Packliste Juli Hardangervidda - Was muss mit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lacoon
    Anfänger im Forum
    • 01.04.2013
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste Juli Hardangervidda - Was muss mit?

    In knapp einer Woche gehts am 16.7 nach Finse um von dort aus Die Hardangervidda von Nord nach Süd zu durchqueren.

    Wir kommen am 16.7 um 20 Uhr in Finse an und starten am nächsten Tag. Am 29. geht von Haukeliseter unser Bus um 12 Uhr Richtung Oslo. Am 30. fliegen wir zurück nach Frankfurt.

    Das heißt 12 reine Wandertage.

    Wir haben jetzt fast alles beisammen und ich würde mich freuen wenn ihr ein Blick auf unsere Ausrüstung werfen könntet:

    Deuter Aircontact 65+10

    Zelt Wechsel Outpost 2 + Groundsheet
    Isomatte Therm a Rest Pro Plus
    Schlafsack Mountain Hardwear Lamina 20

    Trekkingstöcke

    Meindl Vakuum GTX
    Crocs
    Gamaschen

    1x Quecha Hardshell Jacke
    1x Quecha Regenhose
    1x Quecha Fliespullover
    1x Quecha Trekkinghose
    1x kurze sehr leichte / dünne Jogginghose (als kurze Trekkinghosen Ersatz)

    1x Merino Tshirt kurz
    1x KF Tshirt kurz
    1x KF Tshirt lang
    2x KF Boxershort
    1x KF Unterhose lang
    2x Trekkingsocken
    1x Merinowolle Buff (Kopftuch)
    1x Flieshandschuhe

    Trangia Spirituskocher groß (1x 1,7l Topf, 1x 1,5l Topf, Pfanne etc.)
    Spiritus 1l
    Alutrinkflasche
    Plastikbecher (mit Messmarkierung)
    Spork
    Ortlieb Faltschüssel (Müssen wir noch kaufen? 5l? 10l?) -
    UL Geschirrtuch (zum abtrocknen)
    UL Waschlappen (zum putzen)

    1x Mückenschutz
    1x Outdoorseife
    1x Zahnbürste
    1x Zahnpasta
    1x Microfaser Handtuch
    2x Rolle Toilettenpapier
    1x Feuchttücher
    1x Sonnencreme

    1x Stirnlampe
    1x Wäscheleine
    1x Taschenmesser
    1x Kompass
    1x Karte
    2-3x Feuerzeuge
    1x Campingkissen
    Erste Hilfe Set
    Blasenpflaster
    Handy
    Müllbeutel
    Notizblock + Stift
    Kamera + 2. Akku

    Nahrung wird natürlich nicht vergessen, die werde ich später noch hinzufügen.

    Denkt ihr wir sollten uns so eine faltbare Waschschüssel besorgen? Reichen 2l Spiritus für 2 Personen / 12 Tage?
    Was haben wir vergessen?

    Würde mich über eure Tips freuen.

  • sjusovaren
    Lebt im Forum
    • 06.07.2006
    • 6031

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste Juli Hardangervidda - Was muss mit?

    Zitat von lacoon Beitrag anzeigen
    Denkt ihr wir sollten uns so eine faltbare Waschschüssel besorgen?
    Ich finde sie sehr praktisch. Auch solo immer dabei.


    Zitat von lacoon
    Reichen 2l Spiritus für 2 Personen / 12 Tage?
    Das hängt sehr von eurem Kochverhalten ab.
    Manche machen einmal pro Tag die 600-800ml für die Doppelportion Trekkingnahrung heiß.
    Andere brauchen morgens ihren Tee, tagsüber einen heißen Pudding und abends wird dann "richtig" gekocht.
    Meiner Frau und mir würde bei eurer Tour zusammen ein Liter Spiritus reichen. Wir sind eher Vertreter der ersten Kategorie.


    Zitat von lacoon
    Was haben wir vergessen?
    - Sonnenhut/Schirmmütze
    - wasserdichter Packsack für die Wechselwäsche
    - mehr als ein Ersatzakku
    - Geld, Papiere


    Daheim lassen würde ich:
    - Jogginghose (als Hosenersatz taugt auch die Regenhose plus lange Unterhose)
    - Plastikmessbecher
    - Aluflasche (unnötig schwer; eine normale Plasteflasche aus dem Supermarkt tut es auch)
    - Groundsheet
    - Stirnlampe
    - Wäscheleine (auf/am Zelt gibt es genug Platz; Klammern mitnehmen)
    - Geschirrtuch
    - Campingkissen (stattdessen der Sack mit der Wechselwäsche oder einfach der gerollte Fleecepullover)
    - zweiter Topf und Pfanne (siehe Kochverhalten )
    Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
    frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


    Christian Morgenstern

    Kommentar


    • blackteah
      Dauerbesucher
      • 22.05.2010
      • 777
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste Juli Hardangervidda - Was muss mit?

