.B. das Totholz etc. verbrennt und zu fruchtbarer Asche wird. Es könnte ja sein das daß entstehen von größeren natürlichen Bränden dort einfach unterdrückt wurde. Andernorts werden zum teil ja bewusst kontrollierte Brände gelegt um, nun ja, die Natur zu kontrollieren.

    Gruß Markus

    Kommentar


    • Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Markus

      Es gibt zwar durchaus Waldökosysteme und Baumarten, die auf Brände zur Verjüngung angewiesen sind und natürlich sind Brände in der Natur völlig normal, aber die Wälder im Torres-NP brauchen keine Brände, um sich zu erneuern. Dabei handelt es sich größtenteils um ziemlich mitteleuropäisch anmutende laubabwerfende Wälder, die aus umgangssprachlich so genannten Südbuchen (Lenga und Nirre) besteht. Die sich auch erneuern, wenn ein paar Bäume einfach umbrechen, wenn sie alt sind. Dann ist dort wieder eine kleine Lücke mit Licht und Raum für neue Bäume. Und das ganze eigentlich meist ziemlich kleinflächig, wie ein riesiges Mosaik. Es braucht dort kein Feuer dafür.
      Nun ja, wenn der Mensch dort nicht anwesend wäre, würde der Brand einfach ein bisschen brennen, dann ausgehen, vielleicht wieder angehen und letztendlich doch ausgehen. Aber der Mensch hat fast alle Naturräume dieses Planeten besiedelt und ist drauf angewiesen Waldbrände zu kontrollieren. Interessant wird jetzt allerdings, was die Chilenen nach dem Brand tun, vielleicht nix, um die Natur Natur sein zu lassen. Wäre zumindest im Sinne eines konsequenten Nationalparkgedanken (wie z.B. im Bayrischen Wald nach den Borkenkäferattacken). Und da unten dauert es wirklich ewig, bis sich wieder geschlossener Wald bildet, das Klima ist einfach zu extrem. Es wird erstmal alles verbuschen.Und großflächige Erosion wird eintreten, die auch ziemlich Wunden in die Landschaft reißt. Allerdings ist auch rel. wahrscheinlich, das die Nat.parkranger es nicht verhindern können, das sich jetzt Bauern ansiedeln, die mit ihrer Viehwirtschaft eine Regeneration der Wälder verhindern. Mmmh, obwohl, die chilenen sind mittlerweile ziemlich konsequent geworden. Hoffen wir, das es nicht so kommt.

      So, jetzt mal weg von dem Schlaumeiergetue. Kommen wir zum wahren Kern:

      Ach du Scheiße, ich kann mir genau vorstellen, wie es dort jetzt aussieht. Diese wunderschönen Wälder, diese Herbstfärbung, alles für die nächsten Jahrzehnte zerstört. Dafür nur verbranntes Land mit toten, halbverbrannten Baumstämmen drauf rumliegen. Die verrotten nämlich durch das raue Klima ewig nicht . Die Stammreste auf dem Bild sind ca. 30-40 Jahre alt.
      Dieser besch....... Touri, muss der unbedingt wild zelten und dann sone Sch.... fabrizieren. Deswegen predige ich hier immer gegen Feuer im Wald. Man kann einfach zuviel Schönheit und Erhabenheit dabei zerstören, gerade da unten, wo es noch wirklich unberührte Natur gibt (gab). Und so ein Feuer ist schnell außer Kontrolle geraten, hier haben wir mal wieder ein schlechtes Beispiel dafür.

      traurige Grüße eines Patagonienliebhabers, Robert

      PS: Ein gutes hat es. Vielleicht entdecken die Touris jetzt, das es auch noch andere schöne Ecken in Patagonien gibt. Obwohl ich da auch nicht wirklich alle 100.000 haben will.
      quien se apura, pierde el tiempo

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Hallo Robert,

        ich bin froh über deinen Beitrag - nur eine Anmerkung: du kannst machen, was du willst, auch du bist ein Tourist - weder besser noch schlechter als alle anderen - ob sie nun am Strand von Mallorca liegen oder durch Patagonien trekken. Gewisse Thailand-Urlauber mal ausgenommen. Die Umweltbilanz eines Mallorca-Urlaubers ist vermutlich besser als die eines Südamerikafliegers. Und Touris sind nun mal hässlich - weiß nicht genau, woran das liegt, bei Trekkern wahrscheinlich u.a.an der Klamotten"plakatierung" (habe gerade den J-W-Katalog durchgeblättert und gleich ins Altpapier gegeben...)- und dass sie eben nicht in die "Landschaft" passen - aber das ist wieder eine andere Geschichte.

