Erste Mehrtagestour: Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verena
    Anfänger im Forum
    • 02.07.2013
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erste Mehrtagestour: Kungsleden

    Hallo liebes Forum,
    nachdem ich jetzt schon sehr viele Forenbeiträge gelesen habe, möchte ich noch ein paar Sachen für unsere Reise geklärt haben und ein paar Tipps einholen :-).
    Eine Freundin und ich wollen in den Wochen 34/35, also ab etwa Mitte August den Kungsleden von Abisko bis Vakkotavare laufen. Für die Strecke haben wir 7+1 Tag eingeplant.
    Wir haben noch nicht wirklich Erfahrung mit mehrtägigen Wandertouren – es ist also auch noch nicht viel an Ausrüstung vorhanden. Wir wollen für die Ausrüstung nicht so viel Geld ausgeben, da wir noch Studenten sind und wir noch nicht wissen wann/ob wir es noch einmal brauchen. Ich hoffe ihr könnt uns (trotz niedrigem Preisniveau ) ein paar Tipps geben.
    Unsere Reise geht übrigens mit dem Zug über Kopenhagen nach Stockholm, wo wir 2 Tage bleiben, dann auf den Kungsleden, 3 Tage Kanufahren in Darlsland, 2 Tage in Oslo und 2 Tage in Kopenhagen – alles mit Interrail, Zelten und Couchsurfen.

    1) Kocher: Der Trangia ist uns auf jeden Fall zu teuer – auch wenn wohl jeder diesen hat und der toll sein soll. Daher möchten wir einen Gaskocher holen. Soweit ich es gesehen habe ist es gut wenn man einen mit Schraubaufsatz nimmt und er zusammenfaltbar ist. Einen Windschutz holen wir wahrscheinlich noch dazu. Ich habe folgende zwei zur Zeit in der engeren Auswahl:

    -> Semptec Faltbarer Gaskocher, Direkt-Aufsatz für Gaskartuschen (bei ebay für 17€)
    -> Campingaz Kocher Bleuet Micro Plus (bei Campz für 20€, aber dort grad nicht verfügbar und nicht zusammenfaltbar)

    Kann mir jemand sagen wo bei den beiden die Vor- und Nachteile liegen? Wo sollte ich drauf achten? Oder kann mir jemand noch einen anderen besseren in vergleichbarer Kategorie empfehlen?

    2) Geschirr: Ich habe mir gedacht, dass das hier praktisch und günstig ist.


    3) Schlafsack: Ich denke ein Kunstfaserschlafsack ist die günstigere Variante und besser wegen eventueller Feuchtigkeit. Der Komfortbereich sollte so bei 0°- -5°C liegen… oder? Unsere Preisvorstellung liegt bei 30-40€.
    Einige Schlafsäcke habe ich gefunden, die recht günstig sind:
    -> KingCamp Desert 300 (30€ bei campz, auch grad nicht verfügbar, sonst bei ebay 40€)
    -> Explorer Grönland Camping-Schlafsack (etwa 30€)

    4) Zelt: Wir waren im Backbacker-Store in Heidelberg, wo uns das Zelt „Gelert Rocky 3“ empfohlen wurde (65-80€). Positiv daran ist, dass es im Vorraum eine Bodenplane hat. Außerdem ist es für 3 Personen (aber relativ eng geschnitten) – daher kann man auch Sachen gut mit ins Zelt nehmen. Negativ ist das Gewicht… 4,2kg.
    Gefunden habe ich im Internet noch das Zelt „Coleman Zelt Crestline 2L“ (60€). Es ist für 2 Personen, hat keine Bodenplane im Vorzelt, ist aber 2,6kg leichter und hat eine höhere Wassersäule.


