Packliste für Kungsleden - Anregungen erwünscht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derrabe2
    Anfänger im Forum
    • 08.04.2011
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Packliste für Kungsleden - Anregungen erwünscht

    Hallo miteinander

    in einer Woche gehts bei mir los auf den Kungsleden von Abisko nach Vakkotavare

    hier meine Gepäckliste:

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/..._Packliste.pdf

    habe neulich probegepackt und das ganze wurde echt eng. Ich dabei hab eigentlich vorgehabt etwas mehr Lebensmittel mitzunehmen als in der Liste aufgeführt aber das ging leider nicht mehr rein.

    Zelt und die Therm-a-Rest muss ich außen am Rucksack anbringen sonst gehts gar nicht.. ein paar Sachen hab ich schon in zusätzliche Außentaschen verstaut, v.a. solche die man schnell griffbar braucht

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Packliste für Kungsleden - Anregungen erwünscht

    Nimm eine kleinere Gaskartusche mit, die kannst du an jeder zweiten Hütte nachkaufen.
    Statt der Nalgene 1l Flasche würde ich eine 0.5 l PET-Flasche nehmen, mehr brauchst du von Bach zu Bach eigentlich nie und für abends hast du ja den Wassersack..
    Beim Besteck würde ich statt der Gabel einen Löffel oder einen Spork mitnehmen, sind einfach vielseitiger.
    Geschirrtuch, nimm stattdessen ein Stoffnastuch, das ist vielseitiger einsetzbar und braucht weniger Platz.

    Irgendwie ist mir schleierhaft weshalb das Zelt aussen an den Rucksack muss, bei dem Volumen sollte das eigentlich noch locker reingehen, bei mir passt es mit 65l Rucksack jeweils rein.
    OK ich habe die Kamera nicht im Rucksack sondern in einer Kameratasche vor dem Bauch, so ist sie immer griffbereit, aber daran alleine kann es eigentlich nicht liegen.

    Sonnenhut würde mir noch fehlen.
    Mehl und Backpulver würde ich zuhause lassen, wenn es für dich nicht ohne Brot geht kannst du in den Hütten Knäckebrot kaufen.
    Eine leichte Tasse zB so eine ist ganz praktisch um zwischendurch aus den Bächen zu trinken. Eine Tasse fehlt in meinen Augen eh noch.

    Aber schlussendlich ist eine Packliste auch immer irgendwie von persönlichen Vorlieben geprägt.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Trolli
      Erfahren
      • 15.06.2010
      • 188
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Packliste für Kungsleden - Anregungen erwünscht

      Für meinen Geschmack ist bei den Kleidern noch Einsparungspot. vorhanden. Man kann ein T-Shirt / Unterwäsche ja auch mal im Bach durchs Wasser ziehen, und dann reicht es eigentlich aus, wenn man ein Ersatzoberteil (das Langarmhemd) und ggfls. das Longsleeve mitnimmt.
      Deet kannst du getrost zu Hause lassen, das schwedische Djungelöl funktioniert super und verursacht - zumindest bei mir - keinen Hautausschlag´im Gegensatz zu Deet.
      Wenn du tatsächlich auf der Kungsleden Route bleibst und nicht in Seitentäler abzweigen möchtest kann das GPS au ch zu Hause bleiben. Die Möglichkeit sich zu verlaufen besteht da eigentlich nicht und neben den zahlreichen Steinmännchen kann man sich mit Karte und Kompass gut orientieren.
      Aber wie Fjällrav schon schreibt, das sind halt auch pers. Vorlieben was mit muss und was nicht. Das Problem mit dem Zelt in Rucksack haben wir auch seit Jahren, das muss außen dran..... Ansonsten finde ich es eher unpraktisch wenn mehrere Täschchen am Rucksack "baumeln".

