Dovrefjell - Umrundung Snöhetta

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • osnapicture
    Gerne im Forum
    • 28.05.2012
    • 89
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dovrefjell - Umrundung Snöhetta

    Lange ist es nicht mehr, bis wir ins Dovrefjell aufbrechen. Für unseren 8-tägigen Aufenthalt habe ich mal einen ungefähren Wanderplan gemacht. Der Start erfolgt in Kongsvoll und die Tagesetappen liegen bei gemütlichen 10 Kilometern. Vielleicht war schon jemand von euch dort und kann etwas zu den Planungen sagen. Sind diese sinnvoll oder würdet ihr etwas anders machen? Am 6. Tag ist ein Ruhetag eingeplant. Wer möchte, kann an diesem Tag den Snöhetta ohne Gepäck besteigen. Die Planungen befinden sich hier: http://www.breitengrad66.de/2013/06/25/die-route-steht/ und hier: http://goo.gl/maps/6HaLW
    Zuletzt geändert von osnapicture; 26.06.2013, 07:05.
    Kürzlich ist mein erstes Buch erschienen. Alle Infos dazu auf meiner Homepage unter www.breitengrad66.de/buch

  • Geronimo
    Fuchs
    • 14.01.2004
    • 1402
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Dovrefjell - Umrundung Snöhetta

    Sehr entspannt geplante Tour. Was macht ihr jeweils mit dem anderen halben Tag? Na, so schlimm ist es nicht, doch die Tour ist bequem auch in weniger Tagen zu machen.
    Wann kommt ihr zeitlich in Kongsvoll an?
    Wann fahrt ihr zeitlich wieder zurück? Braucht ihr Camp8 wirklich noch?

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1318
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Dovrefjell - Umrundung Snöhetta

      Eine ähnliche Tour hatte ich für dieses Jahr auch geplant, allerdings wollte ich nicht wieder den gleichen Weg zurücklaufen und hatte angedacht nach Hjerkinn (eine Station südlicher als Kongsvoll) zu laufen.

      Aktueller Stand der Planung ist allerdings jetzt hinter der Snöhetta nach Norden Richtung Lonset abzubiegen.

      An deiner Stelle würde ich mir noch was überlegen, falls es doch schneller läuft, nen Plan B.
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • osnapicture
        Gerne im Forum
        • 28.05.2012
        • 89
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Dovrefjell - Umrundung Snöhetta

        Danke für die Antworten!

        Die genauen Zeiten habe ich momentan nicht im Kopf. Wir kommen abends gegen 18 Uhr in Kongsvoll an und fahren acht Tage später morgens gegen 10 Uhr wieder von dort.

        Das letzte Camp wäre nicht wirklich nötig. Ich will nur den Zug nicht verpassen und deshalb schon am Abend vorher in Bahnhofsnähe und mit Wasser in der Nähe übernachten.

        An den anderen halben Tagen habe ich geplant vielleicht ohne Gepäck etwas querfeldein zu laufen.

        Nach dem Plan B suche ich noch. Allerdings gibt es wenig Alternativen. Theoretisch käme ja nur der Weg nach Norden in Frage. Dann müsste allerdings definitiv ein strikter Zeitplan eingehalten werden - das will ich vermeiden. Nach Süden scheint es keine schönen Strecken zu geben.
        Kürzlich ist mein erstes Buch erschienen. Alle Infos dazu auf meiner Homepage unter www.breitengrad66.de/buch

        Kommentar


        • Echnathon
          Fuchs
          • 20.02.2012
          • 1306
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Dovrefjell - Umrundung Snöhetta

          Ich bin jetzt im März diese Runde mit Ski und Pulka gegangen (von Hjerkinn bis Hjerkinn).

          Angesichts der überall vorhanden Hüttchen sollte diese Route auch problemlos im Sommer gegangen werden können.
          Wenn man von Reinheim nach Kongsvoll will ist das problemlos an einem Tag machbar. Andersrum als Toureinstieg würde ich vermutlich auch ein Zwischenlager einbauen.
          Die Landschaft ist interessant, und man folgt einfach dem Talverlauf immer bergab, das läuft richtig gut.

          10km am Tag wären mir persönlich ein wenig arg kurz.

          Anmerkung: man darf in Norwegischen Bahnhöfen eigentlich nicht übernachten.
          Aber wenn man über Nacht dor auf den Zug wartet...
          So haben wir das jedenfalls gemacht.

