Untere Temperaturgrenze für Akkus & Batterien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maxxle
    Erfahren
    • 21.06.2012
    • 185
    • Privat

    • Meine Reisen

    Untere Temperaturgrenze für Akkus & Batterien

    Hallo,

    wie kalt darf es denn für Batterien und Akkus werden, bevor die ihren Dienst versagen?
    Wie verläuft die Leistungsabnahme?
    Was passiert wenn die Teile wieder warm werden?

    Vielleicht kann der eine oder andere ja aus eigener Erfahrung berichten. - Danke!

  • Fritsche
    Alter Hase
    • 14.03.2005
    • 2817
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Untere Temperaturgrenze für Akkus & Batterien

    Eigene Erfahrung ohne Anspruch auf wissenschaftlichkeit:

    je kälter, desto geringer ist der maximale Strom der fließt. Das ist nicht linear, bis irgendwie um 0° kam mir dieser Effekt schwach vor, danach gehts steil bergab. Dann bricht sehr schnell die Spannung ein, wenn hohe Ströme verlangt werden, was die Kapazität scheinbar stark sinken lässt. "Scheinbar" weil sich das erholt, wenn der Akku/die Batterie wieder warm wird.

    Batterien sind ohnehin in allen Punkten Akkus unterlegen, von den teuren Lithium Batterien abgesehen, die sind sehr kältetauglich.

    Bei NiMH Akkus ist der Effekt nicht so groß wie bei Batterien, bei LSD Akkus (besonders: eneloop) ist er am geringsten. Ab -20° Zellentemperatur läuft nichts mehr, und ich habe den Eindruck, dass das die Grenztemperatur für Schädigung bei Akkus ist.

    Kommentar


    • Kaesehobler
      Fuchs
      • 16.02.2013
      • 1202
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Untere Temperaturgrenze für Akkus & Batterien

      Internetz

      Globetrotter bewirbt diese hier mit einer hohen Temperaturbeständigkeit...

      Kommentar


      • T0M

        Fuchs
        • 13.08.2009
        • 1505
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Untere Temperaturgrenze für Akkus & Batterien

        Zitat von Kaesehobler Beitrag anzeigen
        Internetz

        Globetrotter bewirbt diese hier mit einer hohen Temperaturbeständigkeit...
        Kann ich bestätigen, hatte sie im März in der Hardangervidda mit, auch morgens, nach kalten Nächten, lief das Gerät ohne Probleme und zeigte meiner Meinung realistische Ladewerte an.

        Kommentar


        • Ultraheavy
          Alter Hase
          • 06.02.2013
          • 3186
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Untere Temperaturgrenze für Akkus & Batterien

          Lithium Batterien funktionieren bei Minus-Temperaturen erfahrungsgemäß prächtig, also wie spezifiziert.
          Lange lagerfägig, was für mich wichtig ist.
          Man muß aber keine 3 Teuronen pro Stück bezahlen, das geht deutlich preiswerter

          Edith meint: Varta ist enpfehlenswert.
          Ich glaub, ich schlaf am Stock

          Kommentar


          • thowi
            Erfahren
            • 14.07.2012
            • 101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Untere Temperaturgrenze für Akkus & Batterien

            Schau doch spaßeshalber mal in das Datenblatt von den Energizer Ultimate Lithium:
            http://data.energizer.com/PDFs/l91.pdf

            Mindestens für 0°C gibts ein Diagramm. Ohne nähere Diagramme ist aber die Betriebstemperatur mit -40°C bis 60°C angegeben. Vielleicht liefert google aber noch detailliertere "Extremtests" bei sehr niedrigen Temperaturen.

            Ansonsten kannst du aber nichts besseres als Lithium-batterien kaufen, sofern du dich an Primärzellen halten möchtest.
            Ich benutze die Energizer selbst v.a. in Taschenlampen für den Winter. Funktioniert hervorragend für mich.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Untere Temperaturgrenze für Akkus & Batterien

              Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
              Eigene Erfahrung ohne Anspruch auf wissenschaftlichkeit:

              je kälter, desto geringer ist der maximale Strom der fließt. Das ist nicht linear, bis irgendwie um 0° kam mir dieser Effekt schwach vor, danach gehts steil bergab. Dann bricht sehr schnell die Spannung ein, wenn hohe Ströme verlangt werden, was die Kapazität scheinbar stark sinken lässt. "Scheinbar" weil sich das erholt, wenn der Akku/die Batterie wieder warm wird.

