Schon wieder: Welche Kamera

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pippilotta703
    Anfänger im Forum
    • 18.05.2013
    • 49
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schon wieder: Welche Kamera

    Ich möchte mir demnächst gern eine neue Kamera kaufen, für Amateurfotos, aber trotzdem gute Qualität.
    Wenigstens weiß ich schon mal , es soll keine Spiegelreflex sein, sondern klein und Kompakt.
    Im Kamerathread von Amanda waren bereits viele hilfreiche Hinweise dabei.

    Ich selber tendiere eher zu Olympus, das war vor Jahren meine letzte Analogkamera und sie hat überdurchschnittlich gute Fotoqualität geliefert , ( in ihrem Preisbereich ) .
    In den Bewertungen liegt Olympus aktuell allerdings nicht ganz an der Spitze, allerdings spielen da auch Bedienbarkeit usw. eine große Rolle. Mir geht es aber mehr um die Bildqualität.
    Preis bis ca. 500,- €,?
    Evtl. habe ich die OLYMPUS XZ 2 ins Auge gefasst, ist dies eine gute Wahl, kann jemand zu oder abraten ? Ich verliere bei so vielen technischen Daten den Überblick , danke schon mal

    LG Kat
    Zuletzt geändert von Buck Mod.93; 30.06.2013, 14:58.
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    - Antoine de Saint-Exupéry


  • Libertist
    Fuchs
    • 11.10.2008
    • 2064
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: schon wieder: welche Kamera

    Die XZ-2 kann ich guten Gewissens empfehlen. Bedienbarkeit ist super, vor allem gefällt mir der kleine Umschaltknopf vorn an der Kamera und natürlich das Aluminium-Drehrad am Objektiv. Außerdem ist das Objektiv über den gesamten Brennweitenbereich sehr lichtstark, nicht bloß im Weitwinkel.
    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

    Kommentar


    • pippilotta703
      Anfänger im Forum
      • 18.05.2013
      • 49
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: schon wieder: welche Kamera

      Danke Libertist für Deine Erfahrung.
      Ich habe mich gleich einmal auf Deiner Homepage umgesehen : Außergewöhnlich schöne Fotos und Motive !
      Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
      - Antoine de Saint-Exupéry

      Kommentar


      • Libertist
        Fuchs
        • 11.10.2008
        • 2064
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: schon wieder: welche Kamera

        Danke. Sind alle mit Nikon entstanden.
        Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

        Kommentar


        • pippilotta703
          Anfänger im Forum
          • 18.05.2013
          • 49
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: schon wieder: welche Kamera

          Schade, aber doch gut zu wissen
          Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
          - Antoine de Saint-Exupéry

          Kommentar


          • Cardhu
            Dauerbesucher
            • 25.01.2005
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: schon wieder: welche Kamera

            Als ich noch mit "großem Gepäck" unterwegs war, hab ich mir als "Immerdabei" Kamera eine TZ10 gekauft. Heute würde ich das nicht mehr machen, da ich einfach gemerkt habe, dass es ohne Sucher, sehr oft zum Glücksspiel wird was später auf dem Bild zu sehen ist.

            Daher würde ich mich heute nur und ausschließlich nach Suchermodellen umschauen. Hier ein paasr zur Auswahl:

            Fuji X10
            Fuji X20
            Canon G15
            Canon G12
            Nikon P7100

            Gruß
            Cardhu

            Kommentar


            • Cardhu
              Dauerbesucher
              • 25.01.2005
              • 521
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: schon wieder: welche Kamera

              Hier findest Du übrigens eine Kurzkritik zu den jeweiligen Modellen:

              http://www.colorfoto.de/bestenliste/?catId=50101

              Hilft als Orientierung vielleicht schon mal weiter.

              Gruß
              Cardhu

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: schon wieder: welche Kamera

                Die Liste bei colorfoto ist ein netter Start, ich würde zudem hier noch etwas schmökern:

                (Beispiel X10)
                http://www.photographyblog.com/revie...sample_images/

                Die Samplebilder sagen oftmals mehr als das ganze technische Blabla in Tests aus. Mir wurde bei mancher gehypter Cam beim Anblick der Bilder in 1:1 ganz schummerig im Magen, denn die Quali kann nicht einmal annähernd mit dem mithalten was ich aus einer DSLR selbst mit "Consumerobjektiv" so rausholen kann.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • hosentreger
                  Fuchs
                  • 04.04.2003
                  • 1406

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: schon wieder: welche Kamera

                  Hallo,
                  ich würde Dir - wenn gut, klein, ausbaufähig und günstig gesucht - die Olypus PEN PM2 empfehlen
                  http://www.chip.de/artikel/Olympus-P..._59949146.html

                  Hat den Vorteil, dass Du in der Objektivwahl doch freier bist und ggf. später einen anderen Kamerabody holen und Deine (bis dahin angesammelten) Objektive weiter nutzen kannst.

