[NO] Wanderung über mehrere Monate

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bblume
    Erfahren
    • 19.06.2013
    • 209
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Wanderung über mehrere Monate

    Hallo,

    wir planen im nächsten Monat zu zweit nach Norwegen zu fahren.
    Wir werden überwiegend wandern; teilweise eventuell je nach Lage vor Ort Strecken mit Fähre/Bus/Bahn zurücklegen, wenn es sich anbietet/lohnt.
    Vorwiegend jedoch wollen wir zu Fuss unterwegs sein.
    Routentechnisch sind wir von Oslo bis Trondheim erst einmal versorgt (St Gudbrandsdalsleden).
    Da wir hoch bis ans Nordkap wollen, werden wir uns den weiteren Routenverlauf noch genauer überlegen müssen, in Betracht ziehen wir zb den Nordkalottleden.

    Wir haben noch einige Fragen:

    Kennt jemand den Gudbrandsdalsleden (Teil des Olavsweg)? Wuerdet ihr die West- oder die Ostroute empfehlen ab Oslo?

    Kann man die Hütten des DNT nur mit Schluessel oeffnen; bzw. bekommt man den im DNT Buero Oslo als Alpenvereins-Mitglied oder ist eine DNT Mitgliedschaft erforderlich?

    Wir haben vor fast ausschliesslich im Zelt zu schlafen - was ist eure Erfahrung, mit wie viel Geld pro Tag sollte man durschnittlich (!) rechnen?

    Vielen Dank im Vorraus!
    Zuletzt geändert von bblume; 19.06.2013, 18:47.

  • Tuomas
    Anfänger im Forum
    • 19.06.2013
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Wanderung über mehrere Monate

    Moin moin,

    Den Gudbrandsdalsleden kenne ich leider nicht. Aber zu den DNT Hütten, die Hütten haben einen Generalschlüssel, der für (fast) alle Hütten passt. Um diesen zu bekommen muss Mitglied im DNT sein (extra Anmeldung, weil Alpenverein nicht zählt). Kannst ja mal hier schauen.

    Ihr seid ja mindestens 2 Monate unterwegs, da würde ich sagen dass da das Geld nur Für Verpflegung und Transport draufgeht.
    Aber eine Pauschale pro Tag würde ich nicht nennen, weil das ganz auf den Streckenabschnitt ankommt. Wenn ihr für zwei Tage einkauft, is ja in der Nähe von Oslo noch möglich, dann kommt man so auf ca. 4 € pro Tag und Person. Zelten könnt ihr ja wo ihr wollt (Jedermannrecht).

    Wenn ihr in die nördlicheren Gefilde kommt könnte es sein dass ihr vielleicht Teile eurer Ausrüstung (Schalfsack, Keidung) witterungsbedingt umtauschen müsst. Dafür dann noch die Lagerung und oder Paketkosten.

    So, dann viel Spaß euch und gutes Wetter.

    Tschütt net


    TUOMAS

    Kommentar


    • pekra62
      Dauerbesucher
      • 02.03.2012
      • 836
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Wanderung über mehrere Monate

      Hallo,

      die DNT-Mitgliedschaft und den Schlüssel kannst du auch bereits vor der Reise von zuhause aus organisieren: http://www.huettenwandern.de/

      Peter

      Kommentar


      • bblume
        Erfahren
        • 19.06.2013
        • 209
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Wanderung über mehrere Monate

        @Tuomas und Peter: Vielen Dank für den nuetzlichen Link! Haben wir direkt beantragt!

        Ja stimmt. das kann man wohl allgemein schlecht schätzen, wie viel Geld im Schnitt pro Tag!
        Aber wir hätten mit deutlich mehr gerechnet. Zumal Norwegen ja nicht ganz günstig ist; auch bei den Lebensmitteln. Wie kommst du denn auf diesen Richtwert? (aus Erfahrung?)
        Zuletzt geändert von bblume; 19.06.2013, 22:38.

        Kommentar


        • solopaddler
          Erfahren
          • 22.10.2008
          • 132
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Wanderung über mehrere Monate

          Hallo,
          4 Euro pro Tag und Person ist weniger als nichts. Euer Verbrauch wird wohl näher bei 40 Euro liegen. Lebensmittel sind teuer. Ihr könnt nicht davon ausgehen dass ihr immer wild zelten könnt. Zeltplatz kostet über 10 Euro. Ihr braucht Brennstoff, Transport usw. Rechnet mal mit 25 Euro pro Tag und Person.