        Kommentar


        • pablito
          Anfänger im Forum
          • 20.02.2005
          • 27

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Robert,

          bin auch ein Patagonien-Liebhaber - war 1990 allein 3 1/2 Wochen im Torres del Paine Park und 1999 nochmal 10 Tage. Haben beide Male den Circuito gemacht u.a. Treks dort.

          Der Brand ist im Gebiet der Laguna Azul im extrem trockenen Wiesengelände entstanden und nicht im Wald! Diese Wiesen brennen sofort und der Wind tun sein übriges, so schnell kann man gar nicht schauen, leider sind fast 10% des Nationalparkgebietes verbrannt!

          Wenn du die Tour kennst: Zwischen dem Lago Grey und dem Camp. Passo lag ein wunderschöner Wald, der irgendwann um 1997 ebenfalls durch Unachtsamkeit von Trekkern abgebrannt ist.

          Da das Gelände in diesem Wegabschnitt z.t. recht steil ist, ist durch den starken Regen dort, das wenig Erdreich, daß über den Felsen lag abgeschwemmt worden ist und die verkohlten Baumleichen liegen wie in einem Windwurfgelände kreuz und quer übereinander. Damals 1999 haben wir diese Passage im strömenden Regen absolviert und unsere Bekleidung war schwarz von der verkohlten Oberfläche der verbrannten Bäume.

          In diesem Gelände wird sich wohl in den nächsten Jahrtausenden der Wald nicht regenerieren.
          Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, daß in Südchile seinerzeit die Einwanderer 1000sende km2 abgebrannt haben - ich denke da nur an die Landschaften rund um die Orte Coihayque, Bahia Murta, Cerro Castillio u.v.a.

          2002 gab es im östlich Teil des National Parks Conguillio und in einem Teil des Naturschutzgebiete China Muerta den größten Brand aller Zeiten, wo 90% des dortigen Bestandes der Araucarien verbrannt sind, dieser wurde aber gelegt von Seiten der Bewohner dieser Gebiete.
          LGr. Pablito
          Chile- & Pyrenäenliebhaber

          Kommentar


          • pablito
            Anfänger im Forum
            • 20.02.2005
            • 27

            • Meine Reisen

            #6
            Hier ist die Aussage von Jiri Smitak von der Zeitung El Mercurio/Santiago de Chile vonzumindest für alle die etwas Spanisch können recht aufschlußreich über den Hergang des Unglücks!)

            Sábado 26 de febrero de 2005

            Habla turista checo Jiri Smitak:
            "El incendio fue lo peor que he vivido"

            DAVID MUÑOZ, PABLO RODILLO

            Quien provocó el siniestro en el Parque Torres del Paine dice estar arrepentido del gran daño que causó.

            DAVID MUÑOZ Y PABLO RODILLO

            "Lo que sucedió cambió mi vida, nunca olvidaré las llamas. Quisiera expresar mi más profundo arrepentimiento al pueblo chileno por el daño causado", fueron las sentidas palabras de Jiri Smitak, el turista checo que provocó involuntariamente el incendio que ha arrasado con más de 14 mil hectáreas en el Parque Nacional Torres del Paine.

            En entrevista con "El Mercurio" desde Calafate, en la Patagonia argentina, el contador, de 31 años, contó detalles de los dramáticos momentos que vivió cuando se produjo el siniestro.

            "Era mi último día de trekking (noveno) y estaba muy hambriento. Decidí cocinar una sopa para el almuerzo. Elegí la Laguna Azul para usar el agua del lago para cocinar. Cuando empecé a hacerlo apareció un viento fuerte y la llama se fue al pasto. Al principio se produjo un incendio pequeño. Tiré el agua que estaba en la olla, pero debido al viento, no fue suficiente para apagarlo y se expandió rápidamente".

            Cuenta que trató de apagar las llamas con la olla, sus zapatillas y otras cosas, pero transcurridos 15 segundos éstas se transformaron "en algo grande y peligroso".

            En ese momento relata que tomó algunas de sus cosas y se fue por el camino entre Laguna Azul y Laguna Amarga, con la intención de conseguir ayuda. "Desafortunadamente no tenía un teléfono móvil; nunca lo llevo durante mis viajes" dijo.

