Packliste: zuviel oder zuwenig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kaesehobler
    Fuchs
    • 16.02.2013
    • 1202
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste: zuviel oder zuwenig?

    Jetzt würde ich gerne auch mal meine (provisorische) Packliste von den Profis untersuchen lassen :

    Rahmenbedingungen:
    Lappland-Trekking etwa 10 Tage im August (6.-22.) mit 5 Leuten. Für uns alle ist es die erste richtig große Tour in diesem Segment.

    Zur Liste:
    • Der Proviant kann (noch) vernachlässigt werden.
    • Vorallem bitte mal kommentieren, was mit "notwendig?" bezeichnet ist. Den Rest natürlich auch .
    • Der Kochtopf, Kocher und Zeltteile sind auf andere Rucksäcke verteilt. Eventuell wird auch noch etwas aus dieser Liste an die anderen vergeben.
    • Ich hab noch ein langärmliges Flanell-Hemd von Dornbusch (sieht aber eher nach Hipster aus). Ist das noch notwendig?
    • Ist überhaupt genug Wärme- und Windschutz dabei? (Ich hab noch eine Softshell im Haus).


    Die andersfarbigen Zahlen sind nur geschätzte Werte und die entsprechenden Teile müssen noch besorgt werden. Die Kleidung am Körper kann man auch mal vernachlässigen. Danke schonmal für eure Mithilfe.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kaesehobler; 01.07.2013, 11:44. Grund: eine schönere Version eingefügt

  • Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste: zuviel oder zuwenig?

    Ein paar Anmerkungen zu Deiner Packliste:

    Deine Isomatte kommt mir ziemlich schwer vor. Da kannst Du erheblich sparen, wenn Du noch etwas Geld ausgeben willst.

    Du willst ein komplettes Besteckset kaufen? Lass es und besorg Dir einen Göffel (z.B. den Light My Fire Spork), das reicht.

    Dein Hygienekram ist ziemlich schwer. Sind denn auch Mädels mit auf der Tour?? Lass den Kulturbeutel zu Hause und nimm stattdessen einen Ziplocbeutel. Zahnpasta (und Cremes, Deos, Sonnenmilch) gibt es in den meisten Drogerien als winzige Probiergrößen. Für eine Zehntagestour reicht die Menge und Du sparst viel Gewicht und Volumen. M.E. hast Du zu viele Taschentücher und zu wenig Klopapier.

    Weniger Unterhemden, dafür ein paar Ersatztrekkingsocken.

    Eine Brieftasche brauchst Du nicht, Zipplocbeutel reicht. Wenn Du neue Schnürsenkel hast, sollten die halten. Ersatz brauchts normal nicht.

    Viel Spaß in Lappland!
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

    Kommentar


    • macroshooter
      Dauerbesucher
      • 17.07.2012
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste: zuviel oder zuwenig?

      Du packst Gaskartuschen, Windschutz und Feuerzeug ein, aber keinen Kocher? Oder habe ich etwas übersehen?
      Deo würde ich auspacken. Lieber stinken, aber weniger schleppen.
      Dann würde ich ein zweites paar Trekkingsocken einpacken.
      Bei einigen Gegenständen bist Du ziemlich "heavy" unterwegs: Jacke, Sandalen, Isomatte. Das wiegt bei mir zusammen mindestens 1300 Gramm weniger.

      Kommentar


      • Kaesehobler
        Fuchs
        • 16.02.2013
        • 1202
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste: zuviel oder zuwenig?

        Erstmal Danke für die Antworten:

        Zum Gewicht: Das ist Anfängerausrüstung für den schmalen Schülergeldbeutel .

        Den Kocher und die Kochtöpfe tragen die anderen. Siehe "Einleitung". Dafür trage ich eben die Hygiene-Artikel. Deo könnte man aber tatsächlich etwas einsparen, genauso wie den Kulturbeutel und die Brieftasche. Danke für den Tipp mit den Ziploc-Beuteln.
        Als Klopapier erdachte ich mir Feuchttücher. Scheint mir platzsparender und effektiver.

