Hardangervidda - 2 Wochen Süd Nord - Tourenplanung im Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lacoon
    Anfänger im Forum
    • 01.04.2013
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hardangervidda - 2 Wochen Süd Nord - Tourenplanung im Juli

    Hallo!

    Am 15.7 landen wir in Oslo, am 30.7 fliegen wir von Oslo zurück. Geplant ist eine Übernachtung in Oslo. Mit An- und Abreise Tag hätten wir also 12 Wandertage. Würden gerne einmal quer durch die Vidda, Trolltunga, Fjord und natürlich den Gletscher sehen.

    Ich bin bei meiner Recherche auf folgende Seite gestoßen http://ut.no/kart?sykkelturer=false&...7-181b69f2ccaf

    Laut Karte würde dann unsere Route in etwa so aussehen:

    Haukeliseter (Start) - Hellevassbu - Litlos - Tyssevasbu - Reinaskosbu (Trolltunga)
    dann müssten wir wieder zurück über den selben Weg nach Tyssevasbu - Torehytten - Hadlaskard - Liseth - Rembesdalseter - Finse

    Geht bestimmt auch von Nord nach Süd. Gibt es zwischen Nord-Süd oder Süd-Nord Wanderungen irgendwelche Vor oder Nachteile? Haltet ihr dies für realistisch?

    Denke bis auf den Abstecher zur Trolltunga eine "Standartroute"? Ist dieser Abstecher empfehlenswert oder verpassen wir dafür etwas anderes?

    Würde mich freuen wenn ihr mir bei der Tourenplanung einwenig unter die Arme greifen würdet.

    Edit:

    Denkt ihr diese Karte ist ausreichend?

    http://das-landkartenhaus.de/Norwege...urkart-1100000

    bzw hier deutlich günstiger:

    http://www.tourenmaterial.de/hardang...e-turkart.html

    Gruß,

    J.
    Zuletzt geändert von lacoon; 24.06.2013, 16:38.

  • pointloma
    Erfahren
    • 20.03.2012
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hardangervidda - 2 Wochen Süd Nord - Tourenplanung im Juli

    Hi,

    wir sind letztes Jahr von Süd nach Nord gelaufen (siehe Reisebericht). Wollten eigentlich auch zur Tunga, aber haben dann schnell gemerkt, dass wir viel zu langsam vorran kommen. Von Nord nach Süd hat man den Vorteil, dass man ein paar weniger Höhenmeter macht, aber ich gehe lieber von Süd nach Nord. Die letzten beiden Etappen sind einfach ein Highlight der Tour (also ab Liseth). Ob die Strecke machbar ist, wirst du ganz schnell selbst feststellen. Wenn es nicht geht, lass den Schlenker zur Trolltunga einfach raus, dafür hast du ja die Karte. Weitere Austiegspunkte sind Otta oder Liseth, falls irgendwas nicht nach Plan läuft.

    Kommentar


    • wendra
      Erfahren
      • 24.02.2012
      • 149
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hardangervidda - 2 Wochen Süd Nord - Tourenplanung im Juli

      Hi,

      Trolltunga ist sicherlich ein sehenswertes Highlight. Für Auf-/Abstieg vor Ort kann man gut einen ganzen Tag einplanen, je nach Kondition. Über den Zuweg von deiner Route aus kann ich nichts sagen, da meine Abstecher nach Osten gingen (nicht die beste Idee...)

      Für die Hardangerquerung würde ich persönlich die Nord-Süd-Route wählen, da man quasi in der "Wildnis" (Finse) startet, direkt das erste Highlight (Gletscher und Rembesdalseter) hat, so schneller den Alltag hinter sich lässt und dann laaangsam in Richtung "Zivilisation" (Haukeli mit seinem Raststättencharme und der Bundesstraße) zurückläuft. Da gewöhnt man sich schon mal sanft ans Nach-Hause-reisen.
      Und Nord-Süd hat es ein dezentes Gefälle (merkt man allerdings nicht...), während Süd-Nord erst mal die Vidda erklommen werden muss.

