kurz mal nach venedig, zwei nächte mitte april

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pommeranus
    Anfänger im Forum
    • 22.02.2005
    • 33

    • Meine Reisen

    kurz mal nach venedig, zwei nächte mitte april

    moin moin!

    habe mich kurz für zwei übernachtungen in venedig entschieden, nachdem ich feststellen musste, dass dieses jahr kein platz für 'ne fahrradtour ist.

    Nun habe ich für diese art von arbeitsunterbrechung so gar keinen plan und hoffe auf hilfreiche tipps von euch.

    werde nachts mit hlx.com in V. ankommen und zwei tage später gegen abend wieder zurück nach hbg. fliegen. mit meiner blauäugigkeit hätte ich mir vorstellen können, mit isomatte und schlafsack auf dem flughafen die erste nacht zu verbringen und am nächsten morgen die reise in die stadt zu beginnen. nun kann ich meine frau von dieser idee nicht ganz so überzeugen, auch habe ich keinen plan, ob ich das einfach machen kann - ital. behörden, sicherheit, usw. - ist halt keine tour mit dem velo.

    wie würdet ihr die sache angehen? kennt ihr 'ne möglichkeit, in der nacht noch eine günstige unterkunft zu finden? wie verhält es sich im allgemeinen mit italien, bin bisher meistens hierzulande oder in frankreich auf tour. für hinweise, tipps und anregungen wäre ich sehr dankbar.


    und nun noch zu mir: nachdem ich über den ajungilak-globetrotter tread auf euch gestoßen bin habe ich hier ein wenig gestöbert und bin nun angemeldet. bin ein dreißiger und komme aus dem speckgürtel hbgs.

    bis dahin gruß

    pommeranus

  • Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    hallo pommeranus (witziger Name )
    Herzlich willkommen im Forum. erkundige dich am besten mal bei dem Verband deutscher Jugendherbergen, ob die etwas in Vendig haben.
    Leider gibt es in Europa kaum "Backpackerresorts", wie sie in Asien, Amerika und Australien üblich sind. Hotels sind dir wahrscheinlich zu teuer, währe aber auch sicher langweiliger. Am Flughafen zu übernachten sollte eigentlich schon gehen. Es kann sein, dass man alle paar minuten geweckt wird, weil Polizisten eure Sachen durchsuchen wollen. Möglicherweise kommt man im winter auch an billige Bungalows an Zeltpöätzen. Vor vielen Jahren war ich mit meiner family mal im "garden Paradiso", einem Campingplatz in der Nähe von Venedig. Die haben eine ganze Reihe von Plätzen mit unterkünften. Wichtig ist meiner meinung nach, dass man erst mal auf dem Weg ist. Meistens findet sich dann eine Möglichkeit. (War bei mir immer so) und wenn ihr einigermaßen robust seid, wird das ein Mordsspass werden.

    Grüße Joe.
    P.S. schreib uns dann bitte deine Erfahrungen, die du gemacht hast.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29004
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo pommeranus,

      was mir zu Venedig nur einfällt: Wenn Du nicht aufpaßt nehmen sie Dir für Überfahrt oder einen Capuccino mehr ab als hlx...
      (was ich voll korrekt finde, denn Sponti-WE mit Billigflieger finde ich ... unbedacht, sagen wir mal ;))
      Öko-korrekte Alternative (erschlägt das Übernachten-Problem gleich mit): Laaangen Nachtzug nehmen, auch da gibt's Billigangebote 29 Euro pro Sitz u.ä.
      Jugendherbergen -> hostella di giuventu oder so ähnlich.
      Zitat von Vivalranger
      P.S. schreib uns dann bitte deine Erfahrungen, die du gemacht hast.
      Zu was ollten die in einem Outdoorforum nütze sein? Wie man sich am besten in "teuren" Städten als Penner durchschlägt oder was?

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Christine M

        Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo,

        ganz auf die Schnelle: es gibt eine offizielle JH in Venedig - zu finden über die Seite des ital. JH-werks: http://www.ostellionline.org/. Für online-Reservierung muss man sich dort registrieren und über Kreditkarte kleine Anzahlung machen, funktionierte bei mir vor 2 Jahren völlig problemlos. JH in Venedig ist aber oft lange im voraus ausgebucht, daher möglichst schnell reservieren, falls überhaupt noch Plätze vorhanden. Daneben gibt es ein paar private Hostels, einfach mal googeln oder in einen guten Reiseführer schauen, dessen Anschaffung sich sowieso empfiehlt. Ich selber war vor 2 Jahren in einer Pension (JH war ausgebucht), könnte die Adresse mal raussuchen, ist aber - wie alles in Venedig - nicht ganz billig. Der Flughafen ist außerhalb auf dem Festland - da müsstest du jedesmal hin und zurückfahren, was Zeit und Geld kostet. Im übrigen solltest du checken, auf welchem Flughafen hlx landet (ggf. nicht Marco Polo, sondern weiter entfernt?). In meinem Reiseführer stand im übrigen sinngemäß, dass "Schlafsackübernachter" auf dem Bahnhof nicht gerne gesehen werden. Hotels auf dem Festland (z. B. Mestre) und auf dem Lido sind tendenziell billiger, aber man ist halt nicht im eigentlichen Venedig.