        Die Frage bei den Sandalen ist, ob ich so Große brauche oder ob "Flip-Flops" reichen könnten.

        Kommentar


        • Daddyoffive
          Fuchs
          • 24.08.2011
          • 2437
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste: zuviel oder zuwenig?

          Für was sollen die Sandalen sein? Für Flussdurchquerungen? Dann reichen keine Flipflops, aber Crocs wären leichter. Um sie anstelle der Stiefel mal im Camp oder auf der An- und Abreise zu tragen? Dann reichen Flipflops oder leichtere Crocs.
          Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
          John Eldredge
          ><>

          Kommentar


          • Geronimo
            Fuchs
            • 14.01.2004
            • 1402
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste: zuviel oder zuwenig?

            Ich war noch nie im Padjelanta, doch es könnte gut sein, dass die Mückenzeit im August bereits vorbei ist. Dann würde sich der ganze Mückenkram erübrigen. Persönlich würde ich die Sonnencreme ebenfalls zuhause lassen. Zahnpaste würde ich für alle 1 oder 2 kleine Tuben Ajona mitnehmen. Sollte reichen und schon wieder einige Gramm gespart. Weniger Feuchttücher, dafür noch etwas Toilettenpapier. Wie bereits erwähnt Kulturbeutel weg, dafür alles in einen Ziploc-Beutel.

            Je nach Küchenausstattung brauchst Du entweder den Teller nicht (weil ihr direkt aus dem Topf oder aus der Tasse esst. Trinken ist dann aus der Flasche.) oder die eben die Tasse (weil du aus dem Teller isst und aus der Flasche trinkt).
            Ich bin in Norwegen immer mit einem Berghaferl für wenig Geld unterwegs. Tagsüber trinke ich daraus Wasser aus den Bächen und Abends den heissen Tee. Essen gibts aus dem Topf. Ist die Runde grösser und lässt sich nicht aus dem Topf futtern, esse ich aus dem Berghaferl und trinke aus meiner Nalgene Faltflasche. (Faltflasche anstelle von PET-Flasche - Tagsüber führe ich nur selten Wasser mit, da ich direkt aus den Bächen trinke.)
            Für was brauchst Du das Geschirrtuch? Zum abwaschen benutze ich etwa 1/3 eines Microfaserlappen.

            Das JW-Fleece würde ich wahrscheinlich zuhause lassen oder Alternativ die dicke JW-Jacke weg und dafür nur eine leichte Regenjacke (ca. 300gr).

            Ich bräuchte um diese Jahreszeit wohl noch keine Stirnlampe in diesen Breitengraden. Eine kleine Led würde mir reichen - für was auch immer.

            Lesestoff? Bei 5 Personen findet man immer einen netten Gesprächspartner. Natürlich ist das sehr individuell.

            Manchmal reichen für ein Reisetagebuch, ein paar Fetzen Papier. Also nichts gebundenes. Ebenso dürfte wohl ein Kulli reichen, da du wahrscheinlich nicht der einzige bist der einen mitnimmt. So trägt jemand anderes deinen Ersatz mit.

            Erste-Hilfe-Tasche habe ich ersetzt durch einen kleinen Sea-to-Summit Beutel (wasserdicht). Schnell mal 130gr gespart mit wenig Geldeinsatz. Ansonsten 2 Ziploc-Beutel - dürfte auch genug gegen Wasser schützen und ist noch leichter und kostet noch weniger.

            Und wie bereits erwähnt, könnte man bei der Isomatte mit vergleichsweise wenig Geld, noch einiges an Gewicht sparen.

            So das war mein Senf dazu.

            Kommentar


            • Ocram
              Anfänger im Forum
              • 07.09.2011
              • 23
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste: zuviel oder zuwenig?

