Vojman/Gottern Kanu-Tour / Alternativen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maloja
    Neu im Forum
    • 20.06.2010
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vojman/Gottern Kanu-Tour / Alternativen

    Servus zusammen!

    Nachdem ich mit meinem Dad ja vor 2 Jahren einige Wochen auf dem Piteälv unterwegs war, ist diesmal meine Freundin dran.

    Ich dachte an ein paar Tage Isteren und dann noch etwa 1 1/2 Wochen auf dem oberen Vojman zu verbringen.
    Diesmal sind wir allerdings auf einen "Kanuverleih" angewiesen, da wir bis Stockholm fliegen und ab dort mit dem Leihwagen weiterziehen werden.
    Am Isteren finden sich ja die ein oder anderen Kanus(z.b. glotberget) , nur am Vojman sieht es da etwas magerer aus. Zumindest hat meine Suche nicht viel ergeben...

    War schonmal jemand auf dem Vojman unterwegs, Gielas aufwärts?
    Wäre toll wenn mir jemand ein paar Tipps hinsichtlich Verleih geben könnte.

    Oder sollte jemand bessere Alternativen kennen, die Wildnis mit nicht allzu strapaziösen Portagen bieten, dann wär ich euch auch sehr dankbar.



    Grüße aus München, Patrick

  • Gunny
    Neu im Forum
    • 24.06.2013
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vojman/Gottern Kanu-Tour / Alternativen

    Hi,

    ich war vor zwei Jahren dort oben, und bin am Fättjaure, kurz vor Gielas, gestartet. Allerdings war ich mit eigenem (Falt-)Boot dort. Beim Start am See, direkt an der Straße, hab ich mir etwas Gepäckschleppen erspart.

    Zwei schwedische Angler, die zeitgleich mit dem Kanu dort unterwegs waren, hatten das Boot in Kittelfjäll geliehen. Ich denke bei der Touri-Information in Dikanäs bzw. Vilhelmina solltest Du nähere Informationen bekommen können. Soweit ich das beurteilen kann war es kein schlechtes Boot.

    Allerdings finde ich das Gebiet für 1 1/2 Wochen fast zu klein, ich war mit einem Ruhetag vier Tage unterwegs, und war knapp vor der Åtnikstugan, als das Wasser zu knapp wurde um weiter zu kommen. Portagen hast Du ein paar kurze und die Auswahl einen längeren Weg von ca. 3 km mit einem Bootswagen zu überbrücken oder dort etwas höhere Wasserfälle zu umtragen.

    Eigentlich wollte ich darüber auch noch mal einen Reisebericht schreiben. Wenn Du nähere Fragen hast kann ich gerne ausführlicher antworten.

    Gruß Lars

    Kommentar


    • Schnapsmax
      Fuchs
      • 11.06.2007
      • 1439
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vojman/Gottern Kanu-Tour / Alternativen

      Servus Patrick,

      da ich aus Zeitmangel solche Touren nicht anpacken kann, kann ich zum Gebiet leider nichts konstruktives beitragen aber hast Du die Möglichkeit ein Faltboot selbst mitzubringen bedacht, wenn der Verleih dort problematisch ist?

      LG
      Max aus der Nachbarstadt
      Schöne Grüße
      Max

      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

      Kommentar


      • Maloja
        Neu im Forum
        • 20.06.2010
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vojman/Gottern Kanu-Tour / Alternativen

        Danke Lars, das hat mir schon mal etwas geholfen...
        Sollte ja irgendwie zu organisieren sein, ein Kanu von Kittelfjell nach Gielas befördert zu bekommen.

        zu welcher zeit warst du denn unterwegs? Wir starten gegen mitte august, wobei wir erst Anfang September am Gottern wären - hab da etwas bedenken mit der Wassertiefe... Hast du von anderen Erfahrungen gehört?
        Hättest du Alternativen zum Gottern parat?
        Mit dem Piteälv bin ich natürlich schon etwas verwöhnt...;)

        Nein, wir haben leider "nur" einen Holzkanadier zur Verfügung. Aber der bleibt diesmal zu hause - Möchte mir mal ein paartausend KM mehr auf dem Tacho ersparen:-)


        Grüße, Patrick

        Kommentar


        • Gunny
          Neu im Forum
          • 24.06.2013
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Vojman/Gottern Kanu-Tour / Alternativen

          Hallo Patrick,

          sorry die Antwort hat ein wenig gedauert. Ich war ziemlich genau Mitte August am Vojman, ich denke soviel sollte sich der Wasserstand bis in den September nicht mehr ändern. Ich habe halt die eine oder andere Strecke getreidelt, solltest Dich also darauf einstellen, einige Zeit (nicht übermäßig viel) im Wasser zu laufen.
          Hast Du in dem Buch "Kanu Spezial Nordschweden: Wildflüsse des Nordens" über die Strecke gelesen? Dort scheint ja ein Jahr extrem wenig Wasser gewesen zu sein. Ich konnte nicht klagen. Und es gibt ja einen Hof dort draußen in der Wildnis, dessen Bewohner mit dem Motorboot über den Gottern, dann die längere Umtragestreckde mit einem Allradfahrzeug und von dort wieder mit dem Motorboot weiter nach Gielas fahren, und ich denke die kommen auch die meiste Zeit durch.
          Ausserdem die Angler, die für das Gebiet oberhalb des Gotterns in der Angelkarten-Lotterie mitgespielt haben (es gibt wohl immer nur eine sehr begrenzte Anzahl an Angelerlaubniskarten pro Tag, ich denke zwei), die haben soweit ich verstanden habe auch keine Wahl, die müssen zu ihrem festgelegten Datum dort hin.
          Ich würde es versuchen, die meiste Zeit geht es ja über Seen oder tieferes Wasser. Nur gleich am Anfang ist es halt flacher und schreckt eventuell ab. Dann gibt es halt immer wieder kurze Stücke die flacher sind. Mir war auf jedenfall die Strömung dort zu stark, bzw. das Wasser zu flach um aufwärts vorwärts zu kommen, ich hab halt direkt im Fluss/Bach getreidelt.
          Eine Neopren-Hose, bzw. Anglerhose/Trockenhose schadet auf jedenfall nicht.

          Alternativen hab ich nicht wirklich, war meine erste längere Tour auf dem Wasser dort oben und ich wollte dieses Jahr den Piteälv angehen

          Gruß Lars

          Kommentar

          Lädt...
          X