        Hier mal ein paar Adressen, die ich noch von meiner Planung vor 2 Jahren her in den Favoriten habe - ohne Gewähr:

        http://www.redflag.info/hostel/venicehostel.htm

        http://europeforvisitors.com/venice/...tar-hotels.htm

        http://www.hostelz.com/

        http://turismo.regione.veneto.it/index.php?l=en

        http://www.veniceairport.it/info_tur...e.jhtml?lan=de

        Viele Grüße

        Christine

        edit: PS: falls du ein paar Tage mehr Zeit hättest - ich habe damals eine schöne Radtour von Bozen über Gardasee und Verona nach Venedig gemacht. Venedig selbst empfiehlt sich allerdings nicht zum Fahrradfahren. An- und Abreise mit dem (Nacht-)zug.

        Kommentar


        • Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          P.S. schreib uns dann bitte deine Erfahrungen, die du gemacht hast.

          Zu was ollten die in einem Outdoorforum nütze sein? Wie man sich am besten in "teuren" Städten als Penner durchschlägt oder was?
          Ganz einfach, damit wir diese Frage von jemanden beantwortet haben, wie man eine Venedig Wochenendtour am besten macht. Das Forum ist übrigens ...auf Reisen nicht nur Ourdoor und survival. deshalb haben wir jetzt das Reiseplanungsforum.
          Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was zum Beispiel italienische Behörden so alles sagen wenn man am Flughafen sein Lager aufschlägt.
          Ich auf jeden Fall bin öfters in solchen Situationen, dass ich beim Trampen mitten in einer großen Stadt übernachten muss obwohl ich das gerne vermeiden würde..

          Kommentar


          • pommeranus
            Anfänger im Forum
            • 22.02.2005
            • 33

            • Meine Reisen

            #6
            @christine, @Flachlandtiroler, @Vivalranger!

            ich danke euch für eure konstruktiven als auch kritischen tipps und anregungen.

            neben einem besuch in der bücherei habe ich mich von Christines links aufgemacht, eine übersicht zu bekommen.

            kurzfristig in venedig eine übernachtungsmöglichkeit zu finden, war recht schwer. außerdem war auffällig das es einen zusammenhang gibt zwischen günstigen übernachtungsmöglichkeiten und der erreichbarkeit der vermieter mit neuen medien. na ja es hat gekappt und wir werden auch noch spät in der nacht aufgenommen.

            bis dahin euch noch eine schöne woche

            Kommentar


            • Jens
              Fuchs
              • 09.06.2002
              • 1575

              • Meine Reisen

              #7
              So, ich war zwei Mal in Venedig. Alles ganz easy 8)

              Wenn du über die Freiheitsbrücke, die Venedig mit dem Festland verbindet, kommst, ist da ein RIIIIESIGES Parkhaus. Dort gehst du hin und zwar zur zentralen Zimmervermittlung. Ich habe einmal ein Hotelzimmer gehabt in der Innenstadt für 40 DM (damals) und dann habe ich mal nen Hotelzimmer für 40 Euro auf dem Lido gehabt (Doppel). Imho völlig akzepable Preise, zumal auch Frühstück dabei war.
              Der Lido ist der Sandstrand, der die Lagune von der Adria trennt. Du kannst dir (ich meine auch da, wo du nach dem Zimmer frägen tust) ein Mehrtagestickes für den Vaporetto kaufen - das ist 'ne art Dampfer, der in Venedig den Job wie ne U-Bahn oder nen Bus macht - megabillig, superschnell, man sieht fast alles von der Stadt. Damit kommt man auch zum Lido.
              Der Lido ist um einiges ruhiger als Venedig selbst. Sehr schön um nach dem Sightseeing wieder zu relaxen.
              Wichtig: Mache dich unbedingt vorher schlau darüber, wie das in Italien mit der Restaurant-Kultur geregelt ist!!!! Man bestellt 5 Sachen auf einmal, bezahlt für den Tisch, für Messer und Gabel, und am Ende kommen auf alle Beträge 10 % Trinkgeld draufgerechnet!!! Ich wußte es damals nicht und mußte den Rest des Abends 'nen total hungriges und mauliges Mädel durch die Stadt schleifen...
              Für das romantische Dinner zu Zweit empfehlen sich daher die "Tourist-Menus" mit Festpreisen - oder Pizza futtern gehen...
              Das war's eigentlich schon. Auf dem Markusplatz unbedingt auf diesen Turmrauf, Dogenpalast besichtigen. nach Murano braucht man nicht - stinklangweilig. Bestell keinen Kaffee - das sind diese Minitassen. Für nen Cappuchino solltest du nicht mehr als 1,20 Euro ausgeben.
              Und - nimm Schuhe mit, in denen du gut laufen kannst - du bist nur auf Stein unterwegs...

              Jens
              - - - User out of order - - -

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wenn du über die Freiheitsbrücke, die Venedig mit dem Festland verbindet, kommst, ist da ein RIIIIESIGES Parkhaus.
                Hihi geiiil, da hab ich mal drin gepennt vor 4 Jahren oder so

                Das Parkhaus (und ich wo ich ganz klein bin).

                Da ist so ein Durchgang. Zur Not kann man da in der Ecke pennen
                Den Durchgang sieht man hinter dem Bauzaun.
                Cool, wo man als "Landstreicher" schon überall gepennt hat
                Also alternativ wenn man n bissl abenteuer haben will oder kein Geld ausgeben.

                Kommentar

                Lädt...
                X