          Solopaddler

          Kommentar


          • Tuomas
            Anfänger im Forum
            • 19.06.2013
            • 17
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Wanderung über mehrere Monate

            Moin moin,

            Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass ihr wild Camping macht. Für 2 Tage habe ich ungefähr mit 16 € gerechenet, weil man will sich ja keine Luxusgüter kaufen und wegen Getränken kann man auch mal nett bei den Leuten fragen oder den Bach nehmen.


            Gruß

            Tuomas

            Kommentar


            • bblume
              Erfahren
              • 19.06.2013
              • 209
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Wanderung über mehrere Monate

              @Solopaddler: Okay, danke!

              @Tuomas: Ja, wir wollen so weit es geht wild campen, aber wenn mal ein Zeltplastz/Huette dazwischen kommt, wirds natuerlich teurer.

              Es ging ja um Brennstoff: Weiss jemand wie teuer in etwa die Gaskartuschen auf den DNT Huetten sind?
              Und wie viel wirft man nach Übernachtung in die DNT Selbstbedienungshuetten?
              So würde sich leichter ein Richtwert pro Tag errechnen lassen.

              Danke!

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Wanderung über mehrere Monate

                Ich kann nur etwas zu den DNT-Hütten im Norden sagen. Die Preise für Übernachtungen/ Tagesaufenthalt finden sich ja auf der Seite die Peter verlinkt hat. Offensichtlich ist die Übernachtung nun einiges teurer geworden - 205 NOK für Mitglieder. In die "Briefkästen" in den Hütten soll aber kein Bargeld sondern nur Formulare reingeworfen werden - man bezahlt üblicherweise per Kreditkarte.

                Im Norden gibt es nichts in den Hütten, d.h. die Gaskartuschen müßt Ihr Euch dort besorgen, wo es eine Einkaufsmöglichkeit gibt. Ich habe den Preis dafür nicht mehr im Kopf. Ist schon etwas mehr als bei uns, aber nicht dramatisch.

                Wenn man mal richtiges Sauwetter hat, ist man auf jeden Fall froh, wenn eine Hütte in der Nähe ist. Und auch z.B. um etwas zu waschen etc.

                Kommentar


                • Geronimo
                  Fuchs
                  • 14.01.2004
                  • 1402
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Wanderung über mehrere Monate

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  In die "Briefkästen" in den Hütten soll aber kein Bargeld sondern nur Formulare reingeworfen werden - man bezahlt üblicherweise per Kreditkarte.
                  Nicht ganz. Kreditkartenangaben ist die Regel, Bargeld geht aber auch. Gibt ja extra Papiertütchen für's Geld.

                  4 Euro/Tag ist viiiel zu wenig, selbst bloss fürs Essen. Auch wenn ihr in der Regel wild zeltet, gönnt ihr euch vielleicht alle paar Tage eine Nacht in einer Hütte, mal eine Busfahrt dahin oder dorthin, in einer bedienten Hütte oder in einem Dorf ein Süssgetränk usw. Da kommt schnell was zusammen. Mit 25-30 € liegt ihr wahrscheinlich näher an der Wahrheit. Ausserdem ist es angenehmer weniger Geld zu brauchen als gerechnet, als umgekehrt.

                  Geniesst euren Urlaub!

                  Kommentar


                  • dingsbums
                    Fuchs
                    • 17.08.2008
                    • 1503
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Wanderung über mehrere Monate

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    In die "Briefkästen" in den Hütten soll aber kein Bargeld sondern nur Formulare reingeworfen werden - man bezahlt üblicherweise per Kreditkarte.
                    Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                    Nicht ganz. Kreditkartenangaben ist die Regel, Bargeld geht aber auch. Gibt ja extra Papiertütchen für's Geld.
                    Kreditkarte ist ihnen aber lieber, soweit ich weiß. Wenn da zuviel Geld in den Kästen liegt, ist nicht so angenehm. Es sei denn, du erwischt eine Region, die Kreditkarte gar nicht unterstützt. Ich glaube, es war der SOT. Andererseits kostet z.B. da die Übernachtung nur 150 NOK für Mitglieder. Die einzelnen Gruppen haben auch eigene Preise. Find man auf deren Homepage oder ansonsten in den Hütten.

