Schweden - Ferienhaus und trotzdem genug Natur?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benno
    Neu im Forum
    • 30.06.2013
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schweden - Ferienhaus und trotzdem genug Natur?

    Hey ihr!
    Mit zwei weiteren Freunden bin im letzten Jahr im Sarek Nationalpark über zwei Wochen (ich kann euch ja mal einen Bericht schreiben) auf den Spuren der Natur. Zwei Wochen mit Rucksack und Zelt quer durch die "Pampa". Das hat wirklich viel Spaß gebracht! Dieses Jahr wollen wir wieder nach Schweden, aber mal mehr Urlaub und weniger Wandern und reisen. Drum sind wir auf die Idee gekommen eventuell ein Ferienhaus zu mieten in der Nähe des Värmlandes. Das sieht laut Broschüre wirklich klasse aus. Dann hat man jeden Abend ein Dach über den Kopf, kann über den Tag aber mit dem Kanu die ein oder andere Landschaft entdecken! Sicher sind wir uns dort allerdings noch nicht, und zwar aus einem Grund: Kriegen wir in solch einem Ferienhaus genug von der Natur mit, oder muss man wirklich Glück haben, dass man solch ein Haus mitten in der Natur findet? Die sind ja meistens doch eher in der Nähe einer Stadt oder man ist nicht für sich alleine. Genau sowas suchen wir aber, nur mit der Bedingung, dass wir Abends mal in einem richtigen Bett schlafen können. Dieses Jahr soll sich einfach mal entspannt werden, nächstes Jahr geht es dann wieder mit Zelt und Wanderstock frei Schnauze durch die Natur. Könnt ihr mir da irgendwas empfehlen? Kennt ihr vielleicht spezielle Anbieter in Schweden, die genau solch etwas anbieten?
    Wir Jungs wären euch für jeden Tipp mehr als dankbar! So viel Zeit haben wir ja nun auch nicht mehr, da wir Anfang September los wollten. Wir erhoffen uns, dass in dem Zeitraum der Touristenandrang schon ein wenig nachgelassen hat...
    Ich zähl auf euch! ;)
    Schönen Abend noch!
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 02.07.2013, 07:34. Grund: Werbelink entfernt, Martin

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12362
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schweden - Ferienhaus und trotzdem genug Natur?

    Hallo Benno,
    ich gehöre zu den wenigen hier, die kein Trekking machen. Meine Frau kann mit ihren Rückenproblemen sicher keinen Rucksack tragen, aber ehrlicher wäre es zu sagen, daß wir es nie probiert haben. Aber wir wandern gerne. Und fahren, seit wir uns kennen, in den Norden, auch nach Schweden. Zu Zeiten der kleinen Kinder haben wir auch Ferienhäuser gebucht. Jetzt wandern wir von festen Standlagern auf dem Campingplatz aus.
    Natürlich gibt es in Schweden einsame Ferienhäuser zu buchen. Wenn Du willst, mitten im Wald abseits der Zivilisation, dann aber auch zumeist ohne jeden Komfort. Ich würde mir dann aber keinen Tui-Katalog holen, sondern mir speziellere Ferienhausanbieter auswählen. Einer der größten dürfte Novasol sein. Da gibt es hier bestimmt noch weitere Vorschläge.
    Die Frage nach dem Naturerlebnis hängt natürlich etwas von der Wahl des Standplatzes ab. Auch wenn die Trekker es vielleicht nicht gerne hören: es macht vom Naturerlebnis her keinen großen Unterschied, ob Du mit einem schweren Rucksack 20 KM gradeaus läufst auf ausgetreten Pfaden, oder ohne Rucksack 20 KM im Kreis. Die Natur ist die gleiche.
    Auch Kanufahrten kann man auf Tagestouren beschränken mit kleinem Gepäck, ohne an intensivem Naturerlebnis nennenswert einzubüßen. Jeder, wie er mag.
    Gruß Ditschi

    Kommentar


    • Outdoro
      Anfänger im Forum
      • 09.03.2008
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schweden - Ferienhaus und trotzdem genug Natur?

