Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • begemann
    Gerne im Forum
    • 29.10.2012
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

    Hallo zusammen,

    dieses Jahr mache ich im August meine erste Solo-Trekkingtour nach Schweden. Habe mir die "einsame" Strecke im Norden ausgesucht. Zum Kungsleden findet man hier im Forum viel Material und ich habe auch das Buch von M. Hennemann gelesen. Dennoch möchte ich gerne ein paar "doofe" Fragen stellen:

    - Anreise: Ich denke ich werde mit dem Zug und dem Bus anfahren (von München). Hat jemand auch diese Route gewählt und hierzu besondere Tipps? Hatte geplant direkt vorab im Internet zu buchen. Bei der Rückfahrt habe ich überlegt ob es sinnvoll ist auch bereits vorab zu buchen oder besser unterwegs am Schalter zu kaufen falls ich doch noch 1-2 Tage verlängern möchte. Sind die Tickets online günstiger?

    - Würdet ihr von Norden nach Süden laufen oder anders herum?

    - Kann man auf den Hütten bzw. in den Ortschaften nur mit Bargeld zahlen? Stimmt es das auch Euros genommen werden? Würde dann vor Ort in Schweden wechseln.

    - Muss ich zu meiner Anslands-Krankenversicherung von etwas beachten/anschließen? Ist eine Mitgliedschaft im DAV oder ADAC sinnvoll um "Bergekosten" abzudecken oder übernimmt das auch meine normale Krankenbereicherung?

    - Ausgerüstet bin ich Top. Bin ein Gearjunkie ;) Jetzt habe ich vielmehr das Problem welchen Schlafsack ich mitnehmen soll: ME Helium 400, ME Helium 600, MW Glacier 750 oder Mt. HW Speed 32? Oder anders gefragt: Mit was für Temperaturen muss ich rechnen? Als Isomatte würde ich meine leichteste nehmen --> TAR X-Lite (R-Wert 3,2). Denke das wird ok sein und ich muss nicht meine Exped-Matte auspacken. Bei den Schuhen habe ich mich jetzt für die Hanwag Banks entschieden - ich mag´s leichter und denke das ich damit zurecht kommen werde. Bei der anderen Ausrüstung werde ich mich alleine entscheiden können ;)

    - Soll ich eine Schaufel für die Notdurft mitnehmen oder sind am Kungsleden überall Plumsklos?

    - Braucht man ein GPS? Habe ein altes eTrex. Spiele mit dem Gedanken mir ein neues GPS zu kaufen - nicht nur für die Tour sondern allgemein. Hat jemand Erfahrungen mit dem neuen Oregon 600 von Garmin? Oder soll ich besser auf das eTrex 30 oder das Garmin GPSmap 62s setzen? Mir ist die Empfangsstärke besonders wichtig. Mein altes GPS verliert im Wald immer die Verbindung


    Danke vorab für jeden Tipp!

    Viele Grüße
    Bernd

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

    Zitat von begemann Beitrag anzeigen
    - Sind die Tickets online günstiger?
    Ja, weil es Frühbucherrabatt gibt bzw. gab. Du planst etwas spät.

    Zitat von begemann
    - Muss ich zu meiner Anslands-Krankenversicherung von etwas beachten/anschließen? Ist eine Mitgliedschaft im DAV oder ADAC sinnvoll um "Bergekosten" abzudecken oder übernimmt das auch meine normale Krankenbereicherung?
    Die Bergungskosten bei einer unverschuldeten Notlage zahlt meines Wissens im Zweifel der schwedische Staat (hab ich zum Glück noch nie getestet). Absichern mußt du dich für Krankenversorgung und Rücktransport nach Deutschland. Bei manchen privaten Versicherungen ist das standardmäßig dabei, zumindest innerhalb Europas. Ansonsten empfiehlt sich für ein paar Euro pro Jahr eine Auslandskrankenversicherung.

    Zitat von begemann
    - sind am Kungsleden überall Plumsklos?
    Kannst du immer bis zur nächsten Hütte halten?

    Zitat von begemann
    - Braucht man ein GPS?
    Nein. Höchstens als Spielerei.
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • Kuoika
      Erfahren
      • 23.08.2012
      • 471
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

      Wuerde trotzdem schon vorher Tickets kaufen, da die auch ohne Fruehbucherrabatt im "Vorverkauf" immer noch guenstiger sein sollten. Oder? Bzw. kann ein Zug auch mal ausgebucht sein und dann kommst Du nicht mit.

