Hilleberg Nammatj 3 GT <--> Hilleberg Keron 3 GT

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Hilleberg Nammatj 3 GT <--> Hilleberg Keron 3 GT

    Spiele mit dem Gedanken, unser Keron 3 GT zu verscherbeln (nen Käufer hätte ich schon) und mir stattdessen ein Nammatj 3 GT zuzulegen. Das Nammatj ist eines der wenigen HB Zelte, die wir noch nicht hatten -->

    Einige Fragen zum Nammatj 3 GT

    - Stimmt die angegebene IZ-Höhe von 1,05m?
    - Stimmt die angegebene IZ-Länge von 2,20m?
    - Was wiegt das Zelt real brutto?
    - Wie breit ist das Innenzelt am Fußende?
    - Können bei ausgehängtem IZ auch 4 Personen (ca. 1,85m) im Nammatj nächtigen, ohne die Zeltwände zu kontaktieren?
    - Das Zelt hat nur einen Eingang?

    Meinungen, Kommentare, Ideen, Erfahrungen etc. wie immer ausdrücklich erwünscht.

    Corton

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Das Zelt hat nur einen Eingang, selber benutzt habe ich bisher aber nur das 2GT, daher kann ich zum Rest nicht viel sagen.

    Warum nicht das Keron3 ohne GT? Sturmstabiler, größeres Innenzelt...

    Gruss
    Thorben

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Nicht übertreiben
      Warum nicht das Keron3 ohne GT? Sturmstabiler, größeres Innenzelt...
      ... 2 Eingänge und Apsiden aber leider nicht diese wunderschön große GT-Apsis. Ein GT-Tunnel sollte es schon bleiben, da als normaler Tunnel ja z.B. das Nallo 3 dient. Warum ist das Keron 3 Deiner Meinung nach sturmstabiler als ein Nammatj 3 GT?

      Das Keron 3 GT ist wirklich ein tolles Zelt mit verschwenderisch viel Platz, aber leider ist es mit ca. 4,6kg brutto für ein "2 Personen + Gepäck Zelt" auch nicht wirklich leicht. Für meinen Geschmack bietet es (selbst, wenn man wirklich viel Zeug dabei hat) fast schon übertrieben viel Platz --> Das 700-800g leichtere Nammatj 3 GT erscheint mir für uns sinnvoller.

      Andererseits frage ich mich ob die 300 EUR Aufpreis gegenüber einem Exped Andromeda Extrem wirklich gerechtfertigt sind.

      Gruß,
      Corton

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Sturmstabiler ist das Keron weil die Stangen gleichmäßiger verteilt sind. Bei Wind aus der richtigen Richtung sollten beide vergleichbar sein, bei Seitenwind...

        Das Problem bei den Nammatje-Zelten ist imo das Innenzelt, für Winterschlafsäcke etc. ist es einfach zu kurz. Schonmal über Helsport (Isfjell 3 Camp) nachgedacht? Längeres Innenzelt, bessere Belüftung, besser Seitenwindstabilität...wäre doch mal was neues

        Gruss
        Thorben

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Nicht übertreiben
          Schonmal über Helsport (Isfjell 3 Camp) nachgedacht?
          Befindet sich im benachbarten Browser Fenster.

          Zitat von Helsport
          3,5 kg.* (+/-10%) [...] * Dazu kommt Heringe und Abspannleinen. Gewicht: 700 g + Ersatzsegment und Reperaturhülse. Gewicht: 150 g.
          Wenn´s dumm läuft (+10%) wiegt die Hütte insgesamt 3,85kg + 0,85kg = 4,7kg, also ca. 1kg mehr als das vergleichbare Nammatj GT - da kann ich ja gleich das Keron GT behalten. Bestenfalls (-10%) landen wir immer noch bei 4,0kg.

          Desweiteren würde mich beim Isfjell das vom höchsten Punkt an sofort abfallende Innenzelt stören (vgl. Nallo). Die IZ-Höhe ist mit 1,03m angegeben, aus der Helsport Skizze ist leider nicht ersichtlich für welchen Punkt des IZ die gelten soll. Falls damit der höchste Punkt gemeint sein sollte, wird das Zelt in der Mitte vielleicht gerade noch 90cm hoch sein, was für mich in diesem Fall zu wenig wäre.

