Schottland für 2 Monate??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • simba
    Neu im Forum
    • 22.02.2005
    • 5

    • Meine Reisen

    Schottland für 2 Monate??

    Guten Tag allerseits

    In den Weiten des Webs bin ich auch auf diese Seite gestossen und habe die zahlreichen guten Tipps gelesen. Jetzt hoffe ich, dass ihr auch mir einige Ratschläge erteilen könnt.

    Ich plane im Sommer (ab Mitte Juli) eine Tour, die ca. 2 Monate dauern soll. Dabei möchte ich mit einerseits mit dem Zug/Bus, aber hauptsächlich auf den eigenen Füssen fortbewegen und möglichst häufig im Zelt übernachten.
    Jetzt bin ich unsicher, ob ich die Reise so einteilen soll, dass ich ca. 1 M. in Schottland unterwegs sein werde und dachach noch einen M. in Schweden, oder soll ich auf Schweden ganz verzichten? (Würde einerseits die Reisekosten positiv beeinflussen, und Ende August beginnt es da oben wohl auch kalt zu werden?)
    Besteht die Möglichkeit, dass 2 M. nur in Schottland auch irgendwie "zu lang" sein könnten? Als Variante könnte ich z.B. zuerst einige Tage in Cornwall verbringen, wenn ich schon auf der Insel bin; danach z.B. den WHW und vielleicht noch eine ähnliche Tour in den Highlands wandern und zum Schluss noch irgendwie etwas auf einer Insel unternehmen? Könnte mir das jemand empfehlen, oder besteht die Möglichkeit, dass einem dass Wetter/Wind auf diese Dauer unbequem werden?

    Da ich ja nicht zu hetzen brauche, denke ich mir, dass ich auch einige Zeit "Urlaub" einplanen werde, d.h. einige Tage an einem schönen Platz mit dem Zelt verweilen werde und ev. nur einige Kilometer "spazieren" werde um die Gegend zu betrachten. Könnte mir jemand einen solchen/solche Orte empfehlen? (z.B. am Meer, Highlands oder sonst was schönes + gemütliches...)

    Zu guter Letzt noch eine weitere Frage: Da die Insel ja ein vergleichsweise teurer Boden ist, interessiert es mich noch, mit welchen Kosten pro Tag in etwa zu Rechnen sind (da die Reise relativ lange dauert, wäre ich noch froh, mein Budget genau planen zu können..)
    Einerseits werde ich einen Teil der Verpflegung in kleinen Läden/Supermarkt beziehen und selber kochen, anderseits solte von Zeit zu Zeit auch ein Essen in einem Pub drinliegen, selbstverständlich auch die eine oder andere Pint.
    Wie teuer kommt ca. eine Übernachtung in einer Juhe, auf die man bei gewissen Wetterlaunen wohl nicht ganz verzichten kann...?
    Ihr habt in diesem Punkt sicher auch schon einige Erfahrung gesammelt und ich wäre froh, wenn ihr mir einige Hinweise geben könntet.


    Vielen Dank für eure Antworten!!
    simba

    (gut, ihr habs sicher bemerkt, ich bin neu hier; zu mir: beginne im Herbst mein Studium, daher auch die Zeit für die 2 Monate...)

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Also 2 Monate Schottland kann ich mir nicht für zu lang vorstellen. Man muss sie nur richtig planen.

    Edinburg ist sicher alleine schon ein paar Tage wert. Dann in die Lowlands, und dann in die Highlands.

    Oder Edinburg zum Schluß, zum ausgklingen. Inverness, Invergarry, Fort William tolle Gegend.

    Wenn du aber 2 Monate da sein willst, musst du dir eine Route ausgucken, feste Ziele. Ansonsten läufst du ziellos durch die Gegend, und beginnst dich zu langweilen. Vielleicht auch mal im Internet nach interessanten Sachen suchen, die man sich anschauen kann. Edinburg das Militärytatoo, ist so etwas. Wir haben in Fort William mal eine schottische Olympiade gesehen. Baumstammweitwurf usw. Man sollte sich vorher erkundigen, wo was ist. Dann hast du interessante Analufpunkte, die die Sache abwechslungsreich machen

    Das heißt deine 2 Monate richtig verplanen. Wenn du dann die festgelegte Route nicht schaffst, weil du irgendwo länger geblieben bist, als gedacht, ist es dann nicht schlimm. Vielleicht lernst du unterwegs Leute kennen, und bleibst dort ein bisschen. Auch ein Pub kann eine Verzögerung bringen. Wenn du nach 2 Monaten nur die Hälfte geschafft hast, brichst du eben ab.

