2 Personen Kocher + Topf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mykola
    Neu im Forum
    • 06.07.2013
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    2 Personen Kocher + Topf

    Hallo zusammen,

    Ich werde das kommende Jahr in Neuseeland mit Work&Travel verbringen. Dafür suche ich noch nach dem richtigen Kocher und passendem Topf. Da ich leider nur schwer einschätzen kann wieviel Volumen ich bei dem Topf (bzw. den Töpfen) brauche wollte ich wissen was ihr so denkt. Da wir fast ein ganzes Jahr untwerwegs sein werden, wird unser Essen wohl so gut wie nie aus Fertiggerichten aus Tüten bestehen sonder eher aus sowas wie Nudeln/Reis.

    Beim Kocher würde ich gerne mit Holz heizen in den als Notoption auch ein Spiritusbrenner passt. Da sind mir bis jetzt der Honey Stove und Bushbuddy ins Auge gefallen.


    Zusammengefasst wären das meine Fragen:

    1. Wieviel Volumen brauch ich bei den Töpfen für 2 Personen
    2. Sind der Honey Stove bzw. der Bushbuddy geeignet für meine Zwecke? Oder könnt ihr mir andere empfehlen?

    Danke schön schon mal im vorraus,
    Mark

  • StaySafeOutThere
    Erfahren
    • 25.02.2012
    • 247
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2 Personen Kocher + Topf

    Zitat von mykola Beitrag anzeigen
    2. Sind der Honey Stove bzw. der Bushbuddy geeignet für meine Zwecke? Oder könnt ihr mir andere empfehlen?
    Guten Abend

    Im Forum gibt es zahlreiche Unterhaltungen über Hobokocher/Holzvergaser.

    Natürlich ist die Frage nach dem "richtigen" Kocher eine Art Glaubensfrage

    Ich persönlich würde mir keinen Honey Stove aus England anschaffen.
    Viel zu kompliziert beim Auf- und Abbau, verzieht sich viel zu schnell, kann während dem Betrieb nicht verändert werden,...)
    Ich selbst besitze eine Firebox, den deutschen Distributor findest du hier.




    Vorteile der Firebox:
    -super stabil
    -extrem guter Kamineffekt
    -Aschepfanne
    -tolle Detaillösungen (Firesticks)
    -viel Zubehör zusätzlich erhältlich

    Nachteile:
    Es gibt nur einen Nachteil - das Gewicht von 920 Gramm!

    Max von BushcraftBear hat einen Vergleich zwischen der Firebox und dem Honey Stove gefilmt, sehr interessant.

    Weitere Alternativen wären zum Beispiel die Bushbox von bushcraft-essentials, der Hexagon von Vargo oder der Künzi Magic Flame.

    Zitat von mykola Beitrag anzeigen
    1. Wieviel Volumen brauch ich bei den Töpfen für 2 Personen
    Prinzipiell würde ich bei solch einer Tour "nur" einen Topf mitschleppen.
    Natürlich könntest du auch Titan benutzen, jedoch ist Edelstahl beim "richtigen" Kochen doch wesentlich angenehmer.
    Würde dir von einem Alu-Topf eher abraten, da du diesen ja quasi mindestens 365mal auf deiner Reise benutzt und Aluminium doch nicht so wirklich hygienisch ist. Außerdem lässt sich der Edelstahltopf ganz einfach reinigen. Mit einem Spühlschwamm, ein bisschen Drahtwolle oder einer Hand voll Sand glänzt er wie am ersten Tag.

    Im Forum gibt es auch einen Thread über den "richtigen" Topf für einen Hobokocher:
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ocher-geeignet

    Vielleicht einen Tatonka Kettle mit 1.6l oder einem einfachen Relags Multitopf mit 1.9l - das sollte ausreichen.