      Statt von Haukeli nach Hellevassbu könntest du auch den Weg über Middalsbu gehen, von da wie gehabt nach Litlos weiter (bzw umgekehrt, wenn Nord-Süd gegangen wird). Der Weg zum Valldalen hat erst was von einer endlosen Mondlandschaft, dann wirds plötzlich weit und grün und Wasserfälle rauschen zum See hinab. Der Valldalsvatnet ist immer noch einer der schönsten Seen in Norwegen und der Weg am See entlang nach Middalsbu war richtig idyllisch. Und der Aufstieg über Ulevavatnet ist auch sehr schön, abwechslungsreich und bietet immer wieder spektakuläre Blicke zurück (außerdem kommt man an einer Ziegenfarm vorbei und kann sich mit Käse und co. eindecken, wenn man mag :-))


      Die Wege sind in der Vidda ziemlich gut mit dem roten T markiert, manchmal etwas zu gut. Ich hatte die Turkarts West und Ost 1:100 000 dabei und die haben vollkommen gereicht (Kompass sollte trotzdem dabei sein).
      In der Karte waren die Gehzeiten zwischen den einzelnen Hütten oder Kreuzungen in Stunden angegeben. Die Angaben beziehen evtl. eher auf flotte Norweger mit Daypack und ohne Pauseneinlage, daher rechnet man 50% der Zeit hinzu, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich selber kam zwar mit den Zeiten gut klar, aber ich war solo unterwegs, da ist man immer etwas schneller als im Team.

      Kommentar


      • fcelch
        Dauerbesucher
        • 02.06.2009
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hardangervidda - 2 Wochen Süd Nord - Tourenplanung im Juli

        Im Norden startend làufst du der Sonne entgegen.

        Kommentar


        • lacoon
          Anfänger im Forum
          • 01.04.2013
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hardangervidda - 2 Wochen Süd Nord - Tourenplanung im Juli

          Zitat von fcelch Beitrag anzeigen
          Im Norden startend làufst du der Sonne entgegen.
          Ist das gut oder schlecht ?

          Weniger Höhenmeter ist natürlich praktisch. Fände es allerdings Schade wenn die ganzen Highleits der Tour, Fjord, Gletscher, Wasserfall und Harteigen, direkt zu Anfang kommen. Aber was weiß ich schon, das war lediglich meine Überlegung und deshalb frage ich ja hier nach.

          Kommentar


          • argadasch
            Anfänger im Forum
            • 14.03.2010
            • 23
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hardangervidda - 2 Wochen Süd Nord - Tourenplanung im Juli

            Mir gefällt die Plastikausgabe von Cappelens Kart besser. Auf einer Karte Hardanger Ost und West, z.B. hier:

            http://www.mapfox.de/CAP_CK47.php

            Kommentar


            • sarek2007
              Erfahren
              • 22.08.2007
              • 449
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hardangervidda - 2 Wochen Süd Nord - Tourenplanung im Juli

              Zitat von lacoon Beitrag anzeigen
              Ist das gut oder schlecht ?
              In etwa so wichtig, wie Regen von links oder rechts.
              Mach es lieber von den An- und Abfahrtszeiten, bzw. möglichen Zwischenausstiegen abhängig.

              Das Netto-Gefälle Nord-Süd relativiert sich über die Gesamtstrecke und spielt somit keine sonderliche Rolle, da es jeden Tag hoch und runter geht.
              Falls ihr mit Zelt unterwegs seid, könnt ihr die jeweils langen Anfangsetappen (sowohl im Süden als auch im Norden) flexibel kürzen, wobei es zwischen Haukeliseter und Hellevassbu aufgrund der geringeren Höhe einfacher ist geeignete Zeltplätze zu finden, als zwischen Finse und Rembesdalseter.

              Bei der Süd-Nord Variante, hättet ihr in Finse noch die Option, am Ende eine Besteigung des Blåisens zu buchen (im Hotel), nachdem ihr euch über Tage dem Hardangerjökulen genähert habt. Für mich war es jede Krone wert.

              Die Trolltunga ist sicherlich ganz nett. Ich würde sie aber aufgrund des mit unter beschwerlichen Anmarsches durch Geröll und Schneefelder nur noch optional wählen. Rund um Tyssevassbu bewegt man sich fast durchgehend in einer vegetationsarmen (grauen) Landschaft.

              Ansonsten finden sich neben den bekannten Highlights immer wieder kleine Highlights entlang der gesamten Wegstrecke, die je es zu entdecken gilt und die je nach Wind , Wetter Erschöpfung anders wirken. Flüsse, Bäche, Seen, Berge aus verschiedenen Blickwinkeln, Flora und Fauna, ...

