Packliste unter der Lupe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RionCRaven

    Anfänger im Forum
    • 13.06.2013
    • 35
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste unter der Lupe

    Hallo Leute

    Ich würde gerne mal das die Profis unter euch meine Packliste Mitteleuropa Sommer unter die Lupe nehmen, ich werde versuchen hauptsächlich durch Wälder zu wandern (natürlich nur wo es möglich ist )
    Achja ich weiß das das Zelt zu überdimensioniert ist, aber die Anschaffung war nen Thema für sich, also belassen wir das vorerst mal dabei

    So nun bin ich doch gespannt was so dabei herauskommt, was ich vergessen habe oder was mal wieder zuviel dabei ist.

    Vielen Dank schon einmal im voraus.


  • Schmusebaerchen
    Alter Hase
    • 05.07.2011
    • 3388
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste unter der Lupe

    Nix Profi. Hier heißt es "von User, für User."

    Sommer, Mitteleuropa. Da lässt sich viel interpretieren.

    Für Hochsommer und südlichere Gefilde bekommst du 800g Schlafsäcke für ca 20€.
    Isomatte lässt sich einiges sparen. Kommt aber ganz auf die Bequemlichkeit an.

    Regenjacke+Regenponcho+Zelt aber keine Regenhose.
    Keine Fleecejacke?

    10l Faltschüssel und 10l Wassersack. Was hastn damit vor?
    Kompass Wasserfilter und co lässt sich erst etwas sagen, wenn du etwas genauer beschreibst wo es hingehen soll.

    Schreib doch mal etwas genauer das Einsatzgebiet. Mitteleuropa ist groß und Sommer geht bei mir von 10 bis 30°C. Bei anderen von 25 bis 40°C.
    Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
    UGP-Mitglied Index 860

    Kommentar


    • RionCRaven

      Anfänger im Forum
      • 13.06.2013
      • 35
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste unter der Lupe

      @ Schmusebärchen vorerst dachte ich an Deutschland vom Süden hier bis zum Norden zu laufen nach Leer.

      Deine Temparatureinteilung deckt sich auch mit meiner, da mir eher zu warm als zu kalt wird. Nächstes Jahr ist dann Norwegen geplant, ein Arbeitskollege von mir hat dort ein Haus und von dort würde ich dann losziehen. Also sind meine Touren in Deutschland eher als Training gedacht.

      Hmmm siehste hab vergessen noch den Pullover in die Liste zu nehmen, danke das du mich dran erinnerst.
      Regenhose hab ich bisher noch keine gebraucht, kam bisher immer ganz gut mit den Trekkinghosen aus, aber wäre eine Überlegung wert.
      Faltschüssel und Wassersack liegen hier noch in meiner Kiste herum und dachte das wäre vielleicht ganz nützlich (Duschen etc).

      Kommentar


      • Igelstroem
        Fuchs
        • 30.01.2013
        • 1888
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste unter der Lupe

        Zitat von RionCRaven Beitrag anzeigen
        ein Arbeitskollege von mir hat dort ein Haus und von dort würde ich dann losziehen
        Beneidenswert.


        Zur Packliste:

        (1) In der Rubrik "Sonstiges" ist die Addition falsch.

        (2) Über das Zelt soll ja nicht diskutiert werden. Ich notiere also nur ein dunkles Einsparpotenzial von 2 kg. Nebenbei stelle ich mir vor, dass man in Skandinavien mit einem kleineren Zelt leichter einen Schlafplatz findet als mit einem Dreipersonenzelt.

        (3) Zelt, Erste-Hilfe-Dings und Waschzuber ergeben zusammen ein Feldlazarett. Rechnest Du mit Kampfhandlungen? Falls nicht, würde ich das Erste-Hilfe-Dings auf das Notwendigste beschränken und in einen Ziploc-Beutel umfüllen. Das spart 400 Gramm.

        (4) Was willst Du mit dem Swisstool machen? Ich habe bei dieser Gelegenheit mein Schweizer Taschenmesser gewogen: 116 Gramm, und die Hälfte der Funktionen ist immer noch überflüssig. Auch hier also 300 Gramm Sparpotenzial aus meiner Sicht.