    Dann mal noch eine Frage zur Reise an sich:
    5) Ist der Anschluss vom Bus von Vakkotavare nach Gällivare zum Zug nach Stockholm problematisch, weil nur 30min dazwischenliegen? (da fährt nach sj.de und ltnbd.se nur ein Zug und ein Bus am Tag)

    Ich freue mich über eure Antworten!
    Viele Grüße,
    Verena

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12313
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erste Mehrtagestour: Kungsleden

    Willkommen im Forum und schon mal viel Spaß auf der ersten Tour, ist ne hübsche Strecke mit unterschiedlicher Landschaft (alles dabei von Tal, Wäldchen, kahles Hochfjäll, Schotter/Blockfeld, Sumpf). Und durch die gute Markierung und regelmäßigen Hütten super für Einsteiger geeignet, ein bissel Backup eben.
    Eure Zeitplanung ist auch recht realistisch (die beiden letzten Etappen sind typischerweise recht kurz angesetzt, weil man ja lieber an den hübschen Seen Kaitumjaure und Teusajaure zeltet und die Entfernungen davor vorgegeben sind. Bei Zeitdruck kann man natürlich auch am Ende mal auf dem Fjällrücken zelten statt im Tal und aus drei Etappen zwei machen).

    Zitat von Verena Beitrag anzeigen
    1) Kocher: Der Trangia ist uns auf jeden Fall zu teuer – auch wenn wohl jeder diesen hat und der toll sein soll. Daher möchten wir einen Gaskocher holen. Soweit ich es gesehen habe ist es gut wenn man einen mit Schraubaufsatz nimmt und er zusammenfaltbar ist. Einen Windschutz holen wir wahrscheinlich noch dazu. Ich habe folgende zwei zur Zeit in der engeren Auswahl:
    Kann mir jemand sagen wo bei den beiden die Vor- und Nachteile liegen? Wo sollte ich drauf achten? Oder kann mir jemand noch einen anderen besseren in vergleichbarer Kategorie empfehlen?
    In Abisko werdet Ihr sehr wahrscheinlich keine Click-Kartuschen von CampingGaz bekommen sondern Schraubkartuschen mit Lindal-Ventil, das bitte bei der Kocherwahl beachten.
    Beim Aufschraubkocher habt Ihr einen recht hohen Schwerpunkt und mit einer 440-g-Kartusche müßte auch der Windschutz recht hoch sein, die Flamme soll ja vorm Wind geschützt werden und nicht die Kartusche.
    Was haltet Ihr von einem Schlauch-Gaskocher? Der steht stabiler und niedriger auf dem Boden.
    Um Euch nicht mit hohen Preisen abzuschrecken vielleicht so nen Primus Express Spider?

    Zitat von Verena Beitrag anzeigen
    3) Schlafsack: Ich denke ein Kunstfaserschlafsack ist die günstigere Variante und besser wegen eventueller Feuchtigkeit. Der Komfortbereich sollte so bei 0°- -5°C liegen… oder? Unsere Preisvorstellung liegt bei 30-40€.
    Zum Einstieg würde ich auch nur bedingt einen Daunensack empfehlen, der wäre zwar leichter aber eben auch teurer und wenn er feucht würde etwas weniger einsteigerfreundlich. Mit der KuFa-Tüte kommt Ihr erstmal günstig in die Berge und könnt Erfahrungen sammeln, wenn Euch das Wandern dann Spaß macht und Ihr öfters loszieht, kommt Ihr eh irgendwann an den Punkt, die Ausrüstung zu verbessern. Und wenn man sich dann nach ein paar Jahren mal eine Daunentüte leistet, weiß man auch ganz genau, warum man dafür so viel Geld ausgeben will
    Komfortbereich für Frauen bis -5°C klingt vernünftig, denn Ende des Sommers kann es im Norden in der Höhe oder an einem schattigen Flußlauf schon mal frisch werden. Nach einer anstrengenden Etappe kann sich das Temperaturempfinden auch etwas verschieben.
    Bei den beiden Schlafsäcken für 30-40 EUR schleppt Ihr allerdings knapp 2 kg mit Euch herum, das ist Euch klar? Wenn Ihr noch ein wenig drauflegt, kommt Ihr für einen immer noch zweistelligen Betrag mit knapp 1,5 kg weg. Das halbe Kilo mag nicht viel erscheinen, allerdings sollte auch das Packvolumen geringer sein. So ein Ultrabilligsack taugt in meinen Augen eher für den Autotransport als täglich in den Rucksack gequetscht zu werden.
    Vielleicht wären der Meru Vidda oder Meru Adventure von Globetrotter etwas? Oder was hat der Heidelberger Laden denn noch so gehabt?

