Infos zu Nordlichtern gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • osnapicture
    Gerne im Forum
    • 28.05.2012
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    Infos zu Nordlichtern gesucht

    Wer kennt sich denn mit Nordlichtern aus und kann mir sagen, ob und wenn ja wie weit im Voraus man diese vorhersagen kann? Ich bin Ende August im Dovrefjell auf 62 Grad Nord. Kann man auch so weit südlich Glück haben, welche zu sehen?
    Kürzlich ist mein erstes Buch erschienen. Alle Infos dazu auf meiner Homepage unter www.breitengrad66.de/buch

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Infos zu Nordlichtern gesucht

    Warum wirst Du wohl nie im August Nordlichter sehen?

    Wenn Du auf 62 Grad Süd in den Urlaub fährst hast Du eine reale Chance.....
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

    Kommentar


    • osnapicture
      Gerne im Forum
      • 28.05.2012
      • 89
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Infos zu Nordlichtern gesucht

      Mit der Antwort kann ich jetzt wenig anfangen. Auf 62 Grad Nord wird es Ende August doch auch dunkel.
      Kürzlich ist mein erstes Buch erschienen. Alle Infos dazu auf meiner Homepage unter www.breitengrad66.de/buch

      Kommentar


      • Kuoika
        Erfahren
        • 23.08.2012
        • 471
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Infos zu Nordlichtern gesucht

        http://www.gi.alaska.edu/AuroraForecast/Europe
        Da schau ich immer rein.
        Zuletzt geändert von Kuoika; 02.07.2013, 07:30.

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30722
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Infos zu Nordlichtern gesucht

          http://www.tgo.uit.no/articl/dasnordlicht.html
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • motion
            Fuchs
            • 23.01.2006
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Infos zu Nordlichtern gesucht

            schau einfach mal hier: http://www.sonnenaufgang-sonnenunter...th&resulting=1

            und gebe Deinen Ort ein. Ich denke trotzdem, das die Chance nicht sehr hoch sein wird.

            Hast Du ein Smartphone? Da gibt es gute Apps dafür: Für Apple heißt es einfach Aurora und für google gibt es auch einige.
            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

            Kommentar


            • Mika Hautamaeki
              Alter Hase
              • 30.05.2007
              • 3979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Infos zu Nordlichtern gesucht

              Zitat von motion Beitrag anzeigen
              Warum wirst Du wohl nie im August Nordlichter sehen?

              Wenn Du auf 62 Grad Süd in den Urlaub fährst hast Du eine reale Chance.....
              Also ich habe Mitte August 2006 (15.8. (?)) in Eidsdal (62.263129,7.168579) sehr starke Nordlichter gesehen. Der Himmel war nicht hundertprozentig dunkel, aber durch die umgebenden hohen Berge wurde das meiste Restlicht abgeschirmt. Ist also nicht so abwegig, wie du es hier gerade darstellst. Aber man brauch eine gehörige Protion Glück, da stimme ich dir zu. Sonst kann es dir passieren, daß du nur einen weißlichen Schimmer am Himmel siehst, der sich bewegt.
              So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
              A. v. Humboldt.

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Infos zu Nordlichtern gesucht

                Ich habe Anfang September auf 64 Grad Nord mal welche gesehen. Möglich ist es also. Dieses Jahr ist die Aktivität auch noch recht stark.
                Die von Kuoika verlinkte Vorhersage ist sehr gut, die nutze ich auch immer, wenn ich oben bin. Besonders lange im vorher lassen sich die Nordlichter aber nicht vorher sagen, ich meine es sind so um die 2, 3 Tage.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Meron
                  Erfahren
                  • 27.07.2012
                  • 141
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Infos zu Nordlichtern gesucht

                  62° und Ende August. Du brauchst ein wenig Glück, liegt aber im Bereich des nicht ganz unwahrscheinlichen.
                  Am ehesten wirst du Nordlichter im Norden sehen können und nicht über dir.



                  Einen guten Link hast du ja schon.

                  Hier gibt es noch mehr:
                  http://www.spaceweather.com/



                  Ich war vor zwei Jahren Anfang September für 3-4 Wochen in Finnland bei 64°. Da gab es so häufig Nordlichter, dass wir bald nur noch raus sind, wenn diverse Seiten besonders viel Spektakel versprachen. Am hilfreichsten war eine Seite, die uns genau die Daten der Messstationen verraten hat. Da konnten wir deutlich präziser sehen, wie es bei uns sein müsste, als bei den Weltkarten. Das war allerdings für Finnland, aber vielleicht gibt es sowas auch Norwegen.

                  Das ist die Seite für Finnland. Die Nurmijärvi-Werte könnten dir zumindest einen groben Hinweis geben:
                  http://aurora.fmi.fi/public_service/

                  Längere verlässliche Prognosen im Bereich von 2 Tagen gibt es bei besonders starken Nordlichtern, verursacht durch besonders starke Sonneneruptionen. Normale Nordlichter sind nicht so präzise vorhersagbar. Statistisch gesehen sieht es aber gegen Mitternacht am besten aus. Warum das so ist, ist meines Wissens nach noch nicht geklärt - könnte evtl. am Winkel liegen. Etwas helfen, tun die Progenosen oder einfach das Überprüfen der aktuellen Aktivität am Nachmittag oder Abend aber schon. Das ist aber nicht vergeichbar mit einem Wetterbericht oder sowas.

                  Der Mond ist auch wichtig. Bei einem hochstehenden Vollmond siehst du nur extrem helle Nordlichter und die dann vermutlich auch nicht besonders gut. Dann ist es einfach zu hell. Also auch Mondzeiten beachten.


                  Wenn du also sowieso schon an einem Ort bist, der dunkel ist und bei dem du freien Blick nach Norden hast, dann helfen dir die Seiten nicht schrecklich viel weiter. Falls die beiden Vorraussetzungen nicht gegeben sind, dann schon. Dann weißt du das es sich lohnen könnte, so einen Ort genau jetzt aufzusuchen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X