    Viel Glück bei der Suche ;)


    Stay Safe Out There!
    Zuletzt geändert von StaySafeOutThere; 07.07.2013, 00:45.
    "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
    (Martin Luther King)

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12441
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2 Personen Kocher + Topf

      der Vargo ist fuer 2 Personen zu klein, ausser man verwendet ihn als Windschutz fuer einen Spiritusbrenner.
      2 stapelbare Toepfe, davon einer ca 2l

      Darf man in den NPs ueberhaupt mit Hobos kochen?


      http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1183607


      nehmt besser einen Sturmkocher, Esbit oder Trangia

      http://www.weltwunderer.de/10-golden...in-neuseeland/
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 07.07.2013, 05:37.

      Kommentar


      • Hobbyholzmann
        Erfahren
        • 09.03.2012
        • 302
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2 Personen Kocher + Topf

        Ich werfe hier den (in diesem Forum immer ignorierten) FirePot 120 bzw 140 ins Rennen.

        Er ist aus komplett deutscher Entwicklung, Fertigung und Vertrieb. Mein Set mit dem Firepot 120 und zwei Töpfen (0,7 und 1l), sowie der kleinen Pfanne aus dem Trangia-Mini wiegt knapp über 1 kg. Wenn man nur das Rauchrohr nimmt, kann auch nur mit dem Trangia-Spiritusbrenner gekocht werden.

        Es gibt jetzt auch den FP 140, der etwas mehr Durchmesser und größere Töpfe hat, aber auch etwas mehr wiegt (mit 1l-Topf 880g)

        Kommentar


        • lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2 Personen Kocher + Topf

          AW: 2 Personen Kocher + Topf
          Du willst 2 Personen kochen? Kein Problem, sofern du das notwendige Kleingeld hast!

          Hier passen sogar 4 Personen rein!

          2 Produktempfehlungen für die Verköstigung von 2 Personen habe ich auch:

          (1) Künzi Magic Flame
          http://www.kuenzi.com/home.htm

          Ein Hobo-Ofen, der sowohl mit Holz auch mit Spiritus (=Halteeinsatz) befeuert werden kann!

          (2) Evernew DX-Stand - ein "Miniatur"-Hobo-Kocher, auch für Holz und Spirituskocher konzipiert.

          Wenn du aber wirklich 1 Jahr unterwegs sein willst, wirste schon nach wenigen Wochen es hassen, ständig Feuerholz beisammen zu suchen oder unterwegs aufzugabeln. Zudem sind Holzfeuer und Spirituskochereinsätze in den Kochern auch nicht regulierbar, da für die Regulier-Kappen kein Platz ist. Viel sinnvoller erscheint es mir daher, dass du dir mal überlegtst, z.B. einen Sturmkocher (z.B.Trangia/Tatonka) zu kaufen und dort einen Multifuel-Kocher (z.B. Omnifuel) nachrüstest.

          Ich selbst habe beide Trangia-Sets (groß/klein) und sowohl einen Omnifuel-Einsatz, wie auch einen reinen Gaseinsatz zum Auswechseln. Das Kleine Set (27er) reicht grundsätzlich für 2 Personen (2 Töpfe je 1 Liter), aber für ein Ganzes Jahr - da willste gewiss auch mal gut Bratwurst, Steaks oder Hackfleisch zubereiten - da rate ich dir zum großen Set. Das "bisschen" an Mehrgewicht ist real vernachlässigbar, das größere Packvolumen kannste dadurch kompensieren, dass du den Hohlraum im Inneren als Packraum nutzt!

          PS: Meine Empfehlung des Omnifuel basiert auf Erfahrungen mit dem Trangia Sturmkochger. Zwar passt auch der Optimus Nova in eine Original-Trangiaschale, aber durch dessen starren Regulierring, der ausgeklappt so unflexibel ist, ist das Einsetzen relativ "schwierig" im Vergleich zum Omnifuel, der übrigends auch noch "Gas" kann (der Optimus nicht!). Ich wollte das nur der Vollständigkeit halber mal erwähnt wissen!
          Zuletzt geändert von lemon; 07.07.2013, 08:07.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2 Personen Kocher + Topf

            @lemon
            das geht


            beim Tatonka verzieht sich der Edelstahlbrenner , dann schließt der Deckel nicht mehr dicht.


            man kann auch den BRS- TK 8 einbauen
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 07.07.2013, 09:00.

