Lappland 2014 - Planung, Fragen, usw.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vidderna
    Anfänger im Forum
    • 09.05.2013
    • 29
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lappland 2014 - Planung, Fragen, usw.

    Hallo zusammen,

    Nachdem mein Bruder und ich 2012 10 Tage im Sarek unterwegs waren, wollen wir im Sommer 2014 erneut nach Lappland, um dort eine längere Trekkingtour zu unternehmen. Wir haben mittlerweile besonders den Nordkalottleden auf der Strecke zwischen Abisko und Vaisaluokta ins Auge gefasst.

    Dazu muss ich dann auch gleich schon mal die erste Frage stellen: Man trifft ja auf diesem Teilstück des Nordkalottledens mindestens zweimal auf "Zivilisation" in Form von Straßen, Staudämmen und Stromleitungen... Leider scheint es nicht wirklich möglich zu sein, diese sinnvoll zu umgehen, oder? Ich hatte eigentlich geplant den größeren Teil, wo man ziemliche lange auf einer Straße läuft, zu umgehen, indem man nördlich des Storriten und des Kjardafjellet entlang wandern würde, allerdings zeigt mir die Fjällkarta, dass genau dort ebenfalls eine Stromleitung verläuft... Ansonsten wüsste ich nicht wirklich, wo man diesen Teil wirklich gut umgehen könnte. Hat das schon mal irgendwer versucht, oder bleibt einem letztendlich nichts anderes übrig, als diese eine Etappe auf der Straße in Kauf zu nehmen?

    Nächste Frage: Da wir möglichst wenig im Wald und möglichst viel im Kahlfjäll unterwegs sein wollen, stört uns das lange Stück von Vaisaluokta bis nahe an die norwegische Grenze heran, wo man offenbar fast ausschließlich durch Wald läuft. Deshalb hatten wir uns überlegt diesen Teil südlich des Oajetjahkka und des Rautaive zu umgehen. Entweder würden wir dann erst dem Nordkalottleden nach Süden folgen, um dann am Sieberjahka nach Nordwesten abzubiegen, oder wir würden uns gleich zwischen dem Oajetjahkka und dem Skajdetjahkka durchschlagen. Nun wäre wohl die Frage, ob dieser Umweg möglich ist, oder ob er zu beschwerlich ist, ob da irgendwelche Schwierigkeiten warten, usw... Wenn man bei Google Earth grob nachmisst, bekommt man heraus, dass es womöglich 10 Kilometer mehr sind, die man dann gehen muss (wenn man den Weg zwischen Oajetjahkka und Skájdetjahkka nimmt)... ist das realistisch, oder meint ihr, dass es noch mehr sind?

    Nächste Frage: Wir würden am liebsten im September reisen, was uns aber leider nicht möglich ist. Der späteste Zeitpunkt, zu dem wir reisen könnten, wäre wohl von Mitte August bis etwa 5./6. September. Unsere Frage wäre nun, wie es zu dieser Zeit denn so mit den Mücken aussieht. Letztes Jahr waren wir ja Anfang Juli unterwegs und da haben uns die Biester schon reichlich zu schaffen gemacht. Kann man ab Mitte August schon mit einem spürbaren Rückgang rechnen und zu welchem ungefähren Zeitpunkt sind die Mücken meist ganz verschwunden?

    Ja, das wäre dann so mal das erste, was mir gerade einfällt. Ich werde dann in diesem Thread alles weitere zur Planung unserer Tour posten.
    LG,

    vidderna

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lappland 2014 - Planung, Fragen, usw.

    Mit den Mücken kann ich Dich beruhigen. Ich starte auch immer Mitte August und da ist i.d.R. immer so wenig, daß ich außer einem Mückennetz (das ich kaum brauche) auf Mückenmittel verzichte. Ich bin zwar auch eher im Kahlfjäll unterwegs, aber wenn Ihr nicht tagelang durch die Sümpfe streifen wollt....

    Vom Nordkalottleden gibt es ja Varianten, so kann man z.B. statt von Abisko auch auf der norwegischen Seite laufen. Es stimmt zwar, daß man zweimal auf eine "Straße" kommt, aber das ist ist dann eher mit einem Forstweg bei uns zu vergleichen (kein Asphalt). Ich (und auch andere) empfanden das eher als angenehme Abwechslung : Einmal ein Stück entspannt laufen, ohne genau auf den Untergrund zu achten. Würde ich nicht als Grund sehen dort nicht zu gehen.