          Vorteile gegenüber Nammatj: breiteres und längeres Innenzelt, (Snowflaps)

          Die Materialqualität des Außenzeltstoff dürfte HB und Lowland vermutlich in nichts nachstehen, fraglich wie´s mit dem Boden aussieht. Was ist vom "Superpole 1000" Gestänge zu halten?

          bessere Belüftung, besser Seitenwindstabilität
          Sicher?

          wäre doch mal was neues
          Das stimmt allerdings.

          Gruß,
          Corton

          P.S. Wann kommt endlich ein bebilderter Svalbard 3 Thread?

          Kommentar


          • Schoolmann
            Fuchs
            • 10.10.2003
            • 1336
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ein Nammatj 3 GT Version 2004 wird gerade im Globetrotterforum verkauft.
            www.nordland-virus.de

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Was soll ich über das Svalbard großartig schreiben...noch habe ich nur die Abspannleinen angebracht. Nach der nächsten Wintertour kann ich mehr dazu sagen.

              Was das Zubehör bei Helsport angeht: Das ist ziemlich reichlich dimensioniert, da kann man mit Sicherheit bei normaler Anwendung noch einige Gramm sparen. Die Seitenwindstabilität dürfte durch die am Stoff angreifende Abspannleine besser sein, 3 Lüfter sind imo besser als 2 ;)

              Das Gestänge macht einen sehr ordentlichen Eindruck, beim ersten Aufbau hatte ich allerdings Probleme, da der Gummizug bei der Lieferung noch nicht richtig gespannt ist, das muss man selber machen (keine Ahnung wieso, vielleicht um das Gummi zu schonen?)

              Gruss
              Thorben

              Kommentar


              • Thomas75
                Erfahren
                • 02.10.2004
                • 477

                • Meine Reisen

                #8
                Warum kein Keron 2 GT? Würde - zumindest im Winter - weder auf die GT Apsis noch auf den zweiten Eingang verzichten wollen.
                Wenn Dir Snowflaps wichtig sind - soweit ich weiß näht Hilleberg auf Wunsch auch welche an. Ich habe sie noch nie vermisst, und dem Gewichtsparen sind sie auch nicht zuträglich.

                Viele Grüße,
                Thomas

                Kommentar


                • hc-waldmann
                  Dauerbesucher
                  • 19.07.2004
                  • 545
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Nicht übertreiben
                  Das Problem bei den Nammatje-Zelten ist imo das Innenzelt, für Winterschlafsäcke etc. ist es einfach zu kurz. SGruss
                  Thorben
                  Voll korrekt. Das Innenzelt ist echt kurz für die üblichen 2,30m Winter-
                  Schlafsäcke, vor allem bei gut schrägem Abgang vom der Bodenwanne.
                  Neben dem Kontakt Schlafsack-Innenzelt gibt es folgendes Problem: es
                  ist fast nicht möglich, und bei stärkerem Wind unmöglich, das Zelt so
                  abzuspannen, dass hinten das Aussenzelt nicht an das Innenzelt drückt.
                  Vielleicht bin ja auch nur zu doof, aber mir ist das noch nicht gelungen.
                  Ein Grund liegt darin, dass das Innenzelt pro Eckpol _2_ Heringsschlaufen
                  hat, und das Aussenzelt _1_ (zwischen den beiden anderen). Kon-
                  sequenz. Das Innenzelt wird je nach Pol länger oder breiter, und an
                  einer Ecke drückt es praktisch immer gegen das Aussenzelt. Das kann
                  man _mittig_ nämlich nur via Lüfter (also wesentlich über dem Boden)
                  nach hinten abspannen. Am Ende der Tour war ich dann soweit, mit
                  kleinen Stöckchen das AZ vom IZ fernzuhalten (a la Akto :-) ).
                  Geht man solo, kann man mit dem problem leben (ich leg mich also
                  fast diagonal in die Fläche des IZ), wenn Corton mit mehreren Leuten
                  das Zelt nutzen will, wird das schon kritisch.

                  mfg
                  Hans-Christian
                  fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

                  Kommentar


                  • Corton
                    Forumswachhund
                    Lebt im Forum
                    • 03.12.2002
                    • 8593

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Thomas75
                    Warum kein Keron 2 GT?
                    Wegen der mit 95cm für mich viel zu geringen IZ-Höhe.