              Batterien sind ohnehin in allen Punkten Akkus unterlegen, von den teuren Lithium Batterien abgesehen, die sind sehr kältetauglich.

              Bei NiMH Akkus ist der Effekt nicht so groß wie bei Batterien, bei LSD Akkus (besonders: eneloop) ist er am geringsten. Ab -20° Zellentemperatur läuft nichts mehr, und ich habe den Eindruck, dass das die Grenztemperatur für Schädigung bei Akkus ist.
              Im Grossen und Ganzen rictig, der Leisstungseinbruch kommt zustande, da bei niedrigen Temps der Innenwiderstand steigt und da nun mal der Innenwiderstand des Akkus mit dem Widerstand des Geraetes einen Spannungsteiler bildet und dazu noch nach dem ohmschen Gesetz der Strom im selbren Verhaeltnis abnimmt, wie der Widerstand zu nimmt....

              Wenn z.B. im normalen Betrieb der Innenwiderstand des Akku 1/3, der Geraetewiderstand 2/3 ist und durch die Kaelte der Innenwiderstand nur mal auf den Doppelten Wert ansteigt ist der Spannungsverlust 25%, die Stromminderung 25% und der Leistungsabfall ca 44 %

              Manche Geraete, die einen hohen Anlaufstrom benoetigen, starten dann ueberhaupt nicht mehr, wuerden aber, wenn sie einmal laufen, weiterlaufen, da sie a) im Betrieb weniger Strom benoetigen und b) durch die "Verlustwaerme" eben auch die Akkus etwas aufgeheitzt werden...typisches Beispiel sind Note/Netbooks...z.B. will mein EEPC an kalten Winterabénden ab ca - 15 Grad nicht starten, fuer 15 min in den warmen Schlafsack gesteckt, startet das Teil und laeuft dann auch (ausserhalb des SS) durch...

              Bei Eneloop habe ich bei - 15 - 20 Grad geschaetzt ca 10% Leistungsbverlust festgestellt.
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • maxxle
                Erfahren
                • 21.06.2012
                • 185
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Untere Temperaturgrenze für Akkus & Batterien

                Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                Bei Eneloop habe ich bei - 15 - 20 Grad geschaetzt ca 10% Leistungsbverlust festgestellt.
                Danke für eure Antworten. Das hilft mir schonmal weiter! Das heißt auf jedenfall, dass man im Winter auf seine eneloops aufpassen sollte ;) Hatte mir da _bisher_ eigentlich keine großen Gedanken gemacht.

                Und dabei wieder was gelernt - hätte nicht gedacht, dass Hersteller von Batterien so detaillierte Datenblätter im Netz haben

                Kommentar


                • Zz
                  Fuchs
                  • 14.01.2010
                  • 1530
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Untere Temperaturgrenze für Akkus & Batterien

                  Hallo,
                  ich habe mich vor meiner Wintertour mit einem Spezialisten über das Thema unterhalten. Er riet von Akkus für meine Tour (Winter, Lappland) ab. Bei kalten Temperaturen werden die chemischen Prozesse in den Akkus behindert. Bei sehr tiefen Temperaturen ging nichts mehr mit Eneloops (Digitalkamera, GPS). In warmer Umgebung funktionierte wieder alles gut. Ebenso reichte es meist aus die Kamera am Körper aufzubewahren. Für den Notfall hatte ich Lithiumbatterien dabei. Für eine richtige Wintertour würde ich keine Akkus mehr verwenden.
                  "The Best Laks, Is Relax."
                  Atli K. (Lakselv)

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Untere Temperaturgrenze für Akkus & Batterien

                    Ein paar völlig unspektakuläre und nichtwissenschaftlich mit Diagrammen belegte Aussagen meinerseits:

                    Meine D7000 macht auch bei -20°C noch nicht schlapp, obwohl ich sie u.a. beim Winterskitreffen dauerhaft aussen ohne zusätzliche Schutzhülle habe herumbaumeln lassen.

                    Meiner Zebralight ist die Temp. auch egal, denn nach kurzer Zeit wird die eh von alleine warm wenn man sie im höheren Lichtmodus betreibt. Also anwerfen, nach 1-2 Minuten hat sie eh > 0°C und dann ist es Wurst

                    Meine D80 hatte am Acon auch keine Probleme (trotz -15°C nachts) und überlebte jede Wintertour.