          Frederik

          Kommentar


          • Geronimo
            Fuchs
            • 14.01.2004
            • 1402
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Dovrefjell - Umrundung Snöhetta

            Okay mit disen An- und Abreisezeiten finde ich die Tour in Ordnung so. Ist Urlaub und eine Geniessertour.
            Wobei ich sagen muss, dass ich die Runde nicht ganz kenne. Habe vor einigen Jahren mal eine Dovredurchquerung gemacht (Hütten und Tarp). Der Aufstieg zum Snøhetta soll von Reinheimen einfacher/lockerer sein als von der Åmotsdalshytta. Da von der Åmotsdalshytta Auf- und Abstieg länger sind, kann das Wettertechnisch nicht ganz ungefährlich sein. Wir hatten einige in der Reinheimen getroffen, die auf dem Snøhetta waren und bei denen das Wetter innert Minuten gefährlich umgeschlagen hatte.
            Die Region um die Åmotsdalshytta ist echt schön. Gerade in die Richtung wo ihr euer Camp3 geplant habt. Der Åmotsvatnet lädt zum baden ein, auch wenn er wohl nicht wirklich warm sein dürfte. Ich habe es richtig genossen!
            Moschussochsen hatten wir auf dem Weg nach Reinheimen viele gesehen. Zwei Stück haben ca. 8 Meter neben unserem Tarp übernachtet. Das war ein tolles Erlebnis am Morgen. Ich such mal das Foto raus. In Reinheimen selber haben wir eine ganze Herde gesehen. Bestimmt an die 20 Tiere. Dafür war der Rest der Tour, Tiertechnisch gesehen etwas lau. Dafür haben wir tolle Freunde getroffen.

            Kommentar


            • osnapicture
              Gerne im Forum
              • 28.05.2012
              • 89
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Dovrefjell - Umrundung Snöhetta

              Das klingt sehr gut! Da bin ich mal auf die Fotos gespannt. Ich habe jetzt in meinem Blog die Planungen noch etwas genauer beschrieben: http://www.breitengrad66.de/2013/06/25/die-route-steht/
              Kürzlich ist mein erstes Buch erschienen. Alle Infos dazu auf meiner Homepage unter www.breitengrad66.de/buch

              Kommentar


              • damiman21
                Erfahren
                • 23.06.2013
                • 255
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Dovrefjell - Umrundung Snöhetta

                Hallo Zusammen,

                ich muss diesen Beitrag noch einmal hochholen, da ich eine Frage zur Strecke habe.

                Wir planen in diesem Sommer die Tour zu laufen. Dabei wollen wir die Snøhetta von Snøheim nach Åmotdalshytta über die Westseite umlaufen und über Reinheimen nach Kongsvold gelangen. Hierzu habe ich mich im Inet belesen und dabei ein Streckenprofil gefunden, dass mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Im Streckenverlauf gibt es eine Abstiegspassage in der Nähe des Store Langvasstinden (KM 13) wo es auf 1km knapp 250m abwärts geht.

                Meine Frage ist nun dahingehend, ob der Streckenabschnitt mit großem Gepäck und 2 Anfängern machbar ist. Kann dazu jemand, der diese Strecke kennt, etwas sagen?

                Hier der Link mit dem Streckenprofil: http://www.lommekjent.no/ruter/887317

                Vielen Dank für eure Hilfe.
                Zuletzt geändert von damiman21; 21.04.2014, 15:10.

                Kommentar


                • Echnathon
                  Fuchs
                  • 20.02.2012
                  • 1306
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Dovrefjell - Umrundung Snöhetta

                  Hallo,

                  Wenn ich das richtig sehe müsste das dieses Tal sein, das da runter kommt:


                  schaut mir sehr machbar aus.

                  Das Foto entstand irgendwo auf dem Langvatnet.
                  Falls du genauere Winkel haben möchtest kann ich noch die Koordinaten suchen.

                  Kommentar


                  • damiman21
                    Erfahren
                    • 23.06.2013
                    • 255
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Dovrefjell - Umrundung Snöhetta

                    Super Echnathon, vielen Dank für das aussagekräftige Foto. Das Tal scheint das richtige zu sein (hin zum Langvatnet) und sieht mir weitaus machbarer aus, als im Streckenprofil angegeben. Wenn dem so ist, ist alles im Lot.

                    Kommentar


                    • bblume
                      Erfahren
                      • 19.06.2013
                      • 209
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Dovrefjell - Umrundung Snöhetta

                      Wir sind dort auch gegangen, allerdings von Reinheimen kommend.
                      Ist die anspruchvollste Stelle der Strecke Åmotsdalshytta-Reinheimen aber in Ordnung, es sind halt große Felsen auf denen man dort teilweise läuft.
                      Evtl ist in Zwimon's Reisebericht vom Dovrefjell noch ein Foto von dem Abschnitt!

                      Kommentar


                      • damiman21
                        Erfahren
                        • 23.06.2013
                        • 255
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Dovrefjell - Umrundung Snöhetta

                        Danke bblume für den Hinweis. Zwimon ist damals jedoch auf der Ostseite von Reinheimen über Åmotsdalshytta nach Loennechenbua gelaufen. Daher sind von der gesuchten Passage leider keine Fotos in seinem Bericht. Aber toll zu lesen ist er trotzdem und ich freue mich bereits auf die Tour

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X