Möglichst vielseitiges Urlaubsziel für gemischte Jugendgruppe (Allgäu)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • meisterede
    Dauerbesucher
    • 19.05.2013
    • 737
    • Privat

    • Meine Reisen

    Möglichst vielseitiges Urlaubsziel für gemischte Jugendgruppe (Allgäu)

    OT: Was für ein Krampf, sich diesen Titel aus den Fingern zu saugen^^

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte mal eure Hilfe
    Ende August will ich mit ein paar Verwandten (zwischen 16 und 26 Jahre) in den Zelturlaub fahren. Wir waren früher als Kinder oft gemeinsam im Urlaub und wollen diese "Tradition" wieder etwas aufleben lassen.
    Wir kommen alle aus dem Raum Stuttgart und wollen nicht allzu weit fahren, wenn es geht unter 3 Stunden.
    Da wir recht bunt gemischt sind, was Outdoor-Erfahrung, ausgeübte Sportarten, usw. angeht, wolle wir dementsprechend ein buntes Programm durchziehen, sprich Klettern, Wandern, Kayak/Kanu fahren, vielleicht mal Fahrräder ausleihen...
    Wir wollen 5 Tage lang auf einem Zeltplatz bleiben und dann von dort aus (notfalls auch mit dem Auto) zu den jeweiligen Tagesausflügen starten. Und genau diesen Zeltplatz suche ich! Am liebsten im Allgäu, das ist für uns nicht so weit weg und man hat sehr viele Möglichkeiten was zu unternehmen, kann sogar mal einen Tag auf einen Gipfel steigen, es gibt genug Wasser, usw...

    Hat von euch jemand einen guten Tipp?
    Zeltplätze findet man über das Internet viele, aber wie die wirklich sind, weiß man meistens erst, wenn man mal dort war. Wir suchen etwas, wo man uns mit Zelt nicht doof anguckt, also keine Dauercamper Trutzburgen Gerne direkt am Wasser, Bademöglichkeit wäre natürlich perfekt, aber auch schon Füße reinhängen ist super. Abgelegen und einsam statt stadtnah und riesengroß. Aber nicht zu abgelegen, sämtliche gewünschten Freizeitaktivitäten sollten in der Nähe verfügbar sein. Am besten auch noch günstig und alle sollen supernett sein

    Falls jemand von euch einen Zeltplatz kennt, der dieser utopischen Idealvorstellung nahe kommt, wäre ich hocherfreut

    Gruß und vielen Dank schonmal!
    Felix

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29004
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Möglichst vielseitiges Urlaubsziel für gemischte Jugendgruppe (Allgäu)

    Ich übernehmemal Becks Part, der gerade in Urlaub weilt...

    Klöntaler See, Glarner Land (Ostschweiz, lt. Googlemap 3h 7min....)
    Klettergebiete ebd.
    SAC Glärnisch-Hütte
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Möglichst vielseitiges Urlaubsziel für gemischte Jugendgruppe (Allgäu)

      Ich stimme Martin zu, klöntal ist super. Sitze gerade beim Kaffee auf der refuge elisabetta im val veny und habe Free WLAN (wow) . Gleich geht es weiter nach Süden zur aig. Glacier
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42927
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Möglichst vielseitiges Urlaubsziel für gemischte Jugendgruppe (Allgäu)

        Yup, im Klöntal war ich kürzlich mal wieder, es ist außerordentlich schön da
        paar Bilder

        Dabei finde ich den hinteren CP (Vor Auen) netter als den vorderen, da er nicht direkt an der Touri-Rennstrecke liegt. Passt sozusagen perfekt zu Eurer Wunschbeschreibung

        Wanderkarten gibt’s u.a. im kleinen Kiosk beim Platzwart, auch steht auf dem Parkplatz vor dem Eingang eine Infotafel mit Karten (incl. Höhenlinien) für Biker und Wanderer. Ähnliche Karten findet Ihr hier.


        Edit: Habe eben nochmal im Bilder-Ordner gekramt: Dies hier ist die Zeltwiese, links davon liegt der See, etwas weiter weg, rechts hinter den Wohnwägen, steht das Sani-Gebäude.




        Interessant fand ich auch diese Teile:

        Das sind Grilltonnen, teilweise auch montiert auf Sonnenschirmständern (d.h. jede sieht etwas anders aus), innen ist eine Waschmitteltrommel.