                    Mein Handy mag Kälte nicht so sehr, da sieht man den Akkustand rapide einbrechen. Beim Iphone von Moritz war der Effekt so dramatisch dass nach grob 1 Stunde bei vielleicht -5°C der Akku als "leer" angezeigt wurde, sich aber wieder in der Hütte rasch erholte.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Eneloop NiMH-Akkus bei Kälte

                      Eneloop-NiMH-Akkus sind nicht kältefest?
                      Die Eneloop-Datenblätter von Panasonic sagen für alle Akku-Typen: "Discharge Condition: 0°C - 50°C".

                      Also wer seine Eneloops nicht warm hält und dann im Einsatz mit hohem Strom heizt (z.B. Lampe im höchsten Modus), sondern sie kalt (plötzlich) oder bei niedrigem Strom (geringe Selbstheizwirkung) einsetzen will, könnte auf Probleme stoßen.

                      EDIT: Manche ODSler sagen:
                      "Eneloop-NiMH-Akkus funktionieren auch bei Kälte."

                      siehe Antworten
                      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 24.11.2014, 21:38. Grund: Antwort der ODSler ergänzt

                      Kommentar


                      • walnut
                        Fuchs
                        • 01.04.2014
                        • 1120
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Untere Temperaturgrenze für Akkus & Batterien

                        Hummeln können nicht fliegen: meine Eneloops, egal ob schwarz oder weiß haben bisher problemlos auch bei minus 25-30 ihren Dienst getan, klar mit geringerer Kapazität, aber besser als alles andere was ich bisher mit hatte. Die meisten digitalen Kameras dürfen übrigens laut Hersteller auch nur bis 0 Grad benutzt werden, muß noch wirklich viele Analognutzer, natürlich rein mechanisch ohne Eneloops, unter den Winterknipsern geben

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Eneloop NiMH-Akkus bei Kälte

                          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                          Eneloop-NiMH-Akkus sind nicht kältefest?
                          http://www.panasonic-batteries.com/e...p-rechargeable
                          •Strong against cold temperatures; can even be used at -20°C
                          spar dir die Panikmache, jeder eneloop Nutzer hat dir schon mehrfach gesagt hat das die dinger bei jeder Temperatur bestens laufen.

                          meine eneloops haben auch schon bei -25°C ihren dienst getan.

                          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                          .... sondern sie kalt (plötzlich) oder bei niedrigem Strom (geringe Selbstheizwirkung) einsetzen will, könnte auf Probleme stoßen.
                          aso und welche Probleme sind das bei deinen eneloops den so?

                          ich lass meine gefroren meist bei ~0,1a laufen was keine heizwirkung ist und sie immer allerbestens laufen.
                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 23.11.2014, 07:19.

                          Kommentar


                          • Detlef
                            Erfahren
                            • 27.10.2007
                            • 330
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Eneloop NiMH-Akkus bei Kälte

                            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                            ....meine eneloops haben auch schon bei -25°C ihren dienst getan......
                            Meine auch noch bei -40,

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12362
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Untere Temperaturgrenze für Akkus & Batterien

                              Solchen extremen Temperaturen habe ich meine Eneloops noch nicht ausgesetzt. Normaler norddeutscher Winterkälte ja.
                              Sowohl was die Selbstentladung/ Lagerfähikeit als auch den Gebrauch bei Kälte angeht: die Zeiten, daß ein Gerät bei seltenem Gebrauch oder bei Kälte nicht mehr funktioniert, weil der Akku leer ist, sind vorbei. Das Problem kenne ich von früher noch gut. Mit Eneloops habe ich einen solchen Ausfall noch nicht erlebt und daher alles umgerüstet. Ich achte auch beim Kauf drauf, daß ich das Gerät ( Taschenlampe etc.) mit Eneloops betreiben kann.
                              Ditschi

                              Kommentar


                              • Martin1978
                                Fuchs
                                • 16.08.2012
                                • 1668
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich habe meine eneloops auch schon bei -20 in der stirnlampe ohne dass ich eine extreme Veränderung gespürt habe laufen gehabt. -5 bis -10 ist im Winter nicht unüblich zu den Zeiten an denen ich laufen gehe, ich hatte noch nie das Gefühl dass die eneloops das nicht mitmachen.

                                An ahlen Räschtshreipfehllern ist das Schmartfon schuld!
                                Du gamla, Du fria, Du fjällhöga nord
                                Du tysta, Du glädjerika sköna!
                                Jag hälsar Dig, vänaste land uppå jord,
                                Din sol, Din himmel, Dina ängder gröna.

