Kameras

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jezz
    formerly known as Ludion
    Erfahren
    • 06.05.2011
    • 106
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kameras

    Ich möchte gerne von einigen erfahren was ihr so an Kameras mit rumschlept, wenn ihr auf Tour seit?

    Spiegelrefelx, Dikital etc welches Objektiv usw.

    vorallem würde mich interresieren bei welchen Touren ihr, dass mit nehmt. Also Kurz 1-2 Tage oder lang 1-14 Tage
    wie sind eure Erfahrungen.

    Bitte begründet mir wieso ihr auch genau diese Kamera dabei habt


    Danke an alle die sich diese Mühe machen

  • Shalea
    Dauerbesucher
    • 17.06.2013
    • 840
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kamera's

    Huhu,

    bei mir geht die Spiegelreflex (Nikon D5200) mit einem kleinen Objektiv mit on Tour.

    Zitat von Ludion Beitrag anzeigen
    Bitte begründet mir wieso ihr auch genau diese Kamera dabei habt
    Ich hasse es, wenn ich ein tolles Motiv habe und die Bildqualität mir die Freude am Bild versaut. Aus diesem Grund habe ich nach langer langer Suche auf dem großen, weiten Kameramarkt ausschließlich eine DSLR.

    Ich habe bisher eigentlich nur kurze Trips (~3 Tage) gemacht. Es ist durchaus möglich, dass es mir auf längeren Touren zu blöd wäre, das Teil mit mir rumzuschleppen...., aber eigentlich glaube ich es nicht, denn ich bin ein kleiner Foto-Junkie. ;)

    LG
    Shalea
    LG
    Shalea

    Kommentar


    • macroshooter
      Dauerbesucher
      • 17.07.2012
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kameras

      Pentax K-5.
      Die nehme ich mit, weil ich keine andere habe.
      Und die habe ich, weil sie
      1. wetterfest ist
      2. ich schon einen Haufen Objektive für Pentax hatte
      3. viele Pentax-Objektive noch eine erträgliche Größe und ein erträgliches Gewicht haben

      Trotzdem trage ich natürlich so mindestens 900g Kamera + Objektiv mit mir herum.

      Zumeist sind es entweder
      - ein Superweitwinkel 12-24mm + Normalbrennweite 43mm oder
      - ein abgedichtetes Universal-Zoom 18-135mm + Normalbrennweite 43mm

      Sollte ich meine Sommer-Tour mit bescheidenen 2,5 kg Fotokram (Kamera, 2 Objektive, Filter, Stativ, L-Winkel und Nodalschiene) gut überstehen, denke ich nicht weiter über eine kleinere Kamera nach.

      OT: Der Apostroph im Titel tut ja weh! Könntest Du ihn bitte mal wegmachen?
      Zuletzt geändert von macroshooter; 27.06.2013, 10:22.

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9228
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kameras

        Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
        OT: Der Apostroph im Titel tut ja weh! Könntest Du ihn bitte mal wegmachen?

        Post als Moderator
        Das hat der freundliche Moderator Eures Vertrauens beim Verschieben gleich mit erledigt.

        Christian J.

        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kameras

          Ich benutze eine SONY-DSC-HW200V.
          Die ist nicht so schwer wie eine DSLR,hat einen 30er optischen Zoom.
          Für Innenaufnahmen und Schnappschüsse habe ich noch eine
          SONY-WX1 in der Tasche,

          Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar


          • robbie
            Erfahren
            • 25.09.2009
            • 292
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kameras

            Je nach geplanter Strecke/Steigung, Rucksackgewicht, Motiven und abknapsbarer Fotografierzeit kommt entweder das große Besteck (Spiegelreflex mit 2-3 Objektiven) oder nur eine bessere Kompakte (Fuji X10) mit.

            Kommentar


            • Cardhu
              Dauerbesucher
              • 25.01.2005
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kameras

              Eigentlich bin ich 2005/2006 recht spät von Analog (Minolta MF Ausrüstung, AF hab ich ausgelassen) auf Digital umgestiegen. Aber mit der Nikon D200 kam die erste, für mich ernst zu nehmende SLR, auf den Markt. Dazu gesellten sich im Laufe der Zeit einige Objektive, sodass ich, je nach Einsatz, mit 3,5 bis 4,5 kg Ausrüstung unterwegs war.
              Im Vergleich zu meinem analogen Equipment, hatte die digitale Ausrüstung etwas monstermäßiges.

