Therm-A-Rest - Gebrauchtkauf ? Garantie ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Effix
    Anfänger im Forum
    • 29.06.2013
    • 39
    • Privat

    • Meine Reisen

    Therm-A-Rest - Gebrauchtkauf ? Garantie ?

    Hallo,

    wir sind gerade am Ausrüsten für zunächst kleinere Touren in Deutschland, sicher aber zunächst erstmal nicht über den mittel- und südeuropäschen Raum hinaus.
    Welches Zelt ist bereits entschieden, Schlafsäcke sind, wenn auch in primitiver Qualität, noch vorhanden. Der Vollständigkeit halber fehlt es also an einer Unterlage.

    Eigentlich sollte dabei ja erstmal nicht so viel Geld in´s Land gehen.
    Aber scheinbar kauft ganz besonders hier der, der billig kauft, 2 mal und noch öfter. Vor Allem graut mich aber die Vorstellung, die Hälfte des Ausflugs auf einer Matte schlafen zu müssen, die die Luft nicht mehr hält.

    Da kam der Gedanke zum Gebrauchtkauf. Klar - Matrazen für das Schlafzimmer kaufen die Meisten alleine schon aus hygienischen Gründen ungern gebraucht - aber so eine Therm-A-Rest sollte sich doch im Zweifel sehr gut reinigen lassen. Oder sehe ich da was falsch?
    Ganz davon ab schläft man ja ohnehin nicht direkt darauf ...

    Fragt sich nur noch, ob die lebenslange Garantie auch für den Zweitbesitzer, der über KEINE Rechnung etc. verfügt, gilt. Weiß da jemand Genaueres ?

    Danke
    Chris

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Therm-A-Rest - Gebrauchtkauf ? Garantie ?

    Wie's "offiziell" gehandhabt wird weiss ich nicht, aber ich habe letztes Jahr eine delaminierte Matte ohne Vorlage des Kaufbelegs direkt über die Zentrale in Irland problemlos und schnell umgetauscht bekommen.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Aktaion
      Fuchs
      • 23.09.2011
      • 1493
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Therm-A-Rest - Gebrauchtkauf ? Garantie ?

      Auch offiziell.

      Siehe Absatz A: Definition

      http://www.therm-a-rest.net/garantie.php

      Kommentar


      • Ahnender
        Fuchs
        • 17.08.2004
        • 1354
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Therm-A-Rest - Gebrauchtkauf ? Garantie ?

        lt. Globetrotter Berlin wird jede TAR ohne Kaufnachweis gecheckt
        und ggf bei Defekt ersetzt.
        Tom

        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30722
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Therm-A-Rest - Gebrauchtkauf ? Garantie ?

          Meine Matte wurde eingeschickt und repariert. Mikrolöcher, Ventil. Hat mich 27,50 gekostet. Lebenslange Garantie bezieht sich wohl nur auf die Produktlebensdauer und da scheinen zwischen NeoAir gelb und normaler TAR wohl Unterschiede zu liegen. Möglicherweise lag es aber auch dran, dass die gelbe NeoAir aus dem Programm genommen wurde, ein Austausch also nicht möglich war. Die Matte war bereits ein Tausch und etwas mehr als zwei Jahre alt.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12367
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Therm-A-Rest - Gebrauchtkauf ? Garantie ?

            http://www.it-recht-kanzlei.de/leben...-garantie.html

            Eine deutsche Firma wäre nach § 477 Abs. 1 Ziff.2 BGB verpflichtet, genau anzugeben, was denn nun
            " lebenslange Garantie" genau bedeutet. Aber schon deutsche Firmen halten sich daran nicht. Meine schriftliche Rüge gegenüber VAUDE als deutscher Firma, deren Garantieversprechen dem § 477 BGB nicht einmal im Ansatz entspricht, ist im Sande verlaufen. Sie haben mich hängen lassen und es hat sich auch nichts geändert.
            Für Ausländische Anbieter gilt unser deutsches Recht und der § 477 BGB nicht. Was da " lebenslange Garantie" bedeutet, kann man nur raten. Solange man ein defektes Produkt ersetzt bekommt, kann es einem egal sein. Und wenn nicht? Wollt ihr im Ausland klagen bei einem Streitwert unter 100,-€?
            Ditschi

            Kommentar


            • TeilzeitAbenteurer
              Fuchs
              • 31.10.2012
              • 1416
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Therm-A-Rest - Gebrauchtkauf ? Garantie ?