    Zitat von Verena Beitrag anzeigen
    5) Ist der Anschluss vom Bus von Vakkotavare nach Gällivare zum Zug nach Stockholm problematisch, weil nur 30min dazwischenliegen? (da fährt nach sj.de und ltnbd.se nur ein Zug und ein Bus am Tag)
    Das sollte hinhauen, ihr habt nur leider wenig Zeit, noch Proviant für die Zugfahrt zu kaufen falls Ihr das wolltet. Der Zug würde zwar nicht auf den Bus warten, aber im Allgemeinen kommt dieser Bus nicht zu spät an. Die einzige Alternative wäre ohnehin nur einen Tag früher von Vakkotavare zu fahren (und somit 24,5 h zum Umsteigen zu haben) oder einen kleinen Schatz in eine Taxifahrt zu investieren.
    Die Hauptaufgabe der Buslinie ist es, die Fjällwanderer zum Zug zurückzubringen (und neue hinzufahren), das Personal ist sich also Eures Zeitplans bewußt.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19413
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erste Mehrtagestour: Kungsleden

      Wenn du bei einem guten Gaskocher mit Schraubkartuschen Windschutz und Töpfe draufrechnest ist der Trangia auch nicht mehr so teuer.

      Ansonsten, wenn ich mich erinnere wie manche vor 30 jahren dort unterwegs waren, dann ist deine Ausrüstung i.O.
      Nur ist sie weder leicht noch komfortabel.
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erste Mehrtagestour: Kungsleden

        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        In Abisko werdet Ihr sehr wahrscheinlich keine Click-Kartuschen von CampingGaz bekommen sondern Schraubkartuschen mit Lindal-Ventil, das bitte bei der Kocherwahl beachten.
        Abisko Turiststation ist so ziemlich der einzige Ort in Schweden wo ich mittlerweile sicher bin dass es auch Campinggaz-Kartuschen gibt.
        Gas von zuhause mitzunehmen wäre ja bei Anreise mit dem Zug auch kein Problem.
        Aber ich würde trotzdem zu einem Kocher mit dem Schraubventil raten, denn unterwegs bekommt man keinen Nachschub.
        Windschutz kann man sich auch aus ein paar Steinen, oder der Isomatte (Einfach auf einen gewissen Abstand achten) improvisieren.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Zelos
          Erfahren
          • 13.05.2013
          • 128
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erste Mehrtagestour: Kungsleden

          Zitat von Verena Beitrag anzeigen
          3) Schlafsack: Ich denke ein Kunstfaserschlafsack ist die günstigere Variante und besser wegen eventueller Feuchtigkeit. Der Komfortbereich sollte so bei 0°- -5°C liegen… oder?
          Willkommen im Forum. Ich hatte vor einiger Zeit auch nach einem passenden Schlafsack für meine Kungsleden-Tour in diesem Sommer gesucht (ist bei mir ein Robert's Daunenschlafsack geworden). Bei der Recherche bin ich auch einen recht günstigen KuFa-Schlafsack gestoßen, der insgesamt einen recht guten Eindruck macht: Mountain Hardwear Lamina 20. Gibts hier gerade ziemlich reduziert. Vielleicht eine Option, wenn auch etwas über dem angegebenen Preisrahmen.

