Schweden 2014 - div. weitere Touren - allgemeine Fragen ;)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psychovm

    Erfahren
    • 06.07.2013
    • 237
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schweden 2014 - div. weitere Touren - allgemeine Fragen ;)

    Moin moin,

    ja seit Tagen lese ich mich hier durch Forum und komme immer wieder an die selbe Frage.

    Was soll ich nun nehmen?

    Sicherlich gibt es hier schon eine ganze Menge dieser Threads aber ich komme leider nicht drum herum bzw konnte keine passenden Antworten finden.

    Geplant ist für nächste Jahr eine kleine "Einstandstour" nach Schweden.
    Gedacht wäre Värmland od. Norrbotten.

    Wobei ich hier Norrbotten vor ziehen würde aber es sicherlich besser wäre Värmland zu besuchen um sich mit der ganze Thematik vor Ort auseinander zu setzten.

    Geplanter Zeitraum wäre Juni - September.
    Irgendwo in diesem Korridor 1 - 2 Wochen je nachdem wie es mit dem € und Urlaub aussieht.

    Geplantes Equipment und hier kommen wir nun zu meinen Hauptfragen ist...

    Hilleberg Staika
    Exped Downmat 9 LW
    Mammut Tyin EXP Winter 200 od. Haglöfs ZENSOR 3S od. Nordisk Gormsson -20° L

    Nur bei den Schlafsäcken bin ich mir halt nicht sicher und würde gerne eure Meinungen dazu hören.
    Bin um die 1,83m 67kg Rücken wie Seitenschläfer. Frieren ist bei mir so eine Sache. Mal ja mal nein. Aber ich möchte definitiv nicht so gerne frieren bzw lieber zu warm als zu kalt.

    Heute Nacht habe ich bei uns im Norden auch draußen in der Hängematte gepennt. Hatten um die 7°C. Konnte auch schlafen bis die Vögel angefangen haben "krach" zu machen.

    Aber ich denke man kann die Situationen eben nicht vergleichen.

    Weitere Touren wären geplant mal nach Island, Skandinavien und überall dort wo es viel Natur gibt.

    Sicherlich ist das Equipment für den Sommer ein wenig zu "warm" aber wie gesagt, lieber wärme als kälte.

    So ich hoffe einer kann mir ein wenig bei meiner Entscheidung helfen und mir sagen ob ich eine "gute" Wahl getroffen habe.

    Ach ja noch etwas.
    Ich hätte lieber eine KuFa-Schlafsack aufgrund schlechtes bzw nasses Wetter. Wiegt mehr, braucht mehr Platz aber ich denke "Ich" bin damit besser dran.

    So und nun genug geschrieben.
    Hoffe ich bin in der richtigen Kategorie usw. gelandet.

    Greetz
    [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schweden 2014 - div. weitere Touren - allgemeine Fragen ;)

    Werde dir erst mal über das Ziel und´Zeitpunkt klar bevor du dich um Ausrüstung kümmerst.

    Es ist ein ziemlicher Unterschied ob man im Juni oder September oder im Sommer in Värmland bzw Lappland unterwegs ist.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • tjelrik
      Fuchs
      • 16.08.2009
      • 1244
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schweden 2014 - div. weitere Touren - allgemeine Fragen ;)

      Du deckst mit dem nordisk und mammut ähnliche temp. bereiche ab. der haglöfs fällt da isolationsmässig aus der reihe.

      also mit diesen 2 wintersäcken möcht ich nicht im august in deinen angepeilten gebieten rumstapfen...

      Da bist du mit dem haglöfs gut bedient.
      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

      Kommentar


      • Psychovm

        Erfahren
        • 06.07.2013
        • 237
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schweden 2014 - div. weitere Touren - allgemeine Fragen ;)

        Moin Moin,

        HM also das sind nun nicht ganz die antworten die ich mir erhofft habe -_-

        Wenn ich euch nun richtig verstehe bräuchte man also einen Sommer wie Winter Schlafsack?