              Könnte mich bitte mal jemand aufklären, was es damit auf sich hat, dass "Lebenslange Garantie" sich auf die "Produktlebensdauer" bezieht? In meiner Welt bedeutet lebenslang, dass ein entsprechendes Produkt mein Leben lang im Zweifelsfall ersetzt wird; von mir aus mit Verjährung nach 30 Jahren. Dass die lebenslange Garantie sich auf das Produktleben bezieht wäre für mich so wertvoll wie die Aussage "Garantie, dass es hält, bis es kaputt geht".

              Kommentar


              • Ingwer
                Alter Hase
                • 28.09.2011
                • 3237
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Therm-A-Rest - Gebrauchtkauf ? Garantie ?

                Das Thema hatten wir schon öfter, du müßtest nur die Suche bemühen.

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Therm-A-Rest - Gebrauchtkauf ? Garantie ?

                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                  http://www.it-recht-kanzlei.de/leben...-garantie.html

                  Eine deutsche Firma wäre nach § 477 Abs. 1 Ziff.2 BGB verpflichtet, genau anzugeben, was denn nun
                  " lebenslange Garantie" genau bedeutet. Aber schon deutsche Firmen halten sich daran nicht. Meine schriftliche Rüge gegenüber VAUDE als deutscher Firma, deren Garantieversprechen dem § 477 BGB nicht einmal im Ansatz entspricht, ist im Sande verlaufen. Sie haben mich hängen lassen und es hat sich auch nichts geändert.
                  Für Ausländische Anbieter gilt unser deutsches Recht und der § 477 BGB nicht. Was da " lebenslange Garantie" bedeutet, kann man nur raten. Solange man ein defektes Produkt ersetzt bekommt, kann es einem egal sein. Und wenn nicht? Wollt ihr im Ausland klagen bei einem Streitwert unter 100,-€?
                  Ditschi
                  Naja vielleicht ist es auch einfach so, dass die Bewohner der meisten anderen Laender nicht so korinthenkackerisch sind und sich wegen jeder kleinen Ungenauigkeit oder unklaren Formulierungen aufregen, schlaflose Naechte haben und/oder klagen. aber das ist nur meine persoenliche Meinung

                  Um ein bisschen Licht in die praktische Abwicklung zu bringen :

                  Die meisten Laeden handeln so, dass sie nur fuer ihre Stammkunden bzw wenn die Matte bei ihnen gekauft wurde, die Kosten fuer die Garantieabwicklung uebernehmen.
                  Ich finde es so eigentlich auch fairer, da die Kosten fuer die Abwicklung ja nun mal aus den Warenpreisen finanziert werden und warum soll ich als Kunde, der gerne in Laeden vor Ort kauft, die Abwicklungskosten fuer irgendwelche Leute, die z.B. aus Kostengruenden von einem Kistenschieber im Internet kaufen, aber dann zur Garantieabwicklung zu einem Laden vor Ort gehen, mitbezahlen.

                  Manche Laeden machen auch bei bestimmten Schadensbildern einen Vorab-Austausch.

                  TAR handelt eigentlich nach meinen Erfahrungen recht kulant, aber bei klarem Kundenverschulden gibt es logischerweise keinen kostenlosen Austausch...das betrifft im Wesentlichen 2 Schadensbilder
                  - Durchstichloecher
                  - Delaminierung durch Kundenverschulden (also stark gefuellt erhitzt, abends schoen stramm gefuellt, morgens so gelassen, die Sonne braet tagsueber auf´s Zelt und abends hat man eine Kombination aus Matte und Ball ), das kann man schon im Laden feststellen, ob es Kundenverschulden ist, oder Materialfehler (fehlerhafte Verbindung zwischen Schaumstoff und Huelle)

                  Ein "Sonderfal" ist noch Undichtigkeiten durch geloesten Kleber am Ventil (Was ja Exped durch seine Flachventile "beseitigt" hat). Das kann halt auch durch Kundenverschulden auftreten.
                  Da man so ein Ventil easy selber wieder neu einkleben kann, wuerde ich mir da die "Lebenszeit-Verschwendung" durch Reklamation nicht antun, sondern eben schnell wieder selber einkleben.
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Therm-A-Rest - Gebrauchtkauf ? Garantie ?