        (5) Wasserfilter würde ich in Deutschland weglassen, es sei denn, Du willst üben und hältst bewusst Abstand zu aller Zivilisation.

        (6) Bei Dir nicht aufgeführte Kleinigkeiten: Schnur=Ersatzschnürsenkel, Sicherheitsnadeln verschiedener Größe (soweit nicht bereits im Erste-Hilfe-Dings enthalten), Tape (z.B. auf Plastikkarte aufgewickelt).

        (7) Was für eine Karte hast Du bei Dir? Hier komme ich selbst immer auf mehr als 80 Gramm.

        Zum Schlafsack hat Dingsbärchen schon was gesagt. Wozu dient eigentlich das Inlett? Zum Sauberhalten?

        Das Einsparpotenzial bei der Isomatte ist gar nicht so groß bzw. hängt vom Alter des TO ab.
        Zuletzt geändert von Igelstroem; 06.07.2013, 20:01.
        Lebe Deine Albträume und irre umher

        Kommentar


        • Kaesehobler
          Fuchs
          • 16.02.2013
          • 1202
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste unter der Lupe

          Solange du nur in Deutschland bist, kannst du eine Rolle Klopapier weniger (evtl. Sogar nur ein paar Tücher reichen). Das kannst du ja nachkaufen oder vom Zeltplatz klauen . Und wenn du nicht der Sanitäter in einer großen Gruppe bist, würde ich auch das Erste-Hilfe-Set ordentlich abspecken (solange du in Zivilisationsnähe wie in Deutschland bleibst). Also bspw. das große Verbandpäckchen oder, wenn du mit kompressen und Co. nicht ganz sicher bist, das Verbandstuch weg. Das Dreieckstuch kannst du, meiner Meinung nach, in Deutschland auch weglassen. Brichst du die den Arm, kannst du den Rettungsdienst rufen, ohne dass du dich noch in die nächste Ortschaft retten müsstest. Vielleicht noch fünf Alkoholtupfer und 2 Kompressen weg.

          Die Angaben mache ich natürlich alle unter Vorbehalt, also so, wie ich es in Deutschland machen würde, wenn ich nicht gerade im alpenraum klettern wäre oder als einziger in einer Mannschaft sowas hätte.

          Kommentar


          • Schmusebaerchen
            Alter Hase
            • 05.07.2011
            • 3388
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste unter der Lupe

            Norwegen gehört bei mir eindeutig zu Nordeuropa. Regenhose wäre ratsam.

            Deutschland:
            -Kompass: weg (Hier gilt das Wegegebot. Karte ist völlig ausreichend. Es sei denn, du möchtest den Umgang lernen.)
            -Wasserfilter: In Deutschland hat man eher nur Brunnen/Quellen, wo wirklich Trinkwasser dran steht oder zur hohen Wahrscheinlichkeit eher nicht zu empfehlende Quellen. Gerade, wenn es ins Flachland geht, so ist ein Getränkemarkt sicher die bessere Lösung.)
            -Faltschüssel: weg (Wenn du dich waschen willst, kannst du einen Campingplatz besuchen, Badesee oder oder)
            -Thermobecher: weg (du hast einen Topf und eine Flasche)
            -Wenn der Poncho als Rucksackregenhülle dient, dann ok. Ansonsten weg oder statt dem Zelt benutzen.

            Tauschen:
            -Besteck -> Löffel+Taschenmesser
            -10l Wassersack -> 1,5l Pfandflaschen (Du wirst schnell feststellen, dass du keine 10l Wasser tragen möchtest. 2x1,5l Pfandflaschen kannst du an jedem Supermarkt gegen neue tauschen.)

            Was fehlt:
            -Sonnenhut
            -Sonnencreme
            -Trinkflasche
            -Flip-Flops als Camplatschen
            -Waschlappen (für mehr Komfort Handtuch)
            -Kocherwindschutz
            -Stirnlampe(nicht unbedingt nötig, aber empfehlenswert)
            -Wasser: >3l (du musst mit einem heißen Sonntag rechnen können)
            -Essen: rund 2kg

            Bei den Schlafsachen komme ich gerade mal bei zweistelligen Minusgraden auf über 6kg. Und ich bin nicht gerade für leichte Ausrüstung bekannt.
            Die Schlafsachen ignoriert, wird es wohl bei ca 18-19kg enden. Mit Wochenendproviant.

