Hardangervidda - ein paar Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • foo666
    Gerne im Forum
    • 29.04.2010
    • 72
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangervidda - ein paar Fragen

    Hallo,

    ich will im August mit meiner Frau nach Norwegen. Wir wollen ca eine Woche in
    der Hardangervidda wandern und dann das Setesdal zum Klettern unsicher machen. Und natürlich auch
    sonst noch Sightseeing etc...

    Wir sind mit dem Auto unterwegs, da es sonst mit Ausrüstung für Mehrseillängen etc. ein bisschen kompliziert (und
    für die Wanderung auch schwer) wird.

    Nun stellt sich uns die Frage wie wir die Hardangervidda-Tour am besten angehen. Wie gesagt wir würden gerne
    ca eine Woche wandern gehen. Größtes Problem ist im Moment die Parkmöglichkeit für das Auto. Habt ihr Tipps
    wo man das Auto am besten abstellt? Am besten irgendwo, wo man gut mit Bus oder Bahn zum Start der Tour fahren
    kann und dann am Ende der Tour wieder am Auto ankommt. Rundtour wäre aber auch möglich.
    Und dann vielleicht auch einen guten Routenvorschlag...

    Bis jetzt hab ich nur vage herausgefunden, dass man wohl in
    • Haukeliseter
    • Middalsbu
    • Garen Campingplatz

    sein Auto stehen lassen kann. Kann das jemand bestätigen? Oder gibt es besser Möglichkeiten? Vielleicht auch bewacht (wie etwa auf einen Camping Platz)?


    In einem anderen Thread wurde mir schon die Fjellkart CK47: Hardangervidda 1:100.000 empfohlen. Denke damit sollte es ja problemlos möglich sein auf den markierten Wegen...

    Und wie sieht es in der Hardangervidda mit Gamaschen aus? Ist wahrscheinlich besser welche mitzunehmen...

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Daddyoffive
    Fuchs
    • 24.08.2011
    • 2437
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardangervidda - ein paar Fragen

    Du kannst das Auto fast überall in den Ortschaften (z.B. Geilo, Ustaoset oder Haugastol) abstellen oder auf den Parkbuchten auf der Straße (Riksvei 7), die durch die Vidda führt.

    Eine Rundtour mit Bahnreisemöglichkeit bietet sich vor allem im Norden an. Also Auto z.B. in Geilo stehen lassen, von dort mit der Bergenbahn nach Finse fahren und von dort in einem Bogen (evtl. rund um den Hardangerjokulen) zurück nach Geilo. Eine Übersichtskarte mit den DNT-Hütten findest Du hier: http://www.fjell-touren.de/hardangerv.htm

    Ein toller Campingplatz in Geilo ist z.B. Oen Turistcenter http://oenturist.no/camping_1/ evtl. kann man da auch das Auto stehenlassen. Die Leute dort sind supernett, einfach mal fragen.
    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
    John Eldredge
    ><>

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardangervidda - ein paar Fragen

      Wenn du über Ovre Eidfjord anfährst, gibt es bei Hjölmo 2 Parkplätze, von denen man starten könnte.
      Die sind auch auf der Karte eingezeichnet, wenn ich es richtig im Kopf habe.
      Man muss nur ein wenig vorsichtig beim Befahren der Strecke sein.
      Bei Gegenverkehr wirds gelegentlich "kribbelig" im Bauch.


      Beschilderung "unten am Fjord"


      So schaut der obere Parkplatz aus.


      Und so der "untere".

      Von beiden gehts dann wandertechnisch Richtung Hedlo.

      Ansonsten hättest du noch die Möglichkeit, ab Kinsarvik zu starten.
      Dort gibt es direkt am Fjord einen Campingplatz.
      http://www.kinsarvikcamping.no/ger_index.htm
      Nach Rücksprache kann man dort auch den Wagen stehen lassen. Aber fragen und vielleicht auch ne Nacht dort bleiben.
      Der "Aufstieg" zur Vidda ist etwas anstrengend, aber lohnt sich.

      Nächste Alternative in dieser Ecke wäre direkt an der Dyranut Fjellstube.
      http://www.hardangerfjord.com/de/Eid...ct/?TLp=670187
      Dort ist ein hauseigener Parkplatz vorhanden, wenn ich mich richtig erinnere.
      Als ich dort vorbeifuhr, standen da zumindest 2-3 Fahrzeuge.
      Vorher Kontakt aufnehmen und anfragen.
      Zuletzt geändert von casper; 26.06.2013, 12:29.

      Kommentar


      • Windflüsterer
        Dauerbesucher
        • 01.06.2007
        • 629
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardangervidda - ein paar Fragen

        Auto stehen lassen... kann ich nur vermuten (da nie selber mit Auto gefahren). Aber ich denke zb. in Geilo am Bahnhof sollte möglich sein (wie gesagt, ist eher vermutet als gewusst).

        Karten kannst du zb. hier http://www.geobuchhandlung.de/ bestellen. Oder dir direkt vorort kaufen.

        Du könntest zb. mit dem Zug von Geilo nach Finse fahren und von dort um den Gletscher laufen (allerdings eher nur auf Eigenverpflegung mit Zelt).

        Alternativ gibt es zwischen Geilo / Haugastol und Finse ein großes Wegenetz mit vielen Hütten. Einfach mal ne Karte organisieren und selber ne Strecke abtragen... die Gegend lohnt sich insgesamt gleichermaßen (wobei ich dir Tour um den Gletscher immernoch am schönsten finde).


        (Edit: sorry, das meiste wurde ja schon geschrieben... jetzt erst gesehen)
        Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardangervidda - ein paar Fragen

          virtuelle Karte für die ersten Planungen am PC:
          http://ut.no/kart

          Kommentar


          • pekra62
            Dauerbesucher
            • 02.03.2012
            • 839
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardangervidda - ein paar Fragen

            In Haukeliseter kannst du den Wagen stehen lassen. Ist ähnlich "bewacht" wie ein Campingplatz - es sind immer Leute (Besucher und Personal) da. Aber nicht bewacht im eigentlichen Sinne, dass jemand permanent die Autos im Auge hat. Das ist ja beim Campingplatz auch nicht so.
            Wir haben damals eine Rundtour von Middalsbu gestartet und den Wagen einfach am Ende der Straße, ca. 1 km vor der Hütte, stehen lassen.
            Rundtour hat einfach den Vorteil, dass der Zeitaufwand für Rückfahrt mit Öffis entfällt. Und der ist bei einigen Strecken in der Vidda recht groß. Okay, Geilo - Finse ist kein Problem.
            Rundtour geht aber auch von Haukeliseter, siehe die bereits verlinkte Online-Karte.

            Peter

            Kommentar

            Lädt...
            X