Kerry Way

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • downunder
    Dauerbesucher
    • 27.01.2004
    • 777

    • Meine Reisen

    Kerry Way

    Im Sommer steht einem Freund und mir Irland bevor. Wir wollten den Kerry Way gehen, daher ein paar Fragen an die, die schon dort waren:

    Kann man die neun Etappen bei vernünftigem Tagespensum reduzieren oder ist der WEg so anspruchsvoll, dass das nicht geht? Wenn ja, wieviel Tage muss man mindestens einplanen? Man will ja vielleicht auch noch Zeit für andere Ecken Irlands haben.

    Wie sieht es mit Übernachtungsmöglichkeiten aus? Gibt es abgesehen von Campingplätzen bzw. offiziellen Zeltplätzen Möglichkeiten, das Lager errichten?

    Wie ist der Weg landschaftlich? Abwechslungsreich oder gar langweilig? Es geht mir hier um subjektive Eindrücke, versteht sich.

    Schonmal danke im Voraus.

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo downunder,

    den Kerry Way sind hier schon ein paar gelaufen und er wurde natürlich hier diskutiert -> suche, da solltest du eine Menge Infos finden.

    HTH, gi

    Kommentar


    • Shirkan
      Fuchs
      • 12.09.2002
      • 1901

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Kerry Way

      hallo
      Zitat von downunder
      Kann man die neun Etappen bei vernünftigem Tagespensum reduzieren oder ist der WEg so anspruchsvoll, dass das nicht geht? Wenn ja, wieviel Tage muss man mindestens einplanen?
      hab ihn bei gutem Wetter in 8 Tagen geschafft, wobei dabei 2 Halbtagesetappen bei waren (z.B. den 1.Tag um 15 Uhr losgelaufen) und ich die ersten 4 Tage noch unter einer Erkältung litt.

      Also ich meine man kann ihn gut und gerne in 7 Tagen laufen, ob das so sinnvoll ist dahingestellt. Zum einen rast man den Weg ja dann nur ab, ohne die kleinen Besonderheiten zu erleben. Wenn man dann auch noch in Hostels /B&B oder auf Zeltplätzen übernachten, wird es schon schwerer jeden Tag etwas zu finden. --> ansonsten muss man wohl mal 1 oder 2 Tage auf ner Wiese übernachten (Besitzer vorher fragen!).

      zum Thema Lagerplätze:
      Also am besten an Farmen fragen, ob man auf einer Wiese übernachten darf.
      Ich hab einmal in dem Waldstück zwischen Glenbeigh und Foilmore mein Zelt aufgeschlagen (wurde zum Glück nicht erwischt)
      Ansonsten gibst noch 500m vor der Teilung des Kerry Ways (Killarney - Black Valley, Kenmare -Killarney) eine Schutzhütte des Naturschutzvereins, die offen für alle Wanderer auch prima zum übernachten geeignet ist.

      Ich fand die ersten Abschnitte bis Cahersiveen am landschaftlich schönsten (Killarney National Park, Black Valley, Loch Tulla (?), Windy Gap vor Glenbeigh, der Pass zwischen Glenbeigh und Foilmore)
      Der Rest war aber auch klasse. Obwohl die Strecke Sneem - Kenmare nicht so der Bringer ist.

      Tip meinerseits: Macht ne Fahrt auf die "Skelligs" mit. Anmelden kann man sich dazu z.B. im Sive Hostel in Cahersiveen, man wird dann dort einen Tag später abgeholt und macht dann von Portmagee aus ne ca. 4h Tour auf diese kleinen Inseln vor der Küste Irlands. Bei gutem Wetter der schönste Fleck, den ich bislang in meinem Leben gesehen habe.

      mfg
      Sebastian
      mfg
      Sebastian

      --
      Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

      Kommentar


      • ppl.suedafrika
        Anfänger im Forum
        • 25.09.2004
        • 46

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,

        schau mal hier rein, auch alternative Routen in Ireland:

        http://www.irishways.com/kerry_way.htm

        Bitte keine Hatz bei dieser landschaftlich reizvollen Strecke, wie vieles einmalig im Leben...

        Schönen Sonntag!

        Kommentar

        Lädt...
        X