Unterschied zwischen Telemark und Tourenski

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laiseka
    Erfahren
    • 14.02.2005
    • 114

    • Meine Reisen

    Unterschied zwischen Telemark und Tourenski

    Einen ersten Ueberblick habe ich mir bereits verschaffen (s.a. "Kombination aus Touren und Langlauski").
    Die Anschaffung von Langlaufski fuer Off-Track (Lappland) ist fix.
    Nun will ich mir aber auch Telemarkski bzw. Tourenski zulegen. Einsatzgebiet: Norwegen und österr. Alpen

    Meine Fragen:
    >>Was sind die Unterschiede (Neu/Gebraucht-Preis; Einsatzbereich....)?
    >>Was empfehlt ihr?
    >> usw.

  • Nono
    Erfahren
    • 24.11.2003
    • 174

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Unterschied zwischen Telemark und Tourenski

    Zitat von Laiseka
    >>Was empfehlt ihr?
    Probiere beides aus bevor du einkaufen gehst! Fuer Tourenski: Siehe deine AV-Sektion. Fuer Telemark kann ich die hier empfehlen.
    Entschuldige den rueden Ton, aber man kann doch nicht an Hand von theoretischem Bla entscheiden, auf welche Art und Weise man skifahren will!

    Zu den Skis ansich:
    Touren- und Telemarkski unterscheiden sich eigentlich nur durch die Bindung (und durch den Schriftzug "Telemark" auf der Oberseite ).

    Zum Preis:
    Tourenskibindungen werden von mehr Leuten verwendet als Telemarkbindungen. Deshalb wirst du fuer Tourenskisets immer guenstigere Angebote finden als fuer die Telis. Ausserdem ist das Angebot groesser. (Z. B. gibt es nur drei Hersteller von Telemarkschuhen. Hat man koische Fuesse, kann man Probleme bekommen.)

    Fahren:
    Mit Tourenskibindung kommst du den Berg leichter rauf, die Dinger werden seit "Jahrhunderten" fuer diesen Zweck optimiert. Die Bindung gibt dir volle Kontrolle ueber den Ski. Deshalb kommst du auch leichter wieder runter. Weshab ich trotzdem lieber mit Telis fahre, wird nur jemand verstehen, der selber schon mal mit den Dingern im tiefen Schnee unterwegs war.

    Also: Geh skifahren!

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      terve laiseka...

      ...hab gelesen, das du (wahrscheinlich) in rovaniemi wohnst/studierst?!

      ganz hab ich aus deiner nachricht nicht herauslesen können, was du mit "fix" meinst. hast du dir die dinge schon angeschaft, oder dir erst was ausgeguckt?

      wenn du im moment in rovaniemi bist, dann geh dir die skier im CITY-SPORT anschauen.

      falls du touren querfeldein vorhast (wanderungen ueber mehrere tage etc?!) sind die besten skier die du dir kaufen kannst wahrscheinlich JÄRVINEN LAPPONIA, ca 160euro.

      die dinger sind extralang, weil fuer tiefschnee gemacht.

      als anhaltspunkt:

      ich wieg 90kg, rucksackgewicht nochmal ca 20kg. meine skier sind im moment 240cm lang, duerften aber gerne 20 bis 40 cm länger sein.

      als bindung benutzt man in finnland fuer so dinger im normalfall KUUSAMO:n ERÄSIDE, ähnelt einer telemarkbindung.

      als skischuhe benutzt man hier fuer so zwecke meist wintergummistiefel (NOKIA KAIRA oä.) mit herausnehmbarem filz-innenschuh, zu haben zb im PRISMA, ca 130euro. ist nicht unbedingt das ideale, von wegen halt und so...aber im tiefschnee ist das skifahren eh ein langsames voranstapfen.

      als alternative geht sicher auch eine rotefella-bindung mit passendem lederschuh (kostet viel, und in rovaniemi nicht leicht zu haben), oder eine rotefella/salomon BC-bindung.

      wenn du jetzt auf tour gehn willst, kommst du mit kuerzeren telemark oder gar langlaufskier abseits der pisten gar nicht aus.

      ciao

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wie nono schon geschrieben hat gibt es keinen grossen Unterschied (mehr) zwischen Telemark- und Tourenski. Man kann echt auf die Ski auch die jeweils andere Bindung draufschrauben :wink: . Meinen Black Diamond Arc-Angel fahren wahrscheinlich mehr Leute mit Touren- als mit Telemarkbindung obwohl es eigentlich ursprünglich ein Telemarkski war.
        Allgemein würde ich dir auf jeden Fall empfehlen vor dem Kauf mal eine Ausrüstung zu mieten, um zu schauen ob dir der Stil überhaupt zusagt.
        Gebraucht kannst Du durchaus günstig an die Sachen kommen, ich habe Anfang Winter ein komplettes Set für 200 Franken erworben. Eigentlich war ich nur auf der Suche nach einer Bindung, aber bei dem Preis... Jetzt habe ich halt noch ein Paar zusätzliche Schuhe, der Ski steht jetzt ohne Bindung rum, denn die musste nach einem Bindungsbruch unbedingt auf den Black Diamond.
        Falls Du die Sachen von Österreich aus kaufen willst, schau mal auf www.telemark.ch im Flohmarkt rein. Da hab ich auch mein Set her und auf jeden Fall kannst Du dir einen Überblick über die Gebrauchtpreise machen.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Laiseka
          Erfahren
          • 14.02.2005
          • 114

          • Meine Reisen

          #5
          Zu 90% werde ich die nächste 2 1/2 Jahre in Rovaniemi verbringen. Citz Sport habe ich bereits mehrmals besucht. Allerdings check ich auch immer gerne die Meinung anderer ab um mir ein bestmögliches Bild zu verschaffen.
          Danke fuer Eure Hilfe!

          Kommentar

          Lädt...
          X