Tipps für Schottland/WHW mit Jugendlichen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toto
    Neu im Forum
    • 07.04.2010
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipps für Schottland/WHW mit Jugendlichen

    Hallo zusammen!

    Ich habe folgende Herausforderungen: mein Neffe hat sich eine Wanderung/Trekkingtour durch Schottland gewünscht. Er ist derzeit 15 Jahre alt, hat noch keine Wander-/Trekkingerfahrung, weshalb ich mir nicht ganz sicher bin, ob er weiss, worauf er sich da „eingelassen hat“.

    Ich selbst bin mit Anfang 40 seit ca. 3 Jahre wander-/trekkingmässig unterwegs, also kein blutiger Anfänger mehr, aber auch kein Profi.

    Bei Schottland liegt natürlich der WHW nahe. Nun bin ich mir aber unsicher, wie „jugendgeeignet“ der WHW ist. Ich möchte das Trekken dem Jungen ja nicht gleich vermiesen, und überlege daher, wie man das ganze für einen Jugendlichen eventuell noch ein wenig spannender gestalten kann.
    Habt ihr das Tipps? Allgemeine Tipps fürs Wandern mit Jugendlichen, aber auch spezielle für Schottland/WHW? Gibt’s vielleicht sonst noch andere für Jugendliche emfpehlenswertere Tracks in Schottland?

    Meine Überlegungen gehen auch dahin:
    - Nach 2 Tagen wandern 1 Tag Pause einplanen
    - Kanu zwischendurch mieten (habt ihr dafür Adressen?)
    - Eventuell eine Nachtwanderung (habt ihr dafür Adressen/ Empfehlungen?)

    Was fällt euch sonst noch ein?

    Bin gespannt auf eure Anregungen!

  • rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipps für Schottland/WHW mit Jugendlichen

    frag ihn mal was er sich unter so einer Trekkingtour vorstellt? eigene Grenzen testen? gucken wie weit er aus eigener Kraft kommt? Zelten? Abenteuer? wie fit ist er körperlich, halbwegs sportlich? Ich kann mir nicht vorstellen daß er dann wirklich jeden dritten tag eine Pause von einem ganzen Tag braucht, schon gar nicht wenns am Pausentag außer Landschaft und einem Pub mit ein paar Häusern drumrum nicht so wahnsinnig viel zu sehen gibt. Zumindest mich hätte man in dem Alter eher mit der Ansage bei Laune gehalten daß wir auf der Wanderung die Pausen so machen wie wir sie brauchen, und auf dem Hin-/Rückweg noch irgendein eher touristisches Highlight drin ist. Edinburgh ansehen, wenns vielleicht zum gebuchten Flieger paßt, von Ft.William aus per Dampfzug nach Mallaig und von dort weiter nach Skye, oder vielleicht je nach Wunsch und Verkehrsanbindung dessen was ihr noch sehen wollt für ein paar tage ein Mietauto nehmen und in der Kombi Camping/Mietwagen ein paar Tage zum relaxen nach der sportlichen Tour gemischt mit etwas Kultur dranhängen...

    Hat er in Sachen trekking/wandern irgendwelche Erfahrung, sei es auch nur sowas wie ein Wochenende irgendwo in Deutschland zu einem Ziel wandern, dort zelten und wieder heim? Wie siehts mit der Kondition aus?

    Was ist an schottland für ihn spannend? Sagen? Historisches? je mehr du herausfindest was er spannend findet und es schaffst das ins Programm einzubauen, desto eher bleibt er bei der Stange, auch wenns anstrengend wird.

    Kommentar


    • matzen
      Erfahren
      • 07.02.2008
      • 196

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipps für Schottland/WHW mit Jugendlichen

      Also der East Highlandway ( http://www.easthighlandway.com/ ) geht relativ nah an der Straße entlang, so dass man immer wieder richtung "Zivilisation" kommt.

      Der Badenochway (http://www.willkommeninschottland.co...s/badenoch-way ) ist zwar nicht lang. Dafür ganz schön und nicht abseits der Zivilisation.