            Google Maps zeigt "110h" an "Oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln 10h"
            Rechne mal mit 3-4 Wochen.
            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
            UGP-Mitglied Index 860

            Kommentar


            • Igelstroem
              Fuchs
              • 30.01.2013
              • 1888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste unter der Lupe

              *hüstel*

              Sonnenschutz ist natürlich eminent wichtig, auf Stirnlampe würde ich auch nicht verzichten.

              Kompass? Dass der in Deutschland nur ein Spielzeug ist, habe ich schon öfter gelesen, kann ich aber nicht bestätigen. Das Problem in Deutschland ist nicht, dass man gelegentlich querfeldein läuft (was meistens nicht verboten ist), sondern dass es überall mehr Wege gibt, als auf der Karte verzeichnet sind. Also überprüft man manchmal, ob man tatsächlich den richtigen genommen hat. Und nicht immer scheint dabei die Sonne.

              Das Wasserthema klingt bei Dingsbärchen so, als müsste man das Wasser irgendwo kaufen. Ich gehe eher von Leitungswasser aus; vielleicht meinte er das auch so, aber ich bin nicht sicher.
              Lebe Deine Albträume und irre umher

              Kommentar


              • RionCRaven

                Anfänger im Forum
                • 13.06.2013
                • 35
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste unter der Lupe

                Ich hätte nicht erwartet so viele gute Tipps zu bekommen, danke.

                so dann beantworte ich mal ein paar Fragen die aufgetaucht sind.

                Norwegen liegt natürlich in Nordeuropa, aber da will ich ja auch erst frühestens nächstes Jahr hin, dann kommt nochmal eine Packlisten-Aktion

                Den Kompass hab ich auch hier in Deutschland schon ein paar mal gebraucht, einfach nur um sicher zu gehen den richtigen von 4 oder mehr Wegen genommen zu haben. Ich bin kein großes Talent im Himmelsrichtungen raten.

                Sonnenschutz hab ich wirklich vernachlässigt, ich hab bisher erst ein einziges mal in meinem Leben einen Sonnenbrand gehabt und deswegen wohl auch einfach vergessen. Danke fürs erinnern.

                Ich hab 9 Wochen Urlaub, von daher kann ich mir genug Zeit zum Wandern lassen.

                Ich bin so an das Swisstool gewöhnt, weil ich das jeden Tag dabei habe (brauch das Teil für die Arbeit) das ich überhaupt nicht drüber nachgedacht habe es wegzulassen

                Der Poncho ist als Regenhülle für den Rucksack vorgesehen, und oder als falls der Sommer so bleiben sollte als zusätzlicher Regenschutz.

                Sicherheitsnadeln, Faden, Schnur hab ich nicht extra aufgezählt, weil der Kram auch in dem erste Hilfe Pack drinne ist (vermutlich ist das deswegen auch so schwer)

                Ok mit dem Wasserfilter war vermutlich etwas übertrieben

                Zelt werde ich mir bis nächstes Jahr ein neues Kaufen, das jetzige war geplant als Familienzelt, allerdings kam die Scheidung schneller als der Urlaub.

                3 Liter Wasser hab ich auch bei normalen Tagesausflügen dabei (so circa 40km) deswegen war geplant den 10l Behälter nur am oder Kurz vorm Schlafpunkt zu füllen, damit zu Kochen, Waschen und die Flaschen aufzufüllen und den Rest dann wieder vorm aufbrechen am Nächsten morgen auszukippen. Tsjaaaaa so war zumindest der Plan

                So ich hoffe ich konnte einiges von meinem Mist erklären, oder zumindest meine Gedankengänge

                Kommentar


                • Schmusebaerchen
                  Alter Hase
                  • 05.07.2011
                  • 3388
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste unter der Lupe