      Da der Abschnitt kaum Huettenstruktur verfuegt, wirst Du auch eher selten auf ein Plumpsklo treffen.

      In den Ortschaften sollte es möglich sein, mit Kreditkarte zu zahlen (in Schweden ja generell sehr beliebt). Bargeld dabeizuhaben, schadet aber sicherlich nicht (gibt es auf dem Abschnitt nicht ein paar Bootstransporte, die (bar?) bezahlt werden müssen?). Mit Euros kann man teilweise an den Hot Dog Ständen in der Stockholmer Innenstadt bezahlen, aber sonst konnte ich hier in Schweden noch nichts mit Euros anfangen.

      Kommentar


      • bjoernsson
        Fuchs
        • 06.06.2011
        • 1863
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

        Zitat von begemann Beitrag anzeigen
        - Würdet ihr von Norden nach Süden laufen oder anders herum?
        Da gibt es, glaube ich, zwei Lager. Persönlich laufe ich lieber von Süden nach Norden, also mit der Sonne im Rücken.

        - Kann man auf den Hütten bzw. in den Ortschaften nur mit Bargeld zahlen? Stimmt es das auch Euros genommen werden? Würde dann vor Ort in Schweden wechseln.
        Für die Hütten gibt es hier eine eigene Diskussion. Du kannst dort in diesem Jahr nur mit Bargeld, im Voraus (über den STF) oder nach Rückkehr per Überweisung (wenn du diese erst aus D machst, kommen noch weitere Gebühren dazu) bezahlen. Von daher würde ich ausreichend Bargeld mit einpacken.

        - Muss ich zu meiner Anslands-Krankenversicherung von etwas beachten/anschließen? Ist eine Mitgliedschaft im DAV oder ADAC sinnvoll um "Bergekosten" abzudecken oder übernimmt das auch meine normale Krankenbereicherung?
        Persönlich würde ich über eine DAV-Mitgliedschaft zumindest nachdenken, denn dann bist du ganz auf der sicheren Seite.

        - Braucht man ein GPS?
        Nein.

        Kommentar


        • Kuoika
          Erfahren
          • 23.08.2012
          • 471
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

          Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen

          Für die Hütten gibt es hier eine eigene Diskussion. Du kannst dort in diesem Jahr nur mit Bargeld, im Voraus (über den STF) oder nach Rückkehr per Überweisung (wenn du diese erst aus D machst, kommen noch weitere Gebühren dazu) bezahlen. Von daher würde ich ausreichend Bargeld mit einpacken.
          Damit kein falscher Eindruck entsteht (auch wenn wahrscheinlich eine Zelttour geplant ist): Auf dem Abschnitt gibt es doch generell keine STF Huetten - abgesehen von der Fjällstation in Kvikkjokk und einem STF Vandrahem in Ammarnäs. Bzw. fuer die Huetten, die es gibt, muss man sich einen Schluessel besorgen (Tsielejåkk- und Pieljakaisehütte).

          Kommentar


          • bjoernsson
            Fuchs
            • 06.06.2011
            • 1863
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

            Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
            Damit kein falscher Eindruck entsteht (auch wenn wahrscheinlich eine Zelttour geplant ist): Auf dem Abschnitt gibt es doch generell keine STF Huetten
            Stimmt.

            OT: Beim Punkt "DAV-Mitgliedschaft" wollte ich noch kurz auf die Vorzüge einer DJH-Mitgliedschaft hinweisen, habe dann aber genau aus dem von dir genannten Punkt darauf verzichtet ...

            Kommentar


            • begemann
              Gerne im Forum
              • 29.10.2012
              • 82
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

              Vielen Dank für die vielen/schnellen Antworten!

              Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen

              Persönlich würde ich über eine DAV-Mitgliedschaft zumindest nachdenken, denn dann bist du ganz auf der sicheren Seite.
              Habe mir den DAV ASS (Alpiner Sicherheits Service) einmal angeschaut: Gilt der Service zur Bergung nur "in den Bergen" und wie wird das definiert? DAV-Mitgliedschaft und Auslandskrankenversicherung sind bei meiner Sektion 70 EUR - mal überlegen ob ich das für die eine Tour wirklich brauche...


              Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
              Damit kein falscher Eindruck entsteht (auch wenn wahrscheinlich eine Zelttour geplant ist): Auf dem Abschnitt gibt es doch generell keine STF Huetten - abgesehen von der Fjällstation in Kvikkjokk und einem STF Vandrahem in Ammarnäs. Bzw. fuer die Huetten, die es gibt, muss man sich einen Schluessel besorgen (Tsielejåkk- und Pieljakaisehütte).
              Ja, danke. Habe mir den Abschnitt extra herausgesucht weil ich sowieso mit dem Zelt unterwegs sein werde und möglichst Einsamkeit suche. Dann werde ich mir meine Taschen mal mit Bargeld füllen ;)


              Noch einmal kurz zu der Ausrüstungsfrage: Liege ich richtig wenn ich nachts mit max. -5 Grad rechne? Dann würde mir mein Helium 600 reichen. Oder kann Ende August auch schon der "Winter" einbrechen?

              Kommentar


              • Kuoika
                Erfahren
                • 23.08.2012
                • 471
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

                Zitat von begemann Beitrag anzeigen
                Noch einmal kurz zu der Ausrüstungsfrage: Liege ich richtig wenn ich nachts mit max. -5 Grad rechne? Dann würde mir mein Helium 600 reichen. Oder kann Ende August auch schon der "Winter" einbrechen?
                Hejsan,
                ich denke, in Kombination mit einer guten Isomatte sollte das passen (wie auch in anderen Fäden beschrieben). Ich werde im August auch mit einem ähnlichen Komfortbereich in Lappland unterwegs sein. Habe zudem noch ein Inlett dabei.
                Ich denke, anhaltende Wintertemperaturen im August wären ein recht frueher Wintereinbruch. Aber wie das Wetter mitspielt, kann man ja immer schwer vorhersehen und man sollte zusehen, dass man dann nicht friert wie ein Schneider.
                Trevlig tur!

                Kommentar


                • begemann
                  Gerne im Forum
                  • 29.10.2012
                  • 82
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

                  Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                  ich denke, in Kombination mit einer guten Isomatte sollte das passen ...
                  OK, danke. Habe eine TAR XLite Matte und werde noch ne Pata Nano Puff Jacke mitnehmen und ne Powerstretch-Hose. Denke und hoffe das sollte dann passen.

                  Kommentar


                  • begemann
                    Gerne im Forum
                    • 29.10.2012
                    • 82
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

                    Jetzt möchte ich heute endlich meine Anfahrt buchen und nun sind noch vier Fragen aufgekommen:

                    Edit: Meine Verbindungen die resplus.se anzeigt können über sj.se nicht gebucht werden (not availavle)
                    Also muss ich nun doch von Kvikkjokk nach Ammarnäs wandern...


                    Meine Fragen:
                    - Flug nach Stockholm und dann mit Zug und Bus nach Kvikkjokk. Frage: Ist als Ziel "Kvikkjokk kyrkan (Jokkmokk kn)" richtig wenn ich zur Fjällstation will? Und wenn ich dann um 18 Uhr ankomme - findet man dort auf Anhieb einen Zeltplatz? Oder doch besser in der Fjällstation Kvikkjokk reservieren?

                    - Rückfahrt: Bus und Zug von Ammarnäs nach Stockholm. Frage: Ist dann die Abfahrt ab "Ammarnäs (Sorsele kn)" richtig? Ist die Bushaltestelle im Ortskern?

                    - Sind die Überfahrten mit den Booten auf der Strecke zwischen Ammarnäs und Kvikkjokk sicher alle bis 15 September möglich?

                    Dankeschön!
                    Zuletzt geändert von begemann; 14.07.2013, 13:24.

                    Kommentar


                    • weisseruebe
                      Erfahren
                      • 20.09.2010
                      • 152
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

                      Zitat von begemann Beitrag anzeigen
                      Jetzt möchte ich heute endlich meine Anfahrt buchen und nun sind noch vier Fragen aufgekommen:

                      Meine Fragen:
                      - Flug nach Stockholm und dann mit Zug und Bus nach Kvikkjokk. Frage: Ist als Ziel "Kvikkjokk kyrkan (Jokkmokk kn)" richtig wenn ich zur Fjällstation will? Und wenn ich dann um 18 Uhr ankomme - findet man dort auf Anhieb einen Zeltplatz? Oder doch besser in der Fjällstation Kvikkjokk reservieren?