              Als die ersten spiegellosen Systemkameras auf den Markt kamen, wurde ich hellhörig. Denn prinzipbedingt, sollte eine solche Kamera mit guten Objektiven bestückt, mindestens die gleiche Bildqualität liefern wie meine DSLR.

              Als Fuji das X-System brachte, wartete ich nur noch, was von der Roadmap in den Folgemonaten wirklich umgesetzt wurde. Mit Erscheinen der X-E1 und dem Standardzoom, ist die Entscheidung dann endgültig gefallen.

              Seit diesem Frühjahr arbeite ich nun mit einer Fuji X-E1 mit dem 2,8/14mm (21mmKB), dem 18-55 (27-83mm KB) und Rokkor FB´s (135mm, 250mm) im Telebereich.
              Es ist ein völlig neues Fotografiergefühl, ohne unnötigen Ballast und ich fühle mich an analoge Zeiten, mit der fast gleich großen Minolta XD-7 erinnert.

              Auch muss ich bei Tagestouren nicht mehr überlegen, ob ich dieses oder jenes Objektiv evtl. weglassen kann, um Gewicht zu sparen. Es ist immer alles dabei.

              Ach ja. Die Nikon Ausrüstung wurde natürlich verkauft, da ich für sie keinen Vwerwendungszweck mehr hatte.

              Gruß
              Cardhu

              Kommentar


              • Jezz
                formerly known as Ludion
                Erfahren
                • 06.05.2011
                • 106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kameras

                @ Cardhu

                das ist ja ein richtiges Profiosionelles Gerät würde ich auch gerne haben wollen

                Die Bilder auf deiner HP sind auch damit geschossen, denke ich ?!

                Kommentar


                • macroshooter
                  Dauerbesucher
                  • 17.07.2012
                  • 988
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kameras

                  Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                  Seit diesem Frühjahr arbeite ich nun mit einer Fuji X-E1 mit dem 2,8/14mm (21mmKB), dem 18-55 (27-83mm KB)
                  OK, das zeigt mir wieder mal, dass ich bisher gut daran tat, mein Geld nicht im Fuji-X-System zu versenken.

                  Pentax K-5 + DA15 Limited + DA 18-55 = 1005 Gramm
                  Fuji X-E1 + 2,8/14mm + XF 18-55 = 1100 Gramm

                  Wenn man von Nikon kommt, sieht das allerdings anders aus.
                  Zuletzt geändert von macroshooter; 27.06.2013, 14:24.

                  Kommentar


                  • Cardhu
                    Dauerbesucher
                    • 25.01.2005
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kameras

                    Zitat von Ludion Beitrag anzeigen
                    Die Bilder auf deiner HP sind auch damit geschossen, denke ich ?!

                    Ähmmm....so schnell bin ich dann auch wieder nicht .......aber die Fotos aus der Provence sind tatsächlich mit der Fuji entstanden.

                    Gruß
                    Cardhu

                    Kommentar


                    • birkenhain
                      Erfahren
                      • 13.01.2013
                      • 349
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kameras

                      Die K-5 ist mit DA 21 und/oder DA 35 schon fast unschlagbar leicht. Und wenn man nicht so dumm ist, sein DA 15 zu verkaufen, dann hat man eine fetzige WW-Ausrüstung
                      Lange Brennweiten habe ich nicht besonders und brauche unterwegs auch nicht.
                      Seitdem ich aber eine X20 habe, kommt die immer mit trotz des miesen Akkus. Mir gefällt der manuell Zoom und der Sucher, wobei letzterer weniger im Einsatz ist als ich ursprünglich gedacht hatte.
                      Edit: Stativ/Bohnensack nur bei Tagesausflügen, wenn ich auf entsprechende Motive aus bin, meist Pilze.
                      Mangels längerer Touren kann ich nur von 1-2-Tagestouren Erfahrungen berichten, werde aber die K-5 auch nicht auf längere Touren mitnehmen. Gewicht, Ein-/Auspacken bzw. Gebaumel am Hals sind doch zu störend für mich.