      Kommentar


      • anja13

        Alter Hase
        • 28.07.2010
        • 4884
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps für Schottland/WHW mit Jugendlichen

        Ich würde auch erst mal versuchen rauszufinden, warum es denn Schottland sein soll. Bei einem abenteuerlustigen, sportlichem Kerl, würde ich wahrscheinlich eher Knoydart als WHW anpeilen - mit Rucksack unterwegs, schlafen im Zelt, Selbstversorger, ... hat doch eher was als abends ggf. nicht mit ins Pub zu dürfen

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipps für Schottland/WHW mit Jugendlichen

          Kommt doch völlig auf die Person an.

          Mit 15 als auch Heute macht es mir große Freude zu zelten. Isomatte, Schlafsack und während einer sternenklaren Nacht in den Himmel schauend einschlafen. Einfach genial.
          Auch das stundenlange Laufen und nur der Natur lauschen, Karte lesen, am Ende des Tages völlig ausgepowert sein ist mein Ding.

          Jedoch weiß ich auch aus erster Hand, dass manche in meinem alter ganz anderer Meinung sind. Reisebett ist zu unbequem. 5min ohne Musik im Ohr und sie werden nervös. 15°C Nachttemperatur sind doch viel zu kalt zum Zelten....

          Da es dein Neffe ist, wirst du seine Vorlieben wesentlich besser kennen, als irgend ein Forum. Daher mein Tipp: Bereits bei der Planung anfangen. Plant die Route, Zeitablaufplan etc. zusammen. Da fängt der Spaß schon an. Und du weißt ganz nebenbei, was er möchte.

          Und das oben ist der zweite Tipp von mir. Wenn das Wetter es zu lässt (ich weiß...die verregnete Insel), dann schlaft eine Nacht außerhalb vom Zelt.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tipps für Schottland/WHW mit Jugendlichen

            Und das oben ist der zweite Tipp von mir. Wenn das Wetter es zu lässt (ich weiß...die verregnete Insel), dann schlaft eine Nacht außerhalb vom Zelt.
            http://www.myhighlands.de/tipps/muck...den-highlands/
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Toto
              Neu im Forum
              • 07.04.2010
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tipps für Schottland/WHW mit Jugendlichen

              Hallo liebe Netzgemeinde,

              anbei mal ein erstes Zwischenfazit aus diesem und anderen Foren, und ein Update bzgl der fehlenden Informationen:
              Reisezeit: Aufgrund der Schulferien (Jul-Mitte August – Midges) und Mücken werden wir wohl Mitte bis Ende Oktober (Herbstferien) gehen. Die Temperatur zu dieser Zeit macht mir weniger Sorgen, aber kann mir jemand etwas zu Regen/Wind/Gewitter zu dieser Zeit erzählen? (Ich komm aus Norddeutschland, bin da also nicht unbedingt zimperlich. Als „Profi“ sind für mich auch die Regenstunden interessanter als die Regenhäufigkeit – schütten tut‘s zumindest hier 3mal am Tag, aber halt unterschiedlich lang)

              Kondition: Die Kondition würde ich als mittel bis gut bezeichnen. Anstrengende/riskante Tracks jedoch nur zwischendurch bzw. auf Abschnitten, da uns für längere solcher Strecken dann vss. doch die Erfahrung fehlt. Von der Konstitution ist er wohl bereits weitgehend ausgewachsen (ich bin 1,84 m, und die übertrifft er bereits deutlich). Wandererfahrung bei ihm liegt bislang noch nicht vor, bis dahin werde ich ihn aber einmal 2-3 Tage über den ½ Hexenstieg jagen, damit er wenigstens ein wenig Gefühl bekommt.

              Motivation: Er war noch ein wenig am schwanken zwischen Hüttentour (Alpen) und Schottland. Ein wenig „kraxeln“ ist also dabei. Sine nächsten Präferenzen waren Landschaft und Küste. Da schwingt aber auch sehr viel Harry Potter (Vorstellung) mit! So erwähnte er mal als „must see“ den „Black Lake“, der aber wohl eine Erfindung aus HP ist und das Loch Shiel, Lochaber, ist. Egal wie, HP Locations sind wohl Pflicht. „Landschaft“ als Antwort hat mich bei einem 15jährigen nun auch überrascht, aber so ist es halt. Summary „Location“-needs: Landschaft, Harry Potter & ein paar Castles, kraxeln, Küste. Lange Strecken und Regen machen ihm nach eigenen Angaben nicht so viel aus, kühl hätte er es sowieso ganz gerne. Zelten oder Hotel/B&B ist ihm egal (mir mit 40 nicht so ganz aber gegen 1-2 Tage Campen/open air hätte ich auch nix einzuwenden) .

