[NO] Bus, Bahn, Einkaufsmöglichkeiten und Route (Südnorwegen, August/September)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zumbeispiel
    Gerne im Forum
    • 13.01.2011
    • 62
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Bus, Bahn, Einkaufsmöglichkeiten und Route (Südnorwegen, August/September)

    Liebe Forumler,

    bei mir geht's Ende August/Anfang September für ca. drei Wochen nach Norwegen, juhui! Jetzt hoffe ich, dass ihr mir vorher noch in ein paar praktischen Dingen behilflich sein könnt (leider habe ich es nicht geschafft, in den vielen Threads zu Norwegen die für mich wichtigen Informationen zu finden - falls es sie doch schon wo gibt, freu ich mich natürlich auch über einen Link dorthin ).

    Am 23. August lande ich am frühen Nachmittag in Oslo und dann würde ich am liebsten sofort weiter in Richtung Westen. Den Rest stelle ich mir dann ungefähr so vor (ohne mich ganz festlegen zu wollen):
    • Oslo - Haukeliseter
    • von Haukeliseter aus Richtung Norden bis nach Kinsarvik wandern
    • eventuell ein Tag in Kinsarvik
    • dann von Kinsarvik nach Bergen, dort zum ersten Mal Essen nachkaufen und Städtchen ansehen
    • dann nach Finse (in Finse ein wenig Essen in einer Hütte hinterlegen)
    • von Finse aus dann (je nach Wetter möglichst langsam und genießerisch) um den Gletscher wieder zurück nach Finse
    • von Finse per Zug/Bus/Anhalter in den Rondane
    • dort die restliche Zeit verbringen
    • am Freitag (dem 13. ) wieder zurück nach Oslo, Samstag noch die Stadt ansehen und am Sonntag ist der Urlaub auch schon wieder vorbei.


    Was halten die Norwegenerprobten unter euch von diesem Plan - ist das verbindungs- und zeitmäßig machbar?

    Und hier meine restlichen Fragen:

    1. Transport/Route:
    - Fahren die Busse (z.B.) nach Haukeliseter (oder Geilo, Kinsarvik, Liseth) auch Ende August bis Mitte September noch regelmäßig von/nach Oslo/Bergen? Teilweise ließen sich über http://www.nor-way.no/ keine Verbindungen finden... vielleicht ist es noch zu früh...? Gibt's noch eine andere Website, wo die Zeiten aufgelistet sein könnten?
    - Wie umständlich ist es denn, mit den Öffentlichen bzw. per Anhalter von einem Nationalpark in den nächsten zu kommen? Ich möchte auf jeden Fall um den Hardangerjokulen wandern - der Rest waren jetzt eher so Ideen. Falls es von eurer Seite Vorschläge gibt, wie sich schöne Touren innerhalb von 3 Wochen am unkompliziertesten verbinden lassen - immer gerne!!

    2. Einkaufsmöglichkeiten: Gaskartuschen und Essen
    - Wie gesagt möchte ich am liebsten direkt vom Flughafen Richtung Natur - allerdings stellt sich die 'Gas-Frage': gibt es an den Ausgangspunkten zu Touren wie Haukeliseter, Geilo, Kinsarvik, Liseth und Finse die - sichere - Möglichkeit, Gaskartuschen zu kaufen? Und wenn nicht, könnt ihr mir sagen, wo es in Oslo in Bahnhofs-/Busbahnhofsnähe möglich wäre?
    - Ich will natürlich nicht 3 Wochen Essen mit mir herumtragen. Gibt's z.B. in den oben genannten Orten halbwegs (oder zumindest viertelwegs) leistbare Einkaufsmöglichkeiten (ich hab normalerweise v.a. Couscous, Nudeln, Müsli und Müsliriegel dabei und nicht diese Outdoornahrungsdingern)? Ansonsten würd ich eben einen Abstecher nach Bergen machen - dort gibt's ja bestimmt genügend Supermärkte, oder? Ist Bergen an sich auch einen Besuch 'wert'?


    Vielen Dank schon mal!

  • Gismo834
    Erfahren
    • 25.01.2010
    • 223
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Bus, Bahn, Einkaufsmöglichkeiten und Route (Südnorwegen, August/Septemb

    Ich versuche einmal das zu beantworten was ich kann:


    Gaskartuschen kannst Du in Oslo in der Nähe des Bahnhofs hier bekommen

    XXL
    Storgata 2
    0155 Oslo, Norge

    Es gibt auf dem Bahnhofsvorplatz eine Touristen Information wo Sie Dir in eine Papierkarte genau einzeichnen wo Du etwas findest. Sehr nützlich.


    Ich denke auch das Du in der Hütte in Finse Gas kaufen kannst. Die haben da die nötigsten Sachen zum Verkauf im Mini Shop.


    Ich bin einmal im September von Liseth nach Oslo mit dem Bus gefahren. Der fuhr damals nur einmal am Tag. Irgendwann um 8:30 wenn ich mich recht erinnere.
    Einen Supermarkrt etc. habe ich in Liseth nicht gesehen. Ist ein Nest. Dort würde ich mich nicht darauf verlassen Gas oder Essen kaufen zu können.

    Warum läufst Du nicht direkt von Kinsarvik nach Finse. Von da aus hast Du alle Möglichkeiten mit dem Zug weiter zu kommen.
    Ständig mit dem Bus nach Bergen etc. zu fahren kostet doch viel Zeit. Da ist schnell mal ein Tag rum ohne das man gewandert ist.
    Grundsätzlich ist Bergen natürlich eine schöne Stadt.