          Kommentar


          • Vintervik

            Fuchs
            • 05.11.2012
            • 1929
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erste Mehrtagestour: Kungsleden

            Zitat von Verena Beitrag anzeigen
            1) Kocher: Der Trangia ist uns auf jeden Fall zu teuer – auch wenn wohl jeder diesen hat und der toll sein soll. Daher möchten wir einen Gaskocher holen. Soweit ich es gesehen habe ist es gut wenn man einen mit Schraubaufsatz nimmt und er zusammenfaltbar ist. Einen Windschutz holen wir wahrscheinlich noch dazu. Ich habe folgende zwei zur Zeit in der engeren Auswahl:

            -> Semptec Faltbarer Gaskocher, Direkt-Aufsatz für Gaskartuschen (bei ebay für 17€)
            -> Campingaz Kocher Bleuet Micro Plus (bei Campz für 20€, aber dort grad nicht verfügbar und nicht zusammenfaltbar)

            Kann mir jemand sagen wo bei den beiden die Vor- und Nachteile liegen? Wo sollte ich drauf achten? Oder kann mir jemand noch einen anderen besseren in vergleichbarer Kategorie empfehlen?
            Falls Euch ein Trangia grundsätzlich zusagt, könntet Ihr auch überlegen, Euch in Stockholm einen zu kaufen.
            Trangias gehören zu den wenigen Sachen, die in Schweden trotz starker Krone billiger sind als in D.

            Kommentar


            • DKW
              Anfänger im Forum
              • 17.06.2013
              • 26
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erste Mehrtagestour: Kungsleden

              Zelt:

              Normalerweise verwenden wir das Salewa Sierra Leone III wenn wir zu zweit unterwegs sind.
              Da ich auch eine Solotour in Skandinavien pane, war ich auch auf der Suche nach einem preisgünstigen und rel. leichten, nicht zu kleinen Zelt.
              Die Minizelte, die mich für 500 Gramm Einsparung an Gewicht an meine eigene Seebestattung denken lassen, kommen nicht in Frage. Auch möchte ich mich ordentlich im Zelt bewegen können und nicht in devoter Haltung mein Müsli löffen.

              Meine Wahl fiel zunächst probeweise auch auf das COLEMAN Crestline 2. Ich wollte es mir anschauen und ggf. wieder zurückschicken, wenn's nicht passt.

              Nach nun gut 8 Tagen bei Regen und zu Beginn des Test auch noch zwei Tagen recht starkem Wind und Gewitter, werde ich es behalten.
              Der Kungsleden, wie auch meine geplante Tour, bietet ausreichend Möglichkeiten in Hütten auszuweichen, wenn es das Zelt dahinraffen sollte. Mir macht es aber einen ausreichend stabilen und wetterfesten Eindruck. Dicht war es ja jetzt schon mal für ein paar Tage
              Von oben wie von unten.
              Problematisch (nur als Vermutung wegen des Preises, nicht als Ergebnis meines Testaufbaus/Sichtung!) ist ggf. das Fiberglasgestänge und/oder die Nähte (Wind).
              Vom Platz her ist es ausreichend, aber nicht komfortabel für zwei Personen und Gepäck. Die Apside ist ausreichend dimensioniert. Auch dort wäre zumindest ein Rucksack unterzubringen, wenn es nicht Kocher oder Schuhe sein sollen.

              M. E. größter Nachteil und Risiko des Zeltes: im Frontbereich/Apside ist im Außenzelt so eine transparente Folie wie man es von Vorzelten an Wohnwagen kennt, vernäht . Zwar nur ein ca. 10 cm breiter und 70 cm langer Streifen - um einen Ausblick von innen nach außen zu gewähren, aber er ist eben da. Wahrscheinlich ist das der Bereich der bei Sturm zuerst in die Binsen geht. Und zudem relativ schwer im Vergleich zur restlichen Außenhaut ist. Hier wären also vllt. 100 gr. einzusparen gewesen, Herr Kohlmann!


              Wie gesagt: bricht oder reißt etwas ---- Erfahrungen machen reicher, das Aufsuchen der Hütten ärmer
              Zuletzt geändert von DKW; 03.07.2013, 07:31.