                    Könnte mich bitte mal jemand aufklären,
                    Ich kann Dich nicht aufklären. Der Garantiegeber könnte Dich aufklären, was genau er meint. Ist es eine deutsche Firma, wäre sie dazu verpflichtet, wie ich schon ausführte. Tut sie aber meistens nicht, wohlweislich. Ausländische Firmen erst recht nicht. Die müssen auch nicht. Und eine " lebenslange Garantie" beschränkt auf die Produktlebensdauer ist völlig nichtssagend. Wie lang ist die denn? Das siehst Du richtig.
                    Ich habe mal ein aufblasbares Gästebett gekauft mit "Lebenslanger Garantie", englische Firma. Das war nach drei Tagen kaputt.
                    Erst nahm ich den deutschen Verkäufer in Anspruch aus Gewährleistung. Der zickte, wie üblich, und da ich keine Lust hatte, mich zu streiten, nahm ich den Garantiegeber in Anspruch. Mittlerweile war der aber an die Fa. Coleman verkauft. Coleman teilte mir mit, die Fa. des Garantiegebers sei liquidiert, sie hätten als Aufkäufer das Garantieversprechen nicht übernommen.
                    Richtig oder falsch, ich hätte im Ausland klagen müssen. Also wieder -- etwas massiver-- den deutschen Verkäufer belangt, von dem ich dann mein Geld zurückbekam. " Lebenslange Garantie" ist ein Werbegag. So lange existieren die Firmen zumeist garnicht.
                    Gruß Ditschi

                    Kommentar


                    • TeilzeitAbenteurer
                      Fuchs
                      • 31.10.2012
                      • 1416
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Therm-A-Rest - Gebrauchtkauf ? Garantie ?

                      Besten Dank, das ist Aufklärung genug! Lebenslange Garantie kann ich also bis zum Beweis des Gegenteils mit den üblichen 2 Jahren gesetzlicher Gewährleistung gleichsetzen; bekannte Ausnahmen (TAR scheint so eine zu sein - schade, dass ich die Knistertüten nicht leiden kann...) bestätigen die Regel.

                      OT: Für einen Juristen scheinst du wenig Lust zu haben, dich zu streiten. Das kenn' ich von den Juristen in meinem persönlichen Umfeld anders

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Therm-A-Rest - Gebrauchtkauf ? Garantie ?

                        Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                        Könnte mich bitte mal jemand aufklären, was es damit auf sich hat, dass "Lebenslange Garantie" sich auf die "Produktlebensdauer" bezieht? In meiner Welt bedeutet lebenslang, dass ein entsprechendes Produkt mein Leben lang im Zweifelsfall ersetzt wird; von mir aus mit Verjährung nach 30 Jahren. Dass die lebenslange Garantie sich auf das Produktleben bezieht wäre für mich so wertvoll wie die Aussage "Garantie, dass es hält, bis es kaputt geht".
                        Mal platt gesagt, solange die Matte von ihrem Allgemeinzustand noch einigermassen tauglich aussieht, ist das Ende der Produktlebensdauer noch nicht erreicht, wenn sie voellig angeschranzt und an der Raendern zerfleddert ist, ist das Ende der Produktlebensdauer erreicht.

