Spreewald 2013 = Mückenplage wegen Hochwasser?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tomscout
    Fuchs
    • 04.01.2006
    • 1353

    • Meine Reisen

    Spreewald 2013 = Mückenplage wegen Hochwasser?

    Moin!

    Ich möchte gerne im August für 2-3 Tage in den Spreewald (vermutlich eine Rundtour um Burg - Tour hat die Frau ausgesucht ) und habe davon einem Freund in Berlin erzählt - er sagte zu mir, diesen Sommer könnte dort eine Mückenplage sein (also mehr als üblich), u.a. wegen dem Hochwasser und weil man nicht hinter her gekommen ist mit der präventiven Bekämpfung durch diese Eisweis-Drops, die in die Brutgebiete geworfen werden.

    War jemand von Euch in den letzten Tagen da und könnte wielleicht einen Mückenstands-Bericht abgeben? Ist es wirklich schlimmer als sonst? (Wobei ich keinenVergleich habe.... war noch nie da - leider!)

    Danke und viele Grüße,
    Tom
    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Spreewald 2013 = Mückenplage wegen Hochwasser?

    Freunde von mir waren vor 2 oder 3 Wochen im Spreewald. Die Mückenplage war schon beträchtlich.

    Kommentar


    • krupp
      Fuchs
      • 11.05.2010
      • 1466
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spreewald 2013 = Mückenplage wegen Hochwasser?

      Das ist an der Saale grad auch so , aber nach Erfahrung legt sich das auch wieder nach einigen Wochen.
      Bis August dürfte es dann wieder "normal" sein. Aber Mücken hat man doch beim paddeln immer.
      Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

      Kommentar


      • hannesv
        Dauerbesucher
        • 19.09.2008
        • 744
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spreewald 2013 = Mückenplage wegen Hochwasser?

        ich hab thermocell am gürtel, und somit ist die mückenplage relativiert
        ******************
        ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
        ******************

        Kommentar


        • Tomscout
          Fuchs
          • 04.01.2006
          • 1353

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spreewald 2013 = Mückenplage wegen Hochwasser?

          Moin,

          danke an Euch.
          Klar hat immer Mücken, aber mir ging es ja die Frage "so viele wie immer oder deutlich mehr = Plage"

          Thermocell am Gürtel? Wärmedämmender Leichtbeton??

          Gruß
          TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Spreewald 2013 = Mückenplage wegen Hochwasser?

            Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
            Klar hat immer Mücken, aber mir ging es ja die Frage "so viele wie immer oder deutlich mehr = Plage"
            Dann noch mal klar und deutlich: Zur Zeit hat es deutllich mehr.

            Kommentar


            • weisseruebe
              Erfahren
              • 20.09.2010
              • 152
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spreewald 2013 = Mückenplage wegen Hochwasser?

              Gestern sind wir im Unterspreewald gewesen. Im Sumpfgebiet zwischen Groß-Wasserburg und dem Puhlstrom war es die Hölle. Habe ich noch nie so erlebt südlich von Lappland.
              War aber in 30 Minuten durchpaddelt, danach war es wieder völlig harmlos.

              Kommentar


              • hannesv
                Dauerbesucher
                • 19.09.2008
                • 744
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spreewald 2013 = Mückenplage wegen Hochwasser?

                sorry meinte www.thermacell.com/mosquito-repellent
                ******************
                ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                ******************

                Kommentar


                • edeatwork
                  Anfänger im Forum
                  • 11.07.2013
                  • 17
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spreewald 2013 = Mückenplage wegen Hochwasser?

                  Funktioniert das Thermacell echt so genial?

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12362
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spreewald 2013 = Mückenplage wegen Hochwasser?

                    Funktioniert das Thermacell echt so genial?
                    Die Wirkungsweise ist ähnlich wie bei Elektroverdampfern, die es anfangs mit Pyrethrum gab.

                    http://de.wikipedia.org/wiki/Elektroverdampfer

                    Da dachte man noch, Pyrethrum sei ungefährlich, weil natürlich aus der Chrysantheme gewonnen wird. Dem war aber nicht so. Und sonderlich wirksam fand ich die Dinger auch nicht. So etwas hatten wir auch mal in Gebrauch vor 25 Jahren.

                    Thermacell heizt mit Butan, und verdampft wird Allethrin, eine Art chemische Kopie des Pyrethrums.

                    http://de.wikipedia.org/wiki/Allethrine

                    Wirksam? Probiert habe ich es noch nicht. Ist halt die Campingvariante der alten Elektroverdampfer.