              Kommentar


              • March1984
                Erfahren
                • 19.04.2013
                • 136
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erste Mehrtagestour: Kungsleden

                Hallo,

                zu Punkt 1: kann ich dir diesen Onlineshop empfehlen. Hier habe ich meinen Trangia für wenig Geld erworben.

                http://www.outnorth.de/de/trangia/25...d_grp-s1%2F546
                41,90€ für den Trangia 25-3, ist eigentlich vollkommen in Ordnung, soweit ich das vergleichen konnte. Habe ihn mir auch in diesem Laden zugelegt.


                Den hier von Zelos erwähnten Lamina 20, habe ich ebenfalls und auch aus dem von Zelos erwähnten Shop. Bin hiermit auch sehr zufrieden. Das Packmaß ist sehr sehr klein und das Gewicht für den Preis mit 1,2kg auch Top.

                Gruss

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2891
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erste Mehrtagestour: Kungsleden

                  Ein paar Anregungen:

                  Ihr habt weder Erfahrung noch viel Geld, möchtet aber in eines der eher teureren Wandergebiete (Anreise, Lebensmittel) Europas, und auch ein nicht ganz anspruchsloses. Zumindest was das Wetter anbelangt, erfordert das Fjäll schon eine vernünftige Ausrüstung. Ich fürchte außerdem, dass Ihr viel zu viel Gepäck mitnehmen werdet (wie alle Anfänger, mich damals eingeschlossen) und die eher billige Ausrüstung schwer und vielleicht ungenügend sein wird. Wenn Ihr dann noch aus Kostengründen alle Lebensmittel schleppt statt auf den Hütten kauft, ist wenig Vergnügen oder sogar ein Tourabbruch wahrscheinlich - außer Ihr wisst, dass Ihr das schleppen könnt!

                  Beispiel Trangia: Für mich im Fjäll der beste Kocher, weil es meist ziemlich pfeift und so ein Gas-Turm einfach windanfälliger (und kippeliger) ist. Außerdem ist Spiritus dort oben leichter erhältlich als Gaskartuschen. Es gibt auch immer wieder gut erhaltene gebrauchte Trangias! Lasst den zweiten Topf zu Hause, dann gehts auch mit dem Gewicht.
                  Beispiel Schlafsack: Ich würde absolut zu einem Daunenschlafsack raten, aus Gewichts- und Volumengründen. Ein Kunstfaserschlafsack, der einem 600er-Daunensack entspricht, ist ein ganz schönes Trumm! Man muss eben auf seinen Schlafsack aufpassen, ihn in einen dünnen wassedichten Packsack packen. Luftfeuchtigkeit schadet nicht, wenn man ihn immer mal wieder in der Sonne lüften kann.
                  Auch Schlafsäcke kann man gebraucht kaufen, gewaschen spricht da nichts dagegen, finde ich.

                  Meine Empfehlung wäre: Macht entweder eine Tour weiter im Süden, z.B. Bohusleden ö.ä., oder eine reine Hüttentour auf dem südlichen Kungsleden, z.B. von Storlien (Nachtzug von Stockholm) nach Ramundberget (wo Ihr Samstags mit dem Bus - Härjedalingen, vorbuchen! - zurück nach Stockholm kommt). Mit Jugendherbergsausweis geht das mit den Hüttenübernachtungen etwas günstiger, kochen kann man auf den Hütten selbst - muss also weder Zelt, Schlafsack, Matte noch Geschirr, Kocher oder Lebensmittel schleppen. Der Abschnitt des südlichen Kungsledens ist in sieben Tagen gut machbar, dabei ist entweder ein Ruhetag, oder ein Tag für Besteigung des Sylarna-Massivs oder des Helags. Es gibt hier Tourberichte.

                  Ansonsten schöne Tour, packt nicht zu viel rein (zeitlich!), Euer Programm lässt recht wenig Muse...

