AutoPass Storebaelt-Brücke, Oresund und Swinesund-Brücke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dogeared
    Erfahren
    • 22.05.2009
    • 306
    • Privat

    • Meine Reisen

    AutoPass Storebaelt-Brücke, Oresund und Swinesund-Brücke

    Hej,

    Ich fahre demnächst über Dänemark (Storebaeltbrücke, Oresund-Brücke) und Schweden (Swinesund-Brücke) nach Norwegen und würde gern wissen, ob ich den Autopass (von www.autopass.no) an den Brücken auch benutzen kann und ob ich dafür einen Chip benötige, oder ob auch dort einfach nur das Kennzeichen erfasst wird.

    Ich habe mich mittlerweile bei www.autopass.no mit meiner Kreditkarte registriert, nur einen Chip habe ich mir noch nicht besorgt - ist das für die Querung der Brücken notwendig oder wird auch da lediglich das Kennzeichen erfasst?

    Fahre ich an den Brücken (Dänemark) dann einfach auf die "BroBizz"-Spur?
    Muss ich sonst irgendwas beachten?

    Bin für jede Hilfe dankbar; dieses System treibt mich in den Wahnsinn ;)

    Charlotte
    Hike My Hike, Damn it!
    Meine Reiseberichte

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: AutoPass Storebaelt-Brücke, Oresund und Swinesund-Brücke

    nur einen Chip habe ich mir noch nicht besorgt - ist das für die Querung der Brücken notwendig oder wird auch da lediglich das Kennzeichen erfasst?
    Ja
    Ja

    Das Gerät wird an der Windschutzscheibe befestigt und dann erfasst beim durchfahren auf den entsprechenden Spuren ein Gerät in der Schilderbrücke dein Gerät an der Windschutzscheibe.

    NUR, warum wllst du das machen, fährst du öfters hin und her, oder nur für den einen Urlaub?

    Auf der Storebelt und Öresundbrücke geht das mit der Kreditkarte so schnell, daß man die 2 Minuten auch gern anhalten kann.
    Zuletzt geändert von cast; 07.07.2013, 08:16.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12362
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: AutoPass Storebaelt-Brücke, Oresund und Swinesund-Brücke

      Hallo,

      so ganz habe ich die Frage nicht verstanden. Was hat der norwegische Autopaß mit den beiden Brücken zu tun?

      Den norwegischen Autopaß kann vorab mit Kreditkarte im Interbet buchen. Das haben wir auch schon gemacht. Dann kann man auf entsprechenden Spuren in Norwegen alle Mautstellen durchfahren. Es wird das Kennzeichen abgelesen. Einen Chip ( Sender) bekommt man nicht. Nach ca. drei Monaten bekommt man eine Abrechnung zugeschickt, per Kreditkarte abgebucht.

      Die Brücken habe ich noch nicht benutzt, weil wir immer die Nachtfähren von Hirtshals aus genommen haben. Ich habe gelesen, daß man die Große- Belt- Brücke und die Öresundbrücke einfache Fahrt im Packet buchen kann für 65 €. Da kann auch vorab buchen über BroBizz und bekommt einen Chip zugeschickt, mit dem man durchfahren kann.

      Nur : Kann man den Norwegischen Autopaß und den BroBizzChip kombinieren? Haben die etwas miteinander zu tun?

      Frage auch: ist es opportun, nach Norwegen über die beiden Beltbrücken und die Sundbrücke zu fahren? Vogelfluglinie / Sundbrücke ja, wenn man von Süden kommt, aber über die Beltbrücken fährt man sich einen Wolf. Dann landet man in Malmö und wird damit in Schweden recht weit nach Süden abgedrängt. Ist dann nach Norwegen die Fähre Helsingör / Helsingborg nicht schneller? Allerdings teurer. Alleine die Fähre kostet etwa 60,-€.

      Alternative: Fähre Greena- Varberg. Ein Auto, 5 Personen, Angebot: 69,-€. Man fährt in Dänemark nur unwesentlich weiter als zur kleinen Beltbrücke, landet aber in Schweden schon ein ganze Stück nördlicher. Nicht teurer, nicht schneller ( ? ) , aber streßfreier.

      Gruß Ditschi
      Zuletzt geändert von Ditschi; 07.07.2013, 12:46. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: AutoPass Storebaelt-Brücke, Oresund und Swinesund-Brücke

        http://easygo.com/de/mautstelle/deutschland

        http://www.autopass.no/Autopass+i+utlandet
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12362
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: AutoPass Storebaelt-Brücke, Oresund und Swinesund-Brücke

          Ah, danke, easygo war der entscheidende Hinweis und die Beantwortung der ersten Frage. Danke.

          Dann aber wohl für die Brücken mit Chip ?

          Ditschi

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: AutoPass Storebaelt-Brücke, Oresund und Swinesund-Brücke

            Ohne diesen Sender löst wohl das Überwachungsgerät kaum aus.