        Zu jedem Wohnwagenstellplatz scheint es eine zu geben (ohne die Teekannen), sodass man die Gelegenheit hat, ein bodenfernes Lagerfeuerchen zu machen und/oder zu grillen.

        Vielleicht kann man auch als Zeltgruppe eine davon nutzen





        PS: Ggf. Händi-Ladekabel für den Auto-Zigarettenanzünder (oder Solarcard oder Ähnliches) mitnehmen, in den Sanis hängen Schilder, dass das Aufladen dort verboten sei – warum auch immer, ich habe nicht nachgefragt.

        Edit 2: Samstags und sonntags gibt es einen Einschränkung bzgl. motorisierter Fahrzeuge für den Pragelpass/Richisau.
        Zuletzt geändert von lina; 10.07.2013, 12:21. Grund: noch was eingefallen

        Kommentar


        • meisterede
          Dauerbesucher
          • 19.05.2013
          • 737
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Möglichst vielseitiges Urlaubsziel für gemischte Jugendgruppe (Allgäu)

          Das sieht doch schonmal super aus, vielen Dank! Ich werde heute Abend, wenn ich wieder daheim bin, mich da noch etwas ausführlicher umschauen, habe gerade nur wenig Zeit. Ganz kurz noch: wisst ihr, ob man da in der Nähe Boote/Kayaks/wasauchimmer leihen kann? Wir besitzen leider keine eigene Ausrüstung...

          Gruß Felix

          Kommentar


          • lina
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 42927
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Möglichst vielseitiges Urlaubsziel für gemischte Jugendgruppe (Allgäu)

            Hm, am besten mal anrufen

            Kommentar


            • Thun
              Dauerbesucher
              • 27.08.2008
              • 623
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Möglichst vielseitiges Urlaubsziel für gemischte Jugendgruppe (Allgäu)

              Klar gibts das auch im Allgäu:
              Falkencamp Schwangau:http://www.falkencamp-schwangau.de/
              Voll auf Jugendgruppen ausgerichtet (viele Pfadfinder, Ferienlager, etc., keine Wohnwagencamper), etwas rudimentäre Ausstattung (zumindest im Vergleich zu normalen Campingplätzen) - empfehlenswert! In der näheren Umgebung (Radius 20min Auto-Fahrzeit, das allermeiste geht auch vom Camp aus) gibts sporttechnisch alles, was Du suchst (vom Zelt kannst in den Ammerwald wandern, Kajak z.B. auf dem (österreichischen) Lech, Rad und Mountainbikestrecken zum Saufüttern, etc.). Zum Baden musst halt 10-15 min radeln (Bannwaldsee, Forggensee, Schwansee kostenlos; Alpsee kostet Eintritt). Freizeitkarte (mit vielen Wander- und Radroutenvorschlägen: http://maps.ostallgaeu.de/)

              Klassische Campingplätze in der Umgebung:
              Schwangau-Brunnen: http://www.camping-brunnen.de/
              Bannwaldsee: http://www.camping-bannwaldsee.de/de...au-bayern.html
              Von der Lage her auch das, was ihr sucht (einen knappen Kilometer weiter weg vom Bergfuß, dafür jeweils direkter Seezugang!), allerdings deutlicher auf Wohnwagen-Camper und Familien ausgelegt - fragt sich, ob ihr das wollt. Bekannte waren mit der Familie mehrmals in Brunnen zum Zelten und hochzufrieden.
              Zuletzt geändert von Thun; 10.07.2013, 14:54.

              Kommentar


              • meisterede
                Dauerbesucher
                • 19.05.2013
                • 737
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Möglichst vielseitiges Urlaubsziel für gemischte Jugendgruppe (Allgäu)

                Hallo,
                vielen Dank auch an Thun!
                Ich habe mir eure Vorschläge angeschaut, finde beide sehr sehr gut und habe sie jetzt quasi zur Abstimmung an den Verwandtenkreis verschickt. Mal schauen, was dabei rauskommt
                Vielen Dank nochmal an alle! Bin noch recht neu hier, finde es aber immer wieder super, wie schnell und umfassend einem hier geholfen wird. Und selbst helfen macht auch Spaß, könnte mir glatt angewöhnen, hier öfter "rumzuhängen"

                Gruß Felix

                Kommentar

                Lädt...
                X