              Tour/Strecke: Ich tendiere momentan noch in grossen Teilen zum WHW, obgleich Knoydart sich auch super spannend anhört, aber für die erste Tour vielleicht doch zu anspruchsvoll sein dürfte. Easthigland und Badenochway sehen mir andererseits zu harmlos für einen 15jährigen aus. Auch über den Tipp von Inverness über Glenn Affric nach Glenleg denke ich nach.
              Auch zu bedenken: siehe auch oben Reisezeit/Wetter; Mitte bis Ende Oktober soll der Osten deutlich angenehmer als der Westen sein; nur leider ist der Osten wohl auch nicht so spannend, und die ganzen Harry Potter Locations liegen wohl im Westen. Was meint Ihr also zur Route? Habt ihr ncoh andere Anregungen?

              Websites: Ich habe bereits Tipps für folgende aussergewöhnlich gute Websites erhalten:
              http://www.myhighlands.de/tipps/mucken-vermeiden-in-den-highlands/
              http://www.walkhighlands.co.uk/
              Beide sind wirklich außergewöhnlich gut und für die Tipps möchte ich mich ausdrücklich bedanken!

              Den Ruhetag habe ich auf allgemeines anraten gestrichen Die Idee mit dem Mietwagen & Städte find ich super und wird eingebaut ! (P.S.: Welches sind die spannendsten Passagen des WHW? Kann man da eventuell am Anfang/Ende was wegfallen lassen?). Ebenso wird er in die Planung einbezogen. Über den Gepäcktransport denke ich noch nach.

              Offene Fragen:
              - Kennt ihr Möglichkeiten, unterwegs mal Kanus zu mieten?
              - Weitere Highlights oder Streckenempfehlungen?
              - Was mach ich eigentlich mit meinem Smartphone da oben (ausser Oruxmaps) – habt ihr nen empfehlenswerten Anbieter für Prepaid, insb. ink. Datentarife?
              - Alle anderen offenen Fragen, die eine entsprechende Tour für Jugendliche itneressanter machen …:-)

              Kommentar


              • anja13

                Alter Hase
                • 28.07.2010
                • 4884
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tipps für Schottland/WHW mit Jugendlichen

                Zitat von Toto Beitrag anzeigen
                Tour/Strecke: Ich tendiere momentan noch in grossen Teilen zum WHW, obgleich Knoydart sich auch super spannend anhört, aber für die erste Tour vielleicht doch zu anspruchsvoll sein dürfte.
                Kommt drauf an - Knoydart war meine erste Tour (allerdings mit einer Gruppe). Ich fand's schöner als WHW - immerhin gibt's auch mind. 2 Bothies, in denen man nächtigen könnte.

                Auch über den Tipp von Inverness über Glenn Affric nach Glenleg denke ich nach.
                Glen Affric ist auch sehr schön - sowohl von Cannich aus, als auch vom Cluanie Inn. Das Hostel hat aber im Oktober schon zu.

                Die Idee mit dem Mietwagen & Städte find ich super und wird eingebaut !
                Wieviel Zeit habt Ihr denn zur Verfügung? Herbstferien sind ja nicht soo lang. Wir haben einfach bei An-/ Abreise 1-2 Tage Glasgow oder Edingburgh gemacht. Mietwagen habe ich da oben noch nie vermisst. Es sei denn, ihr wollt wirklich Sightseeing machen an Orten, wo Ihr mit Öffis schlecht von A nach B kommt.
                Mir war es aber immer zu blöd, ein Auto zu mieten und es dann ein paar Tage irgendwo stehen zu lassen und quasi für's nicht nutzen Geld zu zahlen und hab's daher gelassen.