            Tras caminar diez minutos encontró y pidió ayuda a unos empleados del sector, a quienes explicó la situación.

            En el camino de regreso a la entrada del Parque Nacional fue detenido por la policía.

            "No había ningún auto especial ahí para atacar el fuego, lo que me sorprendió. Si hubiera habido carros especiales se habría evitado que el fuego llegara al camino. No tengo experiencia en esto, pero mi opinión personal y mis pensamientos eran muy emocionales en ese momento".

            Smitak señala que cuando fue trasladado a Puerto Natales, para los efectos de la investigación, estaba consciente de que los daños eran muy grandes.

            "Después de la audiencia fui a la oficina de Conaf y doné aparte de la multa ($120 mil) 620 mil pesos chilenos. Les expresé mi profundo dolor y pesar por lo sucedido, sentí que mi corazón sangraba, estaba triste, como si el tiempo se hubiera detenido".

            Según indica, es poco probable que continúe su gira por Sudamérica, y que por el poco dinero de que dispone no se quedará por más de dos meses en la región.

            Experimentado

            Jiri Smitak es soltero. Estudió seis años para contador auditor en la Economic University de la República Checa. Trabajó en una compañía de auditores hasta que renunció para recorrer Sudamérica practicando su deporte favorito: el trekking.

            Luego del viaje pensaba buscar trabajo, pero después de lo sucedido "no puedo imaginar lo que será buscar uno nuevo por la campaña que están haciendo los medios checos sobre mí".

            Smitak ha recorrido montañas de Europa y de Asia como el Hindukush y los Himalayas. "Soy miembro de la Asociación Internacional de Alpinistas", dijo.
            LGr. Pablito
            Chile- & Pyrenäenliebhaber

            Kommentar


            • Onkel Tom
              Fuchs
              • 11.12.2004
              • 1523
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Ich kann kein Spanisch!
              Gruß
              TOM
              \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
              Nehberg über Nehberg

              Kommentar


              • pablito
                Anfänger im Forum
                • 20.02.2005
                • 27

                • Meine Reisen

                #8
                Hi Onkel Tom,

                ja tut leid, wegen dem Spanisch - ich habe die Zeitschrift El Mercurio immer online am PC.

                Trotzdem hier einige Links zu Zeitungs-Meldungen aus der Zeitung El Mercurio über den Brand im Torres del Paine Park, aber eben nur für user mit Spanisch-Kenntnissen:

                http://diario.elmercurio.com/2005/02...83937A234B.htm
                http://diario.elmercurio.com/2005/02...26D94A5ED0.htm
                http://diario.elmercurio.com/2005/02...B1FF026F21.htm
                http://diario.elmercurio.com/2005/02...53897F5CC5.htm
                http://diario.elmercurio.com/2005/02...E9D77DE70C.htm
                http://diario.elmercurio.com/2005/02...95D5C33F92.htm
                http://diario.elmercurio.com/2005/02...4D8A0B6BFA.htm
                LGr. Pablito
                Chile- & Pyrenäenliebhaber

                Kommentar


                • Thomas
                  Alter Hase
                  • 01.08.2003
                  • 3118
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  So viel hab ich in etwa mitbekommen:

                  Er wollte sich eine Suppe zum Abendbrot kochen. Der Wind ließ die Flamme vom Kocher auf die Wiese übergreifen, das Wasser reichte nicht zum Löschen.
                  Er hatte kein Mobtel dabei und es gab keine Löschfahrzeuge.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                  Kommentar


                  • Onkel Tom
                    Fuchs
                    • 11.12.2004
                    • 1523
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @ pablito: O.K., muß ich halt jetzt Spanisch lernen.... Danke trotzdem!:wink:
                    @ Thomas: Danke!
                    Gruß
                    TOM[/b]
                    \" EIN WIRKLICH UNMÖGLICHER MENSCH! \"
                    Nehberg über Nehberg

                    Kommentar


                    • Phil24
                      Anfänger im Forum
                      • 20.07.2004
                      • 23

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Sehr ärgerlich, dass das gerade jetzt passieren muss, wo ich doch eigentlich ab Freitag dort den Circuito gehen wollte.
                      Da werde ich wohl doch etwas umplanen müssen. Das lässt dann zwar etwas mehr Zeit für andere, hoffentlich ebenso schöne Treks, aber es ist doch sehr schade, dass ich die Torres del Paine, die eigentlich der Auslöser für die Reise waren, dann nicht zu sehen bekomme . Aber vielleicht gibt es ja bis nächste Woche noch viel Regen, so dass man eventuell einige Teile das Parks des Parks wieder betreten kann...
                      Kennt jemand vielleicht eine offizielle Seite, wo man den Stand der Dinge nachlesen kann, bzw. auf denen über die Schließung des Parks informiert wird?