                  OT:
                  Zitat von RionCRaven Beitrag anzeigen
                  Zelt werde ich mir bis nächstes Jahr ein neues Kaufen, das jetzige war geplant als Familienzelt, allerdings kam die Scheidung schneller als der Urlaub.
                  Vielleicht war das Zelt der Grund


                  Waschen wird überbewertet... Man wäscht sich, wenn sich eine Gelegenheit bietet.
                  1,5l pro Tag und 0,5l Reserve rechne ich für mich. Für Samstag bis Montag also 3,5l. Davon koche ich dann auch noch.
                  Wenn du tatsächlich 3l pro Tag brauchst und dann noch kochen UND waschen. Dann musst du tatsächlich 10l schleppen. Oder 2 mal am Tag Wasser "besorgen" gehen.
                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                  UGP-Mitglied Index 860

                  Kommentar


                  • meisterede
                    Dauerbesucher
                    • 19.05.2013
                    • 737
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste unter der Lupe

                    Hallo RionCRaven,
                    Der Poncho ist als Regenhülle für den Rucksack vorgesehen, und oder als falls der Sommer so bleiben sollte als zusätzlicher Regenschutz.
                    Zusätzlicher Regenschutz ist Quatsch, du hast ja eine Regenjacke. Und nur als Regenhülle ist er mit knapp 500g viel zu schwer. Da gibts für 10-15€ welche mit 100-150g. Außerdem passen die genau auf den Rucksack, während der Poncho als reine Regenhülle viel zu groß und unhandlich ist.
                    Schlafsackgewicht kann man für den Sommer für wenig Geld halbieren, wurde ja schon gesagt.
                    Die Kleidung die du am Körper trägst besteht ua. aus einer kurzen Hose? Wenn nicht, sollte deine Trekkinghose zippbar sein. Ist die FR Karl meines Wissens nicht.
                    Brieftasche, bzw. deren Inhalt kannst du genauso wie das EH-Set in kleine Ziplock Beutel oder ähnliches umfüllen. Gut überlegen, was du mitnimmst. Dein Büchereiausweis nützt dir unterwegs nichts, ein Studentenausweis dagegen unter Umständen schon, wenn du mal nen Tag ins Freibad, Museum oder Jugenherberge möchtest.
                    Zum Mobiltelefon würde ich noch ein Ladegerät mitnehmen
                    Ansonsten plädiere ich auch für eine Regenhose. Ich laufe bei "normalem" Regen im Sommer meistens nur mit kurzer Hose, aber wenn es mal wirklich drei Tage schüttet, ist man froh, die nicht im Zelt absitzen zu müssen

                    Thema Wasser: Ich kenne deine genaue Route nicht, aber Deutschland ist im Allgemeinen dermaßen dicht besiedelt, dass Wasser kein Problem darstellt. Brunnen oder ausgewiesene Quellen gibt es eigentlich genug. Und wenn man freundlich fragt bekommt man auch an(fast ) jeder Haustür seine Flasche aufgefüllt. Ich bin immer mit 2 1l Flaschen unterwegs. Eine habe ich tagsüber in Gebrauch und fülle sie regelmäßig. Abends mache ich dann im letzten Ort vor meinem angepeilten Schlafplatz beide voll und habe genug Wasser zum Trinken, Kochen und Zähneputzen bis zum nächsten Dorf am nächsten Morgen. 10l Wassersack haben wir nur dabei, wenn wir ab 4 Leuten sind.

                    Gruß Felix
                    Zuletzt geändert von meisterede; 07.07.2013, 09:15.

                    Kommentar


                    • Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste unter der Lupe

                      Und da man die Regenhose nur sehr selten braucht, tuts auch ne billige nicht atmungsaktive. 400g für 400€ wären mir zu viel, zum im Rucksack tragen. Wenn es so richtig schüttet, dann sind einem die paar Gramm Schweiß auch egal.
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

                      Kommentar


                      • RionCRaven

                        Anfänger im Forum
                        • 13.06.2013
                        • 35
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste unter der Lupe

                        Ich sollte wirklich langsam wieder herunter denken, meine Packliste bezieht sich vermutlich immer noch auf Familien-Urlaub

                        deswegen finde ich es wirklich gut die Liste von euch nochmal zu kontrollieren.