      Ich würde auf alle Fälle noch ein leichtes Halstuch mitnehmen, Seide eignet sich da gut. Kommt aber drauf an wie leicht ihr am Hals friert. Ist sehr angenehm wenn es windet.

      Ansonsten alles weglassen was sjusovaren gesagt hat. Außer:
      Wäscheleinen oder generell Schnur finde ich schon auch praktisch. Hier könnt ihr euch aber beim Outdoorladen ein Stück ganz dünnes Kletterschnur/seil (2mm dick oder so?) abschneiden lassen. Das ist ziemlich leicht.
      Stirnlampe würd ich auch immer mitnehmen. Weiß nicht wie lange ihr da Licht habt aber so nördlich ist es nicht und wenn man Nachts um eins mal raus muss ist es schön Licht dabei zu haben.

      Wofür braucht man einen wasserdichten Packsack für die Wechselwäsche? Bei mir wars immer so dass ich einen Satz Kleidung am Körper hatte und der andere am Rucksack getrocknet ist. Ob man generell Packsäcke benutzt oder nicht ist Geschmacksache, ich spare mir lieber das extra Gewicht. Vor allem wasserdichte Säcke sind recht schwer.
      Faltschüssel find ich auch nicht nötig, hat man ja den Topf.
      Nutzt du den Becher mit Markierungen als Tasse zum trinken? Dann würd ich ihn mitnehmen. Sonst daheim lassen.

      Mir haben 2 Akkus meiner Kamera für 18 Tage Urlaub gereicht (Ich fotografiere viel). Kommt immer drauf an wie viel deine Kamera verbraucht.

      Wenn du Nudeln oder Reis mit Soße kochst finde ich persönlich zwei Töpfe erforderlich, bei Tütennahrung oder vorher gemixten Gerichten reicht einer. Oder ihr kocht die Nudeln gleich in der Soße, das spart den 2. Topf. Pfanne braucht kein Mensch

      Kommentar


      • Ultraheavy
        Alter Hase
        • 06.02.2013
        • 3186
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste Juli Hardangervidda - Was muss mit?

        Zitat von blackteah Beitrag anzeigen
        Pfanne braucht kein Mensch
        Stimmt schon. Zähle ich zu den Luxusartikeln und schleppe sie trotzdem mit
        Ich glaub, ich schlaf am Stock

        Kommentar


        • lacoon
          Anfänger im Forum
          • 01.04.2013
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste Juli Hardangervidda - Was muss mit?

          Danke für eure Antworten.

          Möchte einmal auf eure Tips eingehen:

          Plastikmessbecher:

          Den hab ich eingeplant um das Wasser abzumessen für Trekkingnahrung am Abend / Müsli am morgen. Wie soll ich denn sonst abmessen?

          kurze Jogginghose:

          die soll als kurze Hose bei warmen Wetter benutzt werden. Kann natürlich sein dass es dort nie so warm wird als das ich ne kurze Hose brauche? Dieses Wochenende waren ca 12-15°C dort oben.

          Töpfe:

          Zwei Töpfe nehmen wir mit weil wir direkt aus dem Topf essen wollten (Freundin und ich).

          Halstuch / Sonnenschutz für den Kopf:

          Hier wollten wir die Buffs / Kopftücher verwenden.


          Statt Packsäcke wollten wir entweder Mülltüten oder Zipplocktüten verwenden.

          Was ich vergessen habe, eine kleine Schaufel? Man soll doch seinen Stuhl vergraben. Gibts hier eine Alternative?


          Mache mir noch sorgen wegen des Essens.

          Müsli am morgen (zuhause abgepackt in kleinen Tüten und bereits mit Milchpulver vermischt.)

          Müsliriegel, Studentenfutter, Snickers, Bifi, Beefjerky am Mittag. Evtl Oatsnack? http://www.oatsnack.de/

          Trek n Eat gefriergetrocknete Fertignahrung am Abend.

          Das wird doch nie und nimmer reichen oder? Schätze ich werde 3000 - 4000 Kalorien benötigen, frage mich wie ich diese Menge decken soll.