    Also 2 Monate gerne, aber es bedarf einer gründlichen Vorbereitung.

    Kommentar


    • Melanie
      Dauerbesucher
      • 03.09.2004
      • 686

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo und Wilkommen,

      ich glaube nicht, dass 2 Monate zu lang werden können - allenfalls zu nass...
      Ich war im März in Schottland (allerdings nur 3 Wochen) und hätte problemlos auch noch länger dort rumlaufen können.
      Je nachdem wie zivilisationsfern Du es magst, ob Du allein unterwegs bist und was Du Dir so zumuten magst würde ich Dir nicht gerade den WHW empfehlen - der dürfte im Sommer recht vielbevölkert sein.
      Aber rundherum gibt es noch viele weitere schöne Flecken (Fort William, Glen Affric, Westküste rund um Skye usw).

      Verpflegungstechnisch fand ich die Insel nicht besonders teuer, sofern man einige Zeit auf Grünzeug aller Art verzichten kann - alles was über Äpfel und Kopfsalat hinaus geht scheint mit Gold aufgewogen zu werden

      Vielleicht magst ja auch zur Abschreckung meinen oder Traeumas Reisebericht lesen

      Grüße,
      Melanie
      Neue Homepage!

      Kommentar


      • simba
        Neu im Forum
        • 22.02.2005
        • 5

        • Meine Reisen

        #4
        Vielen Dank für die Antworten

        Dass ich mich intensiv mit der Planung auseinandersetzen muss, ist mir schon relativ klar, da ich ja auch nicht einfach nur so "da sein" will, gewisse Ziele werde ich mir schon stecken (bin ja im Moment am planen..). Auch gewisse Varianten für die Fälle dass etwas mal nicht wie gewünscht abläuft, sollte ich mir ja wohl auch überlegen... (soweit dies möglich ist).

        Auch Edinburg habe ich mir so in etwa gegen den Schluss vorgestellt...

        Allerdings habe ich bis jetzt den WHW auch mit eingeplant... allerdings scheinen deine (Melanie) Bedenken wohl berechtigt sein, in der letzten Juliwoche werden wohl noch andere die selbe Idee haben...

        Ich mir bis jetzt eine ungefähre Route von Glasgow bis ganz in den Norden (als "Ziel") ausgedacht (und versuche sie nun detaillierter zu planen (um zu sehen ob es überhaupt so möglich ist..)). Ich würde somit dem WHW bis nach Fort Williams folgen. Doch ich würde mal meinen, spätestens ab Inverness/Glen Affric wird die Route nicht mehr allzusehr überlaufen sein??
        Aber selbstverständlich könnte ich den WHW auch auslassen, und von FtW erst meine Tour beginnen, mal schauen, was ich noch so herausfinde...

        Hättest du mir vielleicht gerade einen Vorschlag bezüglich "Westküste um Skye" oder ähnich?

        Gruss
        Simba

        Kommentar


        • Johannes2801
          Erfahren
          • 16.06.2004
          • 259
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich finde auch, dass zwei Monate nicht zu lang sind. Ich habe insgesamt 10 Monate in Schottland gelebt und gearbeitet und bin jede freie Minute umhergereist und es gibt noch viele Orte, die ich nicht gesehen habe. Und so schlimm ist der Regen auch nicht, es regnet zwar oft, aber selten lang. Das Wetter wechselt teilweise im Halbstundentakt.