                    Kommentar


                    • Rhodan76

                      Alter Hase
                      • 18.04.2009
                      • 3033
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Wanderung über mehrere Monate

                      Genau, die Preise für Mitglieder schwannken so zwischen 100 NOK (selten) bis 250 NOK für die Übernachtung. Je nach DNT-Ortsgruppe/Region.

                      Kommentar


                      • Enja
                        Alter Hase
                        • 18.08.2006
                        • 4750
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Wanderung über mehrere Monate

                        Was den Olavsweg betrifft, würde ich dir empfehlen, mit den einschlägigen Pilgerforen Kontakt aufzunehmen. Da findest du sicher Leute, die den schon gegangen sind. Und dort tauscht man sich auch über das erforderliche Kleingeld aus.

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Wanderung über mehrere Monate

                          Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                          Genau, die Preise für Mitglieder schwannken so zwischen 100 NOK (selten) bis 250 NOK für die Übernachtung. Je nach DNT-Ortsgruppe/Region.
                          Beim BOT jetzt wohl 150 NOK, das ist dann doch nicht so viel mehr.

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Wanderung über mehrere Monate

                            Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                            Zitat von geronimo Beitrag anzeigen
                            Nicht ganz. Kreditkartenangaben ist die Regel, Bargeld geht aber auch. Gibt ja extra Papiertütchen für's Geld.
                            Kreditkarte ist ihnen aber lieber, soweit ich weiß. Wenn da zuviel Geld in den Kästen liegt, ist nicht so angenehm. Es sei denn, du erwischt eine Region, die Kreditkarte gar nicht unterstützt. Ich glaube, es war der SOT.
                            Das ist von Region zu Region verschieden.
                            Im Narvikfjell wollen sie ausdrücklich kein Bargeld in den Zahlboxen, deshalb gibt es auch keine entsprechenden Tüten.
                            Sulitjelma akzeptiert keine Kreditkarten.
                            Was, soweit ich weiss, flächendeckend funktioniert ist die anschliessende Überweisung, ist aber aus dem Ausland finanziell nicht attraktiv...
                            Mit 4 € (32 NOK) am Tag in Norwegen funktioniert wohl nur wenn man sich brutal einschränkt, von Reserven lebt oder sich durchschnorrt.

                            Eine 230 g Gaskartusche kostet im Geschäft so um die 60 70 NOK, in Hütten, falls überhaupt erhältlich, entsprechend mehr.

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • bblume
                              Erfahren
                              • 19.06.2013
                              • 209
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Wanderung über mehrere Monate

                              Okay, danke erstmal für die vielen Ratschläge!!
                              Mit dem Bezahlen müssen wir das am besten direkt vor Ort entscheiden.

                              Darüber hinaus haben wir auch noch weitere Fragen:
                              Reicht für den Zeitraum bis Ende September durchschnittlich nach euren Erfahrungen (auch in Nord-Norwegen) ein Daunenschlafsack mit Komfortzone 2 Grad Celsius?

                              Da wir mehrere Monate unterwegs sind, überlegen wir eine norwegische Prepaid Karte zu kaufen - habt ihr Erfahrungen mit der norwegischen Netzabdeckung und welcher Betreiber sich empfiehlt?

                              Und: Für wie viel Tage durchschnittlich nehmt ihr Proviant auf Vorrat mit? (für zwei hungrige Personen)
                              Und wie viel Kilo nimmt dieser Proviant dann ein?

                              Danke!

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] Wanderung über mehrere Monate

                                Zitat von bblume Beitrag anzeigen
                                Darüber hinaus haben wir auch noch weitere Fragen:
                                Reicht für den Zeitraum bis Ende September durchschnittlich nach euren Erfahrungen (auch in Nord-Norwegen) ein Daunenschlafsack mit Komfortzone 2 Grad Celsius?
                                Definitiv nein. Ab Ende August müsst ihr, zumindest in etwas höher gelegenen Regionen, mit Frost rechnen. Gegen Ende September friert man sich mit dem Schlafsack wahrscheinlich auch in Küstennähe den Allerwertesten ab. Hier kannst du dir einen guten Überblick über die zu erwartenden (Tages)Temperaturen holen.
                                Zitat von bblume Beitrag anzeigen
                                Und: Für wie viel Tage durchschnittlich nehmt ihr Proviant auf Vorrat mit? (für zwei hungrige Personen)
                                Und wie viel Kilo nimmt dieser Proviant dann ein?
                                Das kommt darauf an, wann ich damit rechne sicher wieder nachkaufen zu können. Schwankt also zwischen 1 (Städtetour) und 17 (War bisher das Maximum ohne gesicherten Nachschub) Tagen. Je länger der Zeitraum ist, umso mehr achte ich natürlich auf das Gewicht der einzelnen Nahrungsmittel. Ich lande für mich wohl so zwischen 300 und 500 Gramm pro Tag wenn ich sehr aufs Gewicht achte.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] Wanderung über mehrere Monate