                        Achja ich ziehe NIE kurze Hosen an, egal wie heiß es ist. Nichtmal zu hause. Das ist ein Tick von mir deswegen auch die Zip-freien Hosen.

                        Kommentar


                        • Ultraheavy
                          Alter Hase
                          • 06.02.2013
                          • 3186
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste unter der Lupe

                          Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                          Und da man die Regenhose nur sehr selten braucht, tuts auch ne billige nicht atmungsaktive. 400g für 400€ wären mir zu viel, zum im Rucksack tragen. Wenn es so richtig schüttet, dann sind einem die paar Gramm Schweiß auch egal.
                          Muß ich mal zustimmen.
                          Meine Stormdri Performance (Briefträgergeeignet) wiegt 288 Gramm. Hält auch Dreck ab

                          Edit: das Zelt ist ja mal ultraheavy
                          Ich glaub, ich schlaf am Stock

                          Kommentar


                          • meisterede
                            Dauerbesucher
                            • 19.05.2013
                            • 737
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste unter der Lupe

                            @ultraheavy: OT:
                            das Zelt ist ja mal ultraheavy
                            Also genau dein Fall, oder?


                            Hallo RionCRaven

                            Wenn lange Hose für dich passt, dann passt's ja. Hab nur drauf hingewiesen, weil ich diesen Fehler bei meiner ersten Tour gemacht habe. Zwei schön robuste "Draußen"-Hosen mitgenommen aber irgendwie nicht daran gedacht, dass ja Sommer war...
                            Auch von mir vollste Zustimmung zur billigen Regenhose. Gerade wenn du die lange FR Karl dabei hast (und die halbwegs gewachst ist), brauchst du die Regenhose wirklich nur bei der Sintflut, da lohnt es nicht, sich was Teures zuzulegen. Bei Karstadt Sport, Sportscheck und Konsorten gibt's oft schon was für 20€ von den jeweiligen Hausmarken. Da reicht dann auch was zum Reinschlüpfen ohne durchgehende Reißverschlüsse. Und meistens sieht man jaauch, dass es bald regnet, kann also rechtzeitig wechseln.

                            Wenn du die meisten der Tipps umsetzt, dürftest du doch bis jetzt schon locker 2kg runter sein, oder? Dann wärst du mit etwas Essen und Wasser noch unter 15kg. Das ist dafür, dass dein Zelt ne halbe Tonne wiegt eigentlich schon ein ziemlich guter Wert

                            Gruß Felix
                            Zuletzt geändert von meisterede; 07.07.2013, 20:50.

                            Kommentar


                            • DancingCrow
                              Neu im Forum
                              • 09.07.2013
                              • 5
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste unter der Lupe

                              Grüß dich Rion,

                              Ich hab mir deine Packliste mal angesehen. Dass man Anfangs nicht mit dem besten Gear unterwegs ist liegt an der Natur von Hobbies an sich. Wer nicht gerade sehr-sehr-Gutverdiener ist kann sich ja nicht alles auf einmal kaufen. Wenn du dir also im Laufe der Zeit die passende Ausrüstung zusammensuchst, dann kannst du auch immer wieder Schnäppchen machen und Gewicht reduzieren.

                              Wenn du deinen Rucksack trocken halten möchtest (falls er sich denn überhaupt arg aufsaugt): Wieso lässt du die Hardshell nicht weg und nimmst nur den Poncho? Es mag zwar dämlich aussehen den großen Rucksack darunter zu tragen aber wenn wir hier fertig sind ist der sowieso nicht voll bepackt und dann passt der wunderbar über euch beide

                              Mir gefällt auf jeden Fall schon mal dass du nicht so viel Kleidung dabei hast. Wechselklamotten sind stark überbewertet. Wenn dir eher zu warm als zu kalt ist dann brauchst du auch keine Schlafsacksocken. Deine Hose ist schnelltrocknend. Das ist gut. Wenn du jetzt auch noch keine GoreTex sondern eher etwas in Richtung TrailRunner als Schuhwerk benutzt dann kannst du dir die Regenhose sparen. An den Beinen friert man wirklich nicht beim wandern. Wenn du GoreTex benutzt habe ich eine schlechte Nachricht: Dann ist die Regenhose Pflicht, sonst rinnt dir das Wasser einfach am Schaft rein und die tolle Membran saugt sich von innen voll und ist nach 300 Tagen Schönwetter endlich mal wieder Wasserfrei ;)

                              Beim Becher kannst du 179Gramm sparen wenn du einen Behälter einer 5 MinutenTerrine verwendest. Da kann man einwandfrei seinen Tee daraus trinken.