                    Gruß Ditschi
                    Zuletzt geändert von Ditschi; 11.07.2013, 15:26. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                    Kommentar


                    • weisseruebe
                      Erfahren
                      • 20.09.2010
                      • 152
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Spreewald 2013 = Mückenplage wegen Hochwasser?

                      Ich habe nur Erfahrungen mit Mückenspiralen, die ja auch Pyrethium enthalten:

                      Wenn es wirkt, dann will man sich selbst dort auch nicht länger aufhalten. Sprich - es wirkt im Zelt oder in einigermaßen geschlossenen Räumen, wo sich der Rauch gut hält. Wenn man aber eine Weile in einem solchen Raum verbringt, dann hat man selbst auch Beschwerden (Kratzen im Hals, trockene Augen...)
                      Sobald auch nur ein Lüftchen weht, wirkt es nur noch dort, wo der Rauch wirklich hintreibt.
                      Brauchbar sind die Dinger vor allem in Pfadfinderkothen und -jurten, die bekommt man nur schlecht 100% Mückendicht, aber sie sind luftig genug, um sich darin aufzuhalten mit Mückenspirale.

                      Keine Ahnung, ob das auch für dieses Gas-Verdampfer gilt - ich denke, es wird sich ähnlich verhalten.

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12362
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Spreewald 2013 = Mückenplage wegen Hochwasser?

                        Ja, was da vernebelt wird, ist kein Repellent, sondern ein Insektizid, also ein Gift.

                        https://de.wikipedia.org/wiki/Insektizid

                        Und Du nimmst es mit Atmung und Nahrung auf. Du wirst nicht gleich tot umfallen, aber ich bezweifel, daß das auf Dauer gesund ist. Wegen der gesundheitlichen Bedenken sind ja auch die Elektroverdampfer fast vom Markt verschwunden.
                        Und gehe ich in die Natur an die frische Luft, um mich selbst mit einem Insektizid einzunebeln?
                        Da kann ich mir gleich Raid ( Paral) auf`s Brötchen sprühen. Gleicher Wirkstoff.
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Raid_%28Insektenspray%29
                        Gruß Ditschi

                        Kommentar


                        • m8r
                          Erfahren
                          • 16.05.2009
                          • 245
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Spreewald 2013 = Mückenplage wegen Hochwasser?

                          Im Luckauer Becken (westlich vom Spreewald, mit dem Höhenzug des Niederlausitzer Grenzwalls auch einen Besuch wert) gab es in den letzten Wochen deutlich mehr Mücken, vor allem auch den ganzen Tag über aggressiv. Hat keinen Spaß gemacht, sich im Garten aufzuhalten. Das war letztes Jahr definitiv nicht so.

                          Mittlerweile hat sich das gelegt, und man hat vor allem in der Dämmerung und Nachts die üblichen Probleme von feuchten Landschaften. In dunkleren Ecken unter Bäumen halten sich tagsüber aber weiterhin Mückenschwärme.

                          Die Mücken in der Gegend scheinen mir aber eh nicht die hellsten, und das Jucken hält sich auch in Grenzen. Mit einem warm gemachten Teelöffel kurz auf die Stiche drücken hilft übrigens ungemein, weil die Hitze die injizierten Stöffchen der Mücke zersetzt.

                          Kommentar


                          • Pfad-Finder
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 18.04.2008
                            • 11916
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Spreewald 2013 = Mückenplage wegen Hochwasser?

                            Letztes Wochenende war bei Niesky im Wald Mückeninferno. Am vorletzten WE in der Uckermark auch.
                            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12362
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Spreewald 2013 = Mückenplage wegen Hochwasser?

                              Nochmal zu Allethrin , einem den Pyrethoide,ein Kurz-Zitat aus Wiki rausgefiltert:

                              Pyrethroide sind fettlöslich und können sich möglicherweise im menschlichen Fettgewebe ansammeln.[6] Bei einer oralen Gabe werden ca. 50 % der Pyrethroide über den Urin ausgeschieden.

                              Pyrethroide haben auch eine schwache Giftwirkung, die sich durch Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Schwindel äußert.[6] Man sollte daher auch mit Pyrethroiden nicht sorglos umgehen.

                              Gruß Ditschi

                              Kommentar


                              • StevePeacewalker
                                Erfahren
                                • 26.06.2011
                                • 247
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Spreewald 2013 = Mückenplage wegen Hochwasser?

