Ende Juli Anfang August Solo nach Norwegen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bmaster
    Anfänger im Forum
    • 05.02.2013
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ende Juli Anfang August Solo nach Norwegen

    Hallo, ich bin absoluter Trekking Neuling mit etwas Wandererfahrung ;)

    Ich möchte gerne Ende Juli Anfang August eine Woche in Norwegen in Hardangervidda oder Jotunheimen unterwegs sein. (Andere Tourenvorschläge für Solo Anfänger sind erwünscht) :P

    Eigentlich sollte ich mit einem Kollegen gehen der ist jedoch spontan abgesprungen und so möchte ich Solo gehen.

    Equipment und Kleidung ist soweit alles vorhanden, werde die Tage nochmal die Liste hochladen.

    Nun meine eigentliche Frage, wie komme ich am besten nach Oslo und von Oslo weiter mit Zug oder Bus?
    -Wieviel Geld muss ich für Transfer etc. +- einplanen?
    -Reisepass? Oder reicht ein Personalausweis aus?
    -DNT Mitgliedschaft Sinnvoll oder nicht?
    -GPS Gerät sinnvoll oder ausreichend Markierungen vorhanden?
    -Wasser kann man aus den Bächen Problemlos trinken oder?

    Was muss ich dringend noch beachten?

    Zelten kann man überall oder? Hauptsache man sollte min. 150m von nächsten Haus entfernt sein.

    Danke im voraus für eure Hilfe

  • pointloma
    Erfahren
    • 20.03.2012
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ende Juli Anfang August Solo nach Norwegen

    Vorallem solltest du lesen, lesen, lesen! Alle deine Fragen sind hier schon etliche Male im Forum beantwortet worden.

    -Wieviel Geld muss ich für Transfer etc. +- einplanen?

    Zwischen 0 Euro, wenn du läufst und ein paar Millionen mit dem privaten Jet ist alles möglich. Du solltest dir erst mal Gedanken darüber machen, wie du dort hin willst. Am billigsten ist es mit Ryanair + Bus/Zug. Ich hab letztes Jahr für Frankfurt Hahn - Oslo + Bus nach Haukeliseter + Zug von Finse nach Oslo etwa 200€ gezahlt.

    -Reisepass? Oder reicht ein Personalausweis aus?

    Wofür? Flug, Grenzüberschreitung mit dem Auto? Das sind doch grundlegende Fragen, die sich in ein paar Sekunden ergoogeln lassen.

    -DNT Mitgliedschaft Sinnvoll oder nicht?

    Kommt darauf an, ob du die Hütten überhaupt nutzen willst. Weiter unten schreibst du was von Zelt. Außerdem kannst du dir das selbst ausrechnen, du siehst ja die Preise für die Mitgliedschaft und was sie dann bringt ...

    -GPS Gerät sinnvoll oder ausreichend Markierungen vorhanden?

    Brauchst du nicht, selbst ohne Karte kommt man ans Ziel. Quasi überall sind die Markierungen bestens vorhanden. Trotzdem sollte eine Karte nicht fehlen. Man kann ja trotzdem mal was übersehen oder schlechte Sicht haben etc.

    -Wasser kann man aus den Bächen Problemlos trinken oder?

    Stehende Gewässer und Gletscherabflüsse meiden, aus den Bächen kannst du also problemlos trinken. Trotzdem darauf achten, dass keine Tiere in der Gegend weiden.


    Und nochmal, das sind Fragen, die alle schon zich mal beantwortet wurden. Also erkundige dich erst mal ein bisschen. Jotunheimen hat ein paar mehr Höhenmeter als die Hardangervidda, deshalb würde ich dir letztere empfehlen, falls du noch nicht so viele Erfahrung mit dem Trekking hast. Toll ist sie alle mal.

    Kommentar


    • fimbulwinter
      Erfahren
      • 15.03.2005
      • 147
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ende Juli Anfang August Solo nach Norwegen

      Hallo.

      Zitat von bmaster Beitrag anzeigen

      Ich möchte gerne Ende Juli Anfang August eine Woche in Norwegen in Hardangervidda oder Jotunheimen unterwegs sein. (Andere Tourenvorschläge für Solo Anfänger sind erwünscht) :P
      Rondane?

      Nun meine eigentliche Frage, wie komme ich am besten nach Oslo und von Oslo weiter mit Zug oder Bus?
      -Wieviel Geld muss ich für Transfer etc. +- einplanen?
      200-300 Euro wenn du einen günstigen Flug und Minipris-Ticket bei der NSB erwischst. Die genannten Gebiete sind alle gut erreichbar.

      -GPS Gerät sinnvoll oder ausreichend Markierungen vorhanden?
      Muss nicht sein, aber Karte JA

      -Wasser kann man aus den Bächen Problemlos trinken oder?
      Normalerweise ja, aus Seen mit Abfluss auch. Gletscherwasser ist etwas unbekömmlich...

      Was muss ich dringend noch beachten?
      Lass dir Zeit und genieße die Landschaft

      Zelten kann man überall oder? Hauptsache man sollte min. 150m von nächsten Haus entfernt sein.
      Ist in den genannten Gebieten eher kein Problem. Bei den Hütten musst du zahlen, kannst aber die Einrichtungen nutzen.
      Gruß
      Jens
      Ódáðahraun

      Kommentar


      • fimbulwinter
        Erfahren
        • 15.03.2005
        • 147
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ende Juli Anfang August Solo nach Norwegen

        Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
        Vorallem solltest du lesen, lesen, lesen! Alle deine Fragen sind hier schon etliche Male im Forum beantwortet worden.
        Kennst du die Redewendung mit dem Glashaus? ;)

        Und nochmal, das sind Fragen, die alle schon zich mal beantwortet wurden. Also erkundige dich erst mal ein bisschen. Jotunheimen hat ein paar mehr Höhenmeter als die Hardangervidda, deshalb würde ich dir letztere empfehlen, falls du noch nicht so viele Erfahrung mit dem Trekking hast. Toll ist sie alle mal.
        Das ständige Auf- und Ab über die bucklige Hardangervidda ist effektiv sicher genau so anstrengend. In Jotunheimen bewegt man sich normalerweise eher durch die Täler und nimmt nicht jeden 2000er mit... Es kommt eher darauf welche Landschaft man bevorzugt.
        Gruß
        Jens
        Ódáðahraun

        Kommentar

        Lädt...
        X