                      - Rückfahrt: Bus und Zug von Ammarnäs nach Stockholm. Frage: Ist dann die Abfahrt ab "Ammarnäs (Sorsele kn)" richtig? Ist die Bushaltestelle im Ortskern?

                      - Sind die Überfahrten mit den Booten auf der Strecke zwischen Ammarnäs und Kvikkjokk sicher alle bis 15 September möglich?

                      Dankeschön!
                      -Kvikkjokk ist so klein, und dem Busfahrer ist es sowieso egal, wo du aussteigst, das ist völlig egal. Gleiches gilt für Ammarnäs.
                      Also beides ok, wie es ist. Zeltplatz ist auch kein Problem in Kvikkjokk. Man kann auch für wenig Geld unterhalb der Fjällstation am Fluss zelten und die Küchenhütte nutzen. Geräuschempfindlich sollte man aber nicht sein, die Stromschnellen machen ziemlichen Radau.

                      Generell habe ich bisher fast nie irgendwo reserviert. Irgendwo wird man eigentlich immer untergebracht, wenn man nicht unbedingt ein Einzelzimmer haben will.

                      -Was die Boote angeht, habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber das sind doch sowieso Überfahrten auf Abruf, oder?

                      Kommentar


                      • begemann
                        Gerne im Forum
                        • 29.10.2012
                        • 82
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

                        OK, danke! Ja, bis auf eine Strecke sind das Überfahrten auf Abruf.


                        Kann mir jemand sagen warum ich Ende August keinen Zug nach Ammarnäs finde und zwei Wochen später auch nichts zurück von Kvikkjokk? Anders herum funktioniert es - also zuerst nach Kvikkjokk und im September dann von Ammarnäs nach Stockholm?

                        Eine doofe Frage: Wie finde ich dann die Bushaltestelle in Ammarnäs? Oder ist das wirklich sooo klein und die Haltestelle direkt im Ort?

                        Auf der Rückfahrt fährt kommt der Bus um 16:10h in Sorsele bstn an und der nächste Bus fährt um 16:20h ab. Ist das zu riskant oder warten die Busse?


                        Puhh...meine Anfahrt und Abfahrt von München frisst ja 4 volle Tage Hätte gedacht das die Zugfahrt etwas schneller geht...

                        Kommentar


                        • Kuoika
                          Erfahren
                          • 23.08.2012
                          • 471
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

                          Schau mal hier: http://www.svenskaturistforeningen.s...-och-Battider/
                          Da gibt es auch ein paar Kontaktdaten. Ansonsten würde ich wegen der Bootsfahrten einfach mal in Kvikkjokk bei der Fjällstation anfragen.

                          Kommentar


                          • Kuoika
                            Erfahren
                            • 23.08.2012
                            • 471
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

                            Zitat von begemann Beitrag anzeigen
                            OK, danke! Ja, bis auf eine Strecke sind das Überfahrten auf Abruf.


                            Kann mir jemand sagen warum ich Ende August keinen Zug nach Ammarnäs finde und zwei Wochen später auch nichts zurück von Kvikkjokk? Anders herum funktioniert es - also zuerst nach Kvikkjokk und im September dann von Ammarnäs nach Stockholm?

                            Eine doofe Frage: Wie finde ich dann die Bushaltestelle in Ammarnäs? Oder ist das wirklich sooo klein und die Haltestelle direkt im Ort?

                            Auf der Rückfahrt fährt kommt der Bus um 16:10h in Sorsele bstn an und der nächste Bus fährt um 16:20h ab. Ist das zu riskant oder warten die Busse?


                            Puhh...meine Anfahrt und Abfahrt von München frisst ja 4 volle Tage Hätte gedacht das die Zugfahrt etwas schneller geht...
                            Wann genau willst Du denn fahren? Hab es jetzt mal fuer ein paar Tage Ende August und dann entsprechend 2 Wochen später durchgespielt (Stockholm - Ammarnäs, Kvikkjokk - Ammarnäs) und habe auch Verbindungen gefunden. Mir ist aufgefallen, dass es teilweise in den Nachtzuegen keine Sitzplätze mehr gibt, aber ich wuerde eh den Liegewagen vorziehen.
                            Wenn Du bei resrobot nach Verbindungen suchst, kannst Du Dir die Haltestellen auch auf der Karte anzeigen lassen und solltest so auch die in Ammarnäs finden.