              Nehmt Euch zum Beispiel Zeit für den äußerst schönen Wegabschnitt Torehytten - Hadlaskard, da ist unter anderem ein schöner Wasserfall unterhalb des Solnuten fast direkt am Weg, den man oberhalb des Falls queren kann und dann nette Fotomotive erhält.
              Von Hadlaskard bzw. Viersdalen nach Norden bieten sich westlich des Veig einige kleinen Pfade in Richtung Viveli wandern, falls man die Hauptroute verlassen will.

              Gruß
              Tilman

              Kommentar


              • pointloma
                Erfahren
                • 20.03.2012
                • 274
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hardangervidda - 2 Wochen Süd Nord - Tourenplanung im Juli

                Zitat von wendra Beitrag anzeigen
                Hi,

                Für die Hardangerquerung würde ich persönlich die Nord-Süd-Route wählen, da man quasi in der "Wildnis" (Finse) startet, direkt das erste Highlight (Gletscher und Rembesdalseter) hat, so schneller den Alltag hinter sich lässt und dann laaangsam in Richtung "Zivilisation" (Haukeli mit seinem Raststättencharme und der Bundesstraße) zurückläuft. Da gewöhnt man sich schon mal sanft ans Nach-Hause-reisen.
                Und Nord-Süd hat es ein dezentes Gefälle (merkt man allerdings nicht...), während Süd-Nord erst mal die Vidda erklommen werden muss.
                Kann ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde nicht, dass Haukeliseter sonderlich viel Zivilisation nahe bringt. Da ist in Finse schon mehr los. Außerdem ist da ja noch Liseth dazwischen, was eh alles durcheinander wirft. Auch muss die Vidda nicht sonderlich erklommen werden, die wenigen Höhenmeter relativieren sich total auf der Tour, da merkt man keinen Unterschied.

                Es hat was auf den Hardangerjokulen zu zu laufen, da man ihn schon Tage vorher erahnen kann ("ist er das jetzt wirklich?"). Und nicht zu vergessen der grandiose Abschnitt zwischen Rembesdalseter und Liseth mit der überragenden Aussicht.

                Zitat von lacoon Beitrag anzeigen
                Ist das gut oder schlecht ?
                Naja, überleg doch mal. Willst du lieber, dass dir die Sonne in den Nacken oder ins Gesicht scheint? Wobei du auf den Schneefeldern ohne Sonnenbrille eh verloren bist.

                Zitat von lacoon Beitrag anzeigen
                Weniger Höhenmeter ist natürlich praktisch. Fände es allerdings Schade wenn die ganzen Highleits der Tour, Fjord, Gletscher, Wasserfall und Harteigen, direkt zu Anfang kommen. Aber was weiß ich schon, das war lediglich meine Überlegung und deshalb frage ich ja hier nach.
                Sehe ich persönlich genau so.

                Kommentar


                • Rhodan76

                  Alter Hase
                  • 18.04.2009
                  • 3034
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hardangervidda - 2 Wochen Süd Nord - Tourenplanung im Juli

                  Naja, ein "paar" höhenmetern beim Aufstieg von Haukeliseter ist schon eine kleine Untertreibung. Da hängt so manchen mit schweren Rucksack die Zunge ganz schön raus. Und meist ist der Weg die Vidda hoch dort in einem saumässigen Zustand und ziiiieht sich. Summasummarum: wir waren froh ihn nur runtergehen zu müssen. Der Einstieg in Finse ist um Längen angenehmer.

                  Kommentar


                  • fcelch
                    Dauerbesucher
                    • 02.06.2009
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hardangervidda - 2 Wochen Süd Nord - Tourenplanung im Juli

                    Zur Sonne:
                    Ich habe sie lieber von vorne im Gesicht.

                    Die Region nördlich von Liseth kenne ich nicht.
                    Ich würde aber im Norden starten. Die Etappe Haukeliseter - Hellevasbu habe ich als sehr heftig in Erinnerung.....die muss ich nicht nochmal am Anfang haben.

                    .....aber im Prinzip wird es egal sein.

                    Gruß,
                    FCElch

                    Kommentar


                    • Karliene
                      Feldherrin
                      Alter Hase
                      • 08.03.2009
                      • 3211
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hardangervidda - 2 Wochen Süd Nord - Tourenplanung im Juli

                      Ich schließe mich Rhodan76 an, wir waren am Ende der Tour echt froh sie von Nord nach Süd gelaufen zu sein.
                      Auch in Anbetracht andere Etappen auf der Tour....
                      "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X