                                  Zitat von bblume Beitrag anzeigen
                                  ....
                                  Da wir mehrere Monate unterwegs sind, überlegen wir eine norwegische Prepaid Karte zu kaufen - habt ihr Erfahrungen mit der norwegischen Netzabdeckung und welcher Betreiber sich empfiehlt?

                                  Und: Für wie viel Tage durchschnittlich nehmt ihr Proviant auf Vorrat mit? (für zwei hungrige Personen)
                                  Und wie viel Kilo nimmt dieser Proviant dann ein?

                                  ....
                                  Im nördlichen Fjäll gibt es auf weiten Strecken kein Netz, manchmal aber dann doch kurzfristig. Zwischen Kilpisjärvi und Riksgränsen war dies öfters der Fall. Soweit ich mich erinnere war das dort meist Telenor.

                                  Selber kenne ich nur 14 Tage-Trips, weiß aber von den Norwegern, die 3 Monate unterwegs waren, daß sich der Hunger nach einiger Zeit vergrößert. Vielleicht findet Ihr hier Infos ? Alles über 14 Tage dürfte aber schon sehr schwer zu schleppen werden.

                                  Kommentar


                                  • bblume
                                    Erfahren
                                    • 19.06.2013
                                    • 209
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO] Wanderung über mehrere Monate

                                    @Henning: Danke. Oh, ok; aber Komfortzone -2 Grad und Limit -9 Grad sollten ausreichen, oder? Wir denken da an den Schlafsack: http://www.bergfreunde.de/the-north-...nenschlafsack/
                                    (gibts auf anderen Internetseiten auch fuer 168€)

                                    Jedoch wiegt der ca 400g mehr als der North Face Gold Ribbon (Komfort 2 Grad, Limit -4 Grad)
                                    Diese Gewichtsersparnis finden wir attraktiv und nun stellen wir uns die Frage ob was warmes zum Unterziehen (lange Unterhose z.B., die sowieso mitkommt) nicht ausreichend wären mit dem North Face Gold Schlafsack?

                                    Okay, ich denke 500-600g Essen pro Tag im Schnitt sind durchaus realistisch für uns.

                                    @Prachttaucher: Danke für den hilfreichen Link!
                                    Wir werden vor allem am Anfang im Süden von Oslo nach Trondheim eine hohe Hüttendichte haben (in etwa alle 10-20km), also werden wir dort nur Essen für max. 3-5 Tage mitnehmen.

                                    Meint ihr/du, dass es sich anbietet für uns, dass ich z.B. Telenor als Anbieter habe, und sie einen anderen Betreiber, um somit die Wahrscheinlichkeit auf Empfang zu vergrössern oder bringt das im Endeffekt nicht viel?
                                    Zuletzt geändert von bblume; 22.06.2013, 11:18.

                                    Kommentar


                                    • Geronimo
                                      Fuchs
                                      • 14.01.2004
                                      • 1402
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NO] Wanderung über mehrere Monate

                                      Zitat von bblume Beitrag anzeigen
                                      Meint ihr/du, dass es sich anbietet für uns, dass ich z.B. Telenor als Anbieter habe, und sie einen anderen Betreiber, um somit die Wahrscheinlichkeit auf Empfang zu vergrössern oder bringt das im Endeffekt nicht viel?
                                      Könnt ihr so machen. Vor knapp 10 Jahren hatte ich eine Telenor Prepaid und war echt zufrieden. Hatte zum Teil auch noch in abgelegenen Regionen Empfang. Darauf verlassen würde ich mich generell jedoch nie!

                                      Kommentar


                                      • Geronimo
                                        Fuchs
                                        • 14.01.2004
                                        • 1402
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [NO] Wanderung über mehrere Monate

                                        Hier die Abdeckungskarte von Telenor. Auf den ersten Blick super. Docheinige weisse Flecken hats schon. Ist aber auch ein grosses Land, Norwegen!

                                        Telenor


                                        Und hier netcom. Noch etwas weisser.

                                        Netcom
                                        Zuletzt geändert von Geronimo; 22.06.2013, 12:26.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X