                    Zitat von waldmann
                    Das Innenzelt ist echt kurz für die üblichen 2,30m Winter-Schlafsäcke
                    Die knappen Abmessungen sind leider ein Problem vieler HB-Zelte. Entweder ist die Liegelänge zu kurz (besonders ärgerlich beim an sich sehr schönen Tarra :bash oder es fehlt schlicht und einfach die Höhe. Ich weiß nicht, für wen genau HB seine Zelte entwirft aber Leute > 1,85m scheint es in der Gegend um Frösön offenbar nicht sonderlich viele zu geben. Warum können die 2er Modelle (Nallo, Nammatj, Keron) nicht mit der gleichen IZ-Höhe wie die 3er Modelle ausgestattet sein? Na ja, ...

                    Liegelänge ≥ 2,20m, IZ-Höhe ≥ 1,05m - erst dann ist ein Zelt in meinen Augen wirklich komfortabel.

                    [edit] Exped gibt die IZ-Länge des Andromeda mit nur 2,10m an. Ist das Zelt denn wirklich noch mal 10cm kürzer als das Nammatj GT? [/edit]

                    Zitat von Thomas 75
                    Wenn Dir Snowflaps wichtig sind
                    Nein, sind sie (für mich) nicht, deswegen geklammert.

                    Zitat von waldmann
                    wenn Corton mit mehreren Leuten das Zelt nutzen will, wird das schon kritisch.
                    Das wäre eher die Ausnahme, 2 Personen + Gepäck ist der Regelfall.

                    Hab jetzt mal ein Nammatj 3 GT bestellt und werd schaun, ob es mir zusagt.

                    Zitat von Nicht übertreiben
                    Was soll ich über das Svalbard großartig schreiben?
                    Was wiegt das Zelt denn real? Bei Helsport-Gewichtsangaben steht man ja bekanntermaßen im Dunkeln. Wird die IZ-Kuppel durch 2 Bögen aufgespannt oder ist da noch ne dritte Stange im Spiel?

                    Gruß,
                    Corton

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zum Gewicht kann ich leider nichts sagen, da ich keine Waage habe. Die Kuppel ´wird von 2 Stangen aufgespannt, dazu dann noch das Gestänge, das die Apside aufspannt + 1 Gestänge am Fußende -> 4 Insgesamt

                      Sollte auf den Fotos aber zu erkennen sein.


                      Gruß
                      Thorben

                      Kommentar


                      • Thomas75
                        Erfahren
                        • 02.10.2004
                        • 477

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ein Zelt schmal und hoch zu bauen dürfte der Windstabilität nicht so zuträglich sein. Also sind die 2 Personenzelte nicht so hoch wie die 3er. (Es sei denn denn es ist ein Querlieger.)
                        Ich empfinde mein Keron 2GT nicht als klein - musste neulich in einem TNF Mountain 24 nächtigen - die Apsiden kann man gar nicht so nennen und der Schlafsack stösst oben und unten an...

                        Das Grösse und Gewicht in einem gewissen Zusammenhang stehen dürfte ja wohl klar sein. Könnte das vielleicht ein Grund sein, ein Zelt so klein wie möglich zu bauen? Das Gewicht ist ja für viele das (fast) einzige Argument das zählt...

                        Viele Grüsse,
                        Thomas

                        Kommentar


                        • Schoolmann
                          Fuchs
                          • 10.10.2003
                          • 1336
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          habe gerade den neuen Tatonkakatalog 2005 in der Hand. Fast die gesamte Zeltserie wurde endlcih überholt. Das Tatonka Polar 2 und 3 ist jetzt von der Innenhöhe höher 100 und 110, hat endlich verschließbare Lüfter und einen weiteren Eingang am Fußende (!) und meine laut Bild auch einen zusätzlichen an der Stirnseite der Apsis. Sowie sonstige Detailverbesserungen wie flachere GEstängekanäle etc.

                          Das Polar 3 kostet laut Katalog glaube ich 489.-!
                          http://www.globetrotter.de/pdf/handbuch/324.pdf
                          (Globetrooter hat glaube ich falsche Angaben mit Länge und Höhe des Innenzeltes. Der Eingang auf der der Fußseite ist nicht angegeben, laut Tatonkakatalog ist dort einer (zumindest zur Durchlüftung des ZEltes)

                          ICh selber habe das Polar 2 von 2004 oder 2003 und war mit der Qualität (auch wenn sie nicht wie die von Hilleberg ist) sehr zufrieden.

