Jotunheimen (Parkplatz, Maut, Routenplanung)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dogeared
    Erfahren
    • 22.05.2009
    • 306
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jotunheimen (Parkplatz, Maut, Routenplanung)

    Hej zusammen,


    im Sommer soll es wieder nach Norwegen gehen.


    Route:
    1. Tag: Gjendesheim - Glitterheim
    2. Tag: Glitterheim - Spiterstulen
    3. Tag: Tagesausflug Glittertind/Galdhopiggen/Gletscherführung (bei gutem Wetter)
    4. Tag: Spiterstulen - Leirvassbu
    5. Tag: Leirvassbu - Olavsbu
    6. Tag: Olavsbu - Gjendebu
    7. Tag: Gjendebu - Memurubu (via Boot) - Gjendesheim (via Besseggen)
    oder: Gjendebu - Gjendesheim (via Boot) - Tagestour Besseggen


    Nun meine Fragen:

    1. Parkplatz Gjendesheim
    Ich habe mich gestern Abend durch die Forenbeiträge gelesen, aber Einstimmigkeit scheint über die Parksituation nicht zu herrschen (Berichte aus unterschiedl. Jahren). Ich meine gelesen zu haben, dass es kurz vor Gjendesheim (Hütte) einen Dauerparkplatz (bewacht) gibt für 90 NOK/pro Tag und eine Möglichkeit, das Auto beim Camping Maurvangen - letzter Stand 70 NOK/pro Tag - zu parken
    - War jemand letztes Jahr / dieses Jahr da und kann etwas zu den Parkplätzen sagen?
    - Muss ich vorher angeben, wie lang ich parken will oder zahle ich nachher / kann nachzahlen?
    EDIT: Für Interessierte: hier (Danke Henning!) = 100 NOK/pro Nacht

    2. Maut in Norwegen
    Die Anreise erfolgt über Dänemark - Fähre nach Larvik - E18 bis Drammen/Sandvika - E16 bis Fagernes - 51 bis nach Gjendesheim.
    Google Maps zeigt mir zwar an, dass die Straßen mautpflichtig sind, aber nicht, was ich ca. zahlen muss / wie häufig Maut anfällt
    - Ist jemand die Strecke schon einmal gefahren und kann mir ungefähr sagen, was das kostet?
    (2 Personen)
    - Kann man an den Mautstationen mit Kreditkarte bezahlen?
    - EDIT: Für Interessierte: www.autopass.no (Danke Tilman!) Kreditkartendaten hinterlegen und ohne anzuhalten durch die Mautstationen fahren (soweit nicht manuell betrieben)


    3. Fähre Larvik
    Das es hier keine Universalantwort gibt ist mir klar, aber vielleicht hat jemand Erfahrungswerte
    Ich würde die Rückfahrt mit der Fähre gern offen lassen (Flexibilität bei der Tour) und hatte überlegt, das "Flex-Ticket" zu kaufen, mit dem man kostenfrei umbuchen kann (mit ggf. Aufpreis für teurere Fahrt)
    - ist mir dann ein Platz auf der Fähre garantiert trotz Umbuchung?
    --> ich werde hier nachher nochmal die Color Line anrufen, eben war besetzt
    - Hat jmd. Erfahrungswerte, wie sehr die Fähren im August (= Hauptreisezeit) ausgebucht sind?
    (sonst könnte man ja einfach spontan ein Ticket kaufen, wenn man wieder am Fährterminal ist)
    EDIT: Frage hat sich für mich erledigt, aus diversen Gründen reise ich jetzt nicht per Fähre an .. Ich lasse die Frage aber für andere Interessierte trotzdem einmal hier stehen



    4. Dauer der einzelnen Wegabschnitte
    Da die Zeiten auf den norwegischen Wanderkarten (Ich habe die Cappelens Cart CK45 Jotunheimen 1:100.000 / 1:50.000)
    ja immer sehr "sportlich" sind - hat sich jemand bei seiner Tour viell. notiert, wie lang er für die einzelnen Wegabschnitte gebraucht hat?
    Ich habe die Angaben, die ich gefunden habe, mal dahinter notiert