                (P.S.: Welches sind die spannendsten Passagen des WHW? Kann man da eventuell am Anfang/Ende was wegfallen lassen?).
                Da ich damals nur ein paar Tage Zeit hatte, habe ich wie folgt abgekürzt, nachdem mir dazu geraten wurde:
                Mit dem Bus bis Balmaha, von dort bis Rowardennan (Hostel). Nächsten Tag bis Ardlui (mit Minifähre übersetzen), mit dem Bus bis Bridge of Orchy (Bunkhouse am Hotel), nächsten Tag über Kingshouse Hotel bis Kinlochleven (eigentlich 2 Etappen, Übernachtung B&B, gibt aber auch ein Zeltplatz). Die letzte Etappe bis Fort William ist m.E. nicht so dolle, v.a das letzte Stück.

                Über den Gepäcktransport denke ich noch nach.
                Wirklich? So viel Zeugs braucht man doch gar nicht und ein 15jähriger Löke mit (vermutlich) überschüssiger Energie kann das wohl ab Das überzeugende Argument für mich für Zelt und alles immer dabei: man ist viel flexibler.

                Offene Fragen:
                - Kennt ihr Möglichkeiten, unterwegs mal Kanus zu mieten?
                - Weitere Highlights oder Streckenempfehlungen?
                - Was mach ich eigentlich mit meinem Smartphone da oben (ausser Oruxmaps) – habt ihr nen empfehlenswerten Anbieter für Prepaid, insb. ink. Datentarife?
                - Alle anderen offenen Fragen, die eine entsprechende Tour für Jugendliche itneressanter machen …:-)
                zu c) Nix? Mal im Ernst - WHW: Empfang gut. Knoydart u. Glen Affric: Empfang meist nicht vorhanden. Ohne Telefon u. diverses anderes Elektronik-Gedöns hat doch auch mal seinen Reiz (für mich auf jeden Fall). Aber das muss jeder für sich entscheiden.

                zu d) selbst navigieren, Übernachtungsplätze finden ... Herausforderungen, die erfolgreich gemeistert werden. Dinge, über die er bei seinen Kameraden erzählen kann - voll cool, wir haben draußen übernachtet, Hirsche sind nachts am Zelt vorbei. Onkel hätte sich fast verlaufen, aber ich habe ....

                Kommentar


                • rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tipps für Schottland/WHW mit Jugendlichen

                  Wenn Harry Potter spannend ist, kommst du an dem von mir genannten Dampfzug nicht vorbei.

                  http://www.westcoastrailways.co.uk/j...e_Details.html

                  Gepäcktransport: der WHW hat vergleichsweise gute Infrastruktur, mit Pubs etc...Ihr müßt also nicht unbedingt tonnenweise Essen mitschleifen weil ihr tagelang nirgendwo was zu kaufen bekommen werdet. Und wenn du seit 3 Jahren dich mit Trekking beschäftigst sollte ja auch ein gewisser Fundus an Ausrüstung vorhanden sein. Rausholen, sichten was da ist, überlegen was fehlt um deinen Neffen auch auszustatten, ggf ein leichtes Zweimannzelt und die sonstigen richtig teuren Ausrüstungsgegenstände die fehlen bei einem Händler der auch Ausrüstung verleiht beschaffen, Zeug auf 2 Rucksäcke verteilen, und los gehts! Schadet nix wenn er merkt daß Luxus auf Trekkingtouren mit schwerem schleppen zu bezahlen ist. Wenn die Planung konkret genug ist und du Hilfe willst gibts genug Leute die eine detaillierte Packliste mit Ausrüstungsgegenständen und Kleidung samt Gewichtsangaben (die digitale Küchenwaage ist dein Freund ) sowohl hinsichtlich ihrer Eignung als auch ihrer "Verschlankungsmöglichkeiten" einschätzen können und gerne Tipps geben. wenn du unsicher bist schreib erst mal eine Packliste in der nur Dinge stehen die du schon hast, und hol dir Hilfe bei der Entscheidung was genau für das was noch fehlt geeignet ist.