            Kommentar


            • StaySafeOutThere
              Erfahren
              • 25.02.2012
              • 247
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2 Personen Kocher + Topf

              Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
              der Vargo ist fuer 2 Personen zu klein, ausser man verwendet ihn als Windschutz fuer einen Spiritusbrenner.
              2 stapelbare Toepfe, davon einer ca 2l

              Darf man in den NPs ueberhaupt mit Hobos kochen?


              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...=1#post1183607


              nehmt besser einen Sturmkocher, Esbit oder Trangia

              http://www.weltwunderer.de/10-golden...in-neuseeland/
              Vielleicht wäre die Bushbox für zwei Personen zu klein, aber der Vargo sollte das doch schaffen.
              Ein kleines Video dazu gibt es hier.

              Zwei Edelstahltöpfe sind zusammen ziemlich schwer, das Gewicht wäre mir für eine solch lange Reise zu hoch.
              Dann müsste man auf Aluminium oder Titan ausweichen, beides eher suboptimal für die Verwendung auf einem Holzkocher.

              Ein Trangia wird wahrscheinlich die beste Lösung sein.
              Bei solch einer langen Reise muss man sich hierbei auch keine Sorgen um Ersatzteile machen, wie zum Beispiel bei einem wartungsintensiven Multifuel...
              "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
              (Martin Luther King)

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2 Personen Kocher + Topf

                Mit dem Vargo Spirituskocher bekommst du keine 2l zum kochen,Artur hat keine Ahnung

                Kommentar


                • StaySafeOutThere
                  Erfahren
                  • 25.02.2012
                  • 247
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2 Personen Kocher + Topf

                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  Mit dem Vargo Spirituskocher bekommst du keine 2l zum kochen,Artur hat keine Ahnung
                  Wenn der Lutz das sagt, dann wird er wissen, wovon er redet ;)
                  (deshalb habe ich mir auch eine Firebox von meinem ersten Gehalt gegönnt - einfach GEIL das Teil!)
                  Zuletzt geändert von StaySafeOutThere; 07.07.2013, 14:39.
                  "Kein Problem wird gelöst, wenn wir träge darauf warten, dass Gott sich darum kümmert."
                  (Martin Luther King)

                  Kommentar


                  • Ultraheavy
                    Alter Hase
                    • 06.02.2013
                    • 3186
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2 Personen Kocher + Topf

                    Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                    Du willst 2 Personen kochen? Kein Problem, sofern du das notwendige Kleingeld hast!

                    Hier passen sogar 4 Personen rein! !
                    Wie geil ist das denn

                    Künzi wäre auch meine Empfehlung, wiegt knapp über 500 g.
                    Ich glaub, ich schlaf am Stock

                    Kommentar


                    • tizzano1
                      Erfahren
                      • 13.06.2006
                      • 383
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2 Personen Kocher + Topf

                      Ich habe nun schon mehrere Jahre den Künzi im Einsatz. Das heißt z.B. 3 Wochen am Stück auf einem korsischen Meeresfelsen nur damit kochen für 2 Personen.

                      Der Vorteil des Künzi:

                      -In Verbindung mit dem österreichischem Bundesheergeschirr (nierenförmig) kann man gemütlich größerer Holzstücke in den Kocher stecken

                      -sind die Nudeln oder der Tee dann gekocht, geht es gleich weiter mit einem gemütlichem Lagerfeuer(haben in Irland und Schottland die Wärmewirkung sehr geschätzt)

                      -habe jetzt schon mehrere Gaskartuschen daheim rumliegen, die ich als "Notfallreserve" in diversen Ländern besorgt, aber nie verwendet habe , da der Künzi auch bei Regenwetter immer gute Dienste leistete.

                      -für mich in der Kombi Abmessung, Gewicht, Verarbeitung, Stabilität- und das ist wichtig: nierenförmiges Kochgeschirr erlaubt befeuern mit größeren Holzstücken, absolut zufriedenstellend.

                      - müßig zu erklären, dass wir schon 6-gängige Menüs ( mit Palatschinken als Nachspeise) darauf gezaubert haben

                      Bin nicht verwandt oder verschwägert mit Künzi, nur sehr zufrieden,
                      tizzi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X