                  Ich bin von Nikon/Fuji-DSLR auf Oly-Systemkamera umgestiegen und habe es nicht bereut!

                  Gruß
                  hosentreger
                  Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                  Kommentar


                  • ka9de
                    Gerne im Forum
                    • 06.05.2012
                    • 91
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: schon wieder: welche Kamera

                    Einen Blick wert ist sicher auch die Nikon Coolpix P330 oder die Sony RX100. Ich ganz persönlich würde aber zur Fuji X20 greifen.
                    mein Reiseblog intheplaceto.be

                    Kommentar


                    • pippilotta703
                      Anfänger im Forum
                      • 18.05.2013
                      • 49
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: schon wieder: welche Kamera

                      Oh wie toll, so vieles technisches Zeugs zum nachlesen. Danke an euch alle!
                      Ich werde das mal ergründen, und mich dann zurückmelden
                      Ich muss die Kamera auch ab und zu beruflich einsetzen , fotografiere also banales Zeugs
                      ( Gebäude ) und würde die Fotos dann recht stark vergrößern als Poster ca. 60x80 cm drucken lassen und die Qualität sollte auch da noch gut sein.
                      Dafür müsste der Megapixelbereich bei diesen Kameras aber mehr als ausreichen, vermute ich mal….


                      liebe Grüße von Kat
                      Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
                      - Antoine de Saint-Exupéry

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: schon wieder: welche Kamera

                        Man führe mich nicht in Versuchung.

                        Hier ist um die Ecke Lagerverkauf. Sony NEX-5 mit 18-55mm Objektiv für 280 Euro...
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • bonzoo
                          Erfahren
                          • 05.06.2011
                          • 223
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: schon wieder: welche Kamera

                          Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                          Als ich noch mit "großem Gepäck" unterwegs war, hab ich mir als "Immerdabei" Kamera eine TZ10 gekauft. Heute würde ich das nicht mehr machen, da ich einfach gemerkt habe, dass es ohne Sucher, sehr oft zum Glücksspiel wird was später auf dem Bild zu sehen ist.

                          Daher würde ich mich heute nur und ausschließlich nach Suchermodellen umschauen. Hier ein paasr zur Auswahl:

                          Fuji X10
                          Fuji X20
                          Canon G15
                          Canon G12
                          Nikon P7100

                          Gruß
                          Cardhu
                          Taugen die "Guck-Loch" Sucher? Beim Zoom vergrössert sich doch nicht das Bild, oder?

                          Mit der Oly XZ-2 kann man auch die elektronischen Sucher von Oly nutzen. Die sind allerdings nicht ganz günstig...

                          Eine Systemkamera würde ich mir nur kaufen, wenn du auch wirklich planst weitere Objektive zu kaufen!

                          Kommentar


                          • hosentreger
                            Fuchs
                            • 04.04.2003
                            • 1406

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: schon wieder: welche Kamera

                            Zitat von bonzoo Beitrag anzeigen
                            ....Eine Systemkamera würde ich mir nur kaufen, wenn du auch wirklich planst weitere Objektive zu kaufen!
                            ... und sie auch zu benutzen!

                            Ich war mit einer guten Kompakten (Fuji x10) nach meiner DSLR -Zeit immer etwas unzufrieden, weil das ... nennen wir es mal "Pfeffer-und-Salz-Objektiv" nie so richtig ausreichend war. Mit der jetzigen Systemkamera (und einigen zugegeben nicht ganz billigen) Objektiven - lichtstarken Zooms und noch lichtstärkeren Festbrennweiten - macht das Fotografieren wieder ausgesprochen Spaß. Und wenn in zwei - drei Jahren der Verschluss, der Sucher, der Sensor oder was auch immer mal veraltet sein sollten, sind die mft-Objektive immer noch erste Sahne (hoffe ich!).