              Da wir an eurem Anreise-Datum unser Abreise-Datum haben am Padjelantaleden, gebe ich mal kurz meinen Senf dazu.

              Wenn der Geldbeutel schmal ist, wirst du wohl am meisten durch einfacheres daheim lassen sparen wollen.

              - Teller (es lässt sich auch prima aus ner Tasse essen, die erfüllt somit mehrere Funktionen)
              - Deo (da sind doch überall Bäche, Seen etc., die Haut freut sich sicher mal über eine Auszeit von der Chemie )
              - Lippenschutz (außer du meinst vor der Sonne, aber vor Kälte im August? allzu kalt wird es ja nicht)
              - Trekkinghemd kurzarm (du hast ja bereits T-Shirts dabei?)
              - Mütze
              - Sitzkissen (kannst dich ebenso auf die Isomatte setzen)

              Was aber auch wichtig wär: Frierst du so schnell, oder weshalb listest du z.B. lange Unterhosen auf? Je nachdem ließe sich da ja auch einiges einsparen.

              Und das Erste-Hilfe Kit ist natürlich auch prall gefüllt Sobald etwas ernsthafteres als einige Kratzer, Blessuren oder Übelkeiten auftreten sollte man wohl eher einen Arzt aufsuchen. Also kann man das Kit dementsprechend rationalisieren, aber das ist wohl eine Geschmacksfrage.

              Geldbeutel-schonend lässt sich wohl echt nur bei der Isomatte sparen (http://www.trekking-lite-store.com/t...9-mm::597.html ... die wird bei mir Ende Juli mitgehen)

              Hier mal meine Liste zum Vergleich, ein paar Kleinigkeiten fehlen noch, was aber nicht mehr die Welt sein dürfte:

              http://www.geargrams.com/list?id=5954

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste: zuviel oder zuwenig?

                Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                Ich war noch nie im Padjelanta, doch es könnte gut sein, dass die Mückenzeit im August bereits vorbei ist. Dann würde sich der ganze Mückenkram erübrigen. Persönlich würde ich die Sonnencreme ebenfalls zuhause lassen. Zahnpaste würde ich für alle 1 oder 2 kleine Tuben Ajona mitnehmen. Sollte reichen und schon wieder einige Gramm gespart. Weniger Feuchttücher, dafür noch etwas Toilettenpapier. Wie bereits erwähnt Kulturbeutel weg, dafür alles in einen Ziploc-Beutel....
                Ich war in den ersten beiden Augustwochen vor einigen Jahren dort. Z.B. in Kisuris hatte es schon relativ viele Knots, aber wenn man da weg ist wird´s ruhiger. Erst vor Aktse im Wald wurde es relativ mückig, aber soweit wird wohl nicht gelaufen ?

                Ich würde auch ohne Mückenmittel und Sonnencreme gehen, ggf. aber ein Mückennetz mitnehmen. Eine oder besser 1,5 Rollen Klopapier (Pappe rausnehmen), keine Feuchttücher, kein Deo. Meine Lippen brauchen allerdings nach ein paar windigen Tagen schon etwas Labello o.ä. - ein angebrochener Stift reicht aber dicke.

                Kommentar


                • oesi

                  Fuchs
                  • 22.06.2005
                  • 1520
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste: zuviel oder zuwenig?

                  Deine PET-Flasche erscheint mir recht schwer. Versuche eine dünnwandige aus dem Discounter zu nehmen, die sind leichter und halten ewig. Diese können auch mal platzsparend zusammengedrückt werden. Ich habe immer eine 0,5 l Flasche und eine 1 l Flasche dabei. Die kleine nutze ich um unterwegs zu trinken und die große ist nur fürs Camp am Abend. Da oben gibt es genügend Wasser, so dass man nie mehr als 0,5 l dabei haben muss. Ein Becher würde sogar reichen.

                  Teller wie schon erwähnt weglassen.

