Canadier Gatz Mohawk 525

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wildscan
    Dauerbesucher
    • 03.04.2009
    • 592
    • Privat

    • Meine Reisen

    Canadier Gatz Mohawk 525

    Moin Moin,

    ich könnte für ca 600€ einen gebrauchten und gut erhalten Gatz Mohawk Canadier aus GFK mit Flechtsitzen bekommen. Das Boot soll ca 16 Jahre alt sein. Was sagen die Paddelprofis zu diesem Boot? Ist der Preis angemessen?
    Passt das Boot auf folgendes Profil?

    Ich will mit dem Boot auf heimischen Flüssen (kein WW) und schwedischen Seen gemütlich mehrwöchige Touren unternehmen. Und das ganze zu 2. mit kleinem Hund.

    Vielen Dank!!!
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    Albert Einstein

  • pickhammer
    Erfahren
    • 17.04.2006
    • 425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Canadier Gatz Mohawk 525

    Hallo
    interessant wäre noch, wie schwer deine Neuerwerbung ist. Deinem Preis steht nämlich ein Neupreis zwischen 1700 und 2700 Euronen entgegen; je nach Gewicht zwischen 26 und 18kg.
    Generell ist der Mohawk ein gutmütiges Schiff; ich fahre ihn manchmal, da er als Vereinsboot zur Verfügung steht. Da denke ich, machst du nichts falsch.
    Das Alter ist für mich schon eher ein Kriterium; generell werden die GfK Schiffe mit der Zeit spröde. Es kommt aber drauf an wie das Boot gelagert wurde. Ein dunkler Ort wäre gut, die Wiese hinterm Haus eher nicht.
    Die 16 Jahre würden mich deshalb abschrecken.
    Ich will das Boot aber nicht schlechtreden. Wenn es keine Löcher hat, gepflegt ist kann es dir einige Zeit Spaß bereiten. Versuche, es noch etwas runterzuhandeln, oder die Paddel in den Preis mit einzuschliessen, dann ist es das Geld wert.
    Viele Grüsse
    pickhammer

    edit: Konjunktiv..
    Zuletzt geändert von pickhammer; 10.07.2013, 22:08.

    Kommentar


    • wildscan
      Dauerbesucher
      • 03.04.2009
      • 592
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Canadier Gatz Mohawk 525

      Also auf den Bildern, siehts ganz gut aus. Nichts abgeplatzt oder so, es scheint auch nichts ausgeblichen, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Und es ist die reine GFK Variante, also die schwerste.
      "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
      Albert Einstein

      Kommentar


      • pickhammer
        Erfahren
        • 17.04.2006
        • 425
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Canadier Gatz Mohawk 525

        Tatsache ist, dass du ein Boot dieser Art neu nicht für das Geld bekommst. Die PE Schiffe um 800 Euro neu sind nochmal 14kg schwerer, sehen sche.. aus, und machen deshalb keinen Spass.
        Deshalb finde ich, schau es dir an und fahr zur Probe.
        Viele Grüsse
        pickhammer

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12367
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Canadier Gatz Mohawk 525

          Grade mal nachgeschaut. In GFK 39 KG. Das ist schon ein Klopper. Ich habe ja vor zwei Jahren auch ein Einsteigerboot gesucht und mir viel angeschaut. Mir wären 600,-€ für ein 16 Jahre altes GFK-Boot zuviel gewesen.
          Gruß Ditschi

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Canadier Gatz Mohawk 525

            Was reizt dich an dem Ding? Nur der Preis?

            Mir wär das Teil viel zu lang und zu schwer und dann noch Gatz... MIR gefallen die Formen einfach nicht.

            Angeboten wird das als 4er Kanu und du willst zu zweit damit unterwegs sein und dann noch auf schwedischen Seen mit so einem Riesenteil.
            Zuletzt geändert von cast; 11.07.2013, 07:35.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • pickhammer
              Erfahren
              • 17.04.2006
              • 425
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Canadier Gatz Mohawk 525

              interessant wäre noch, wie schwer deine Neuerwerbung ist. Deinem Preis steht nämlich ein Neupreis zwischen 1700 und 2700 Euronen entgegen; je nach Gewicht zwischen 26 und 18kg.
              Ich muss mich korrigieren:
              Der Neupreis liegt zwischen 1950 und 3150 Euronen bei einem Gewicht zwischen 37 und 26kg.

              Das ändert aber nichts an der Empfehlung, das Boot anzuschauen, möglichst probezufahren und dann selbst zu entscheiden, ob es einem das Geld wert ist.
              Für zwei Leute und Hund bietet es reichlich Platz, ist aber auf dem Wasser gut zu handhaben. Bootswagen ist allerdings dringend empfohlen.

              Gruß vom pickhammer

              Kommentar


              • ceerge
                Gerne im Forum
                • 04.11.2012
                • 75
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Canadier Gatz Mohawk 525

                Hi W.

                Es ist einfach zu schwer.

                Gruß. C.