                            hosentreger
                            Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                            Kommentar


                            • pippilotta703
                              Anfänger im Forum
                              • 18.05.2013
                              • 49
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: schon wieder: welche Kamera

                              Super, ihr macht euch hier sehr viel Mühe. Ist nicht so leicht mit Entscheidungsfindung.
                              Ich glaube, für mich eignet sich eine gute Kompaktkamera besser als eine Systemkamera, die eben mal schnell mit im Rucksack ist und auch schnell bei Bedarf mal eingesetzt.
                              Andernfalls würde ich wahrscheinlich ständig irgend etwas vergessen oder verlegen im Stress des Ein- und Auspackens stell ich mir grad vor
                              Obwohl das Angebot von Dir, Becks, wirklich super interessant ist.
                              Der Hinweis mit dem Sucher ist auch gut, momentan habe ich mich nun auch ein wenig auf die Fuji x 20 v eingestellt, könnte mir auch vorstellen dass es die wird.
                              Ich werde am Wochenende mal meinen Schwiegersohn in spe befragen, aber wahrscheinlich wird er mir unbedingt zu einer DSLR raten
                              Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
                              - Antoine de Saint-Exupéry

                              Kommentar


                              • Klippenkuckkuck
                                Fuchs
                                • 23.11.2008
                                • 1556
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: schon wieder: welche Kamera

                                Die kleine Schwester der XZ 2:
                                http://www.amazon.de/gp/product/B00B...&psc=1&s=photo

                                Kommentar


                                • Cardhu
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.01.2005
                                  • 521
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: schon wieder: welche Kamera

                                  Zitat von bonzoo Beitrag anzeigen
                                  Taugen die "Guck-Loch" Sucher? Beim Zoom vergrössert sich doch nicht das Bild, oder?
                                  Bei denen die ich kenne schon. Da werden beim Zoomen Linsenelemente im Sucher verschoben. Einen Nachteil haben diese Sucher i.d.R. allerdings. Meisten wird "nur" ca. 85-90% dargestellt. Aber besser so rum, als wenn später wichtige Dinge nicht im Bild wären...

                                  Gruß
                                  Cardhu

                                  Kommentar


                                  • pippilotta703
                                    Anfänger im Forum
                                    • 18.05.2013
                                    • 49
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: schon wieder: welche Kamera

                                    Guten Abend liebes Kameraeinkaufsberatungsteam

                                    hier in meiner Nähe gibt es doch tatsächlich noch das kleine Fachgeschäft, in welchem ich schon meine erste Olympus gekauft hatte. Der bestellt mir jetzt die Fuji x 20 und eine Sony RX 100 Die beiden Olympus hat er da.
                                    Da kann ich nächste Woche zum anschauen und ausprobieren kommen und mich auch erst einmal probeweise entscheiden. Schöner Service, finde ich.
                                    Mit euren Ratschlägen habt ihr mir viel Zeit gespart, ich bin ja leider nur eine Hobbyfotografin mit weniger Hintergrundwissen sondern eher mit " Gefühl" für ein schönes Motiv ( hauptsächlich Landschaftsaufnahmen mit schönen Lichtstimmungen ) ...

                                    Viele Grüße von Kat
                                    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
                                    - Antoine de Saint-Exupéry

                                    Kommentar


                                    • Cardhu
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.01.2005
                                      • 521
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: schon wieder: welche Kamera

                                      Zitat von pippilotta703 Beitrag anzeigen
                                      ...hier in meiner Nähe gibt es doch tatsächlich noch das kleine Fachgeschäft,.... Der bestellt mir jetzt die Fuji x 20 und eine Sony RX 100 ...Schöner Service, finde ich....
                                      Da hast Du recht. Das ist heute durchaus nicht mehr selbstverständlich. Oft hört man dann die Aussage, "ich kann das zwar bestellen, aber nur bei einer Kaufzusage"

                                      In solchen Fällen kaufe ich allerdings dann auf jeden Fall bei dem Händler, auch wenn das ausgewählte Produkt im Netz ein paar Euro billiger wäre...

                                      Gruß
                                      Cardhu

                                      Kommentar


                                      • pippilotta703
                                        Anfänger im Forum
                                        • 18.05.2013
                                        • 49
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: schon wieder: welche Kamera

                                        Zitat von Cardhu Beitrag anzeigen
                                        Da hast Du recht. Das ist heute durchaus nicht mehr selbstverständlich. Oft hört man dann die Aussage, "ich kann das zwar bestellen, aber nur bei einer Kaufzusage"

                                        In solchen Fällen kaufe ich allerdings dann auf jeden Fall bei dem Händler, auch wenn das ausgewählte Produkt im Netz ein paar Euro billiger wäre...

                                        Gruß
                                        Cardhu

                                        ...das ist natürlich selbstverständlich, dass ich dann dort kaufe, - wäre ziemlich dreist, den kostenlosen Service in Anspruch nehmen und woanders kaufen... Aber heute ja durchaus nicht selten ( darüber ärgere ich mich selbst auch ganz oft )
                                        Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
                                        - Antoine de Saint-Exupéry

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X