                            Kommentar


                            • begemann
                              Gerne im Forum
                              • 29.10.2012
                              • 82
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

                              Vielen Dank für die Antworten!

                              Habe jetzt noch einmal geschaut und jetzt werden mir die Tickets im Liegezug angezeigt...das verstehe ich zwar nicht aber super: Dann buche ich heute Abend und wandere doch von Süden nach Norden

                              Mit den Booten frage ich mal nach - danke für den Tipp! Denke und hoffe aber das die Überfahrten bis mitte September ohne Probleme möglich sind. Bei mir hat sich in den letzten Wochen einiges verschoben und deshalb gebe ich vom 20. August bis 15. September in die Gegend.


                              Da hier geschrieben wurde das der Busfahrer einen überall rauslassen würde...wie läuft das denn: Sind die Busse idR voll? Muss man dem Fahrer vorher sagen wo man aussteigen möchte? Ich Frage so komisch weil der Bus lt. Fahrplan ja alle 5-15 Minuten hält...macht der Fahrer dann immer eine "Pause" und steigt aus um die Rucksäcke aus der Laderampe zu holen?! Ist ja im Prinzip egal...die Frage hat sich mir gerade nur gestellt

                              Viel wichtiger: Reichen 10 Minuten Umsteigezeit in Jokkmokk (Bus zu Bus). In dtl. wäre mir das ja zu unsicher. Warten die Busse in Schweden aufeinander? Und wenn ich einen Bus verpasse - kann ich mit meinem Ticket dann den nächsten Bus/Zug nehmen?


                              Zwei neue Fragen habe ich nun auch noch:

                              - Habe gesehen das es eine "neue" Karte von meinem Gebiet gibt die günstiger und leichter ist: "Calazo Fjällkarta C02: Kvikkjokk - Ammarnäs 1:100.000" Habe hier keine Buchhandlung wo ich einmal reinspicken könnte - deshalb die Frage ob die Karte auch gut ist oder ich doch lieber die Frällkartan nehmen soll.

                              - Wenn ich in Kvikkjokk noch +- zwei Tage Zeit habe - gibt es da lohnenswerte Ziele für 1-2 Tagestouren? Vlt. an den Rand des Sarek? Ist das Rapadal zu weit weg für 1-2 Tage?


                              Danke vorab für eure Geduld mit mir
                              Zuletzt geändert von begemann; 15.07.2013, 14:52.

                              Kommentar


                              • Kuoika
                                Erfahren
                                • 23.08.2012
                                • 471
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

                                Glaube nicht, dass die Busse in der Zeit, in der Du unterwegs bist, sehr voll sind. Als wir letztes Jahr im September von Kvikkjokk weg sind, war es auch nur eine Handvoll Leute im Bus.

                                Die zwei Busse Kvikkjokk - Jokkmokk und Jokkmokk - Murjek sind ja mehr oder weniger Zubringer fuer den Zug. Der zweite Bus sollte also erreichbar sein, wenn der erste nicht sogar einfach die Nummer in der Anzeige umstellt (im Sommer gibt es eine durchgehende Linie).

                                Buch Deine Tickets am besten komplett bis Ammarnäs bzw. von Kvikkjokk durch. Im Falle einer Zugverspätung hast Du dann ueber sj immer noch Ankunftsgarantie.

                                Ich benutze die Fjällkartan. Hab aber auch von den Calazo-Karten viel Positives gehört. Ist wohl zum Schluss einfach Geschmackssache.

                                Wir sind letztes Jahr von Kvikkjokk noch auf den Sjinjierák gestiegen. Von dort hat man einen schönen Blick ueber das Kvikkjokksdelta und die umliegenden Berge. http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ipp-Kungsleden (letzter Teil des Berichts) Du könntest ueber den Sjinjierák auch noch nach Årrenjarka laufen. Da hält der Bus nach Jokkmokk auch. Ansonsten bieten sich noch einige andere Ziele fuer Tagesausfluege an (teilweise aber Bootstransport nötig): http://www.svenskaturistforeningen.s...-pa-egen-hand/ Fuer´s Rapadalen sollte man ein bisschen mehr Zeit mitbringen.