      LG und viel Spaß.... bei uns dauert es noch 14 Tage, aber nach einem 8 stündigen Packmarathon gestern, sind unsere Rucksäcke nun marschbereit.... Trolli
      Travel the world and enjoy every day of your life.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Packliste für Kungsleden - Anregungen erwünscht

        Deet kannst du getrost zu Hause lassen, das schwedische Djungelöl funktioniert super und verursacht - zumindest bei mir - keinen Hautausschlag´im Gegensatz zu Deet.
        Was glaubst du was in Djungelolja drin ist???

        Ich würde mir die zweite Hose sparen und entweder eine leichte Shorts oder gleich eine Zip Hose einpacken.

        und statt Fleeceweste und Fleecejacke eine Windstopper Fleecejacke.

        Eine leichte BaseCap.

        Entweder zwei Stöcke oder keinen.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • derrabe2
          Anfänger im Forum
          • 08.04.2011
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Packliste für Kungsleden - Anregungen erwünscht

          Zitat von Trolli Beitrag anzeigen
          Für meinen Geschmack ist bei den Kleidern noch Einsparungspot. vorhanden. Man kann ein T-Shirt / Unterwäsche ja auch mal im Bach durchs Wasser ziehen, und dann reicht es eigentlich aus, wenn man ein Ersatzoberteil (das Langarmhemd) und ggfls. das Longsleeve mitnimmt.
          Deet kannst du getrost zu Hause lassen, das schwedische Djungelöl funktioniert super und verursacht - zumindest bei mir - keinen Hautausschlag´im Gegensatz zu Deet.
          Wenn du tatsächlich auf der Kungsleden Route bleibst und nicht in Seitentäler abzweigen möchtest kann das GPS au ch zu Hause bleiben. Die Möglichkeit sich zu verlaufen besteht da eigentlich nicht und neben den zahlreichen Steinmännchen kann man sich mit Karte und Kompass gut orientieren.
          Aber wie Fjällrav schon schreibt, das sind halt auch pers. Vorlieben was mit muss und was nicht. Das Problem mit dem Zelt in Rucksack haben wir auch seit Jahren, das muss außen dran..... Ansonsten finde ich es eher unpraktisch wenn mehrere Täschchen am Rucksack "baumeln".

          LG und viel Spaß.... bei uns dauert es noch 14 Tage, aber nach einem 8 stündigen Packmarathon gestern, sind unsere Rucksäcke nun marschbereit.... Trolli
          hi danke an alle für das feedback

          das gps wollte ich mitnehmen weil bei den hütten ja auch geocaches versteckt sind

          mit dem zelt ist mein problem, dass es noch recht neu ist und ich es demenstprechend mit samthandschuhen anfasse. das irgendwo reinzustopfen trau ich mich irgendwie nicht

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Packliste für Kungsleden - Anregungen erwünscht

            Ein Einmannzelt bekommst du nicht mehr in einen 87 L Rucksack unter??

            Du hast zuviel dabei.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Packliste für Kungsleden - Anregungen erwünscht

              Zitat von derrabe2 Beitrag anzeigen
              mit dem zelt ist mein problem, dass es noch recht neu ist und ich es demenstprechend mit samthandschuhen anfasse. das irgendwo reinzustopfen trau ich mich irgendwie nicht
              Verstehe ich Nimm einfach die Zeltstange aus dem Packsack raus und rolle die in die Matte ein (Schau aber dass sie nicht unbemerkt rausrutschen kann!!!), dann ist das Akto ein schönes kleines Päckchen dass gut in den Rucksack passt (Ich rolle meines immer auf die Breite der Eckstangen).
              Bei der Ersatzhose kann man sich streiten Wenn ich die Strecke in der Richtung laufen würde, wäre bei mir auch eine normale dünne Ersatzhose dabei, da man in Vakkotavare nicht unbedingt mit guten Trockenmöglichkeiten rechnen darf und ich ungern in der verschwitzten dreckigen Trekkinghose zurückreise.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar


              • derrabe2
                Anfänger im Forum
                • 08.04.2011
                • 12
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Packliste für Kungsleden - Anregungen erwünscht

                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                stattdessen ein Stoffnastuch, das ist vielseitiger einsetzbar und braucht weniger Platz.

                was ist das denn? Ist das sowas wien microfaserhandtuch?