                Kommentar


                • loisachqueen
                  Erfahren
                  • 02.05.2011
                  • 187
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Canadier Gatz Mohawk 525

                  Also wenn das Boot im trocknen dunklen gelagert wurde und keine nennenswerten Schäden hat/hatte, würde ich das Boot kaufen.
                  ich habe erst letztens für den Verein ein ähnliches Boot gekauft.
                  Vielleicht noch ein bisschen handeln, aber der Preis ist eigentlich je nachdem wie der Zustand ist ok.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Canadier Gatz Mohawk 525

                    Du würdest tatschlich ein 525er Boot kaufen um damit zu zweit ein wenig durch die Gegend zu rutschen?

                    und im Urlaub die Portagen an den schwedischen Seen, viel Spaß.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • loisachqueen
                      Erfahren
                      • 02.05.2011
                      • 187
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Canadier Gatz Mohawk 525

                      @cast: ich weiss ja nicht was du hast, aber so schlimm ist das Gewicht wirklich nicht. Da gibt's ganz andere Schiffe.
                      Ich verstehe auch nicht, warum dem Threadstarter das Boot so schlecht redest. Nur weil dir der Typ nicht gefällt? Das ist definitiv Geschmacksache. Der Threadstarter hat nur gefragt, ob der Preis ok ist und das ist er, wenn der Zustand passt. Deinen Senf, ob dir das Boot gefällt hat hier eigentlich nichts zu suchen. Es soll übrigens Leute geben, denen eben dieser Still gefällt.

                      @wildscan: Wenn du uns ein paar Bilder zeigst, können wir dir auch sagen, wie angebracht der Preis ist.

                      Kommentar


                      • wildscan
                        Dauerbesucher
                        • 03.04.2009
                        • 592
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Canadier Gatz Mohawk 525

                        Sind da die 30 cm mehr zu den Linder Inka 495, die ich sonst immer gefahren bin so entscheidend?

                        Hier sind die Bilder:

                        http://s7.directupload.net/file/d/3313/mrv8fgn2_jpg.htm

                        http://s7.directupload.net/file/d/3313/qvyd6o3v_jpg.htm

                        http://s14.directupload.net/file/d/3...yfq66v_jpg.htm

                        Danke fürs beurteilen.
                        "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
                        Albert Einstein

                        Kommentar


                        • loisachqueen
                          Erfahren
                          • 02.05.2011
                          • 187
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Canadier Gatz Mohawk 525

                          Die Bilder muss ich mir heute abend anschauen. Hier in der Arbeit sind sie gesperrt ....

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Canadier Gatz Mohawk 525

                            @cast: ich weiss ja nicht was du hast, aber so schlimm ist das Gewicht wirklich nicht. Da gibt's ganz andere Schiffe.
                            Ich verstehe auch nicht, warum dem Threadstarter das Boot so schlecht redest.
                            37 kg findest du nicht schlimm ?

                            Naja, jeder wie er mag. Ich rede ihm auch nichts schlecht, nur ICH würde mir kein 5,25 m Kanu zulegen um damit zu zweit durch die Gegend zu fahren. Dafür benötigt man eigentlich keine 400 Kilo Zuladung.

                            und wir gehen beim Gewicht davon aus, daß es sich um die momentane aktuelle GFK-Carbon-Kevlar Variante handelt.
                            Das Teil ist 16 jahre alt, wer weiss was es wirklich wiegt?
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • edeatwork
                              Anfänger im Forum
                              • 11.07.2013
                              • 17
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Canadier Gatz Mohawk 525

                              Aber ich kann sie auf Arbeit sehen... lol...

                              Also rein optisch schaut das doch ganz gut aus!

                              Kommentar


                              • Schnapsmax
                                Fuchs
                                • 11.06.2007
                                • 1439
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Canadier Gatz Mohawk 525

                                Ein laminiertes Boot kann bei richtiger Lagerung und guter Pflege 30 Jahre und älter werden.
                                Problem wird sein, dass Du bei einem Dir unbekannten Verkäufer die Angaben glauben kannst oder auch nicht.
                                Neben dem Alter ist auch der Umgang mit dem Boot bisher wichtig. Häufige Steinkontakte, zu fest mit Ratschengurt auf dem Dach festgezurrt, unbedacht fallen lassen, ... das alles kann die Hülle nachhaltig schwächen und weich machen.
                                Bei dem Gewicht, das ich auch nicht auf's Auto wuchten oder umtragen möchte, kannst auch eine günstige PE-Schüssel oder für ein paar Gulden mehr ein Diolenboot neu holen.
                                Sowas z.B:

                                http://www.waterworld24.com/shop/art...est-Lake.html?

                                http://www.waterworld24.com/shop/art...1010040.009%26

                                http://www.waterworld24.com/shop/art...1010010.001%26

                                Der Gatz ist sicher ein stabiler (wenn er noch gut in Schuss ist) mords geräumiger Kutter. Ich bin auch schon Gatz-Boote gefahren und war vom Fahrverhalten von ein paar, die ich getestet hab, recht angetan aber zu zweit so ein Riesenteil ... da möchte ich schon die passenden Touren (4 Wochen Wildnis?) fahren wollen.
                                Das Design ist Geschmackssache. Ich bevorzuge flachere Enden. Die lassen sich auch leichter leeren, wenn man mal muss.