                        Da handelt TAR halt wie die staatliche Gesundsheitsfuersorge bzw die Krankenkassen in manchen Laendern, ab einem gewissen Lebensalter oder Gesundheitszustand gibt es manche kostenintensive Operationen auch nicht mehr, wenn Du Dir z.B. in D das Thema Organspende anschaust...in England Augen-OPs, Hueftgelenksaustausch usw
                        Wundert mich eigentlich, dass die Leute, die sich schon ueber die TAR-Formulierung aufregen, nicht bei den Krankenkassen Sturm laufen


                        Ich habe fuer Reklamationsfaelle inzwischen folgende Sicht auch auf evtl Garantieversprechen der Hersteller (TAR ist ja z.B. nicht der Einzige, der diese Art von Garantie bietet...)
                        Nach Kauf bin ich in D mal das erste halbe Jahr super geschuetzt durch die Gewaehrleistung
                        Nach einem halben Jahr ist die Beweislast-Umkehr, ab dann bin ich eigentlich auf einen kulanten Haendler oder Hersteller angewiesen, da mir ein Prozess mit Gutachter viel zu aufwendig waere.
                        Also mache ich mich vor Kauf schlau, wie der Laden mit Garantieabwicklung umgeht, wie kulant er ist usw
                        Ein gutes Zeichen ist fuer mich auch immer, wenn der Laden von sich aus eine verlaengerte Garantiezeit anbietet, denn dann habe ich im Reklamationsfall die Wahl, ob ich ueber die Gewaehrleistung oder die Garantie an den Laden herantrete, oder ueber die evtl Herstellergarantie an den Hersteller.

                        Ich bin ja nun outdoormaessig schon lange und viel unterwegs und verschleisse auch entsprechend viel Sachen und bin dazu noch Gearfreak , mir ist von mir, aus meinem Bekanntenkreis o.A. ausser bei Reijka kein einziger Fall bekannt, wo eine aus meiner Sicht berechtigte (allerdings dies aus Sicht des gesunden Menschenverstandes) Gewaehrleistungs oder Garantieabwicklung in "vernuenftigen" Laeden abgelehnt wurde. Auch viele Faelle, die ich fuer grenzwertig hielt wurden kostenlos abgewickelt, aus meiner Sicht lohnt es sich nicht, sich darueber zu viele Gedanken zu machen, solange man in "vernuenftigen" Laeden kauft und nicht bei irgendwelchen Kistenschiebern im Internet.


                        Ich bin auch kein Freund der Forderung "kostenlose Garantieabwicklung fuer alles und jeden und am besten lebenslang".

                        Garantieabwicklung kostet eine Menge Geld :
                        Bei einer typuischen Garantieabwicklung redet zuerst der Ladenangestellte mit dem Kunden, erstellt fuer den Kunden einen Abholschein o.A. (sagen wir im Schnitt 15 min Arbeitszeit), dann muss der Gegenstand eingetuetet, ein Begleitschreiben erstellt und zum Hersteller geschickt werden (sagen wir weitere 15 min Arbeitszeit + sagen wir 4 € Porto), dort muss er ausgepackt, geprueft, bearbeitet werden (sagen wir weiteren 15 min Arbeitszeit), dann muss ein Austauschgegenstand aus der Produktion genommen werden (sagen wir mal Kosten 25% VK), eingetutetet zum Laden geschickt werden (sagen wir weitere 10 min Arbeitszeit + sagen wir 4 € Porto), dort wieder berarbeitet, der Kunde benachrichtigt und schliesslich dem Kunden uebergeben werden (sagen wir weitere 12 min Arbeitszeit).
                        Overall haette wir also fuer diesen Fall der Garantieabwicklung gut 1 std Arbeitszeit + 8 € Porto + 25% VK des Produktes, wenn wir nun beruecksichtigen, das wir sicher alle wollen, dass die Angestellten genau wie wir vernuenftig bezahlt werden und nicht zu "Amazon-Hungerloehnen" und das einen Arbeitgeber dann letztendlich die Arbeitsstunde rund das Doppelte kostet wie das, was der Angestellte brutto rausbekommt und nur mal einen durchschnittlichen VK von 50 € ansetzen, dann kostet diese eine Garantieabwicklung den Laden + Hersteller gut 50 €.
                        Diese Kosten muessen natuerlich auf die VK-Preise umgeschlagen werden, eine grosszuegige Garantieabwicklung eines Herstellers kostet mich also beim Kauf seiner Produkte ordentliches Geld, wenn dann noch jeder Bedienungsfehler von Usern oder wenn das Produkt beschaedigt wird, weil sie es nicht vernuenftig pflegen, grosszuegig ueber Garantie abgewickelt wird, kostet es mich als Kaeufer noch mehr Geld...
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30722
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Therm-A-Rest - Gebrauchtkauf ? Garantie ?