                  Gruß,

                  Claudia

                  Kommentar


                  • Vintervik

                    Fuchs
                    • 05.11.2012
                    • 1929
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erste Mehrtagestour: Kungsleden

                    Zitat von March1984 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    zu Punkt 1: kann ich dir diesen Onlineshop empfehlen. Hier habe ich meinen Trangia für wenig Geld erworben.

                    http://www.outnorth.de/de/trangia/25...d_grp-s1%2F546
                    41,90€ für den Trangia 25-3, ist eigentlich vollkommen in Ordnung, soweit ich das vergleichen konnte. Habe ihn mir auch in diesem Laden zugelegt.
                    Ist ja auch ein schwedischer Laden

                    Ansonsten mal in Stockholm bei Addnature vorbeischauen. Da gibt es das Teil zum gleichen Preis.

                    Kommentar


                    • Chiloe
                      Fuchs
                      • 19.07.2009
                      • 1411
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erste Mehrtagestour: Kungsleden

                      Ihr habt weder Erfahrung noch viel Geld, möchtet aber in eines der eher teureren Wandergebiete (Anreise, Lebensmittel) Europas, und auch ein nicht ganz anspruchsloses.
                      Wobei man diese Punkte schon etwas relativieren muss. Die Anreise ist -frühzeitige Buchung vorausgesetzt- wirklich günstig zu bekommen. Und beim Thema Verpflegung ist halt die Frage, ob und wie viel man vor Ort nachkaufen will. Klar, wenn man eh schon recht schwere Ausrüstung dabei hat, dann möchte man sich erst recht nicht noch 10 Kilo Lebensmittel auf den Rücken packen aber wenn man einen Großteil mitnimmt und an den Hütten sinnvoll ergänzt, dann sollte sich das preislich im Rahmen halten.

                      Der Vorschlag, zunächst eine Hüttentour auf dem Bohusleden zu machen, ist sicherlich eine Überlegung wert - wobei man aber für den Preis von sieben Hüttenübernachtungen schon einiges an Ausrüstung zusammenbekäme...
                      ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                      Kommentar


                      • Vintervik

                        Fuchs
                        • 05.11.2012
                        • 1929
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erste Mehrtagestour: Kungsleden

                        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                        ..., oder eine reine Hüttentour auf dem südlichen Kungsleden, z.B. von Storlien (Nachtzug von Stockholm) nach Ramundberget (wo Ihr Samstags mit dem Bus - Härjedalingen, vorbuchen! - zurück nach Stockholm kommt).
                        Leider kommt man im Sommer nicht mit dem Härjedalingen von Ramundberget weg. Der fährt nur bis Funäsdalen.
                        Und grundsätzlich ist es im Sommer leider nicht so leicht, von Ramundberget wegzukommen.

                        Das Stück von Storlien nach Süden ist definitiv schön, aber ich weiss nicht, ob es so viel "anspruchsloser" ist als von Abisko auf dem Kungsleden nach Süden zu gehen. Ich würde das als relativ ähnlich ansehen (wenn man davon absieht, dass man in Jämtland unterwegs etwas mehr Komfort in Form von Strom, Dusche und Sauna bekommt).

                        Kommentar


                        • Kuoika
                          Erfahren
                          • 23.08.2012
                          • 471
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erste Mehrtagestour: Kungsleden

                          Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
                          Zitat von March1984 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          zu Punkt 1: kann ich dir diesen Onlineshop empfehlen. Hier habe ich meinen Trangia für wenig Geld erworben.

                          http://www.outnorth.de/de/trangia/25...d_grp-s1%2F546
                          41,90€ für den Trangia 25-3, ist eigentlich vollkommen in Ordnung, soweit ich das vergleichen konnte. Habe ihn mir auch in diesem Laden zugelegt.

                          Gruss
                          Ist ja auch ein schwedischer Laden

                          Ansonsten mal in Stockholm bei Addnature vorbeischauen. Da gibt es das Teil zum gleichen Preis.
                          Bei Clas Ohlson gibt es eine noch guenstigere Alternative mit demselben Prinzip: http://www.clasohlson.com/se/Spritkök-Asaklitt/34-3320 Könnte vielleicht auch taugen?