        Greetz

        Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
        [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

        Kommentar


        • tjelrik
          Fuchs
          • 16.08.2009
          • 1244
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schweden 2014 - div. weitere Touren - allgemeine Fragen ;)

          falls du keine konkreten antworten bekommst, empfehle ich folgendes vorgehen:



          es kommt auf die zu erwartenden temperaturen an, nach jahreszeiten zu orientieren kann daneben gehen.

          folgendes vorgehen:

          du suchst dir ein reiseziel aus (hast du ja gemacht) und die reisezeit aus.

          dann schaust du bei einem wetterdienst für diesen monat und die region die temperaturbereiche der letzten jahre an.

          dann fragst du hier nochmal nach temperfahrungen zu dem reiseziel und der reisezeit und gleichst das ganze mit potentiellen schlafsäcken ab.
          bear shit - sounds like bells & smells like pepper

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schweden 2014 - div. weitere Touren - allgemeine Fragen ;)

            Wenn ich euch nun richtig verstehe bräuchte man also einen Sommer wie Winter Schlafsack?
            Nö.

            Aber es ist wichtig ob man in der Zukunft einen Schlafsack für den Herbst in Lappland oder den Sommer in Värmland benötigt.

            Vergiß Kunstfaser, das ist nur ein Kompromiss wenn du knapp bei Kasse bist.
            Da das so scheint und knappe Zeit hinzu kommt spar dir die weite Anfahrt nach Lappland.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Psychovm

              Erfahren
              • 06.07.2013
              • 237
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schweden 2014 - div. weitere Touren - allgemeine Fragen ;)

              Moin moin,

              ja so habe ich es mir ja auch gedacht und habe versucht das ganze ja eben ein wenig einzukreisen.

              Ich habe nicht unbedingt vor mir 3 verschiedene Schlafsäcke zu kaufen um dann kurz vor abreise zu entscheiden welchen ich nun mitnehme.

              Wetter ist und bleibt eben so wechselhaft das wie ich finde man kaum im voraus planen kann. Dafür schwankt es ja in diesen Regionen eben einfach zu schnell.

              Und habe ja auch gehofft das mir "erfahrene" sagen könnten ob das was ich bisher raus gesucht habe in Ordnung ist oder ob ich vollkommen daneben liege.

              Und du hast mir ja schon eine Antwort gegeben das ich mit dem Haglöfs wohl am "schlechtesten" bzw am "kältesten" schlafe.

              Sicherlich macht es nicht Sinn mit einen Winterschlafsack im Sommer loszuziehen. Aber ich kann ihn ja auch offen nutzen oder mich falls es so warm sein sollte mit meinen Pulli zudecken oder zur Not kann ich mir eine kleine leichte Decke mit nehmen.

              Desweiteren hoffe ich ja auch auf Erfahrungsberichte zu den genannten Schlafsäcken. Einfach um besser entscheiden zu können.

              Wenn ich selber mehr Erfahrung habe würde ich ja auch im Winter losziehen aber als erstes sollte wohl die etwas "wärmere" Jahreszeit ausreichen.

              Und mit der Zeit würde dann auch sicherlich das ein oder andere "optimierte" Equipment dazu kommen.

              Ich könnte ja jetzt auch noch schreiben

              Geplant:
              Värmland Juni, Juli, August, September
              Norrbotten Juni, Juli, August, September

              Aber wäre das selbe wie Juni - September

              Greetz
              [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

              Kommentar


              • Psychovm

                Erfahren
                • 06.07.2013
                • 237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schweden 2014 - div. weitere Touren - allgemeine Fragen ;)

                Moin moin,

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Da das so scheint und knappe Zeit hinzu kommt spar dir die weite Anfahrt nach Lappland.
                Deswegen suche ich mir auch ein Zelt für ~900€ raus...

                Und es macht wohl kaum Sinn wenn man keine Ahnung bzw. Erfahrung hat sollte man sich erst mal langsam rantasten.

                Ich kann aber auch eine Tour in die Antarktis planen.
                An Zeit und Geld soll es nicht liegen aber eben an der Erfahrung.

                Greetz
                [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

                Kommentar


                • tjelrik
                  Fuchs
                  • 16.08.2009
                  • 1244
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schweden 2014 - div. weitere Touren - allgemeine Fragen ;)

                  nimm den haglöfs der reicht für värmlands Sommer. wenns dir mal kälter wird, lass halt hosen, pullover und jacke an.
                  bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                  Kommentar


                  • Fabian485
                    Fuchs
                    • 12.06.2013
                    • 1651
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schweden 2014 - div. weitere Touren - allgemeine Fragen ;)

                    Wenn du wirklich erst im nächsten Jahr los möchtest, dann könntest du auch drüber nachdenken dir für 200-300€ nen Schlafsack bei roberts.pl anfertigen zu lassen oder dich einer Sammelbestellung anzuschließen.