    24km 8h Gjendesheim - Glitterheim
    (9km bis Anfang Russvatnet / 15km vom Russvatnet nach Glitterheim)
    16km 5h Glitterheim - Spiterstulen
    15km 6h Spiterstulen - Leirvassbu
    12km 4h Leirvassbu - Olavsbu
    18km 6h Olavsbu - Gjendebu
    14km 7h Memurubu - Gjendesheim (via Besseggen)
    19km 8h Memurubu - Glitterheim (am Russvatnet vorbei)
    28km 10h Spiterstulen - Gjendebu (via Urdadalen)

    5. Besseggen mit Rucksack
    (Ich weiß, hier scheiden sich die Geister)
    Der Grat wird im Sommer ja sicher sehr gut besucht sein - ist es dann eine Qual, sich durch die Menschenmassen mit großem Gepäck zu schleppen; sprich: Sollte man den Grat lieber bei einer Tagestour erwandern?

    6. Betrieb an den Hütten / auf dem Weg
    Wie viel Betrieb herrscht auf dem Weg / an den Hütten? Bei dem, was ich bis jetzt gelesen habe, scheint es so, als wäre der Weg durch die vielen einfachen Zufahrtswege zu den Hütten und der vielen Highlights (Glittertind, Galdhopiggen, Besseggen) besser besucht als der nördl. Kungsleden im August?



    Das waren viele Fragen ..

    Beste Grüße
    Charlotte
    Zuletzt geändert von Dogeared; 06.07.2013, 18:09.
    Hike My Hike, Damn it!
    Meine Reiseberichte

  • pointloma
    Erfahren
    • 20.03.2012
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jotunheimen (Parkplatz, Maut, Routenplanung)

    Hallo Charlotte,

    wann geht's denn auf Tour? Wir laufen ab dem 10. August exakt die gleiche Tour, vielleicht sieht man sich ja. Gruß

    Kommentar


    • gearfreak
      Erfahren
      • 30.01.2010
      • 278
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jotunheimen (Parkplatz, Maut, Routenplanung)

      Hallo Charlotte,

      ich kann zumindest zu ein paar Deiner Fragen meinen Senf dazugeben:

      2. Maut wird manchmal automatisch eingezogen, mit solchen Brücken unter denen man durchfährt. Als ich so drunter durchgefahren bin ist nichts passiert. Jetzt habe ich ein BroBizz (so ein automatisches Bezahl-Piep-Ding), und das hat gepiept und jeweils ein paar Euro abgezogen.
      Bei den Stationen kannst Du abgezähltes Kleingeld in einen Korb werfen.

      Hier kannst Du soweit ich das oberflächlich lesen konnte ein Konto eröffnen damit alles legal bleibt.

      3. Die Fähre fand ich nicht voll. Was viele nicht wissen: auch den Economy-Tarif kann man umbuchen, und zwar für 25% des Kaufpreises plus die Differenz wenn das neue Ticket teurer ist. Kann sich lohnen wenn Du ein billiges Ticket buchst und relativ sicher bist, dass Du die Fähre erreichen wirst.

      5. Ich bin damals im August relativ früh losgegangen und habe erst spät Leute gesehen. Wahnsinnig voll fand ich es nicht. Und der Rucksack wiegt ja am Ende der Tour sowieso nicht mehr viel. Irgendwo gibt es hier auch einen Reisebericht von mir, falls Du das nochmal nachlesen möchtest. 6. Ich fand es auch allgemein nicht besonders voll; war allerdings noch nie auf dem Kungsleden.


      Wann fährst Du denn? Ich bin vielleicht Ende August wieder dort.

      LG

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jotunheimen (Parkplatz, Maut, Routenplanung)

        Der Dauerparkplatz ist ca. 1,2 km vor Gjendesheim und nicht bewacht. Dort gibts ein Tütchen wo man Geld eintütet und das Kennzeichen notiert und wie lange man bleibt, dannach ab in nen Safe. Ein Abschnitt deponiert man im Auto.