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erste Mehrtagestour: Kungsleden

                            Außerdem ist Spiritus dort oben leichter erhältlich als Gaskartuschen.
                            Ist eher ein Gerücht Primus Kartuschen gibts mittlerweile überall.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • StepByStep
                              Fuchs
                              • 30.11.2011
                              • 1198
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erste Mehrtagestour: Kungsleden

                              Zitat von March1984 Beitrag anzeigen
                              Hallo,

                              zu Punkt 1: kann ich dir diesen Onlineshop empfehlen. Hier habe ich meinen Trangia für wenig Geld erworben.

                              http://www.outnorth.de/de/trangia/25...d_grp-s1%2F546
                              41,90€ für den Trangia 25-3, ist eigentlich vollkommen in Ordnung, soweit ich das vergleichen konnte. Habe ihn mir auch in diesem Laden zugelegt.


                              Den hier von Zelos erwähnten Lamina 20, habe ich ebenfalls und auch aus dem von Zelos erwähnten Shop. Bin hiermit auch sehr zufrieden. Das Packmaß ist sehr sehr klein und das Gewicht für den Preis mit 1,2kg auch Top.

                              Gruss
                              Wollte ich auch gerade vorschlagen

                              Übrigens, bei häufiger Benzutzung hat sich der Merhpreis eine Srangias im Vergleich zur Schraubgasvariante schnell relativiert: Spiritus kostet meist recht wenig, ist mehr oder minder überall zu finden, dagegen ist es schonmal stressig die richtige Gaskartuusche zu finden, was dann wenns blöd läuft auch noch sehr teuer werden kann.

                              Kommentar


                              • Fabian485
                                Fuchs
                                • 12.06.2013
                                • 1651
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Erste Mehrtagestour: Kungsleden

                                Ich habe sogar die Erfahrung gemacht, dass man grade am Anfang besser vernünftige Ausrüstung kauft; da diese zum einen sehr viel Spaß macht und zum anderen auch noch teuer wieder verkauft werden kann, falls das Trekking dann doch nicht das Richtige ist.
                                Zwar sind die Mehrkosten am Anfang relativ hoch; diese relativieren sich dann aber zum einen über die oft wesentlich längere Lebensdauer und zum Anderen über den hohen Wiederverkaufswert.
                                Ich würde daher lieber mal nach gebrauchten Markenartikeln Ausschau halten.

                                Gruß Fabian.

                                Kommentar


                                • Waldhexe
                                  Alter Hase
                                  • 16.11.2009
                                  • 2891
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erste Mehrtagestour: Kungsleden

                                  Zur Klärung:
                                  Die Tour auf dem Bohusleden (z.B.) dachte ich schon als Zelttour, aber das Wetter ist nicht ganz so anspruchsvoll und das Geld für die Zuganreise kann in Ausrüstung investiert werden.
                                  Abreise von Ramundberget: Ich weiß jetzt nicht, ob sich was geändert hat, aber vor ca. 4 Jahren bin ich im August mit dem Bus ab Ramundberget gefahren, es würde mich wundern, wenn sich das geändert hätte.

                                  Verena will ja auch deshalb nicht so viel Geld ausgeben, weil sie nicht weiß, ob sie die Ausrüstung nochmal braucht. Das war für mich auch ein Grund, vom nördlichen Kungsleden als Zelttour abzuraten. Wer kein überzeugter "Outdoorer" ist, sollte vielleicht zunächst was (klimatisch, finanziell, logistisch, mücken-"technisch") weniger anspruchsvolles machen. Klar kann man immer Glück mit dem Wetter haben, aber meiner Meinung nach ist das Fjäll eher kein geeignetes Terrain für den Camping- und Trekkingeinstieg. Sonst wird es mit etwas Pech wirklich die letzte Tour. Der südliche Kungsleden hätte den Vorteil, dass es als reine Hüttentour gut machbar ist, der Bohusleden (ö.ä. Wege weiter im Süden) wäre klimatisch etwas einfacher und Anreise, Abbruch, Versorgung etc. etwas leichter.