                Die Kamera hab ich während der Anfahrt im Rucksack in ner Lowpro Tasche, werd die mir aber unterwegs mir um die Hüfte hängen.

                Kommentar


                • Elchtier
                  Gerne im Forum
                  • 10.02.2013
                  • 72
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Packliste für Kungsleden - Anregungen erwünscht

                  Ich vermisse auf deiner Liste noch Watschuhe. Ansonsten denke ich auch, dass du noch weiter an Klamotten sparen kannst.
                  und warum biolog. Abbaubare Seife und Kernseife? Eines davon sollte reichen.

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Packliste für Kungsleden - Anregungen erwünscht

                    Zitat von derrabe2 Beitrag anzeigen
                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    Geschirrtuch, nimm stattdessen ein Stoffnastuch, das ist vielseitiger einsetzbar und braucht weniger Platz.
                    was ist das denn? Ist das sowas wien microfaserhandtuch?
                    Bin ich echt schon so alt?
                    Oder ist dir statt des Begriffs Nastuch der Begriff Taschentuch geläufiger?
                    Es ist auf jeden Fall der, waschbare, Vorläufer des Tempos, aus Baumwolle. Entwickelt sich bei mir auf Tour regelmässig zum Allzwecktuch und sieht dann in der Regel auch so aus. Bin echt froh habe ich meistens keinen Schnupfen (Aber für den Fall wäre ja noch ein zweites dabei)

                    Zitat von Elchtier Beitrag anzeigen
                    Ich vermisse auf deiner Liste noch Watschuhe.
                    Die kann man sich auf dem Abschnitt des Kungsledens eigentlich (fast) sparen. Es gibt da, in meiner Erinnerung, ein bis zwei Stellen, wenn überhaupt, und die kann man allenfalls auch barfuss erledigen da sie wirklich kurz und einfach sind.
                    Zitat von Elchtier Beitrag anzeigen
                    und warum biolog. Abbaubare Seife und Kernseife? Eines davon sollte reichen.
                    Stimmt, da könnte man die Kernseife noch einsparen. Die flüssige Seife ist praktischer.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Trolli
                      Erfahren
                      • 15.06.2010
                      • 188
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Packliste für Kungsleden - Anregungen erwünscht

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      Was glaubst du was in Djungelolja drin ist???

                      .
                      Ich habe die beiden Inhaltslisten nicht verglichen, kann aber aus Erfahrung da schon beides benutzt sagen, dass - zumindest ich und noch eine weitere Person - die schwedische Version besser vertragen, weil keine Hautauschlag. Das dass Zeug so oder so net gesund ist, steht wohl außer Frage.
                      Travel the world and enjoy every day of your life.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Packliste für Kungsleden - Anregungen erwünscht

                        In djungelolja ist 20% DEET.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • weisseruebe
                          Erfahren
                          • 20.09.2010
                          • 152
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Packliste für Kungsleden - Anregungen erwünscht

                          In Schweden würde ich nichts zur Gepäcksicherung mitnehmen. In Stockholm gibt es Schliessfächer, und anderswo lasse ich mein Zeug einfach auch mal abgedeckt stehen. Wertsachen nimmt man natürlich mit.
                          SamSplint halte ich auf dem Kungsleden auch für übertrieben.
                          Fleeceweste und -jacke? Da reicht auch ein Teil.

                          Wassersack hatte ich eigentlich in Lappland auch nie gebraucht - eigentlich ist immer Wasser in der Nähe, so dass man auch direkt mit dem Topf gehen kann.

                          Trek-n-eat? Warum nicht einfach Spaghetti und Co.? Wenn ich schon so teures Zeug kaufen würde, dann eher auf den Hütten vor Ort - dann muss man es nicht schleppen.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Packliste für Kungsleden - Anregungen erwünscht

                            In Schweden würde ich nichts zur Gepäcksicherung mitnehmen. In Stockholm gibt es Schliessfächer, und anderswo lasse ich mein Zeug einfach auch mal abgedeckt stehen.
                            Sorry, aber dein Gottvertrauen hätte ich gerne, heutzutage kann man das nirgendwo mehr beruhigt machen.