          Auf dem WHW werden wirklich viele Menschen unterwegs sein, aber ich kann mir vorstellen, dass es trotzdem ein guter Einstieg wäre. Anschließend könntest Du zum Beispiel von Fort William nach Loch Ossian laufen und in der traumhaften Jugendherberge dort am Ufer die Seele baumeln lassen. Ein absolutes Highlight ist meiner Meinung nach auch die Nordwestküste von Kyle of Lochalsh nach Durness, vor allem das Inverpolly Nature Reserve. Die Outer Hebrides kenne ich selber leider nicht, aber ich würde Sie an Deiner Stelle einplanen. Auch sehr schön und einsam ist Glen Doll. Ich hab seit Ewigkeiten vor, von Glen Doll über Jocks Road nach Braemar und weiter nach Aviemore zu laufen. Hab es aber noch nicht geschafft. Im Süden des Landes hat mir vor allem die Isle of Arran gefallen.

          Und noch eine kleine Warnung: Gerrys Hostel in Achnashellach ist zwar sehr gemütlich und schön gelegen und die umliegenden Berge sind auf jeden Fall eine Wanderung wert, aber Gerry ist extrem unfreundlich. Ich war selten so froh, wieder aus einer Herberge raus zu sein.
          Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

          Kommentar


          • simba
            Neu im Forum
            • 22.02.2005
            • 5

            • Meine Reisen

            #6
            Vielen Dank für die tollen Tips. Loch Ossian ist wohl einen Abstecher wert.

            Die Westküste hatte ich bereits zuvor in meinen provisorischen Plan aufgenommen, um ihr entlang ganz nach Norden zu kommen (siehe oben).

            Einen Abstecher in die Cairngorms könnte sich in der Tat noch lohnen. Ich denke mal, dass ich von Inverness aus, irgendwie mit dem Bus in diese Gegend kommen sollte? Doch ist es auch möglich am anderen Ende wieder nach Inverness zurück zu kommen? (Ich habe zwar die Busverbindungen noch nicht studiert, doch auf der Karte sieht der Strassenverlauf verdächtig nach einem Umweg aus?)


            @Erny
            Dieser Wettkampf findet diesen Sommer am 30/31 Juli statt. Ich komme am 24. in Gla an, und werde wohl sicher nicht vor dem Diestag zu wandern beginnen. Ergo besteht die Möglichkeit, dass ich gewisse Etappen mit dem Bus abkürze, um rechtzeitig anzukommen (wohl ein riesiger Touristenauflauf, oder?), oder dass ich einfach später in FtW ankomme und somit nichts mehr mitbekomme... mal schauen, wie man das hinbiegen könnte..

            Gruss Simba

            Kommentar


            • Johannes2801
              Erfahren
              • 16.06.2004
              • 259
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Von Inverness kommst Du ohne Probleme in die Cairngorms. Nach Aviemore fahren Bus und Bahn. Alternativ kannst Du natürlich auch nach Blair Atholl fahren und durch Glen Tillt in Richtung Cairngorms wandern. Hab ich selber noch nicht gemacht, sieht aber auf der Karte sehr verlockend aus.

              Ins Glen Doll fährt ein Postbus von Kirriemuir.(http://www.royalmail.com/portal/rm/j...ediaId=7500097) Dorthin dürftest Du wiederum am besten von Dundee kommen, womit Du am anderen Ende Schottlands angekommen bist. Wie es mit Braemar aussieht, weiss ich nicht, aber schau doch mal hier nach: http://www.stagecoachbus.com/ Ich war damals in der Gegend mit dem Auto unterwegs, was einiges einfacher gemacht hat.
              Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

              Kommentar


              • drops
                Erfahren
                • 05.04.2003
                • 418

                • Meine Reisen

                #8
                ne schöne ergänzung wäre z.b. einen abstecher auf die orkneys und shettlands zu machen. ist als fußpassagier für relativ kleines geld zu machen und bringt noch einmal abwechslung. fähren gehn ab thurso...
                ansonsten auf jedenfall auf die isle of skye und weiter auf die outer hebrides... und falls du ein wenig fussball interessiert bist schau dich mal um wer so alles spielt. im großraum glasgow gibts da jede menge clubs in zum teil sehr kultigen, alten stadien.
                You will find adventure or adventure will find you...

                Kommentar

                Lädt...
                X