          Kommentar


          • sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6031

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste Juli Hardangervidda - Was muss mit?

            Zitat von blackteah
            Ob man generell Packsäcke benutzt oder nicht ist Geschmacksache, ich spare mir lieber das extra Gewicht. Vor allem wasserdichte Säcke sind recht schwer.
            Vielleicht hast du da noch die schweren Ortliebteile von früher in Erinnerung?
            Meine aktuellen Modelle (SeatoSummit bzw. GranitGear) wiegen um die 20-30g, bei jeweils 8-10 Litern.



            Zitat von lacoon Beitrag anzeigen
            Plastikmessbecher:
            Den hab ich eingeplant um das Wasser abzumessen für Trekkingnahrung am Abend / Müsli am morgen. Wie soll ich denn sonst abmessen?
            In eure, wie du schreibst, ja schon abgepackten Müsli/Milchpulverportionen würde ich soviel Wasser gießen bis es mir schmeckt.
            Und bei den Fertiggerichten helfen (je nach Hersteller) schon vorhandene Markierungen an Topf oder Tüte. Oder man probiert einfach selbst daheim vorher aus, wie hoch man seinen Topf für 400, 600, 800 ml füllen muß.
            Irgendeine Tasse ist aber tatsächlich ganz nett, um z.B. im Vorbeigehen einen Schluck aus einem Bach zu trinken.


            Zitat von lacoon
            kurze Jogginghose:
            die soll als kurze Hose bei warmen Wetter benutzt werden.
            Vielleicht habe ich da auch eine falsche Vorstellung. Aber ich denke da an ein Schlabberteil, durch das der Wind pfeift, die Mücken stechen etc.



            Zitat von lacoon
            Zwei Töpfe nehmen wir mit weil wir direkt aus dem Topf essen wollten (Freundin und ich).

            ...gefriergetrocknete Fertignahrung am Abend.
            Dann braucht ihr nur einen Topf, um das Wasser zum Kochen zu bringen. "Gekocht" und gegessen wird in/aus der Tüte bzw. den Tüten.


            Zitat von lacoon
            Halstuch / Sonnenschutz für den Kopf:
            Hier wollten wir die Buffs / Kopftücher verwenden.
            Hat dann jeder zwei dabei? Ansonsten fehlt euch ja ein Halstuch.
            Außerdem würde mir ein Mützenschirm fehlen. Aber das mag Geschmackssache sein.



            Zitat von lacoon
            Mache mir noch sorgen wegen des Essens....
            Das wird doch nie und nimmer reichen oder?
            Das reicht schon. Das Problem ist eher das Gewicht, das da für ein paar Tage zusammenkommt.
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


            Christian Morgenstern

            Kommentar


            • lacoon
              Anfänger im Forum
              • 01.04.2013
              • 40
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste Juli Hardangervidda - Was muss mit?

              Es ist eine super leichte extrem dünne kurze Jogginghose, ja die Mücken würden da locker durchstechen. Würde die vorher besprüchen damit das nicht passiert. Aber vielleicht ja echt überflüssig weil zu kalt? Lieber eine zweite Trekkinghose?

              Beim Packen werde ich noch einmal reflektieren was evtl weggelassen wird. Möchte den Kram auch noch wiegen und dann sehen wieviele Kilo ich auf dem Rücken haben werde.

              Was ich jetzt noch auf dem Plan habe wäre ne Mütze mit Schirm, Sonnencreme...

              Was mache ich mit dem Stuhlgang? Wie grabe ich das Loch? Minispaten einpacken oder gibt es Alternativen?

              Habe ich sonst etwas lebenswichtiges vergessen?

              Wie genau funktioniert das Zwiebelprinzip? Wenn es warm genug für kurzes Tshirt sein sollte, Unterhemd (kurze Ärmel) + Tshirt (KV) (kurze Ärmel) ? Oder nur ein Funktionshirt?

              Kommentar


              • meisterede
                Dauerbesucher
                • 19.05.2013
                • 737
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste Juli Hardangervidda - Was muss mit?