                    Gruß Fabian.

                    Kommentar


                    • Psychovm

                      Erfahren
                      • 06.07.2013
                      • 237
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schweden 2014 - div. weitere Touren - allgemeine Fragen ;)

                      Moin moin,

                      danke für den Link / Hinweis @Fabian485 aber müsste nicht auch einer von der Stange gehen? Ich meine ich brauche ja nun kein spezielles Mass.

                      Oder meinst du das in einer anderen Hinsicht.

                      Ach und warum ich eher zu KuFu tendiere ist wegen der Nässe. Daunen und Nässe sollen sich ja nicht so sonderlich gut vertragen.

                      Greetz
                      [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

                      Kommentar


                      • dingsbums
                        Fuchs
                        • 17.08.2008
                        • 1503
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schweden 2014 - div. weitere Touren - allgemeine Fragen ;)

                        Zitat von Psychovm Beitrag anzeigen
                        Ach und warum ich eher zu KuFu tendiere ist wegen der Nässe. Daunen und Nässe sollen sich ja nicht so sonderlich gut vertragen.
                        Vom Gefühl her (habe das aber nie geprüft, mich interessieren Packlisten selten) ist ein Großteil der Schweden-Wanderer hier im Forum mit Daunenschlafsack unterwegs. Warum sollte er groß nass werden? Man bemüht sich, sein Innenzelt trocken zu halten. Nach x Touren in Lappland (allerdings zum Glück wenige mit viel Zelten im Regen) bin ich mit meinem Daunenschlafsack immer noch sehr zufrieden und würde nicht tauschen wollen.

                        Kommentar


                        • Psychovm

                          Erfahren
                          • 06.07.2013
                          • 237
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schweden 2014 - div. weitere Touren - allgemeine Fragen ;)

                          Moin moin,

                          warum kann ich dir nicht sagen, die Frage die ich mir nur stelle ist, "was ist wenn?"

                          Das einen Daunen im Winter wohl die "bessere" bzw wärmere Art ist, ist mir auch klar...
                          Nur ich weiß einfach nicht wie geschickt ich mit dem Zelt bin bzw. sich das Staika im Regen verhält da ich es nicht nutze bzw nicht besitze.

                          Greetz
                          [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schweden 2014 - div. weitere Touren - allgemeine Fragen ;)

                            Ach und warum ich eher zu KuFu tendiere ist wegen der Nässe. Daunen und Nässe sollen sich ja nicht so sonderlich gut vertragen.

                            Das einen Daunen im Winter wohl die "bessere" bzw wärmere Art ist, ist mir auch klar...
                            Also keine Ahnung.

                            1. Du hast ja wohl nicht vor im Regen zu schlafen.
                            2. im Winter ist die Feuchtigkeit in der Daune eher ein Problem als im Sommer.


                            https://www.globetrotter.de/shop/sch...ic-500-216864/

                            DAS ist ein typischer 3-Jahreszeiten Schlafsack, noch dazu einer der besseren. Hier gibts reichlich Fäden zu den One Kilo Bags.

                            Der ist auch nett.

                            https://www.globetrotter.de/shop/sch...-kazoo-172528/

                            Dieser ist outstanding.

                            https://www.globetrotter.de/shop/sch...che-mf-113425/


                            Deswegen suche ich mir auch ein Zelt für ~900€ raus...
                            Dich stört der Eurokurs.

                            Ansonsten wären mir 1-2 Wochen für Lappland zu wenig, wenn man 2 Tage An- plus 2 Tage Abreise einplanen muß.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • sarek2007
                              Erfahren
                              • 22.08.2007
                              • 449
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schweden 2014 - div. weitere Touren - allgemeine Fragen ;)

                              Als Rucksack empfehle ich den Bergans Alpinist. Der ist auch einer der schwersten.
                              Jetzt mal im Ernst, plan besser mit leichterem Gepäck zu gehen. Das gilt für den Schlafsack aber auch für die Isomatte und das Zelt (es sei denn ihr seid zu zweit).

                              Gruß,
                              Tilman

                              Kommentar


                              • Psychovm

                                Erfahren
                                • 06.07.2013
                                • 237
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schweden 2014 - div. weitere Touren - allgemeine Fragen ;)

                                Moin moin,
                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Also keine Ahnung.
                                Richtig, daher frage ich ja auch hier nach


                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                1. Du hast ja wohl nicht vor im Regen zu schlafen.
                                2. im Winter ist die Feuchtigkeit in der Daune eher ein Problem als im Sommer.
                                1.) Nein das habe ich definitiv nicht vor, ich frager mich nur was tun wenn...
                                2.) Das ist mir auch klar, bzw habe ich auch nichts anderes behauptet. Nur das ehr wärmer sein soll.