                      Philip

                      Kommentar


                      • Robiwahn
                        Fuchs
                        • 01.11.2004
                        • 2099
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi Phil24 und die anderen

                        Veruchs mal auf der CONAF-Homepage. Dort könnte evtl. etwas stehen, aber wenn dann wahrscheinlich auch nur auf spanisch.
                        Ansonsten schau dich mal in der XI. Region (Coyhaique, Lago General Carrera, Cerro Castillo) um, dort ist es auch wunderschön. Und die meinte ich in meinem Beitrag weiter oben. Dort gibt es wunderschöne Ecken, viel Natur und noch relativ wenige von uns Touris.

                        Leider ist auch richtig was Pablito schreibt. Die Bauern der Region haben in den 40er Jahren des letzten Jhdt. in der XI. Region knapp 3 oder 4 Millionen ha Wald abgebrannt. Alles nur, um Weidefläche für ihre Rinder und Schafe zu gewinnen. Allerdings sind diese Brände außer Kontrolle geraten und es ca. 10 Jahre !!! lang gebrannt. Der Himmel muss wie in der realen Welt der "Matrix" ausgesehen haben.
                        Der Wald regeniert sich übrigens schneller als in ein paar Jahrtausenden, ein paar Jahrzehnte oder 1-2 Jahrhunderte reichen da schon. Wenn die Bauern mit ihren Viechern draußen gehalten werden. Die fressen nämlich die ganze Verjüngung weg.

                        Grüße, Robert

                        PS nochmal an Pablito: Ich weiß, wie es im Conguilo NP aussieht, ich war 2 oder 3 Wochen vor den Bränden da, und glaube mir, ich habe geheult, als ich die Bilder im chil. Fernsehen gesehen habe
                        quien se apura, pierde el tiempo

                        Kommentar


                        • pablito
                          Anfänger im Forum
                          • 20.02.2005
                          • 27

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Phil24
                          Sehr ärgerlich, dass das gerade jetzt passieren muss, wo ich doch eigentlich ab Freitag dort den Circuito gehen wollte.
                          Kennt jemand vielleicht eine offizielle Seite, wo man den Stand der Dinge nachlesen kann, bzw. auf denen über die Schließung des Parks informiert wird?

                          Philip
                          @Philip

                          soweit ich heute der Zeitung El Mercurio entnommen habe kann man den Circuito gehen, denn sie berichtet, daß der Zustrom der Turis in den Park wieder "normal" sei. Die Brände sollen ja auch im wesentlichen gelöscht sein und "tangiert" den Circuito nicht!
                          Im Prinzip war auch nur die Route zu den Torres gesperrt, da der Rauch die Sicht auf die Türme total versperrt hat.

                          Leider kann man in diesem Forum keine Bilder vom eigenen PC hochladen, sonst hätte ich eine Landkarte reingestellt, wo ich das Gebiet des Brandes lokalsiert habe...!
                          LGr. Pablito
                          Chile- & Pyrenäenliebhaber

                          Kommentar


                          • Fledi
                            Batgirl
                            Alter Hase
                            • 20.02.2003
                            • 3704
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von pablito
                            Leider kann man in diesem Forum keine Bilder vom eigenen PC hochladen, sonst hätte ich eine Landkarte reingestellt, wo ich das Gebiet des Brandes lokalsiert habe...!
                            Kann man doch seit neuesten. Unter dem Kasten zum Nachricht schreiben ist ein Upload für ImageShack und da kann man dann die Bilder hier zeigen.
                            Frag mich jetzt aber bitte nicht, wie das genau funktioniert, ich lad meine Bilder auf mein Eckchen Webspace hoch.

                            Gruß,
                            Britta
                            ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                            ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                            Kommentar


                            • Robiwahn
                              Fuchs
                              • 01.11.2004
                              • 2099
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hi Pablito und Fledi

                              Bilder hochladen ist ganz einfach. Einfach das von Fledi angesprochene Kästchen anklicken bzw. auf Durchsuchen, damit die entsprechende Datei suchen und finden, wenn der Compi-pfad der Datei in dem Kästchen steht, "host it" anklicken, ein Weilchen warten und auf der sich öffnenden Seite erscheinen einige Kästchen mit URL-Adressen. Ich hab dann das 2. von oben genommen, die URL mit strg-c kopiert und hier in den Text eingefügt.