                            Vort 20 jahren haben die Schweden vor dem Suoermarkt einfach das Auto laufen lassen und sind einkaufen gegangen, das ist lange her, genauso wie nicht abgeschlossene Türen und dergl.

                            Zumindest bis weit hoch nach Mittelschweden.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Wanderelch
                              Anfänger im Forum
                              • 30.06.2011
                              • 44
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Packliste für Kungsleden - Anregungen erwünscht

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Sorry, aber dein Gottvertrauen hätte ich gerne, heutzutage kann man das nirgendwo mehr beruhigt machen.

                              Zumindest bis weit hoch nach Mittelschweden.
                              Zum Glück wollen die meisten Wanderer ja nach Nordschweden...

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Packliste für Kungsleden - Anregungen erwünscht

                                Die haben eben keine Ahnung wo es am schönsten ist.

                                Sieht man doch auch hier.
                                Wenn es nicht der Sarek ist dann zumindest der Kungsleden. Auf dem war es schon 1983 nicht besonders einsam.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • weisseruebe
                                  Erfahren
                                  • 20.09.2010
                                  • 152
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Packliste für Kungsleden - Anregungen erwünscht

                                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                  Sorry, aber dein Gottvertrauen hätte ich gerne, heutzutage kann man das nirgendwo mehr beruhigt machen.

                                  Vort 20 jahren haben die Schweden vor dem Suoermarkt einfach das Auto laufen lassen und sind einkaufen gegangen, das ist lange her, genauso wie nicht abgeschlossene Türen und dergl.

                                  Zumindest bis weit hoch nach Mittelschweden.
                                  Naja, wie gesagt, Wertsachen würde ich auch nicht drinnen lassen, und ein wenig auf seinen Bauch hören, muss man auch. An Orten, an denen es sich für Diebe lohnt (Bahnhöfe etc.) würde ich auch aufpassen.
                                  Aber dieses "Gottvertrauen" kann man auch als Atheist pflegen, indem man es einfach etwas entspannter sieht und meistens feststellt, dass die Welt gar nicht so böse ist, wie man vermuten würde

                                  Kommentar


                                  • pointloma
                                    Erfahren
                                    • 20.03.2012
                                    • 274
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Packliste für Kungsleden - Anregungen erwünscht

                                    2. Trekkinghose raus !!! (als Ersatz hast du immer noch die Regenhose)
                                    2 Boxershorts reicht vollkommen
                                    2 Paar Socken auch
                                    Fleecewester ODER Fleecejacke
                                    Deo raus
                                    1x Seife reicht

                                    Abgesehen davon gibt es auch keine Gewichtsangaben, was wirklich sinnvoll wäre, um genauer ins Detail zu gehen. Wie viel wiegt dein Rucksack jetzt, wie viel wiegst du und hast du bereits Erfahrung mit solchem Gewicht?

                                    Kommentar


                                    • Feelx
                                      Anfänger im Forum
                                      • 30.12.2012
                                      • 23
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Packliste für Kungsleden - Anregungen erwünscht

                                      Hej die Strecke bin ich letztes Jahr auch gelaufen hab hier auch einen Bericht geschrieben vielleicht hast du ihn ja schon entdeckt. Ansonsten kannst du hier nochmal schauen, da findest du auch GPS Tracks und meine Zeltplätze. Der erste war wirklich schön.

                                      Am Montag gehts bei mir von Salto nach Kvikkjokk und dann noch in den Sarek Nationalpark. Da hab ich heute meine Packliste erstellt komme schon über 20 Kilo
                                      Grüße
                                      www.nordtrekking.de
                                      Ausrüstung | Outdoor | Fahrrad | Trekking | Abenteuer und mehr

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X