    Das Wegstück nach Vaisaluokta gefiel mir sehr gut. Man hat zunächst längere Zeit Ausblick auf ein schönes bewaldetes Tal. Und ja am Schluß geht man auch durch Wald - ist das so schlimm ?

    Kommentar


    • vidderna
      Anfänger im Forum
      • 09.05.2013
      • 29
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lappland 2014 - Planung, Fragen, usw.

      Danke erst mal für deine Antwort .

      Dass das Stück auf der Straße angenehmer zu gehen ist, kann ich mir vorstellen. Womöglich ist das dann tatsächlich mal eine willkommene Abwechslung. So werden wir es dann wohl (auch mangels Alternativen) ebenfalls machen...
      Dass die Zahl der Mücken Mitte August schon kleiner sein soll, beruhigt mich tatsächlich ziemlich ... Ich hoffe mal, dass das auch die Erfahrung der anderen hier ist, die schon Mitte/Ende August unterwegs waren...

      zu dem Teilstück nach Vaisaluokta: jo, sicher wäre es kein Weltuntergang, die Etappe(n) durch den Wald zu laufen, aber insgesamt gehen wir eben viel lieber durchs Kahlfjäll und da käme es uns schon entgegen, wenn die von mir angesprochene Alternative (die, glaube ich, auch landschaftlich einiges zu bieten hätte), ebenfalls infrage käme.. insbesondere eben, falls sie nicht zu viel Zeit kostet.

      Achso, wir planen übrigens (bisher), die Strecke eher von Ritsem/Vaisaluokta ausgehend zu bestreiten und dann entweder in Abisko oder in Nikkaluokta die Wanderung zu beenden.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lappland 2014 - Planung, Fragen, usw.

        o.K. wenn Ihr so geht könntet Ihr am ersten Tag vielleicht doch noch etwas gepiesackt werden. Ich bin dort dann in der ersten Septemberwoche angekommen und da war nichts mehr. Start dort am 25.August, Mücken werden nur einmal kurz erwähnt.....wobei das ja jedes Jahr auch anders ist mit Mücken und Knots.

        Kommentar


        • vidderna
          Anfänger im Forum
          • 09.05.2013
          • 29
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lappland 2014 - Planung, Fragen, usw.

          Ja, was natürlich ein weiterer Vorteil wäre, wenn wir die von mir angesprochene Alternative gehen würden, da dort höchstwahrscheinlich viel weniger Mücken vorzufinden wären. Wenn wir die Tour dann bspw. am 6./.7. in Nikkaluokta beenden würden (was eine Möglichkeit wäre), fänden wir im Vistasvagge, das ja auch sehr bewaldet ist, wohl höchstwahrscheinlich kaum noch Mücken vor... denke ich mir zumindest.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lappland 2014 - Planung, Fragen, usw.

            Würde ich dann auch so machen - im Vistasvagge hatte ich Anfang September schon Nachtfrost, da war nichts mit Mücken. Das Stück nach Nikkaluokta ist etwas früher wohl nicht so lustig. Dagegen ist die Strecke bei Vaisaluokta absolut harmlos.

            Kommentar


            • Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lappland 2014 - Planung, Fragen, usw.

              Das "Strassenstück" zwischen Sitas und Skoaddejauri wird in meinen Augen absolut überbewertet, ich habe das Gefühl da hat Peters drastische Formulierung bleibende Schäden hinterlassen.
              Das sind vielleicht 2-3 Stunden auf einer kaum befahrenen Naturstrasse, während denen man mal die Umgebung geniessen kann ohne ständig darauf zu achten dass man keinen Misstritt macht oder stoplert weil man eine Unebenheit übersehen hat. Wenn man es im Kopf zulässt (!) kann man den Abschnitt wirklich geniessen.
              Die Alternativen südlich von Vaisaluokta sind auf jeden Fall möglich, ich kenne zwar nur die Strecke nördlich vom Stibokjaure, habe dort aber Angler getroffen die auf der Variante b gekommen waren und auch der Schwenker über den Nordkalottleden ist gut machbar.
              Für eure Tourplanung solltet ihr auch den Schiffsfahrplan über den Akkajaure beachten, nach dem 9. September ist da dieses Jahr Schluss, 2014 dürfte es ähnlich aussehen.

              Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

              Kommentar

              Lädt...
              X