                              Dat wars schon

                              grüße, Robert
                              quien se apura, pierde el tiempo

                              Kommentar


                              • Phil24
                                Anfänger im Forum
                                • 20.07.2004
                                • 23

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Veruchs mal auf der CONAF-Homepage. Dort könnte evtl. etwas stehen, aber wenn dann wahrscheinlich auch nur auf spanisch.
                                Mit meinen rudimentären Spanischkenntnissen konnte ich immerhin eine (allerdings im Moment nicht ganz aktuelle) Übersicht über die Lage in den Waldbrandgebieten finden.

                                Ansonsten schau dich mal in der XI. Region (Coyhaique, Lago General Carrera, Cerro Castillo) um, dort ist es auch wunderschön. Und die meinte ich in meinem Beitrag weiter oben. Dort gibt es wunderschöne Ecken, viel Natur und noch relativ wenige von uns Touris.
                                Ich hab vor einigen Tagen schonmal deine Tipps dazu hier im Forum gelesen. Hört sich auf jeden Fall interessant an, der Cerro Castillo ist auf jeden Fall schon in dei Liste möglicher Ziele aufgenommen.

                                soweit ich heute der Zeitung El Mercurio entnommen habe kann man den Circuito gehen, denn sie berichtet, daß der Zustrom der Turis in den Park wieder "normal" sei. Die Brände sollen ja auch im wesentlichen gelöscht sein und "tangiert" den Circuito nicht!
                                Na dass hört sich ja schon etwas besser an. Ich denke, ich werde mich dann vor Ort bzw. in Puerto Natales mal Erkundigen, wie die Situation aussieht. Es ist aber ganz gut zu hören, dass die Lage vielleicht in paar Tagen nicht mehr ganz so dramatisch ist, wie im Moment.
                                Ich werde dann mal berichten, wie es gewesen ist, wenn ich wieder zurück bin.

                                Viele Grüße und Danke für die Informationen

                                Philip

                                Kommentar


                                • zealander
                                  Gerne im Forum
                                  • 03.05.2004
                                  • 76

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  hallo aus patagonien! ich war gerade im NP als das mit dem Feuer passierte... am vorletzen tag unserer tour als wir zu den torres hochgingen wurde es immer verrauchter.... hatte so was noch nicht erlebt... kaum sicht - ascheregen und alles hat nach rauch gestunken... als wir da waren war der circuit noch gesperrt - das "w" hatte allerdings ausser durch rauch keinen schaden genommen... die rauchwolke hatte unglaubliche ausmasse und war noch in el calafte - argentinien zu sehen/riechen... als wir vor wenigen tagen am fitzroy waren konnten wir selber nochmal zeuge werden wie schnell so ein feuer um sich greift... irgendein vollidiot hat bei extremen wind wohl ne zigarette geraucht... scheinbar hat es die glut weggeblasen... ich lag schon im zelt als es aufeinmal verbrannt roch... ca. 100 meter vom camp entfernt brannte es! gluecklicher weise konnten wir das feuer mit andern wanderern zusammen im anfangsstadium loeschen... leute gibts da faellt mir nichts mehr ein!!!
                                  Gruesse aus Patagonien

                                  Kommentar


                                  • Thomas
                                    Alter Hase
                                    • 01.08.2003
                                    • 3118
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hey, was macht der Blinddarm der Freundin?
                                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                                    Kommentar


                                    • pablito
                                      Anfänger im Forum
                                      • 20.02.2005
                                      • 27

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi Robert & Fledi,

                                      danke für den Tipp - hab´s gleich ausprobiert und hier ist jetzt die Landkarte - re oben ist die Laguna Azul!


                                      LGr. Pablito
                                      Chile- & Pyrenäenliebhaber

                                      Kommentar


                                      • Robiwahn
                                        Fuchs
                                        • 01.11.2004
                                        • 2099
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hi Pablito

                                        Danke für deinen Einsatz, aber leider ist die KArte viel zu klein. Selbst wenn ich bei meinem Opera den Zoom hochstelle, sehe ich nicht viel. Hast du die Datei vielleicht nochmal größer ???

                                        Grüße, Robert
                                        quien se apura, pierde el tiempo

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X