                                  Gruß,

                                  Claudia

                                  Kommentar


                                  • cast
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 02.09.2008
                                    • 19413
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erste Mehrtagestour: Kungsleden

                                    Wer einmal da war kommt wieder.
                                    Ich habe bis jetzt noch neimanden getroffen der nicht von Nordlandvirus befallen wurde.
                                    Leider, deswegen wirds da immer voller.
                                    "adventure is a sign of incompetence"

                                    Vilhjalmur Stefansson

                                    Kommentar


                                    • foo666
                                      Gerne im Forum
                                      • 29.04.2010
                                      • 72
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erste Mehrtagestour: Kungsleden

                                      Würde auch Gebrauchtkauf in Frage kommen?
                                      Würde zumindest beim Zelt Sinn machen...

                                      P.S. Hätte auch ein Rejka Antao II abzugeben

                                      Kommentar


                                      • Vintervik

                                        Fuchs
                                        • 05.11.2012
                                        • 1929
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erste Mehrtagestour: Kungsleden

                                        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                        Abreise von Ramundberget: Ich weiß jetzt nicht, ob sich was geändert hat, aber vor ca. 4 Jahren bin ich im August mit dem Bus ab Ramundberget gefahren, es würde mich wundern, wenn sich das geändert hätte.
                                        Hier ist der derzeitige Fahrplan des Härjedalingen. Die Sommertouren sind rot markiert. Es gibt eine Verbindung Samstags, und man muss also Taxi von Ramundberget nach Funäsdalen fahren. Der Fjällexpressen fährt auch nur in der Wintersaison.
                                        Wenn man über Resrobot nach einer Verbindung sucht, gibt es Verbindungen mit mehrmaligem Umsteigen, wovon der erste Teil auch ein Bustaxi ist, dass man mind. einen Tag vorher telefonisch vorbestellen muss.

                                        Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                        Verena will ja auch deshalb nicht so viel Geld ausgeben, weil sie nicht weiß, ob sie die Ausrüstung nochmal braucht. Das war für mich auch ein Grund, vom nördlichen Kungsleden als Zelttour abzuraten. Wer kein überzeugter "Outdoorer" ist, sollte vielleicht zunächst was (klimatisch, finanziell, logistisch, mücken-"technisch") weniger anspruchsvolles machen. Klar kann man immer Glück mit dem Wetter haben, aber meiner Meinung nach ist das Fjäll eher kein geeignetes Terrain für den Camping- und Trekkingeinstieg. Sonst wird es mit etwas Pech wirklich die letzte Tour. Der südliche Kungsleden hätte den Vorteil, dass es als reine Hüttentour gut machbar ist, der Bohusleden (ö.ä. Wege weiter im Süden) wäre klimatisch etwas einfacher und Anreise, Abbruch, Versorgung etc. etwas leichter.
                                        Ok, da hab ich Dich vielleicht falsch verstanden. Mein Ansatz war, dass ich nördlichen Kungsleden von Abisko Richtung Süden und die Strecke von Storlien Richtung Süden als ähnlich ansehen würde, also entweder jeweils als Zelttour oder Hüttentour (wetter- und mückentechnisch z.B. sind da nicht so grosse Unterschiede, finde ich).
                                        Vorteil in Jämtland wäre vielleicht auch noch, dass man mittlerweile in allen STF-Hütten Proviant bekommt, und es mehr Aussteigmöglichkeiten gäbe. Und da man von Ramundberget nur schlecht wegkommt, wären eine andere Route innerhalb des Jämtlandfjälls zu einem Endpunkt, von dem man gut wegkommt (Storulvån, Vålådalen, Vallbo) vielleicht auch ne Alternative.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X