                                Finde den ganz gut, wobei ich bedenken der länge habe. Denke mit meinen 183cm ist "reg" mit 185cm evtl zu kurz?


                                Finde ich auch sehr gut, wobei dieser mehr Platz und Gewicht in Anspruch nimmt. Aber eben mehr Dämmung.


                                Sry aber damit kann ich nun gerade nichts anfangen. Meinst du etwa weil ich ihn mir nicht leisten kann oder warum aussend stehend?


                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Dich stört der Eurokurs.
                                Hö??? Mich stört allgemein der Euro aber das hat einen politischen Hintergrund und gehört hier nicht hin

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Ansonsten wären mir 1-2 Wochen für Lappland zu wenig, wenn man 2 Tage An- plus 2 Tage Abreise einplanen muß.
                                Auf Reisen hat man nie genug Zeit. Und auch mit dem 2 Wochen wären zu wenig bzw zu kurz, damit gebe ich dir auch recht, aber ich bin quasi blutiger Anfänger was es heißt mitten in der Natur mitten im Wald zu "campen"

                                Daher würde ich erst mal sehen das ich halt 1 - 2 Wochen je nach dem mich quasi "einzelte" um einfach Erfahrung zu sammeln.

                                Greetz
                                [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

                                Kommentar


                                • Psychovm

                                  Erfahren
                                  • 06.07.2013
                                  • 237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schweden 2014 - div. weitere Touren - allgemeine Fragen ;)

                                  Moin moin,

                                  Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
                                  Jetzt mal im Ernst, plan besser mit leichterem Gepäck zu gehen.(es sei denn ihr seid zu zweit).
                                  Damit hast du schon recht und das wäre nachher eben auch ein Kriterium wenn es 2 - 3 Schlafsäcke in der Entscheidung stehen.

                                  Greetz
                                  [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schweden 2014 - div. weitere Touren - allgemeine Fragen ;)

                                    Daher würde ich erst mal sehen das ich halt 1 - 2 Wochen je nach dem mich quasi "einzelte" um einfach Erfahrung zu sammeln.
                                    Dazu muß man nicht 5000 km fahren.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • sarek2007
                                      Erfahren
                                      • 22.08.2007
                                      • 449
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schweden 2014 - div. weitere Touren - allgemeine Fragen ;)

                                      Zitat von Psychovm Beitrag anzeigen

                                      Sry aber damit kann ich nun gerade nichts anfangen. Meinst du etwa weil ich ihn mir nicht leisten kann oder warum aussend stehend?
                                      outstanding = herausragend

                                      also in dem Sinn: Wenn Geld keine Rolle spielt, dann den.

                                      Wobei es bei dem sehr guten Temperatur/Gewichtsverhältnis auch günstigere Alternativen gibt.

                                      Gruß
                                      Tilman

                                      Kommentar


                                      • Psychovm

                                        Erfahren
                                        • 06.07.2013
                                        • 237
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schweden 2014 - div. weitere Touren - allgemeine Fragen ;)

                                        Moin moin,
                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Dazu muß man nicht 5000 km fahren.
                                        Von mir sind es bis nach Arvika ~730km... Ich weiß zwar das du die 5000km nicht ernst meintest aber die 700km finde ich nun nicht so wild...


                                        Zitat von sarek2007 Beitrag anzeigen
                                        also in dem Sinn: Wenn Geld keine Rolle spielt, dann den.
                                        Wobei es bei dem sehr guten Temperatur/Gewichtsverhältnis auch günstigere Alternativen gibt.
                                        Dank dir.

                                        Ich habe es evtl ganz vergessen zu erwähnen. Ich bin ja schon im Besitz eines Schlafsackes... KuFa. Diesen würde ich dann für die warmen Tage nutzen.
                                        Fragt mich nun nicht was das für ein Schlafsack ist bzw. von welcher Marke aber mit diesen komme ich im Sommer / Herbst sehr gut zu recht und nutze ihn hauptsächlich als Decke.

                                        Greetz
                                        [ Photographie - Expedition - Geocaching - Blog ]

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X