                          Vielleicht sollte ich mal ergänzen, dass ich die Kosten fair fand. Die Matte wurde komplett neu beschichtet, ein Loch (wo das herkommt, ist mir schleierhaft - die Matte wurde nur im Zelt verwendet) sichtbar geflickt und ICH HABE SIE WIEDERBEKOMMEN. Ich mag das gelb und ein Austausch hätte bedeutet, ich hätte eine der Neuen nehmen müssen . Vermutlich wäre mir das Geld ausgezahlt worden und damit wäre ich nicht günstiger gefahren, denn die neuen sind erheblich teurer.
                          Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass man nicht erwarten kann - wie khyal schon schrieb - ein völlig abgeranztes Teil jederzeit ersetzt zu bekommen. Es steht ja auch in den Garantiebedingungen: "Ausgeschlossen hiervon sind normale Abnutzungserscheinungen (Beschädigungen der Matte im Gebrauch) sowie unsachgemäße Behandlung."
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • TeilzeitAbenteurer
                            Fuchs
                            • 31.10.2012
                            • 1416
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Therm-A-Rest - Gebrauchtkauf ? Garantie ?

                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Garantieabwicklung kostet eine Menge Geld :
                            Eigentlich sollten Garantiefälle auch gar nicht vorkommen, schließlich decken die in der Regel Produktions-/Konstruktionsfehler ab, die innerhalb der zu erwartenden Lebensdauer nicht auftreten sollten. Ganz zu vermeiden ist sowas in der Regel natürlich nicht. Im Prinzip hat entsprechend auch ein Hersteller ein Interesse daran, die Reklamationsquote gering zu halten (kosten ihn schließlich auch Geld), muss aber zwischen höheren Produktions-/Qualitätssicherungskosten und der Reklamationsquote abwägen.
                            "Normaler" Verschleiß ist eine andere Sache. Wenn ich beispielsweise ein paar Schuhe kaufe, kann ich nicht erwarten, dass die Sohle zwei Jahre hält, wenn ich damit hunderte Kilometer im Monat durch die Gegend laufe, wohl aber, dass die Nähte entsprechend lange halten und dass mir die Ösen nicht beim dritten Mal schnüren entgegen kommen. Es ist aber natürlich sehr zu begrüßen ist, wenn eine Reparatur möglich ist und zu einem vernünftigen Preis durchgeführt wird.

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30722
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Therm-A-Rest - Gebrauchtkauf ? Garantie ?

                              Zitat von khyal: Ich bin auch kein Freund der Forderung "kostenlose Garantieabwicklung fuer alles und jeden und am besten lebenslang".
                              Ich glaube, khyal wollte indirekt auf die Mentalität einiger Kunden hinweisen, die Schuld grundsätzlich nicht bei sich, sondern ausschließlich beim Hersteller zu suchen. Auch wir hier lesen ja hier manchmal durchaus interessante Vorstellungen, was dem Hersteller alles so aufgebürdet werden sollte. Ansonsten hast Du natürlich Recht.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12367
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Therm-A-Rest - Gebrauchtkauf ? Garantie ?

                                Wenn`s klappt und ihr zufrieden seid ---prima! Dann geht Alles. Juristen sehen deshalb genauer hin, weil sie mit den Fällen konfrontiert werden, in denen es nicht klappt. Da hat halt jeder so seinen Erfahrungshorizont.
                                Gruß Ditschi

                                Kommentar


                                • TeilzeitAbenteurer
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2012
                                  • 1416
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Therm-A-Rest - Gebrauchtkauf ? Garantie ?

                                  Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, wird so vielleicht auch ein Schuh aus der "lebenslangen Garantie". Das könnte man dann als Marketingsprech für "stirbt nur durch Verschleiß" verstehen. Mir wird quasi garantiert, dass ein Produkt nicht beispielsweise bei zu langem herumliegen von selbst degeneriert (spröde werdende Kunststoffe, auflösende Klebeverbindungen...).