      Hallihallo,
      ich bin ein regelmäßiger Schwedenurlauber und zwar sowohl zum Wandern als auch zum Trekken. Meine Erfahrung ist, dass die allermeisten Ferienhäuser recht abseits liegen. Allein die Bevölkerungsdichte ist in Schweden ja eine ganz andere als bei uns hier. Einmal waren wir in einer Art "Ferienpark" mit mehreren Häusern, aber selbst das war nicht störend, weil große (und ich meine wirklich große) Gärten für genug Abstand zu allen Nachbarn gesorgt haben und man sich so eben doch mitten in der Natur gefühlt hat. Und wandern kann man da ja fast überall. Solltet ihr doch Stadtnäher sein, als euch lieb ist, könnt ihr ja nach Stadt schwedische Überlandbusse nutzen, die fahren einen auch ziemlich ins nichts!
      EInschränkend muss ich sagen, dass ich mit Tui auch keine Erfahrungen habe, sondern eher mit Novasol. Die Angabe wie weit die nächste Einkaufsmöglichkeite entfernt ist, gibt einem manchmal gut Hinweise.
      Egal, wo ihr nun genau landet, viel Spaß im Urlaub!!!

      Kommentar


      • Annette555
        Gerne im Forum
        • 11.05.2011
        • 70
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schweden - Ferienhaus und trotzdem genug Natur?

        Ich buche gerne hier, da steht meistens sogar der Abstand zum nächsten Nachbarn dabei.

        www.fritiden.se

        http://www.stugknuten.com/

        Grüße, Annette

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12362
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schweden - Ferienhaus und trotzdem genug Natur?

          Hallo Benno,
          Trekkingerfahrung habt ihr ja letztes Jahr gemacht. Ein Land kennenzulernen, ist mehr, als übers Fjäll oder durch den Wald zu laufen. Ein fester Standplatz ist nicht das Schlechteste, um von dort aus Land und Leute kennenzulernen: Museen, Kirchen, Grabstätten, Klöster, Innenstädte, Galerien, archäologische Fundstätten, alle sonstigen kuturellen und kulturhistorischen Einrichtungen. Wenn wir im Urlaub eines festen Standplatz wählten, haben wir uns den erreichbaren Umkreis in jeder Beziehung erschlossen. Einfach nur als Tipp, den Platz auch nicht zu einsam zu wählen.
          Es gibt auch Regentage, die man gut zum Kennenlernen eines fremden Landes nutzen kann.
          Und auch von mir viel Spaß im Urlaub.
          Ditschi

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schweden - Ferienhaus und trotzdem genug Natur?

            Schweden ist derartig vielfältig, daß man da keine empfehlung geben kann. Jeder muß selbst herausfinden wo es ihm am besten gefällt.

            Anfang Sptember hat den Vorteil, daß es dann sehr ruhig wird, aber auch einige Nachteile.
            Der größte, der Sommer ist vorbei, man kann schöne Tage erleben, die Regel sind sie nicht.

            Ob das Ferienhaus einsam steht oder nicht ist doch egal, der nächste einsame Wanderweg ist nicht weit.
            Wichtiger wäre mir, daß man ein wenig Infrastruktur dabei hat und nicht jedesmal für einen Einkauf 30km fahren muß.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Lobo

              Vorstand
              Moderator
              Lebt im Forum
              • 27.08.2008
              • 6497
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schweden - Ferienhaus und trotzdem genug Natur?

              Hallo,

              wir haben unser Traumhaus hier gefunden.

              Die Agentur ist ein deutscher "Familienbetrieb", wohnen aber seit einiger Zeit in Schweden, also die Kommunikation ist prima.

              Und wenn man dann mal Kontakte nach Schweden geknüpft hat braucht es auch keine Agentur mehr. Dadurch werden die Ferienhäuser um einiges billiger

              Grüße und viel Erfolg auf der Suche.
              Thomas

              P.S..: Ich hätte euch ja "unser" Haus empfohlen, aber das ist für September schon ausgebucht.

              Kommentar


              • Carsten010

                Fuchs
                • 24.06.2003
                • 2074
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schweden - Ferienhaus und trotzdem genug Natur?

                Kumpel von uns vermietet seine Hütte in Värmland

                http://www.allgaeuscout.de/kurse,hue...vaermland.html

                CU

                Carsten010
                Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                Kommentar


                • gearfreak
                  Erfahren
                  • 30.01.2010
                  • 278
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schweden - Ferienhaus und trotzdem genug Natur?

                  Hallo,

                  ich weiss nicht, ob der Link mit der Suchanfrage funktioniert, aber hier auf Blocket.se findest Du unter Bostad (oben auf "uthyres"), Fritidsboende im Värmland oder auch woanders Ferienwohnungen von privat.
                  Vielleicht wirst Du dort fündig.

                  LG

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X