                                Kommentar


                                • AlfBerlin
                                  Lebt im Forum
                                  • 16.09.2013
                                  • 5073
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Untere Temperaturgrenze für Akkus & Batterien

                                  Danke für Eure Antworten: Ich habe meinen zweifelnden Post mit folgender Zeile ergänzt:

                                  EDIT: Manche ODSler sagen:
                                  "Eneloop-NiMH-Akkus funktionieren auch bei Kälte."
                                  Zuletzt geändert von AlfBerlin; 24.11.2014, 21:38.

                                  Kommentar


                                  • lemon
                                    Fuchs
                                    • 28.01.2012
                                    • 1934
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Untere Temperaturgrenze für Akkus & Batterien

                                    Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                    Danke für Eure Antworten: Ich habe meinen zweifelnden Post mit folgender Zeile ergänzt:

                                    EDIT: ODSler sagen: "Eneloop-NiMH-Akkus funktionieren auch bei Kälte."
                                    Da ich auch ein ODS´ler bin, ändere doch bitte deinen satz um in

                                    Manche ODSler sagen ....
                                    Ich habe mehrere elektrische "Gadgets", darunter auch leistungshungrige Taschenlampen, die unterschiedliche Helligkeitsstufen haben und je nach der Batterieladung, sich entsprechend "anpassen" - oder anders formuliert: Fällt die Spannung ab, reicht es nicht mehr für die aktuelle Leistung und die elektronische Regelung schaltet nach "unten". Bei +7 Grad machen die Eneloops schon schlapp - vor allem wenn sie zuvor nicht "gewärmt" wurden.

                                    Nicht verwechseln: Ich rede hier nicht von einer Stirnlampe, die nur "wenig" Strom frisst, sondern von einer Leistungshungrigen Taschenlampe, die bei MAX in ca. 3 Stunden die Batterieladung 2er Eneloop AA komplett aufbraucht.

                                    Bei -5 Grad ist die "Start-Helligkeit" (bei ausgekühlter Batterie) nur noch bei max. 50% - ein deutlicher Unterschied, wenn man Alkaline AA aus dem Supermarkt zum Vergleich benutzt, die die Temperaturen besser wegstecken.

                                    Wo die Eneloops bei -10 Grad (kälter hatte ich es bisher nicht getestet), sind leistungsschwache Geräte, wie z.B. Krill Lights - da reicht die Leistung aus.

                                    Ich habe mir für "Kälte" Perioden eine Art Alternative gebastelt (bisher nur testweise bei Plusgraden getrestet! Einen 9er Block Batteriehalter, mitsamt einem Step-Down-Wandler von Pollin (5V), wo dann ein USB-Kabel eingesteckt wird und am anderen Ende des USB-Kabels kommt wahlweise eine USB-LED (1W rot oder 3W weiss) drauf. Diese "Box" bleibt im Rucksack und wird da nicht so stark auskühlen!

                                    Kommentar


                                    • Fritsche
                                      Alter Hase
                                      • 14.03.2005
                                      • 2817
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Untere Temperaturgrenze für Akkus & Batterien

                                      Lemon, sicher, dass mit deinem Ladegerät alles OK ist?

                                      Ich habe nach der Geburt des Kleinen regelmäßig Joggingtouren mit dem Buggy gemacht. Dieser Winter war bei uns ausnahmsweise "kalt", abends zwischen -5 und -10. Vorne auf dem Buggy hatte ich eine Lampe befestigt, SipikSK68. Laufzeit, außen am Buggy montiert:

                                      eneloop: 1h (ab der 50. Minute dunkel werdend, herausgenommen ab 55-60 Minuten). Ist im Sommer übrigens die gleiche Laufzeit.
                                      Trustfire/AW 14500: weniger als 0,5h (PCB schaltet ab) (dafür aber ordentlich hell) .
                                      Alkaline: Von Beginn an ein paar Minuten Funzellicht bis das Gefunzel nervte und dann herausgenommen.

                                      Übrigens, wenn ich hier "eneloop" schreibe dann meine ich allgemein LSD Akkus. Das Konzept gibts auch von Panasonic, Varta, Aldi (sicherlich auch weitere Anbieter). Ich habe jedoch fast nur eneloop, auch wenn die je 2 Varta und Panasonic die ich habe alle auf einem ungefähren Niveau liegen.
                                      Zuletzt geändert von Fritsche; 24.11.2014, 13:26.

                                      Kommentar


                                      • Moltebaer
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 12313
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Untere Temperaturgrenze für Akkus & Batterien

                                        Irgendwas scheine ich im lappländischen Februar falsch zu machen, meine Eneloops liefern Strom...
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X