        Wie teuer es war kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, könnten aber 90 NOK gewesen sein. Allerdings haben die Leute die dort standen fast alle in der Zeit überzogen.

        Beseggen ist voll, keine Frage aber ein echtes Highlight..am besten antizyklisch gehen, mit Zelt kein Problem. Wir haben letztes jahr oben übernachtet und hatten ihn für uns.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Dogeared
          Erfahren
          • 22.05.2009
          • 306
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jotunheimen (Parkplatz, Maut, Routenplanung)

          Hej zusammen,


          danke schon einmal für die raschen Antworten!
          Werde sie sogleich in meinen Plan aufnehmen und einmal die Maut-Seite studieren.

          Ich werde wahrscheinlich Ende Juli dort sein - da wird das leider nichts mit einem Treffen (und das, obwohl ich zum Erkennen doch in Kleinstarbeit die ODS-Aufnäher an meine Rucksäcke genäht habe) Ich wünsche Euch aber auf jeden Fall viel Spaß!
          Hike My Hike, Damn it!
          Meine Reiseberichte

          Kommentar


          • sarek2007
            Erfahren
            • 22.08.2007
            • 449
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jotunheimen (Parkplatz, Maut, Routenplanung)

            Die offizielle Seite für Strassen/Tunnel/Brückenmaut ist Autopass. Online Anmeldung hier. Ist recht unkompliziert. Abgerechnet wird ein paar Wochen später.

            Gruß,
            Tilman

            Kommentar


            • Dogeared
              Erfahren
              • 22.05.2009
              • 306
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jotunheimen (Parkplatz, Maut, Routenplanung)

              Danke für den Tipp! Habe mich gleich einmal bei AutoPass angemeldet und auch endlich die Skandinavienkarte fürs Navi heruntergeladen.

              Hat sonst noch wer Informationen zu den von mir angesprochenen Punkten?
              Hike My Hike, Damn it!
              Meine Reiseberichte

              Kommentar


              • sarek2007
                Erfahren
                • 22.08.2007
                • 449
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Jotunheimen (Parkplatz, Maut, Routenplanung)

                Ein alternativer Start der Rundwanderung wäre Leirvassbu. Durch die einmalige Maut der Zufahrtsstraße fallen nur 100 NOK an. Parken kann man ohne weitere Gebühren direkt bei der Hütte

                Gruß
                Tilman

                Kommentar


                • Fjaellraev
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 21.12.2003
                  • 13981
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Jotunheimen (Parkplatz, Maut, Routenplanung)

                  Zu Punkt 1
                  https://www.facebook.com/pages/Gjend...074358&sk=info
                  Bei Gjendesheim aktuell also 100 NOK/Tag, 2 km vorher 70 NOK/Tag.

                  Zu Punkt 2 vielleicht noch hilfreich
                  http://www.autopass.no/Besucher/Auto...e+Mautstrassen
                  Da findet sich auch eine Liste der mautpflichtigen Strassen inklusive Preise.

                  Gruss
                  Henning
                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                  nur unpassende Kleidung.

                  Kommentar


                  • Dogeared
                    Erfahren
                    • 22.05.2009
                    • 306
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Jotunheimen (Parkplatz, Maut, Routenplanung)

                    @ Tilman: Das ist eine Alternative, die ich mir einmal durch den Kopf gehen lassen werde, Danke!