                  Gerade wenn zum Abschluß tatsächlich ein paar Tage Mietwagen und zivilere Ausflüge dazukommen eventuell ein Paket mit den Kleidungsstücken die für diesen Teil der Reise nötig sind nach Ankunft in Schottland per Post an die Mietwagenstation schicken wenn die dazu bereit sind das aufzubewahren. wenn nicht: Ft.William ist groß genug um auch einen Waschsalon zu haben. Mit Suchwörtern wie laundry service, launderette, laundromat und dem Ortsnamen werden Sie geholfen

                  Kommentar


                  • Toto
                    Neu im Forum
                    • 07.04.2010
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tipps für Schottland/WHW mit Jugendlichen

                    Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                    ...Onkel hätte sich fast verlaufen...
                    Das ist ja unerhört ...verlaufen...ich ?!? niemals ! (niemals unter 2 Stunden, aber dann war immer die Ausschilderung Schuld oder eine Peilmarke wurde mutwillig versetzt...)

                    Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                    ... ggf ein leichtes Zweimannzelt und die sonstigen richtig teuren Ausrüstungsgegenstände die fehlen bei einem Händler der auch Ausrüstung verleiht beschaffen
                    So, jetzt oute ich mich als Rookie !Ausrüstungsverleih...sowas gibt's? Das wäre ja genial, eben für Zelt und eventuell nen großen Rucksack...Das Sponsoring bereits der Basisausrüstung geht nämlich schon ordentlich ins Geld....
                    Du hast da nicht zufällig 'ne Empfehlung für Hamburg oder Marburg/Kirchhain (Hessen) ?

                    Kommentar


                    • MrLausS
                      Gerne im Forum
                      • 12.05.2013
                      • 58
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tipps für Schottland/WHW mit Jugendlichen

                      Hallo Toto,

                      MrsLausS und meine Wenigkeit waren vergangenen Oktober auf dem WHW...Guckst Du hier
                      Bis auf etwa 2 Tage hatten wir bestes Wanderwetter. Ich würde etwa 36 Regenstunden/14Tage schätzen, vorübergehenden, unbedeutenden Drizzle ausgenommen. Wind war gar kein Problem und Gewitter haben wir auch keine erlebt. Schnee gab es nur in der Ferne/auf dem Ben Lomond. Am Ende der Tour sind die Temperaturen nachts dann aber mal mindestens bis zum Gefrierpunkt gefallen... Das gab mit kurzzeitig spontan-entlufteter Isomatte mal kurz einen kalten A....

                      Harry-Potter-Fans sollten in jedem Fall den Abstecher nach Glenfinnan/ans Loch Shiel machen. Vom Viewpoint hinter dem Glenfinnan Monument Visitor Center hat man einen grandiosen Blick aufs Viaduct bzw. über das Loch Shiel (... wenn man die Augen ein wenig zusammenkneift erkennt man dann in der Ferne am rechten Ufer Hogwarz )
                      Bis in den Oktober müsste - wie schon zuvor erwähnt wurde - auch noch der Jacobite mehrmals am Tag zwischen Fort William und Mallaig fahren, ich hab allerdings null Ahnung, wie lang im voraus man dafür die Tickets ordern muss, und wann genau die Winterpause einsetzt. Ich hoffe nur, dass mittlerweile das hässliche Graffitti entfernt wurde.

                      In Glenfinnan gibt es übrigens noch eine interessante Übernachtungsmöglichkeit in einem ausrangierten/renovierten/abgestellten Schlafwagen.

                      Wir sind während unserer Tour immer wieder einer Familie über den Weg gestolpert. Die Kiddies waren dabei eifrig mit Ihrem iPad am Geocachen... Das wäre vielleicht auch noch eine Option zur "jugendlichen Touraufwertung"...Schnitzeljacht geht ja bekanntlich immer.

                      Und noch ein letzter Tipp zum Gepäcktransport-Service, solltet Ihr Euch dafür entscheiden setzt Euch rechtzeitig mit einem der Anbieter in Verbindung. Auch die gehen nämlich irgendwann im Oktober in den Winterschlaf...

                      Alles in allem kann ich den WHW im Oktober nur wärmstens empfehlen. Die herbstliche Landschaft ist einfach nur genial.
                      Die für mich persönlich schönste Etappe war von der Bridge of Orchy zum Kingshouse Hotel. Dort kann man im Oktober sicherlich den ein oder anderen Hirsch sehen oder zumindest röhren hören... Und abends im Kingshouse Hotel liegt er dann sogar noch teilweise auf dem Teller neben den Chips...

                      Viel Vergnügen wünscht Euch in jedem Fall
                      Steffen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X