                                Kommentar


                                • dingsbums
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2008
                                  • 1503
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

                                  Zitat von begemann Beitrag anzeigen
                                  Habe gesehen das es eine "neue" Karte von meinem Gebiet gibt die günstiger und leichter ist: "Calazo Fjällkarta C02: Kvikkjokk - Ammarnäs 1:100.000" Habe hier keine Buchhandlung wo ich einmal reinspicken könnte - deshalb die Frage ob die Karte auch gut ist oder ich doch lieber die Frällkartan nehmen soll.
                                  Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                                  Ich benutze die Fjällkartan. Hab aber auch von den Calazo-Karten viel Positives gehört. Ist wohl zum Schluss einfach Geschmackssache.
                                  Soweit ich weiß, haben die das gleiche Kartenbild, also nur das Material ist anders. Und die Calazo-Karten sind beidseitig bedruckt. Mit der Suchfunktion wirst du hier im Forum aber auch einiges dazu finden.

                                  In Kvikkjokk soll eine Wanderung auf den Prinskullen bzw. weiter zum Vallespiken eine schöne Tagestour sein. Selbst noch nicht gemacht, noch nie in Kvikkjokk am Ende angekommen.

                                  Meist nehmen die Leute ihr Gepäck selbst aus dem Laderaum, der Busfahrer wartet also nur und fährt dann weiter. Ich habe gegen Saisonende auch erst einmal einen vollen Bus erlebt. Naja, dann standen halt ein paar Leute. Obwohl das bei der Fahrweise der meisten Busfahrer schon abenteuerlich ist ...

                                  Kommentar


                                  • begemann
                                    Gerne im Forum
                                    • 29.10.2012
                                    • 82
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

                                    Super, danke. Ihr seit eine große Hilfe!


                                    Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                                    Die zwei Busse Kvikkjokk - Jokkmokk und Jokkmokk - Murjek sind ja mehr oder weniger Zubringer fuer den Zug. Der zweite Bus sollte also erreichbar sein, wenn der erste nicht sogar einfach die Nummer in der Anzeige umstellt (im Sommer gibt es eine durchgehende Linie).
                                    Wahrscheinlich werde ich die einzige Verbindung über Murjek am 14.09 und 15.09 nicht schaffen. Dann bleiben mir nur die 25h-Verbindung über Jokkmokk. Schade...mit dem Bus ist es sicherlich nicht so entspannt wie mit dem Zug ab Murjek
                                    Im August scheinen die Verbindungen wirklich besser zu sein...

                                    die Verbindung mit dem Flug ist sicherlich teuer - oder? Gibt es eine Internetseite auf der man die Reise mit dem Flug buchen kann?

                                    Kommentar


                                    • Kuoika
                                      Erfahren
                                      • 23.08.2012
                                      • 471
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

                                      Ja, wenn man am Wochenende noch nicht in Kvikkjokk ist, dann bleibt einem im Herbst nur der 5:30 Uhr Bus. Du siehst jetzt bestimmt die Verbindungen über Ostersund oder? Dann würde ich anders planen: Bus morgens nach Jokkmokk, tagsüber Besuch des Samimuseums (außer montags, da ist es zu) und dann nachmittags Weiterfahrt nach Murjek und dann Zug.
                                      Schätze auch, dass es mit einem Flug teurer wird. Aber Nachfragen schadet ja nicht.

                                      Kommentar


                                      • begemann
                                        Gerne im Forum
                                        • 29.10.2012
                                        • 82
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schweden: Kvikkjokk - Ammarnäs (kurze Newbie-Fragen)

                                        Zitat von Kuoika Beitrag anzeigen
                                        Ja, wenn man am Wochenende noch nicht in Kvikkjokk ist, dann bleibt einem im Herbst nur der 5:30 Uhr Bus. Du siehst jetzt bestimmt die Verbindungen über Ostersund oder? Dann würde ich anders planen: Bus morgens nach Jokkmokk, tagsüber Besuch des Samimuseums (außer montags, da ist es zu) und dann nachmittags Weiterfahrt nach Murjek und dann Zug.
                                        Ein super Vorschlag! Vielen Dank...so werde ich es machen

                                        Vielleicht noch eine "Luxusfrage" - gibt es in Kvikkjokk (an der Fjällstation) eine Dusche? Wenn nein - dann überlege ich ob ich ein Luxus-Abteil im Zug mit einer Dusche nehme...möchte in Stockholm zivilisationstauglich ankommen
                                        Und kann man im Jokkmokk schön Lebensmittel shoppen? In Kvikkjokk ist das Angebot sicherlich begrenzt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X