                          Gruß Stefan

                          Für mich wär das Polar 3 ein gute Alternative! Bin am überlegen!
                          www.nordland-virus.de

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Thomas75
                            Ich empfinde mein Keron 2GT nicht als klein - musste neulich in einem TNF Mountain 24 nächtigen - die Apsiden kann man gar nicht so nennen und der Schlafsack stösst oben und unten an...
                            Hab ja nur von der Höhe gesprochen. Das Keron 2 GT fände ich sehr interessant, wenn es statt 95cm innen 105cm hoch wäre :wink:

                            Das Gewicht ist ja für viele das (fast) einzige Argument das zählt...
                            Weiß nicht, ob dem so ist - hängt wohl größtenteils davon ab, was man mit dem Zelt machen will, oder? Für nen Kurztrip mit einer Übernachtung tut´s sicher auch ein Zelt, in dem man sich räumlich einschränken muss, aber für längere Unternehmungen ist aus meiner Sicht der Komfort mindestens genauso wichtig wie das Gewicht. Siehst Du das anders?

                            Hab inzwischen das Nammatj 3 GT und es gestern erst mal zerlegt und gewogen. Erste Überraschung: Es wiegt mit komplettem Zubehör nur 3.610g und liegt damit unter der Herstellerangabe von 3,7kg.

                            Corton

                            Kommentar


                            • Schoolmann
                              Fuchs
                              • 10.10.2003
                              • 1336
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @Corton

                              bist Du inzwischen zufrieden mit dem Nammatj 3 GT?
                              www.nordland-virus.de

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Das Nam 3 GT hat ein Kumpel dringend benötigt, hab aber momentan ein Nam 2 GT. Was willst Du wissen?

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  Ich lese immer von der kurzen Liegelänge der Zelte, besonders beim Tarra- habe aber persönlich noch keine Probleme (bin 1,90 lang) gehabt.
                                  Aber ich liege auch meist nicht vollkommen ausgestreckt wenn ich schlafe.
                                  In normaler Schlafposition mit angewinkelten Beinen ist die reale Liegelänge mit Schlafsack etwa 1,85...

                                  Peter

                                  Kommentar


                                  • Schoolmann
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2003
                                    • 1336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @Corton

                                    Wollte mein Tatonka Polar 2 eventuell nächstes Jahr ersetzen oder ergänzen, wegen der geringen Innenzelthöhe. Zu zweit beim Umziehen bei Schlechtwetter wird es schon mal eng; dann die Zeltlänge/Liegelänge, ich bin 190cm und inwieweit das Zeltende aufs Innenzelt drückt und das ungefähre Packmaß. Gibts es 2006 wichtige NEuerungen an den Hillebergzelten (kaufe ungern Auslaufmodelle und ärgere mich später über tolle oder schlechte Änderungen an Neumodellen)


                                    Gruß Stefan
                                    www.nordland-virus.de

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      Zitat von Schoolmann
                                      (kaufe ungern Auslaufmodelle und ärgere mich später über tolle oder schlechte Änderungen an Neumodellen)
                                      Stefan,
                                      das ist doch SCHMONZES!
                                      Von wegen Auslaufmodelle!
                                      Gerade die Zelte, des letzten, des vorletzten und meinetwegen aus dem
                                      Jahrgang 2003, wenn man sie findet, sowie der Rest, sind doch eigentlich, wie
                                      die neuen,"potenzielle Erbmasse". Oder nicht!

                                      Ewald

                                      Kommentar


                                      • Schoolmann
                                        Fuchs
                                        • 10.10.2003
                                        • 1336
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @Ewald

                                        Irgendwie wurmt es mich, wenn ich aus Versehen ein Auslaufmodell gekauft hätte und kurze Zeit später ein besseres Modell kommt. Bei Hilleberg mögen es wirklich nur Detailveränderungen sein, müsste man abwarten was wirklich neu ist und wenn es dann wirklich keine deutliche Verbesserung kommt, kaufe ich gern ein Vorjahresmodell zum deutlich günstigeren Preis.

                                        (Beim Staika z.B. hätte es mich geärgert hätte ich das alte Modell mit durchgezogenen Gestängekanälen gekauft, nur so als Beispiel)

                                        Gruß Stefan
                                        www.nordland-virus.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X