                Hallo lacoon,
                Wie genau funktioniert das Zwiebelprinzip? Wenn es warm genug für kurzes Tshirt sein sollte, Unterhemd (kurze Ärmel) + Tshirt (KV) (kurze Ärmel) ? Oder nur ein Funktionshirt?
                Wenn es warm genug für ein kurzes T-shirt sein sollte, dann zieh ein kurzes T-shirt an (Oder eben ein Funktionsunterhemd, ich unterscheide da auf Tour nicht...). Wann man was in welcher Kombination anzieht, ist sehr subjektiv, das wirst du dann schon merken. Wenns warm wird, zieh was aus und wenns kalt wird, zieh was drüber
                Zum Zwiebelprinzip allgemein: wiki

                Gruß Felix

                Kommentar


                • blackteah
                  Dauerbesucher
                  • 22.05.2010
                  • 777
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste Juli Hardangervidda - Was muss mit?

                  kurze Hose: du kannst die lange Hose doch einfach hochkrempeln. Mache ich übrigens auch bei meinen Oberteilen: ich nehme nur lange mit und die werden hochgekrempelt wenns warm ist. (plus 1 kurzärmel-Unterhemd da ich echt verfroren bin)
                  Wenn du deine Hose mal waschen musst kannst du deine lange Unterhose und evtl deine Regenhose anziehen. Wenn du die R-Hose hochkrempelst ist die Belüftung auch ganz gut.
                  Zwiebelprinzip: du hast eine Schicht an mit der dir beim Wandern nicht zu warm und nicht zu kalt ist und die deinen Schweiß gut wegtransportiert (also alles Funktionsstoff oder Merino). Mal als Veranschauung ein Beispiel von mir: Ich hatte in NO da entweder ein Tanktop mit langärmel-Skiunterwäsche oder nur die Skiunterwäsche an. Wenn es etwas kälter war hab ich das Tanktop mit einem Flies angezogen. Je nach Kälte dann entweder offen oder geschlossen. Bei Regen habe ich das Tanktop mit Regenjacke angezogen. Am Lagerplatz hab ich dann Tanktop, Langärmel und Flies und evtl bei Bedarf Regenjacke (wärmt ja auch) an.
                  Bei der Hose genauso, warm: hochgekrempelt. Kälter: normale Hose. Noch kälter: lange Unterhose, norm. Hose hochgekrempelt, ganz kalt, lange Unterhose und Hose. Du siehst: ein paar Kleidungsstücke mit unendlich viel Variation .

                  Messbecher: Wenn du eine normale PET-Flasche ausm Supermarkt mitnimmst kannst du recht gut abschätzen wie viel Wasser da drin ist. Müsli macht man ja eh nach Gefühl und für die Tütennahrung reicht das Abschätzen in der Flasche.
                  Ich würde aber trotzdem einen Becher zum trinken mitnehmen, für Wasser aus Bächen, Tee am Abend oder Kaffee in der früh. Hat dein Messbecher einen Henkel? Finde ich persönlich wichtig beim trinken von heißen Sachen. Ich trink auch lieber aus Alu als aus Plastik, aber das ist dann natürlich etwas schwerer...

                  2. Topf: Mein Freund und ich essen immer aus einem Topf. Ist aber Geschmacksache, wenn ihr euch da in die Quere kommt oder du ihr dann alles wegfutterst sind 2 natürlich von Vorteil
                  Wir hatten bei der letzten Tour auch 2 dabei und der eine war eigentlich fast immer unbenutzt. Wir haben ihn dann meistens zum waschen hergenommen, weil der andere irgendwann etwas fettig war, aber da kannst du auch was leichteres mitnehmen oder den Topf besser auswaschen/auswischen als wir^^.

                  Packsäcke: Ich hatte bei "wasserdicht" tatsächlich die schweren Ortlieb-dinger im Kopf. Wenns da leichtere gibt und ihr gern kleine Päckchen im Rucksack habt ist das natürlich auch super.

                  Halstuch/Sonnenschutz: Wenns windet wollt ihr evtl Kopfbedeckung für die Ohren und ein Halstuch, was mit nur einem Buff dann nicht geht. Aber wie gesagt, kommt drauf an wie ihr an den Stellen friert und wie hoch eure Shirts gehn. Zum schlafen ist beides zusammen auch gut wenns kalt ist.

                  Schaufel: find ich schon praktisch, manche lassen das auch weg und machen das irgendwie anders. Gibt leichte Exemplare aus Plastik.

                  Beim Essen ist es schwer Tips zu geben weil da jeder andere Bedürfnisse hat und es auch von der Strecke und Temperatur abhängt. Mir würde das locker reichen. Mittags hab ich für mich festgestellt dass ein Stückchen Salami mit 2 Knäckebrotscheiben echt Wunder bewirken kann.