                    @ Henning: Danke für die Facebook-Seite / 100NOK, wow - da kann ich mir demnächst ja einen eigenen Parkplatz kaufen ;) Aber wo die Nachfrage ist .. nächstes Mal wird es auf jeden Fall wieder eine umweltfreundlichere Anreise

                    Die Liste der mautpflichtigen Straßen habe ich mir schon runtergeladen, nachdem mich Tilman auf die Seite aufmerksam gemacht hat - ich habe mich jetzt bei AutoPass angemeldet und werde es auf mich zukommen lassen - ich werde schon nicht arm werden (hoffentlich .. wobei es - nach den Parkplatzpreisen zu urteilen - ab jetzt sowieso nur noch Bannock gibt ;)

                    Grüße und Danke für die Antworten!
                    Hike My Hike, Damn it!
                    Meine Reiseberichte

                    Kommentar


                    • Reichhi
                      Dauerbesucher
                      • 18.04.2010
                      • 719
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Jotunheimen (Parkplatz, Maut, Routenplanung)

                      Hi,

                      fall's nicht gefunden: Vllt. gibts hier was interessantes aus meinem alten Reisebereicht: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...e-Juli-2011%29

                      Bessegen mit Rucksack: Ja...warum auch nicht?!?
                      Natürlich sind da viele Leute. Aber das geht auf jeden Fall mit Rucksack. Das ist ja kein schwerer Klettersteig oder so. Und glaub mir, du bist selbst mit Rucksack schneller wie viele viele andere ohne ;).

                      Zum Besucherstrom an den Hütten.
                      Ja, da ist mehr los wie auf dem Kungsleden. An den Hütten ballt es sich dort richtig. Auch so sind dort mehr Leute unterwegs als auf dem nördl. Kungsleden vor 4-5 Jahren waren.
                      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                      Kommentar


                      • Goettergatte
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 27465
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Jotunheimen (Parkplatz, Maut, Routenplanung)

                        Bessegen ist mit Rucksack überhaupt kein problem,
                        ich würde das nächste mal auch dort oben übernachten.
                        an sonsten sehr früh los, oder erst ab mittag.
                        Außerhalb der norwegischen Ferien dürfte dort wieder weniger los sein,
                        mir sind damals Scharen von Jugendfreizeiten begegnet.
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

                        Kommentar


                        • Julia
                          Fuchs
                          • 08.01.2004
                          • 1384

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Jotunheimen (Parkplatz, Maut, Routenplanung)

                          Zitat von Dogeared Beitrag anzeigen
                          @ Henning: Danke für die Facebook-Seite / 100NOK, wow - da kann ich mir demnächst ja einen eigenen Parkplatz kaufen ;) Aber wo die Nachfrage ist .. nächstes Mal wird es auf jeden Fall wieder eine umweltfreundlichere Anreise...
                          Dazu muss ich einfach mal was sagen. In den Alpen ist parken frei. Dafür darf man aber nicht wild zelten und muss auf die Hütten. Wenn man in Gjendesheim erstmal sein Auto geparkt und sein Essen im Rucksack hat und zeltet, hat man ganz Jotunheimen (oder eben andere Wanderregionen) gratis. Alles Ansichtssache.

                          Man muss ja auch nicht in Gjendesheim losgehen. Der quillt halt über... Der Parkplatz im Veodalen an der Nationalparkgrenze ist z.B. kostenlos (aber die Straße rein kostet NOK 20,-).

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Jotunheimen (Parkplatz, Maut, Routenplanung)

                            Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                            Dazu muss ich einfach mal was sagen. In den Alpen ist parken frei.
                            Auch nicht überall. Aber es ist halt so dass man für solche Sachen kein Geld ausgeben will. Parkplätze sollen in genügender Zahl kostenlos zur Verfügung stehen - Die sollen doch froh sein dass wir kommen...

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Julia
                              Fuchs
                              • 08.01.2004
                              • 1384

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Jotunheimen (Parkplatz, Maut, Routenplanung)

                              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                              Auch nicht überall. Aber es ist halt so dass man für solche Sachen kein Geld ausgeben will. Parkplätze sollen in genügender Zahl kostenlos zur Verfügung stehen - Die sollen doch froh sein dass wir kommen...