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3033
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Bus, Bahn, Einkaufsmöglichkeiten und Route (Südnorwegen, August/Septemb

      Zitat von Gismo834 Beitrag anzeigen
      ..Einen Supermarkrt etc. habe ich in Liseth nicht gesehen. Ist ein Nest. Dort würde ich mich nicht darauf verlassen Gas oder Essen kaufen zu können.
      Es gibt einen gut sortierten Laden, aber nicht direkt im Ort, sondern am Zeltplatz direkt an der Hauptstraße (etwas in Richtung Geilo gelegen). Der Platz empfiehlt sich auch für die Übernachtung.

      Kommentar


      • zumbeispiel
        Gerne im Forum
        • 13.01.2011
        • 62
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Bus, Bahn, Einkaufsmöglichkeiten und Route (Südnorwegen, August/Septemb

        Spät, aber doch: danke für eure Antworten, das hilft mir schon mal weiter. Inzwischen lassen sich auch die Buszeiten finden - also keine Gefahr, festzusitzen
        Einen Abstecher nach Bergen mache ich schon (keine Sorge, nur einmal, nicht ständig), so mittendrin mal - ein bisschen das Touristische und das Nützliche verbinden

        Kommentar


        • Pluvialis
          Erfahren
          • 21.04.2012
          • 151
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Bus, Bahn, Einkaufsmöglichkeiten und Route (Südnorwegen, August/Septemb

          In Kinsarvik im Sparmarkt hatten sie vorletzte Woche noch Gaskartuschen. ;) Liseth weiß ich nicht, da hat der Campingplatz so einen kleinen Supermarkt, aber ob die Gaskartuschen haben?

          Einkaufsmöglichkeiten gibt's genug, in Kinsarvik z.B. den Spar-Markt, der ist groß und mit Klamotten/Schuh/Angel/Handarbeitsabteilung, in Liseth eben den Campingplatzshop, zur Not ist in Eidfjord auch noch mal ein Supermarkt. Finse weiss ich leider nicht, Geilo wiederum ist relativ groß und hat nen Coop. In Haukeliseter war ich noch nicht.

          Kommentar


          • bblume
            Erfahren
            • 19.06.2013
            • 209
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Bus, Bahn, Einkaufsmöglichkeiten und Route (Südnorwegen, August/Septemb

            Auch in kleineren Orten gibt es oft Supermärkte (teilw. auh Sonntags offen).
            Die Sorge mit den vermeintlich hohen Preisen ist nicht mehr so ganz zeitgemäß meiner Meinung nach.
            Gewiss, NO ist nicht günstig, aber durch geshicktes Einkaufen (z.B. die Hausmarken von Rema 1000, coop, rimi) lässt sich ein gutes Abendessen (Nudeln+Tomatensauce) für ab 10 Kronen zusammenstellen.
            Deshalb würd ich immer empfehlen die Hausmarken zu kaufen, auch Schokolade z.B. ist so gut 50% günstiger und geschmacklch nicht schlechter!

            Sonst zur Tour: Super schön von Rondane (ueber die E6) in den Dovrefjell-Sundalsfjella Nationalpark rund um den Snøhetta.

            Zum Transport: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass, vor allem längere Busstrecken, dann doch relativ teuer sind und gern mal 150 Kronen kosten können. Kommz natürlich stark auf die Entfernung an!
            Aber: Mit Rucksack auf dem Rücken trauen einem die norwegischen Autofahrer meist und man fkndet relativ gut eine Mitfahrgelegenheit.


            Viel Spaß!

            Kommentar


            • fcelch
              Dauerbesucher
              • 02.06.2009
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Bus, Bahn, Einkaufsmöglichkeiten und Route (Südnorwegen, August/Septemb

              Bei Liseth ist Garen Camping eine Alternative. Hat auch Hütten und einen Laden.

              Kommentar


              • Pluvialis
                Erfahren
                • 21.04.2012
                • 151
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Bus, Bahn, Einkaufsmöglichkeiten und Route (Südnorwegen, August/Septemb

                Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
                Bei Liseth ist Garen Camping eine Alternative. Hat auch Hütten und einen Laden.
                Den hatten wir doch jetzt schon zwei Mal! ;) Ist aber tatsächlich ein netter Platz mit netten Hütten. War zu viert gar nicht mal so teuer, wenn ich mich richtig erinnere.

                Kommentar


                • zumbeispiel
                  Gerne im Forum
                  • 13.01.2011
                  • 62
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Bus, Bahn, Einkaufsmöglichkeiten und Route (Südnorwegen, August/Septemb

                  Danke!

                  Hab inzwischen beschlossen, von Geilo loszugehen und zwar (wahrscheinlich) nach Odda oder zumindest in 'die Gegend' - da sollte es dann kein Problem sein, Essen zu finden

                  Eine Frage hätt ich noch: Ich komm um 22 Uhr in Geilo an - stehn die Chancen gut, dass ich trotz Dunkelheit leicht einen Platz für mein Zelt (oder zumindest meinen Biwaksack) finde bzw. hat irgendwer einen Tipp, in welche Richtung ich da am besten losmarschieren sollte? - Ist jetzt natürlich etwas kurzfristig, aber wenn sich wer in Geilo auskennt, bin ich wieder für jeden Hinweis dankbar!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X