Schutzhütten / Biwakhütten in Italien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • oesi

    Fuchs
    • 22.06.2005
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schutzhütten / Biwakhütten in Italien

    Hallo,

    ich fahre nächste Woche für 9 Tage nach Zermatt, um dort die Tour de Monta Rose zu gehen. Ich werde mit dem Zelt unterwegs sein und oberhalb der Baumgrenze biwakieren.

    Mein Karte zeigt gerade in Italien recht viele Schutzhütten / Biwakhütten. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob diese nur im Notfall genutzt werden dürfen, oder ob ich diese auch gezielt ansteuern darf. Über Google konnte ich leider keine Informationen finden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

    LG
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schutzhütten / Biwakhütten in Italien

    Die sind für den allgemeinen Gebrauch da.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • oesi

      Fuchs
      • 22.06.2005
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schutzhütten / Biwakhütten in Italien

      Danke für die schnelle Info. Vielleicht werde ich dann mal eine schöne Biwakhütte zur Übernachtung nutzen.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
      (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29064
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schutzhütten / Biwakhütten in Italien

        Die meisten "bivacco"s sind diese roten CAI-Tonnen, also keinen Komfort erwarten...
        Rif. Bobba oberhalb von Breuil ist recht schön (ok., was länger her)!
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schutzhütten / Biwakhütten in Italien

          Solo nicht wirklich erreichbar (wegen Gletscher), aber extrem hübsch gelegen:
          http://www.hikr.org/dir/Bivacco_Citta_di_Luino_23741/

          Die Aussicht ist phantastisch.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Monika
            Fuchs
            • 04.11.2003
            • 2051
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schutzhütten / Biwakhütten in Italien

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Die meisten "bivacco"s sind diese roten CAI-Tonnen, also keinen Komfort erwarten...
            Rif. Bobba oberhalb von Breuil ist recht schön (ok., was länger her)!
            Auch die offiziell angegebene Bettenzahl ist manchmal geschönt.
            Ich meine es war das Bivacco Slataper - dort konnten wir nur mit 4 Personen schlafen, weil einer auf dem Boden genächtigt hat. Offiziell hätte das Bivacco damals 9 Betten haben sollen.
            Die später angekommenen Briten haben dann das Zelt genutzt.
            Ausserdem hat nicht jedes Bivacco eine Quelle/Wasser in der Nähe.

            Dieses Bivacco war dagegen einfach superklasse http://www.rifugi-bivacchi.com/de/2495/Bivacco-Cingino
            incl. Nachmittagsbesuch der tierischen Nachbarn:

            Kommentar


            • oesi

              Fuchs
              • 22.06.2005
              • 1520
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schutzhütten / Biwakhütten in Italien

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Solo nicht wirklich erreichbar (wegen Gletscher), aber extrem hübsch gelegen:
              http://www.hikr.org/dir/Bivacco_Citta_di_Luino_23741/

              Die Aussicht ist phantastisch.

              Alex
              Das sieht wirklich toll aus. :-)
              Fällt aber dadurch raus, da ich allein und ohne Gletscherausrüstung unterwegs bin. Ich muss zwar am Teodulpass einen Gletcher queren, aber das ist ja eine Skipiste, bei der man bei normalem Wetter noch nicht mal benötigt. Zumindest war dies vor 4 Jahren problemlos.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
              (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • oesi

                Fuchs
                • 22.06.2005
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schutzhütten / Biwakhütten in Italien

                Vielleicht möchte ich auch noch bei Zermatt das Oberrothorn oder das Platthorn besteigen. Das Mettelhorn wäre zwar auch sehr schön, aber da muss ich ja über einen kleinen Getcher. Da ich keine Steigeisen dabei habe dürfte das wohl eher schwierig werden. :-(
                leider besteht nach meinen Informationen für das gesamte Gemeindegebiet eine Biwakverbot. Wird wohl auf die vielen Touristen zurückzuführen sein. Also bleibt mir nur die Möglichkeit in Zermatt den Zeltplatz zu nehmen. Oder habt ihr bessere Vorschläge?

                Welchen Berg würdet ihr empfehlen?
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29064
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schutzhütten / Biwakhütten in Italien

                  Das Firnfeld unter dem Mettelhorn würde ich mal als "spaltenarm" bezeichnen und ich kann mir nicht vorstellen, dass wer für die paar Meter mit Seil & Gurt anrückt... war da allerdings von zwanzig Jahren, im Herbst nach Neuschnee

                  Ein sehr lohnendes Ziel um Zermatt herum ist die Schönbielhütte. Wem das zuwenig ist, das Schönbielhorn ist auch gletscherfrei mit leichter Kraxelei zu erreichen, allerdings AFAIR weglos.
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Monika
                    Fuchs
                    • 04.11.2003
                    • 2051
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schutzhütten / Biwakhütten in Italien

                    Zitat von oesi Beitrag anzeigen
                    Vielleicht möchte ich auch noch bei Zermatt das Oberrothorn oder das Platthorn besteigen. ....
                    leider besteht nach meinen Informationen für das gesamte Gemeindegebiet eine Biwakverbot.
                    Meine "Steinbockhütte" (siehe Bild oben) ist vom Nachbartal (Saas Fee/Saas Grund) am Mattmarkstausee vorbei (Bus) und über den Ofentalpass bequem in einem Tag zu ereichen.
                    Ich meine direkt am Ofentalpass wäre noch ein weiteres Bivacco gewesen.
                    Die meisten Besucher die am Mattmarkstausee aus dem Bus steigen wollen Richtung Alagna oder um den See herumlaufen - Richtung Ofentalpass ist man schon recht einsam unterwegs (in der Gegend haben wir damals in der Hochsaison nur einige Fußspuren gesehen).
                    Wenn man nicht nach Italien überwechseln will, gibt es nach meiner Meinung kurz vorm Ofentalpass noch eine Abzweigung, die wieder nach Saas Grund zurückführt.
                    Auf diesem Weg umrundet man u.a. das Stellihorn.
                    Wie gut dieser zu begehen ist, kann ich leider nicht sagen, da ich nur in seltenen Ausnahmefällen über T3 unterwges bin.

                    Monika

                    Kommentar


                    • oesi

                      Fuchs
                      • 22.06.2005
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schutzhütten / Biwakhütten in Italien

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Das Firnfeld unter dem Mettelhorn würde ich mal als "spaltenarm" bezeichnen und ich kann mir nicht vorstellen, dass wer für die paar Meter mit Seil & Gurt anrückt... war da allerdings von zwanzig Jahren, im Herbst nach Neuschnee
                      Dass der Gletscher/Firnfeld vorraussichtlich problemlos ohne spezielle Ausrüstung zu queren ist, hört sich natürlich sehr gut an. Vor ein bischen über den Schnee laufen habe ich keine Angst. Wenn dann die Gefahr von Spalten gegeben ist, würde ich natürlich Abstand davon nehmen.

                      Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                      Ein sehr lohnendes Ziel um Zermatt herum ist die Schönbielhütte. Wem das zuwenig ist, das Schönbielhorn ist auch gletscherfrei mit leichter Kraxelei zu erreichen, allerdings AFAIR weglos.
                      Klingt natürlich auch sehr reizvoll.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                      (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X