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Therm-A-Rest - Gebrauchtkauf ? Garantie ?

                                    Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                    ...Wenn ich beispielsweise ein paar Schuhe kaufe, kann ich nicht erwarten, dass die Sohle zwei Jahre hält, wenn ich damit hunderte Kilometer im Monat durch die Gegend laufe, wohl aber, dass die Nähte entsprechend lange halten...
                                    Das ist auch ein nettes Feld, was da einem so alles an "total berechtigten" Reklamationen und Forderungen praesentiert wird... wobei ich aber klar dazusagen muss, dass die meisten Reklamationen auf Gewaehrleistungsbasis oder verlaengerter Ladengarantie in meinen Augen berechtigt sind und auch bei uns problemlos abgewickelt werden

                                    Voellig angeschranzte Schuhe, die absolut ungepflegt sind, so aussehen, als wenn sie noch nie Schuhwachs gesehen haetten, das Leder vertrocknet und eingerissen, aber selbstverstaendlich soll der Hersteller kostenlos z.B. gerissene Naehte reparieren, was er meist auch trotzdem macht...

                                    Schuhe ohne Kaufquittung, die lt Kunden maximal 3 Jahre alt sind, nach meiner Einschaetzung eher 8-12 Jahre, wo entsprechend die Daempfung der Sohle wegbroeselt "aber das darf nicht vorkommen und das sollte schon der Hersteller auf Kulanz kostenlos erledigen"

                                    Waehrend der Schuh seine Reise zum Hersteller und zurueck unternimmt, Leihschuhe "In der Autowerkstatt bekomme ich auch einen Leihwagen"

                                    Da bin ich schon froh, dass es irgendwo eine Grenze gibt und ich nicht sowas alles mitfinanzieren muss, wenn ich mir neue Schuhe kaufe
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Therm-A-Rest - Gebrauchtkauf ? Garantie ?

                                      Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                      Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, wird so vielleicht auch ein Schuh aus der "lebenslangen Garantie". Das könnte man dann als Marketingsprech für "stirbt nur durch Verschleiß" verstehen. Mir wird quasi garantiert, dass ein Produkt nicht beispielsweise bei zu langem herumliegen von selbst degeneriert (spröde werdende Kunststoffe, auflösende Klebeverbindungen...).
                                      Nee, ist schon so, dass Du bei den meisten Firmen wie z.B. TAR, Ortlieb, vielen englischen & amerikanischen Firmen darueber deutlich mehr kostenlose Leistungen bekommst, als bei Firmen, die einfach nur nach dem Gewaehrleistungsrecht mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten verkaufen.

                                      Es geht natuerlich nix ueber stabil aufgebaute Produkte z.B. hat Ortlieb zwar 5 Jahre Garantie, die sie auch ueberwiegend ueber Reparaturen statt Austausch fair abwickeln, aber ich kaufe dann trotzdem lieber Kanusaecke von Eureka (2 Jahre Garantie) oder STS (keine Angabe ueber zusaetzliche Garantie) da die so aufgebaut sind, dass ich erst gar keinen Reklamationsfall bekomme
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Effix
                                        Anfänger im Forum
                                        • 29.06.2013
                                        • 39
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Therm-A-Rest - Gebrauchtkauf ? Garantie ?

                                        Na da habe ich ja was losgetreten.

                                        Dass Löcher Eigenverschulden sind ist klar, Garantie soll halt beim Lösen des Klebers oder irgend einer Beschichtung - kein Verschulden durch übermäßigen Gebrauch vorrausgesetzt - herhalten.

                                        Wenn es einfach Verschleiß ist und es trotzdem eine preiswerte Reparatur gibt ist das auch gut ...

                                        Wobei ich eine Matte auch nicht wegen jeder Kleinigkeit umherschicken würde, wenn man sie tatsächlich selber kleben kann. Mit was für einem Kleber geht man denn an die typischen Schwachstellen zwischen Matte und Ventil ? Ist das auch was für die Reparatur onTour ?



                                        Grüße
                                        Chris

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X