                              Der Zweck der Griffzange erschließt sich mir nicht ganz. Zum Grillen reicht ein Messer.

                              Wenn du aus dem Topf isst: Daumen hoch, alles gut.

                              Wasserbeutel, -filter und -wanne haben dich die Anderen schon gut darauf hingewiesen.

                              Damit hättest du dir 1540gr gespart die du in einen Mp3 Player und ein Buch investieren kannst. Ein kleines Instrument wie z.B. eine Mundharmonika kommt auch immer gut wenn man zufällig mal in eine Hütte eingeladen wird ;)

                              Bei dem Messer muss ich mich den vorpostern anschließen. Das würde ich ersetzen. Nimm stattdessen ein Opinel (oder gleichartig), eine Pinzette und eine Nagelschere mit.

                              Ich glaub ich bin fertig, viel Spaß bei der Tour!
                              http://wegelagern.wordpress.com - Island wir kommen!

                              Kommentar


                              • meisterede
                                Dauerbesucher
                                • 19.05.2013
                                • 737
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste unter der Lupe

                                Hallo
                                Der Zweck der Griffzange erschließt sich mir nicht ganz. Zum Grillen reicht ein Messer.
                                Wie du selbst schon schreibst, ist keine Grillzange, sondern eine Griffzange gemeint. Lässt sich meines Wissens nicht durch ein Messer ersetzen . Vielleicht aber durch das Handtuch? Stichwort multi-use

                                Ob Poncho oder Regenjacke+Regenhülle ist sicherlich Geschmackssache, mir zB. liegen Ponchos überhaupt nicht. Da die Regenjacke ja recht schwer ist (540g) und für die Regenhülle nochmal ca 100-150g gerechnet werden müssen, wäre der Poncho mit seinen 475g also 165-215g leichter, daher durchaus eine Überlegung wert. Wie gesagt, vorausgesetzt man kommt mit Ponchos klar.

                                Gruß Felix

                                Kommentar


                                • Buck Mod.93

                                  Lebt im Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 9011
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packliste unter der Lupe

                                  Zitat von DancingCrow Beitrag anzeigen
                                  Mir gefällt auf jeden Fall schon mal dass du nicht so viel Kleidung dabei hast. Wechselklamotten sind stark überbewertet. Wenn dir eher zu warm als zu kalt ist dann brauchst du auch keine Schlafsacksocken. Deine Hose ist schnelltrocknend. Das ist gut. Wenn du jetzt auch noch keine GoreTex sondern eher etwas in Richtung TrailRunner als Schuhwerk benutzt dann kannst du dir die Regenhose sparen.
                                  Ja, genau!
                                  Les Flics Sont Sympathique

                                  Kommentar


                                  • DancingCrow
                                    Neu im Forum
                                    • 09.07.2013
                                    • 5
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packliste unter der Lupe

                                    Zitat von meisterede Beitrag anzeigen
                                    Hallo

                                    Wie du selbst schon schreibst, ist keine Grillzange, sondern eine Griffzange gemeint. Lässt sich meines Wissens nicht durch ein Messer ersetzen . Vielleicht aber durch das Handtuch? Stichwort multi-use

                                    Ob Poncho oder Regenjacke+Regenhülle ist sicherlich Geschmackssache, mir zB. liegen Ponchos überhaupt nicht. Da die Regenjacke ja recht schwer ist (540g) und für die Regenhülle nochmal ca 100-150g gerechnet werden müssen, wäre der Poncho mit seinen 475g also 165-215g leichter, daher durchaus eine Überlegung wert. Wie gesagt, vorausgesetzt man kommt mit Ponchos klar.