                  Geschirrtuch kann durch ein billiges Spültuch ersetzt werden. Wiegt nur 10 g und kostet 10 cent.

                  Die Tasse ist natürlich schon sehr schwer. Da würde ich, wenn es aufs Geld ankommt etwas Günstiges aus Plastik nehmen. Bei Decathlon gibt es auch für 3 € Alutassen die 50 g wiegen.

                  Der Windschutz ist natürlich sehr schwer. Da gibt es auch was aus dünnem Alublech, das ca. 100 g wiegt.

                  Feuchttücher sind natürlich schwerer als Klopapier. Mir reicht für eine Woche eine halbe Rolle. Aber da musst du wissen, was dir mehr liegt.
                  Eine lange Unterhose für abends oder im Schlafsack reicht.

                  Die Trekkingjacke ist natürlich sehr schwer, da kann man noch mal die Hälfte sparen. Eine Neue kostet aber auch wieder viel Geld.
                  Buff, Mütze und Hut. Bei mir reicht das Buff für alles. Außer natürlich ein Hut ist für das Mückennetz. Habe ich aber noch nicht benutzt, da ich immer nach der Mückensaison im Norden bin.

                  Für den Wärme- und Windschutz sollte es im August reichen. Bei Bewegung wird einem ohnehin nicht kalt und Abend kann man notfalls schnell ins Zelt verschwinden. Ich sitze abends gerne lange Draußen und habe daher eine zusätzliche Isoschicht dabei. Ich würde an deiner Stelle noch ein günstiges und leichtes Fleece mitnehmen. Bei Decathlon gibt dünne Fleecepulli für 5 €. Die wiegen gerade mal 200 g.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
                  (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • Kaesehobler
                    Fuchs
                    • 16.02.2013
                    • 1202
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste: zuviel oder zuwenig?

                    Folgende Änderungen:
                    1. Zehentrenner statt Sandalen
                    2. Klopapier statt Feuchttücher
                    3. Deo gestrichen (wohl oder übel )
                    4. Sonnencreme gestrichen
                    5. Teller gestrichen
                    6. 1 PET-Flasche gestrichen (die sind schon relativ stabil)
                    7. Lesestoff rationiert
                    8. Ein Feuerzeig gestrichen (die anderen haben ja auch dabei)
                    9. Taschentücher gekürzt
                    10. Geschirrtuch von Globetrotter aufgenommen


                    Fleece werde ich dabeilassen, erkälte mich doch ganz gerne. Genauso die Ski-Unterwäsche. Evtl. nehme ich eine leichtere Regenjacke mit. Über den Verzicht des Mobiltelefons und ein leichteres Reisetagebuch muss ich nachdenken. Zahnpasta und EH-Set ist deshalb so dick, weil ich der einzige bin, der das in der Gruppe tragen wird.

                    --> Gewichtsersparnis von 1,5kg halte ich für einen guten Anfang. Danke euch!

                    OT: @Ocram: Dein Rucksack wiegt 365 Gramm?????
                    Angehängte Dateien

                    Kommentar


                    • Ocram
                      Anfänger im Forum
                      • 07.09.2011
                      • 23
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste: zuviel oder zuwenig?

                      Was mir noch irgendwie fehlt ist ein Regenschutz für den Rucksack, oder machst das mit der angesprochenen Mülltüte?

                      OT: http://www.laufbursche-gear.de/products/, dort findet sich der Rucksack. Deutsche Manufaktur, herausragende Qualität, hat seinen Preis ... aber überzeugt auf ganzer Linie
                      .

                      Kommentar


                      • Geronimo
                        Fuchs
                        • 14.01.2004
                        • 1402
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste: zuviel oder zuwenig?