                                Ich bin auch der Ansicht, dass wenn man es mit wirklich vielen Mücken zu tun hat, mit keinem Abwehrgerät noch was zu machen ist. War vor kurzem mal auf dem Rußbach paddeln und im Zuge dessen auch in der Hainburger Donau Au. Da fielen solche Schwärme über mich her dass ich fast die Hand vor Augen nicht mehr sah. Hatte mich mit irgend einer Chemiewaffe eingesprüht - No-bite oder so - angeblich für Tropengebiete.

                                Die Viecher haben sich nicht im geringsten davon beeindruckt gezeigt. Stachen mir durch die Kleidung durch wo sie nur konnten. Da hilft überhaupt nichts mehr ausser vielleicht so ein Art Imker Anzug wie ihn Rüdiger Nehberg und seine Jungs bei der Omo Fluss Befahrung hatten.

                                Solchen Verdampfern stehe ich ebenfalls kritisch gegenüber. Wie schon geschrieben wurde, in geschlossenen Räumen vielleicht - aber im Freien und bei entsprechender Anzahl von Mücken nichts anderes als ein schlechter Witz.

                                Kommentar


                                • Wanderzwerg
                                  Fuchs
                                  • 09.07.2009
                                  • 2200
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Spreewald 2013 = Mückenplage wegen Hochwasser?

                                  Hallo!

                                  OT:
                                  Hatte mich mit irgend einer Chemiewaffe eingesprüht - No-bite oder so - angeblich für Tropengebiete
                                  Habe schnell mal gegoogelt, Nobite hat 50% DEET, ich glaube viel mehr geht nicht, das von mir bevorzugte Anti Brumm forte hat nur 30% DEET und wirkt bei normalen Spreewald/Müritzbedingungen gut (wenn wilklich alles gut und nicht sparsam eingesprüht wurde). Nach meinen Erfahrungen wirkt eigentlich nur DEET wirklich gut, aber es wirkt wirklich (Beobachtungen an meiner Familie, ich reagiere nicht auf Mücken, d.h. sie stechen mich aber es schwillt nicht an oder juckt nicht, daher verwende ich Mückenspray nur gelegentlich wenn es so viele Mücken sind, daß ich die Einstiche spüre). Meine Tochter (10J) dagegen bekommte von Mücken so eine Art Beulenpest, und die läßt sich mich DEET zuverlässig verhindern. Zugegebenermaßen war ich noch nicht bei skandinavischen oder spreewaldmückenplagen Bedingungen unterwegs. Die armen Tiere haben Hunger und irgendwann ist denen wahrscheinlich egal wie der Warmblüter stinkt.


                                  Gruß
                                  Zwerg

                                  Nachtrag: Meine Behauptung nurr DEET wirkt möchte ich nach einer kurzer Internetrecherche modifizieren, da Icaridin abhängig von der Mückenart gleichwertig oder bei einigen Mückenarten besser wirkt. Möglicherweise halte ich mich ehr in Gegenden auf, in denen Mücken leben, die ehr auf DEET reagieren leben.

                                  Gruß
                                  Zwerg
                                  Zuletzt geändert von Wanderzwerg; 19.07.2013, 09:05.

                                  Kommentar


                                  • hannesv
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.09.2008
                                    • 744
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Spreewald 2013 = Mückenplage wegen Hochwasser?

                                    @thermacell: ich bin zufrieden. unsere stechmücken in den donauauen sind berühmt und haben schon manchen einheimschen fischer in die flucht geschlagen.
                                    auch gegen die gelsen im schilf des neusiedlersees halfs(stichwort mörbisch)
                                    ******************
                                    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                                    ******************

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Spreewald 2013 = Mückenplage wegen Hochwasser?

                                      Habe schnell mal gegoogelt, Nobite hat 50% DEET, ich glaube viel mehr geht nicht,
                                      Oh doch, es gibt auch 100% Konzentrationen.

                                      http://www.amazon.co.uk/Mosquito-rep.../dp/B000R2DPYY
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Schnapsmax
                                        Fuchs
                                        • 11.06.2007
                                        • 1439
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Spreewald 2013 = Mückenplage wegen Hochwasser?

                                        Hab mir gestern zu Testzwecken Ballistol Mückenspray geholt. Soll auch gut wirken .... ich werde berichten.
                                        Soll allerdings nicht ins Wasser gelangen, also nicht einsprühen und schwimmen gehen...
                                        Schöne Grüße
                                        Max

                                        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X