EPIRUS - TREKKING

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kai k
    Anfänger im Forum
    • 14.01.2005
    • 15

    • Meine Reisen

    EPIRUS - TREKKING

    Hi Leute !

    zuerst wollten wir dieses Jahr Richtung Norwegen, genauer in die Lofoten und eine dreiwöchige Trekkingtour unternehmen.

    Da wir aber dieses Jahr gerne Wärme und Sonne tanken wollen und wir aber auch große Griechenlandfans sind und die gesamte Inselwelt um die Kykladen bereits bereist haben, fiel unsere Wahl diesmal auf das Fleckchen EPIRUS auf dem Festland.

    Habt Ihr Trekkingerfahrung in dieser Region, welche Routen, Anreise, etc ?

    Bin schon gespannt auf Eure Info´s

    Kai

  • Bim

    Erfahren
    • 31.03.2004
    • 211
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi!

    war als Kind/Jugendlicher mit meinen Eltern ca. 15 Mal in Griechenland im Epirus waren wir sehr oft..

    Wanderwegtechnisch durchläuft der E6 den Epirus (von Igoumenitsa bis Metsovo) Gerade um die Zagoriadörfer gibt es sehr viele Wanderwege. (wie immer schlecht ausgeschildert, aber oft gepflastert!)

    Anreise würde ich entweder den Flieger empfehlen (Flieger bis Athen und dann Bus/Zug) vielleicht bekommt ihr auch einen freien Platz in den Fliegern nach Kurfo o.Ä. Mit dem Auto ist die günstigste/einfachste Anreise: Autobahn bis Ancona und dann mit der Fähre nach Igoumenitsa.

    Bitte beachtet beim Wildcampen: Der Epirus ist eine der ärmsten wenn nicht die ärmste Region Europas trotzdem ist er das "gelobte Land" für Albaner. Die Aktivität von Albanerbanden ist recht hoch. Ein griechischer Bekannter, mit welchem ich eine Tour durch den Epirus gemacht habe, hatte außer vor Albanern auch vor den dort lebenden Wildziegen, Böcken und Schäferhunden Angst. Wir haben jeden Abend bevor wir uns zum schlafen gelegt haben, einfach die Menschen im letzten Dorf gefragt, wenn wildcampen nicht möglich war, dann sind wir fast immer bei Privatpersonen untergekommen.

    Fazit: Der Epirus ist sicher eine der reizvollsten Gegenden Griechenlands. Die Landschaft ist nicht so karg wie auf den Kykladen und es ist auch im Sommer bei weitem nicht so heiß.

    Gruß,
    Tim

    Kommentar


    • kai k
      Anfänger im Forum
      • 14.01.2005
      • 15

      • Meine Reisen

      #3
      danke dir für deine Eindrücke.

      Was hat das mit den Albanern auf sich ? Hast Du bereits Erfahrungen diesbezüglich gemacht ?

      Wir haben eigentlich vor zu Zelten und zwischendurch auch mal privat oder in Pensionen unterzukommen.

      Die Gegend im Epirus soll wirklich sehr schön sein, leider habe ich bis jetzt noch keinen Reiseführer für diese Gegend gefunden.

      Kannst Du mir einen empfehlen ?

      Kai

      Kommentar


      • Bim

        Erfahren
        • 31.03.2004
        • 211
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von kai k
        Was hat das mit den Albanern auf sich ? Hast Du bereits Erfahrungen diesbezüglich gemacht ?
        sind zum Einen Wirtschaftsflüchtlinge, die probieren über den Schengen Staat Griechenland nach Europa einzureisen und eben auch Kriminelle.
        Zitat von kai k
        Wir haben eigentlich vor zu Zelten und zwischendurch auch mal privat oder in Pensionen unterzukommen.
        Wie gesagt: Einfach fragen und vorsicht vor den Tieren
        Zitat von kai k
        Die Gegend im Epirus soll wirklich sehr schön sein, leider habe ich bis jetzt noch keinen Reiseführer für diese Gegend gefunden.

        Kannst Du mir einen empfehlen ?
        ich würde dir die Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag empfehlen. Der Epirus ist in folgendem Band behandelt : hier

        Kommentar


        • pablito
          Anfänger im Forum
          • 20.02.2005
          • 27

          • Meine Reisen

          #5
          Re: EPIRUS - TREKKING

          Zitat von kai k
          Fleckchen EPIRUS auf dem Festland.

          Habt Ihr Trekkingerfahrung in dieser Region, welche Routen, Anreise, etc ?


          Kai

          Hi Kai,

          Ich war 1979 im Pindos-Gebirge bergwandern im Gebiet des Astraka-Timfi-Giona-Massivs; auch haben wir die gesamte VikosSchlucht(eigentlich Megalos Lakkos = oberer Teil) begangen. Inzwischen habe ich sehr viel Berggebiete in Griechenland bewandert. Ich habe auch alle Wanderbücher, die es über Griechenland gibt, vorallem einige, die in keinem Bücherladen zu finden sind, aber noch käuflich erwerbbar sind.

          Wenn du mir deine private E-Mail als PN schickst , sende ich dir gerne die eingescannten Buchcovers(so jeweils ca. 50KB).

          Ich habe auch einige topografische Landkarten von Korphes im M:1:50.000 sowie eine große link-Sammlung über div. Gebiete in Nordriechenland.

          Weiters habe ich fast alle Bücher die es über Botanik, sprich Flora von Griechenland gibt - falls dich da etwas interessiert...?

          Wenn ihr von trekken sprecht - meint ihr da Bergwandern, oder mit den Öfis rumfahren und Dörfer, Kirchen, Museen anschauen. Der Begriff "Trekking" heißt ja heute für jeden ganz etwas anderes!
          LGr. Pablito
          Chile- & Pyrenäenliebhaber

          Kommentar


          • kai k
            Anfänger im Forum
            • 14.01.2005
            • 15

            • Meine Reisen

            #6
            Hi vielen Dank für Eure Infos !

            Trekking bedeutet für uns Wandern , auch Bergwandern, mit Rucksack. Aber vor allem steht die Natur für uns im Vordergrund, weniger der Touristische Teil eines Landes.

            Ich habe mich zum Thema Reiseliteratur an dem Verlag Michael Müller gehalten und lese mich hier erstmal ein.

            Die Reisezeit ist bei uns leider noch schwammig, entweder Juni oder August, hängt von der Arbeit ab.

            Kommentar

            Lädt...
            X