                      Kommentar


                      • leedrag
                        Erfahren
                        • 23.06.2012
                        • 111
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kameras

                        Länger als 10 Tage war ich in der Regel mit der Kamera noch nicht unterwegs.
                        Bis jetzt hat sich da folgendes Kit bewährt gemacht:
                        EOS 550D mit Magic Längeren FW
                        18-135mm Canon als Immerdruf
                        50mm 1,8 für Motive mit schöner Tiefenschärfe oder wenn Lichtstärke gefragt ist.
                        10-20mm Sigma UWW für Landschaftsaufnahmen.
                        Dazu noch n Ersatz Akku und ein paar Filter.
                        Es ist weniger ne Frage des Gewichts, als eine Frage der Tasche oder Rucksacks in dem ich die Ausrüstung mit nehme.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kameras

                          gute Fragestellung - könnte ein 20 Seiten-Thread werden.

                          - für Wasservögel, die vom Kajak aus fotografiert werden : Sony HX1 Zoom-Monster. Erstaunlich guter Wackeldackel, auch bei Seegang.

                          - für kleine Touren bei uns Nikon P7100, v.a. weil die Raw kann, schön zu bedienen ist und gut zur großen paßt (z.B. gleiche Akkus/ Software möglich). Ordentliche Farben sind mir am wichtigsten.

                          - Für die richtigen Urlaube im Norden Nikon D5100 + 16-85 VR (beim Paddeln noch das 70-300 VR), bzw. für die Polarfüchse das Tamron 17-270 VC.

                          Trotz permanenter Belobigung der Systemkameras hier (und der Beteuerungen daß die DSLR jenseits vom Vollformat eine aussterbende Rasse ist), konnte mich da bisher keine Lösung überzeugen. Warum ? Weil mir das entsprechende Immerdrauf dort fehlt. Da wo ich schleppen muß, soll nämlich ein Objektiv für alles reichen. Aber was ja nicht ist....

                          Also ist es bei mir genau andersrum : Je länger der Urlaub desto mehr wird geschleppt.

                          Kommentar


                          • lorenzo
                            Dauerbesucher
                            • 21.08.2006
                            • 542

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kameras

                            ich benutz meine outdoor-kameraausrüstung meist auf skitouren und ein bisschen beim bergsteigen/wandern, wichtig ist mir daher ein relativ leichtes gewicht (~10000hm bergauf pro jahr, da muss ich jetzt nicht meine 5d mittragen), kompaktheit, ein schneller af sowie ein weitwinkel und ein relativ langes tele.
                            im moment verwende ich ne sony slt a35, da es bis vor kurzem der kleinste/leichteste body mit phase-detection af war dessen system noch läuft (olympus hat noch etwas kleinere, aber die haben ja das system eingestellt da hab ich mein zeug dann veräussert bevor es komplett wertlos wird).
                            dazu hab ich ein sigma 70-300mm dg apo macro dabei (will 450mm äquivalent und das ist verhältnismäßig leicht, klein kompakt und billig) und ein sigma 15-30mm.
                            nicht gerade federleicht, aber das schaff ich schon noch zu tragen, bildqualität passt auch so weit, wenn auch sicher nicht das beste was es gibt. dafür ist das verhältnis von anschaffungskosten zu bildqualität äusserst interessant, was schon nicht ganz uninteressant ist wenn man das zeug andauernd durchs gebirge schleift (objektive werden bei mir meist nicht allzu alt).
                            ich hatte die ausrüstung zusammen mit 3 akkus schon auf mehrwöchigen aktionen dabei.
                            ganz optimal finde ich die sony nicht, im moment schiele ich allerdings zugegebenermaßen etwas richtung canon 100d, wobei die aktuell noch ganz schön überteuert ist.

                            Kommentar


                            • Cardhu
                              Dauerbesucher
                              • 25.01.2005
                              • 521
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kameras

                              Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                              ganz optimal finde ich die sony nicht, im moment schiele ich allerdings zugegebenermaßen etwas richtung canon 100d, wobei die aktuell noch ganz schön überteuert ist.
                              Ist zwar etwas OT, aber wenn ich schon in einem guten System drin wäre, würde ich mich eher dort nach einem besseren Gehäuse umschauen. Für Dich käme da die Sony SLT Alpha 58 in Frage.