                                    Gruß Felix
                                    Aye, verstehe. Dachte das wäre im Topf schon einberechnet oder er hätte einen Griff am Topf

                                    Bin auch kein Ponchofan aber ich wollte ihn wenigstens darauf hinweisen
                                    http://wegelagern.wordpress.com - Island wir kommen!

                                    Kommentar


                                    • RionCRaven

                                      Anfänger im Forum
                                      • 13.06.2013
                                      • 35
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packliste unter der Lupe

                                      Nochmals vielen lieben Dank für die tollen Tipps an ALLE!

                                      Ich mach das im Jahr in etwa so das ich 9 1/2 Monate durch arbeite und dann Geld aufspare (bei 2 Jobs geht das ganz gut) so hab ich dann noch 2 1/2 Monate Urlaub und das mit dem Geld klappt dann auch meistens.

                                      Ja wie eben ja schon geklärt wurde ist die Griffzange für den Topf, dann tuts nicht ganz so weh
                                      Bei der Regenhose werde ich die nächsten Tage mal suchen und nächstes Jahr wird dann auch nen neues Zelt fällig
                                      Meinen Lieblingsbecher werd ich jetzt auch zu Hause lassen
                                      Also der Pocho passt auch über uns (Rucksack und mich) wenn alles VOLLgepackt ist hab ich letztes Jahr schon festgestellt immerhin war das dann als super Training zu gebrauchen

                                      Na dann werd ich mich mal bemühen die Tipps auch umzusetzen und euch dann das Packlisten-Ergebnis demnächst zu präsentieren.

                                      Kommentar


                                      • meisterede
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.05.2013
                                        • 737
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packliste unter der Lupe

                                        Zitat von RionCRaven Beitrag anzeigen
                                        Nochmals vielen lieben Dank für die tollen Tipps an ALLE!

                                        Ich mach das im Jahr in etwa so das ich 9 1/2 Monate durch arbeite und dann Geld aufspare (bei 2 Jobs geht das ganz gut) so hab ich dann noch 2 1/2 Monate Urlaub und das mit dem Geld klappt dann auch meistens.

                                        Ja wie eben ja schon geklärt wurde ist die Griffzange für den Topf, dann tuts nicht ganz so weh
                                        Bei der Regenhose werde ich die nächsten Tage mal suchen und nächstes Jahr wird dann auch nen neues Zelt fällig
                                        Meinen Lieblingsbecher werd ich jetzt auch zu Hause lassen
                                        Also der Pocho passt auch über uns (Rucksack und mich) wenn alles VOLLgepackt ist hab ich letztes Jahr schon festgestellt immerhin war das dann als super Training zu gebrauchen

                                        Na dann werd ich mich mal bemühen die Tipps auch umzusetzen und euch dann das Packlisten-Ergebnis demnächst zu präsentieren.
                                        Hallo RionCRaven,
                                        das mit dem Arbeiten finde ich genial, würde ich auch sehr gerne so machen. In was für einem Berufsfeld arbeitest du denn, wenn ich fragen darf? Geht ja leider nicht überall... (Können das auch per PN weiterverfolgen, geht ja ziemlich vom eigentlichen Thema des Fadens hier weg)

                                        Was ich zum Thema "Lieblingsbecher" noch sagen wollte:
                                        Packlisten sind etwas sehr subjektives! Während der eine drei robuste lange Hosen mitnehmen muss, um sich für alle Fälle gerüstet zu fühlen, reicht nem UL-Vertreter da vielleicht auch eine dünne kurze Hose
                                        Wenn der heiße Tee in deinem Lieblings-Thermobecher morgens und abends für dich einfach zur Tour gehört, dann nimm ihn mit! Du willst unterwegs schließlich bei Laune bleiben. Wir geben hier viele Tipps und Anregungen, wo du Gewicht sparen kannst, aber letztlich musst du bei jedem Teil einzeln entscheiden, ob dieses Teil für dich verzichtbar ist, oder ob es das Mehrgewicht einfach wert ist, aus welchen Gründen auch immer. 140g gespart, aber jeden Morgen schlechte Laune ist auch keine Lösung

                                        Gruß Felix

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X