            über die dänischen Brücken nennt sich das BroBizz.
            Da das Jahresabo allerdings auch Geld kostet lohnt das eigentlich nur für Pendler oder zumindest für Nutzer die so was öfters als einmal im Jahr nutzen.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • andrea2
              Dauerbesucher
              • 23.09.2010
              • 944
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: AutoPass Storebaelt-Brücke, Oresund und Swinesund-Brücke

              Hallo Charlotte,

              also wenn sich seit letztem Jahr nichts geändert hat, dann brauchst du mit autopass für die Svinesundbrücke definitiv keinen Chip. Dänemark ist dann wieder eine andere Sache. Da wir aber meist mit der Fähre fahren, haben wir das Problem nicht. Das man das kombinieren kann, hab ich auch nur gelesen. Das eine Mal, als wir vor drei Jahren die Öresundbrücke genutzt haben, haben wir, glaube ich, am Kassenhäuschen gezahlt.

              Zitat aus meinem Reisebericht vom letzten Jahr [NO] Setesdalsheiene – Auf einsamen Pfaden im Süden Norwegens

              Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
              ....kurz vor 11 Uhr passieren wir die mautpflichtige Swinesundbrücke, die die Grenze zwischen Schweden und Norwegen markiert. Schon zu Hause haben wir uns ein Besucherkonto bei "Autopass" eingerichtet und können so die Mautstraßen die mit "Autopass" gekennzeichnet sind, das sind sowieso die meisten, einfach passieren. Die Gebühren werden dann von der Kreditkarte abgebucht. ...

              Zitat von
              AutoPASS Zahlungsmodalitäten für Besuche
              Fahren Sie ohne Mautprobleme durch Norwegen!
              Wenn Sie ohne AutoPASS-Chip durch eine Mautstation fahren, wird Ihr Kfz-Kennzeichen erfasst. Hin und wieder wird dies durch ein Lichtsignal kenntlich gemacht. An einigen Mautstationen erfolgt die Zahlung noch manuell; hier müssen Sie anhalten und zahlen. Diese Mautstationen sind durch das Schild "Manuell" gekennzeichnet.
              Gruß Andrea
              Zuletzt geändert von andrea2; 07.07.2013, 14:58.

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12362
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: AutoPass Storebaelt-Brücke, Oresund und Swinesund-Brücke

                Hallo ,
                als wir letztes Jahr im Herbst in Norwegen waren, waren schon fast alle Mautstationen auf AutoPass umgestellt. Da habe ich gelesen, daß es nur noch eine einzige manuelle Maustation in Norwegen gäbe. Wenn die mittlerweile auch umgestellt ist, hat man mit Autopass jetzt wohl überall freie Fahrt.
                Trotz mehrfachen Lesens habe ich nicht ganz verstanden, wann und warum man einen chip braucht oder nicht. Möglich ist er auch in Norwegen. Wir brauchten definitiv keinen. Über die Kreditkarte wurde eine Vorauszahlung abgebucht und später mit abgerechnet. Die Registrierung beim Durchfahren der Mautstationen erfolgte bei uns nur durch Einlesen des Kennzeichens.

                Aber nochmal aus Intersse eine andere Frage: Was ist schneller / günstiger Richtung Norden: Sundbrücke oder Fähre Helsingör / Helsingborg?
                Über Malmö ist ja ein ganz schöner Umweg. Fährt man den mit dem Auto zeitlich wieder raus?
                Gruß Ditschi

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: AutoPass Storebaelt-Brücke, Oresund und Swinesund-Brücke

                  Aber nochmal aus Intersse eine andere Frage: Was ist schneller / günstiger Richtung Norden: Sundbrücke oder Fähre Helsingör / Helsingborg?
                  Über Malmö ist ja ein ganz schöner Umweg. Fährt man den mit dem Auto zeitlich wieder raus?
                  Welche Brücken oder Fähren man nehmen sollte um möglichst schnell unterwegs zu sein hängt von Start und Ziel ab.

                  Meinst du Norwegen als Ziel?
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12362
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: AutoPass Storebaelt-Brücke, Oresund und Swinesund-Brücke

                    Ja. Oder Göteborg. Richtung Norden halt. Mal ausprobiert, was schneller / bequemer ist ?

                    Ditschi

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: AutoPass Storebaelt-Brücke, Oresund und Swinesund-Brücke

                      OT: Ich fahre nicht in die Richtung, meine Richtung ist grob Oskarsham.

                      Da gibts aus der Gegend um Frankfurt nix schnelleres als Fehmarn und Öresundbrücke.

                      Ich hab alles ausprobiert.
                      Über Flensburg und alle drei Brücken.
                      Fähre Travemünde- Trelleborg und vor der Entstehen der Öresundbrücke Fehmarn plus Helsingborg
                      Zuletzt geändert von cast; 07.07.2013, 17:43.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • balticskin
                        Erfahren
                        • 21.06.2007
                        • 214
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: AutoPass Storebaelt-Brücke, Oresund und Swinesund-Brücke

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Ja. Oder Göteborg. Richtung Norden halt. Mal ausprobiert, was schneller / bequemer ist ?

                        Ditschi

                        Die Øresundbron ist mein Favorit.

                        1) Der Weg über die Øresundbron ist schneller und bequemer (nur Autobahn), aber etwas weiter.

                        2) Die Fahrt durch København, nach Helsingør und von Helsingborg zur E20/E6 ist kürzer, hier wird etwas mehr Zeit benötigt.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X