                              Gruß
                              Cardhu

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kameras

                                Tagesausflüge: Canon Ixus 500
                                Längere Touren von Frühling bis Herbst: Ihagee Exakta Varex IIa mit Carl Zeiss Jena Flektogon 2.8/35 und Meyer Görlitz Trioplan 2.8/100 sowie einem 2fach Telekonverter.
                                Wintertouren: Minolta XD-7 mit Minolta MD Zoom 3.5-4.8/28-70mm und Seimar Tele Zoom 4.5/80-200
                                Die Objektive sind die Standardausstattung und werden je nach Tour/Lust und Laune mit anderen (Festbrennweiten) ergänzt oder ersetzt.
                                Wieso ich genau diese Kameras dabei habe: Weil ich sie habe, damit zufrieden bin und folglich keinen Grund zum Wechsel sehe.
                                Weshalb im Winter die Minolta mitkommt? Weil die Exakta strenge Kälte nicht so gerne hat - mit Temperaturen um den Gefrierpunkt kommt sie nach einem Service jetzt zum Glück wieder klar Auf die nächsten 50 Jahre...

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • lorenzo
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.08.2006
                                  • 542

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kameras

                                  Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                                  Ist zwar etwas OT, aber wenn ich schon in einem guten System drin wäre, würde ich mich eher dort nach einem besseren Gehäuse umschauen. Für Dich käme da die Sony SLT Alpha 58 in Frage.

                                  Gruß
                                  Cardhu
                                  nö die ist mir zu schwer und vor allem zu sperrig und ist von sensor/bildqualität identisch zu meiner soviel ich weiss. ein wirklicher schritt vorwärts bei sony wäre dann die a77 (viel zu groß, zu schwer, zu teuer) zumal finde ich sony eben nicht so hammermäßig (objektivauswahl, bildqualität, bedienung), vor allem fehlt mir der backbutton af, den gibts bei sony ebenfalls erst ab der a77, bei canon/nikon hat das glaub ich jede kamera, sogar meine alte olympus e450 konnte das.

                                  edit: achja, da gerade analoges material angesprochen wird: auf langen trips/expeditionen hab ich eigentlich immernoch ne olympus xa und 3 filme als backup dabei...

                                  Kommentar


                                  • ryo
                                    Dauerbesucher
                                    • 10.01.2011
                                    • 545
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kameras

                                    Bisher hatte ich ne DSLR (Canon 400D) dabei, meist unterwegs nur mit Superzoom, was aber für Landschaft gut taugt.

                                    Vorteil der DSLR liegt für mich klar im Handling, Bildqualität können inzwischen andere Systeme genauso gut, verglichen mit meinem alten Modell sowieso, aber ich brauch was in der Hand, wo nen vernünftiger Griff dran ist.
                                    Die DSLR hat natürlich den Nachteil des Gewichtes und wer UL unterwegs ist, wird sowas nicht mitnehmen wollen. Ich nehme das Gewicht halt hin. Die Größe stört mich weniger, bei schönem Wetter ist die Kamera eh immer außerhalb des Gepäcks. Und das selbst auf Klettersteigen, zumindest meine Canon ist so robust, das sie Felskontakte bisher kalt gelassen haben (ok, Kratzer hat sie massenhaft, aber die stören die Funktion nicht).

                                    Auf lange Sicht werde ich höchstens mal zu einer Canon 5D/6D upgraden. Weg von der DSLR will ich auf alle Fälle nicht.

                                    Kommentar


                                    • Buck Mod.93

                                      Lebt im Forum
                                      • 21.01.2008
                                      • 9011
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kameras

                                      Ich will den Thread ja nicht schlecht reden aber was soll das bringen, wenn hier jeder schreibt, welche Kamera er mitnimmt?
                                      Wenn das nicht mal sortiert ist nach z.B DSLR und Kompaktkamera, wo soll das dann hinführen? Eine Liste von "Ausrüstung" mit einer spärlichen Begründung des "Warum" ? Warum?
                                      Les Flics Sont Sympathique

                                      Kommentar


                                      • Cardhu
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.01.2005
                                        • 521
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kameras

                                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                        Ich will den Thread ja nicht schlecht reden aber was soll das bringen, wenn hier jeder schreibt, welche Kamera er mitnimmt?..... Eine Liste von "Ausrüstung" mit einer spärlichen Begründung des "Warum" ? Warum?
                                        Letzteres ist genau der Punkt. Je ausführlicher jemand begründet, weshalb er sich für die von ihm gewählte Kamera oder das System entschieden hat, desto eher findet sich darin jemand wieder und kann daraus für sich Schlüsse ziehen. Nur zu schreiben..." ich fotografiere mit FuCaNiPe...." bringt in der Tat wenig.

                                        Gruß
                                        Cardhu

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X