                              Gruss
                              Henning
                              Im Grunde stimme ich Dir zu, aber nicht ausnahmslos. An manchen Orten ist der Verkehr (und die Anzahl Autos) zu einem echten Problem geworden, und ich bin auch dagegen, Naturperlen wie Gjendesheim noch mehr zu verschandeln indem man den Parkplatz (der eigentlich schon groß und häßlich genug ist) noch vergrößert (man müsste ihn wahrscheinlich mindestens verdreifachen, wenn er kostenlos wäre). Da müsste man ihn unterirdisch als Parkhaus anlegen.

                              Wie gesagt, es gibt (billigere) Alternativen. In Eidsbugarden kostet das Parken auch, aber längst nicht so viel. Im Veodalen ist es kostenlos. In Spiterstulen und Leirvassbu ist es auch billiger (allerdings auch nicht kostenlos). Am Parkplatz Vargbakken (der allerdings mehr für Tagesausflügler konzipiert ist) südl von Gjendesheim an der 51 auch, aber da muss man sich erst stundenlang durch die Büsche nach Gjendesheim durchschlagen und dann noch den Bootstransfer über den Gjendeosen organisieren. Würde ich nicht empfehlen. Weiter oben auf der Valdresflya gibt es viele gratis Stellplatzmöglichkeiten, aber da muss man durchs Leirungsdalen starten (und eine Nacht zelten, da es nach Gjendebu zu weit ist). In Bygdin ist es billiger (30 NOK), da fängt man halt via Torfinnsbu an. Oder man fragt in Bessheim nach, aber da bin ich mir nicht sicher, ob die für Nichtgäste parken anbieten.

                              Der Besseggen ist halt das touristischste, das man in Jotunheimen haben kann, und ja, die Nachfrage regelt das Angebot .

                              PS: Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob Du das "die sollen doch froh sein, dass wir kommen" (... und dann am liebsten auch nicht auf den Hütten bleiben, sondern gratis zelten und das Essen aus D** mitbringen) nicht vielleicht ironisch gemeint hast . Aber wie dem auch sei, in Norwegen ist ja das Recht, gratis in den Bergen unterwegs zu sein, sehr fest verankert. Aber die Norweger regen sich trotzdem irgendwie nicht über die Parkgebühren auf. Das nimmt man halt in Kauf...

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Jotunheimen (Parkplatz, Maut, Routenplanung)

                                Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                                PS: Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob Du das "die sollen doch froh sein, dass wir kommen" (... und dann am liebsten auch nicht auf den Hütten bleiben, sondern gratis zelten und das Essen aus D** mitbringen) nicht vielleicht ironisch gemeint hast . Aber wie dem auch sei, in Norwegen ist ja das Recht, gratis in den Bergen unterwegs zu sein, sehr fest verankert. Aber die Norweger regen sich trotzdem irgendwie nicht über die Parkgebühren auf. Das nimmt man halt in Kauf...
                                Zu deiner Beruhigung, es war ironisch gemeint.
                                Ich denke es ist ein allgemein zu beobachtendes Phänomen dass sich Einheimische viel weniger an Park- und Strassengebühren oder Ähnlichem stören als die Touristen.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Sebastianos
                                  Erfahren
                                  • 16.01.2013
                                  • 180
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Jotunheimen (Parkplatz, Maut, Routenplanung)

                                  Hallo Julia,

                                  deine Infos über Jotunheimen verfolge ich schon in mehreren Threads. Echt klasse! Danke.

                                  Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                                  Parken (...) In Spiterstulen und Leirvassbu ist es auch billiger (allerdings auch nicht kostenlos).
                                  Muss man sich dort in der Hütte zum Parken melden? Was kostet das ungefähr pro Nacht? 10, 20, 50, 70?

                                  Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                                  Weiter oben auf der Valdresflya gibt es viele gratis Stellplatzmöglichkeiten, aber da muss man durchs Leirungsdalen starten (und eine Nacht zelten, da es nach Gjendebu zu weit ist).
                                  Denkst du da an bestimmte Stellen? Da ich sowieso durch's (obere) Leirungsdalen möchte, würde sich das ja anbieten. In meiner Karte finde ich nur den Parkplatz unterhalb vom Nørdre Brurskardnappen. Meintest du den oder einfach Stellmöglichkeiten ohne expliziten Parkhinweis?
                                  Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                                  Kommentar


                                  • Julia
                                    Fuchs
                                    • 08.01.2004
                                    • 1384

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Jotunheimen (Parkplatz, Maut, Routenplanung)

                                    Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
                                    Meintest du den oder einfach Stellmöglichkeiten ohne expliziten Parkhinweis?
                                    Das Letztere.