                  PS: Gamaschen finde ich persönlich auch überflüssig, wenn die Regenhose über die Schuhe geht. Ist aber auch Geschmackssache.
                  2. PS: habt ihr was gegen erkältung dabei? Ich hatte bisher bei allen Outoorurlauben eine Erkältung und das ist echt extrem nervig. Ein Mittel das die Anzeichen bekämpft oder lindert ist da super.
                  3. PS: Kohletabletten sind auch uuuunglaublich gut falls die Verdauung auf die Nahrungsumstellung reagiert... Außerdem: Pinzette und Nagelschere falls man was unter der Haut hat (wiegt nur so 9g). Statt Outdoorseife könnt ihr auch Kernseife verwenden, ist viel billiger und genauso gut. Ist aber auch Geschmackssache^^
                  Hab noch mal meine Packliste von NO mit eurer verglichen und mir sind keine großen Unterschiede aufgefallen. Ich hatte noch einen zweiten dünnen Flies dabei, aber der war fast immer im Rucksack also überflüssig. Hatte meinen kompletten Kleidungssatz nur ein Einziges mal an als es geschneit hat, was euch im Juli denke ich nicht passiert.
                  Zuletzt geändert von blackteah; 08.07.2013, 10:23.

                  Kommentar


                  • kletterling
                    Dauerbesucher
                    • 30.07.2012
                    • 613
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste Juli Hardangervidda - Was muss mit?

                    Zitat von lacoon Beitrag anzeigen
                    Es ist eine super leichte extrem dünne kurze Jogginghose, ja die Mücken würden da locker durchstechen. Würde die vorher besprüchen damit das nicht passiert. Aber vielleicht ja echt überflüssig weil zu kalt? Lieber eine zweite Trekkinghose?

                    Beim Packen werde ich noch einmal reflektieren was evtl weggelassen wird. Möchte den Kram auch noch wiegen und dann sehen wieviele Kilo ich auf dem Rücken haben werde.

                    Was ich jetzt noch auf dem Plan habe wäre ne Mütze mit Schirm, Sonnencreme...

                    Was mache ich mit dem Stuhlgang? Wie grabe ich das Loch? Minispaten einpacken oder gibt es Alternativen?

                    Habe ich sonst etwas lebenswichtiges vergessen?

                    Wie genau funktioniert das Zwiebelprinzip? Wenn es warm genug für kurzes Tshirt sein sollte, Unterhemd (kurze Ärmel) + Tshirt (KV) (kurze Ärmel) ? Oder nur ein Funktionshirt?
                    Mit der kurzen Hose würde ich mir keinen allzugroßen Stress machen. Wenn Du sie mitnehmen magst, nimm sie mit. Im blödesten fall hast Du sie eben nicht benutzt. Ich persönlich hab auch immer noch ganz gerne so eine kurze Hose mit dabei (Multifunktionalität pur: als Badehose, als kurze Hose, als Schlafhose). Könnte natürlich sein, dass Du sie in Norwegen grad null nutzen kannst. Aber eine extra Trekkinghose würde ich nicht stattdessen mitnehmen. Die Anmerkung oben war richtig- zur Not als Ersatz der Trekkinghose die lange Hose unter der Regenhose, und gut ist.

                    Wiegen ist auf jeden Falle eine gute Idee. Ich hab beim ersten Mal gestaunt, wie sehr sich ansonsten identische Ausrüstungsteile im Gewicht unterscheiden können, gerade Kleidung. Ich hab so einen Uralt-Fleece wieder entdeckt, weil er mit Abstand am leichtesten war. Und außerdem realisiert man da, wo die Pfunde stecken und fängt nicht mit Zahnbürste-Kürzen oder so einem Schmarrn an.

                    Ich hab ansonsten nicht entdecken können, dass etwas Lebenswichtiges vergessen worden wäre. Andere Packlisten analysieren hilft hier aber viel, hab ich beim ersten Mal auch ausgiebig gemacht. Und hier im Forum und im Netz flitzen ja genug herum.

                    Eien Frage weiter oben war ja die Faltschüssel. Die von Ortlieb hab ich zum Campen auch, beim Trekking find ich das überflüssig, purer Luxus (und Luxus ist manchmal schön, ich weiß), aber Ihr habt ja Töpfe. Wenn ich sowas mitnehmen würde, würde ich die von Sea-to-Summit kaufen. Die von Ortlieb wäre mir zu schwer, ist dadurch natürlich schön robust (unsere hat eine Schmelzstelle von einem zu heißen Topf und funktioniert immer noch- das würde die StS natürlich sofort killen), aber auf Tour muss man halt etwas auf sein Zeug achten.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X