Tour Tip Süd/Mittel Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shagtakh
    Erfahren
    • 23.08.2007
    • 232
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tour Tip Süd/Mittel Schweden

    Moin!

    Mir langts..ich muss weg! Da mein Jahresurlaub erst Mitte/Ende Oktober ansteht und bis dahin meine Akkus wohl total erschöpft sind, möchte ich vorher mal auftanken.
    Da ich dies so gesehen schon seit Jahren in Schweden/Norwegen mache , würd ich auch gern da wieder hin nur diesmal werde ich alleine reisen da meine Freundin erst ab Oktober mit kann und sonst auch keiner mit kann.

    Somit kam mir dir Idee irgend wo für 10 Tage in Süd-Mittel Schweden zu entspannen...
    1.spare ich bissl Benzingeld im Vergleich zum Norden
    2.sollte das Wetter in Schweden besser sein als in Norwegen(aus meinen Erfahrung)
    3."kürzerer" Anfahrtsweg und somit mehr Zeit fürs entspannen

    Möchte einfach wieder bischen zelten, ne 3-4 Wandertour machen und paar Fische angeln. Dabei so wenige Menschen wie möglich sehen.

    Was kommt da in Frage?
    Tresticklan ist wohl eindeutig zu klein
    Hunneberg zu klein/zu überlaufen
    Glaskogen NR?
    Fulufjället ginge wohl doch ist wieder bissl mehr zu fahren.Da war ich vor öhmm 8 Jahren schon mal aber nur ne Tagestour gemacht.

    Habt ihr irgend welche Ideen/Vorschläge wo man fast spontan hinkönnte?

  • bjoernsson
    Fuchs
    • 06.06.2011
    • 1863
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tour Tip Süd/Mittel Schweden

    Der "Klassiker" für deutsche Touristen in Südschweden ist der Bohusleden. Ansonsten gibt es aber auch in allen anderen Regionen von Schweden Fernwanderwege. Sehr schön, teilweise sogar spektakulär, allerdings nicht unbedingt "typisch schwedisch" ist beispielsweise der As till asleden zwischen Astorp und Röstanga, also der Teil, der durch den Söderasen verläuft (Angelmöglichkeit im Naherholungsgebiet Klaveröd und am Odensjön im Nationalpark Söderasen). Hier kannst du sogar für knapp 80,- € mit dem Zug hin und zurück kommen.

    Oder du fährst einfach los, bleibst wo es dir gefällst und ziehst dort los.

    Kommentar


    • markuman
      Erfahren
      • 07.02.2004
      • 433

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tour Tip Süd/Mittel Schweden

      Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
      Der "Klassiker" für deutsche Touristen in Südschweden ist der Bohusleden. Ansonsten gibt es aber auch in allen anderen Regionen von Schweden Fernwanderwege. Sehr schön, teilweise sogar spektakulär, allerdings nicht unbedingt "typisch schwedisch" ist beispielsweise der As till asleden zwischen Astorp und Röstanga, also der Teil, der durch den Söderasen verläuft (Angelmöglichkeit im Naherholungsgebiet Klaveröd und am Odensjön im Nationalpark Söderasen). Hier kannst du sogar für knapp 80,- € mit dem Zug hin und zurück kommen.
      Da schließe ich mal an. In der Forensuche taucht dein Nick zu dem Thema auch öfters auf
      Welche Abschnitte würdest du als spektakulär bezeichnen?

      Zitat von bjoernsson Beitrag anzeigen
      Oder du fährst einfach los, bleibst wo es dir gefällst und ziehst dort los.
      Das ist eigentlich auch mein Plan ( plus Zwischenstop in Kopenhagen) nur das ich evtl den Euroline Bus in Erwägung gezogen habe. Der Bus hält u.a. auch in Ljungby. Weißt du ob es in dem Raum auch etwas was gibt?

      Kommentar


      • Shagtakh
        Erfahren
        • 23.08.2007
        • 232
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tour Tip Süd/Mittel Schweden

        so dachte ich es mir eigentlich...fahre mit dem Auto und will hier und da verweilen und dann weiter ziehen nach Lust und Laune.
        Wandern wollte ich halt ne kleine Rundtour und da muss es auch nicht spektakulär sein...das hatte ich letztes Jahr im Sarek..sowohl Landschaftlich also auch die Tour an für sich und möchte jetzt eher was "gemütliches" ...zumindest was das wandern angeht

        Kommentar


        • bjoernsson
          Fuchs
          • 06.06.2011
          • 1863
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tour Tip Süd/Mittel Schweden

          Zitat von markuman Beitrag anzeigen
          Welche Abschnitte würdest du als spektakulär bezeichnen?
          Der Söderasen wird von einigen Riss- oder Spaltentälern durchzogen. Wenn du den As till asleden zwischen Astorp und Röstanga wanderst, passierst du zuerst das Tal klöva hallar. Hier wanderst du oberhalb der Abbruchkante, gerade im unteren Teil bieten sich direkt vom As till asleden schöne Tiefblicke in das Tal, dass in einigen Bereichen von senkrechten Felswänden eingerahmt wird. Es lohnt sich auch, in das Tal abzusteigen und dort - fast weglos - dem Klövabäcken zu folgen.


          Blick in das Tal Klöva hallar.

          Im Söderasen Nationalpark passiert man ein zweites Riss- oder Spaltental, Skäralid. Hier wandert man lange Zeit im Tal, dann folgen zwei Aufstiege zu den Aussichtspunkten Kopparhatten (nördlich) und Hjortspranget (südlich). Skäralid wird von gewaltigen Felssturzhalden unterhalb der senkrechten Felswände gesäumt.


          Blick vom Hjortspranget über das Tal Skäralid zum Kopparhatten.

          Wenig später passiert der As till asleden den fast Odensjön, der in einer "kraterartigen" Senke im Söderasen eingebettet liegt. Bis heute gibt es keine wissenschaftlich gesicherte Erklärung für diesen See.


          Blick vom As till asleden zum Odensjön.

          Der Bus hält u.a. auch in Ljungby. Weißt du ob es in dem Raum auch etwas was gibt?
          In Ljungby selbst ist mir kein Wanderweg bekannt. Etwas weiter nördlich verläuft jedoch der Höglandsleden.

          Kommentar


          • bjoernsson
            Fuchs
            • 06.06.2011
            • 1863
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tour Tip Süd/Mittel Schweden

            @ Shagtakh: Für dich könnte der Sotenäsleden an der Westküste etwas sein. Ein Rundweg, den man durch verschiedene Variationen von einem bis hin zu mehreren Tagen ausdehnen kann. Dazu immer relativ nah am Meer (und wenn ich das Jedermannsrecht richtig im Kopf habe, darfst du dort sogar ohne Angelschein angeln).

            Kommentar


            • cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19413
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tour Tip Süd/Mittel Schweden

              Schau dir mal den Bergslagsleden rund um den Tiveden Nationalpark an.

              http://www.regionorebro.se/blameny/n...480001649.html

              Extrem schöne Gegend.
              "adventure is a sign of incompetence"

              Vilhjalmur Stefansson

              Kommentar

              Lädt...
              X