                        Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
                        OT: @Ocram: Dein Rucksack wiegt 365 Gramm?????
                        Jep, meiner auch. Ist ja schliesslich ein Huckepack von Laufbursche. Ocram hat sein Gewicht auf dem Rücken auf unter 5kg gedrückt, was dazu führt, dass man mit solch ultraleichten Rucksäcken durch die Gegend ziehen kann. Ich käme auf derselben Tour wahrscheinlich auf nicht ganz 6,5kg, (ohne Essen) was locker in einen Huckepack (ca. 40L) passt. Und etwas mehr Komfort als bei Ocram ist bei mir ebenfalls dabei.

                        Studier mal sein Packliste und vorallem das was er nicht mitnimmt! Nicht dass du auch gleich so losziehen sollst, aber step by step Dinge weglassen und/oder ersetzen und gleichzeitig Tourerfahrungen sammeln.

                        Kommentar


                        • Kaesehobler
                          Fuchs
                          • 16.02.2013
                          • 1202
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste: zuviel oder zuwenig?

                          Der Regenschutz ist beim Tatonka-Rucksack dabei...

                          ist da noch ein langärmliges Hemd nötig oder reicht dann Fleece+ Shirt?

                          Kommentar


                          • Akelei
                            Erfahren
                            • 09.04.2013
                            • 341
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste: zuviel oder zuwenig?

                            Teilst du dein Zelt? oder bist du alleine drin?
                            Deo gibt's auch ganz kleine und die 50g muss mein Freund auch mir zuliebe mitnehmen. ;)
                            ¤´¨)
                            (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
                            ¨ ¸* ¸·*¨)
                            (¸.·` ¤

                            Kommentar


                            • Rhodan76

                              Alter Hase
                              • 18.04.2009
                              • 3034
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste: zuviel oder zuwenig?

                              Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
                              Folgende Änderungen:
                              1. Sonnencreme gestrichen
                              Bei dauerhaften Hochdruckeinfluss keine gute Idee...auch in Lappland nicht.

                              Kommentar


                              • Kaesehobler
                                Fuchs
                                • 16.02.2013
                                • 1202
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste: zuviel oder zuwenig?

                                Zitat von Akelei Beitrag anzeigen
                                Teilst du dein Zelt? oder bist du alleine drin?
                                Deo gibt's auch ganz kleine und die 50g muss mein Freund auch mir zuliebe mitnehmen. ;)
                                Das wird geteilt. Ein kleines "Not-Deo" kann man ja mitnehmen, auch wenn der Schweiß-Deo-Geruch ein ganz besonderes Aroma abgibt...

                                Kommentar


                                • Kaesehobler
                                  Fuchs
                                  • 16.02.2013
                                  • 1202
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packliste: zuviel oder zuwenig?

                                  Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                                  Bei dauerhaften Hochdruckeinfluss keine gute Idee...auch in Lappland nicht.
                                  Da dürfte dann aber auch eine Probiergröße reichen, oder? Anstatt 200ml...

                                  Kommentar


                                  • Kuoika
                                    Erfahren
                                    • 23.08.2012
                                    • 471
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packliste: zuviel oder zuwenig?

                                    Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
                                    Da dürfte dann aber auch eine Probiergröße reichen, oder? Anstatt 200ml...
                                    Wenn man meist in langen Klamotten unterwegs ist, dann geht es ja eh "nur" um den Kopf/Nacken (Ohren nicht vergessen... ). 200 mL ist sicherlich übertrieben. Wir hatten letztes Jahr Anfang September keine Sonnencreme dabei und haben ordentlich Farbe abbekommen.

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packliste: zuviel oder zuwenig?

                                      Wenn man die Farbe schon vorher hat kann man sich einen Teil von dem Zeug sparen.
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Vintervik

                                        Fuchs
                                        • 05.11.2012
                                        • 1929
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Packliste: zuviel oder zuwenig?

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Wenn man die Farbe schon vorher hat kann man sich einen Teil von dem Zeug sparen.
                                        Hängt wohl etwas vom Hauttyp ab. Wenn man der hellere Typ ist, sollte man auf jeden Fall etwas mitnehmen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X