                                    Wobei - da geht man dann "linksflussig" los und müsste irgendwann über den Leirungsåe (geht i.d.R. ziemlich gut dort, wo er so breit und flach oberhalb der Wasserfälle fließt, südl. des Zuflusses des Steindalselvi). Um "rechtsflussig" zu starten (dort, wo der stillgelegte Wanderweg noch verläuft und man über eine nette Brücke über den Fluss kommt), wäre wohl Vargbakkan der beste Parkplatz.

                                    PS: Es gibt ggf. auch kurz nach Abzweig der Gjendesheimstrasse (von Süden kommend) entlang der 51 ein paar der Stellmöglichkeiten ohne expliziten Parkhinweis. Ob man dort aber über mehrere Tage stehen bleiben möchte und da was frei ist (ziemlich begrenzt), muss man halt selber sehen.

                                    Kommentar


                                    • Sebastianos
                                      Erfahren
                                      • 16.01.2013
                                      • 180
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Jotunheimen (Parkplatz, Maut, Routenplanung)

                                      Zitat von Julia Beitrag anzeigen
                                      über den Leirungsåe (geht i.d.R. ziemlich gut dort, wo er so breit und flach oberhalb der Wasserfälle fließt, südl. des Zuflusses des Steindalselvi)
                                      Danke.

                                      Das gilt sicher für den Start von Heimdalsmunnen, oder? Da läuft man also einfach querfeldein bis man an den Leirungsåe kommt?

                                      Aber was ist das Steindalselvi? Das Bächlein (?) aus dem Steindalen fließt laut meiner Karte in der Nähe von Heimdalsmunnen in den Fluss (?), der mit "Flybekken" bezeichnet ist und anschließend in den Leirungsåe fließt. Kann man letzteren oberhalb dieses Zusammenflusses queren? (Bestimmt meintest du, was ich jetzt umständlich beschrieben habe, oder? )


                                      Maut

                                      Wird Maut auf noch weiteren Abschnitten verlangt als jenen, die auf der Startseite von autopass.no zu sehen sind? Oder sind die kleineren Bergstraßen schon abbezahlt? (In Büchern lese ich z. B. Maut von Øvre Årdal nach Turtagrø. Von der Straße zur Leirvassbu hatte ich auch – so meine ich wenigstens – etwas von Maut gelesen.)
                                      Zuletzt geändert von Sebastianos; 16.08.2013, 02:11. Grund: Maut
                                      Twenty years from now you will be more dissapointed by the things you didn´t do, than by the things you did. So throw off the bowlines, sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. (Mark Twain zugeschrieben)

                                      Kommentar


                                      • Fjaellraev
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 21.12.2003
                                        • 13981
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Jotunheimen (Parkplatz, Maut, Routenplanung)

                                        Zitat von Sebastianos Beitrag anzeigen
                                        Maut

                                        Wird Maut auf noch weiteren Abschnitten verlangt als jenen, die auf der Startseite von autopass.no zu sehen sind? Oder sind die kleineren Bergstraßen schon abbezahlt? (In Büchern lese ich z. B. Maut von Øvre Årdal nach Turtagrø. Von der Straße zur Leirvassbu hatte ich auch – so meine ich wenigstens – etwas von Maut gelesen.)
                                        Zur ersten Frage: Ja.
                                        In deinem Zielgebiet weiss es Julia wahrscheinlich genauer, ich weiss es nur von ein paar Strassen in der Troms.

                                        Gruss
                                        Henning
                                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                        nur unpassende Kleidung.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X