                                LG
                                Max
                                Zuletzt geändert von Schnapsmax; 11.07.2013, 14:34.
                                Schöne Grüße
                                Max

                                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12367
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Canadier Gatz Mohawk 525

                                  Sind da die 30 cm mehr zu den Linder Inka 495, die ich sonst immer gefahren bin so entscheidend?
                                  Nee, cast übertreibt da ein bißchen. Wir haben einen 16 Fuß und einen 17Fuß Canadier. Die nehmen sich im Handling nicht viel.
                                  Der alte GFK-Mohawk 525 soll 39 KG wiegen. Habe ich irgendwo gelesen. Das Gewicht ist schon eher ein Argument, wenn er auf`s Autodach soll oder umgetragen werden muß. Aber unser erster Canadier in den 70er -Jahren war 5,30 m und wog über 40 Kg. Fuhr prima und ging auch.
                                  Was sagt Dein Bauchgefühl, wenn Du davor stehst ? Wenn Du die 600,- hast und Dir die verpaßte Chance später leid tut, dann kauf ihn. Ist ein schnittiges und mit nur 85 cm Breite sicher auch ein schnelles Marken-Boot.
                                  Gruß Ditschi

                                  Kommentar


                                  • Lodjur
                                    Dauerbesucher
                                    • 04.08.2004
                                    • 771
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Canadier Gatz Mohawk 525

                                    Hi, ich habe jahrelang zwei Gatz (Yoho 2 GfK/Kevlar dann Yoho 3 Carbon und ein Yaqui Kevlar) gepaddelt und der von dir verlinkte sieht noch wirklich gut aus.
                                    Meine sahen nach ein paar Jahren aussen rum "schlimmer" aus aber die Stabilität der Gatzboote ist wirklich gut.
                                    Der Preis ist für den Zustand wohl ok aber ich würde auch bei dem Gewicht zusammenzucken. Portagieren (Schweden) womöglich noch ohne Kanuwägelchen, das geht ja leider oft nicht, wird damit zur Tortur. Zwei Männer haben damit schon keinen Spass, aber bei Mann und Frau wird dir in den meisten Fällen bald die rote Karte gezeigt. Und die Länge ist für die schwedischen Seen ok, da läuft der gut. Auf heimischen Flüsschen wenn nicht gerade Rhein, Donau, Elbe ist der dann doch zu lang. Der manövriert sich dann schon recht schwerfällig. Und nur zu zweit fährst du damit ne Menge Leerraum spazieren der die Fuhre auch windanfällig macht. Vom aufs Auto (je nach Typ) wuchten ganz zu schweigen . Will gut überlegt sein, ich würde es bei dem Anforderungsprofil nicht machen.
                                    CU Bernd
                                    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                                    Kommentar


                                    • ceerge
                                      Gerne im Forum
                                      • 04.11.2012
                                      • 75
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Canadier Gatz Mohawk 525

                                      Hi W. auf den Bildern sieht er gut aus. Wenn du ihn nicht tragen musst, ist es einen Versuch wert. Natürlich mit Bootswagen. Mir wäre er zu schwer auf den VW Bus zu laden. Ich hatte ein Wenonah Northfork in PE der wog 39kg und wurde wieder verkauft.
                                      Wir haben einen Wenonah Prism Solo Canadier tuffweave, mit 23 kg, das ist für mich die Grenze, die ich alleine aufs Dach bekommen, den verkaufen wir jetzt um ein leichteres Boot zu kaufen.

                                      Ich finde 600€ sind als Lehrgeld ok.
                                      Gruß. C.

                                      Ps haben die zweischaligen Gatz nicht Probleme wenn man sie auf der dünnen Oberschale transportiert?

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12367
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Canadier Gatz Mohawk 525

                                        Wir haben einen Wenonah Prism Solo Canadier tuffweave, mit 23 kg, das ist für mich die Grenze, die ich alleine aufs Dach bekommen, den verkaufen wir jetzt um ein leichteres Boot zu kaufen.
                                        OT: Manches lese ich mit Verwunderung. Du verkaufst ein 23 Kg-Boot, weil es Dir noch zu schwer ist, um es alleine auf`s Dach zu bekommen ?

                                        Nicht von mir: irgendwo las ich mal den schönen Tipp, es sei vielleicht gesünder, auf jeden Fall billiger, Geld in ein paar Hanteln zu investieren als in ein Boot, durch dessen Material man bei Sonne die Zeitung lesen kann.

                                        Mit Ladehilfe sollte man auch 39 Kg auf`s Dach bekommen. Aber logisch, mit jedem Kilo weniger geht es leichter.

                                        Meine beiden Boote wiegen je 33 Kg. Das sehe noch nicht als Problem an und schaffe die auch alleine auf den Geländewagen. Ist halt alles relativ.

                                        Gruß Ditschi

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X