Lucido TX1 Stirnlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fernwanderer
    Alter Hase
    • 11.12.2003
    • 3885
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lucido TX1 Stirnlampe

    Von Lucido ist eine neue Stirnlampe angekündigt, eben die TX1, sie ersetzt die T61.
    Folgende Katalogdaten:

    Flutlicht Eco: 14m; > 250h
    Flutlicht Max: 21m, > 70H
    Spotlicht: 120m, > 7h
    Speedlight=Flutlicht+Spotlicht: k. A.
    Gewicht: k. A.
    Drei rote rückwärtige LED´s.
    Verfügbarkeit: 2. Quartal 2005
    Preis: 74,95€

    Wenn die Lampe hält was die T61 (auch) versprochen hat, ein geniales Teil.

    Gruß
    Fernwanderer
    In der Ruhe liegt die Kraft

  • ml100
    Erfahren
    • 05.08.2004
    • 213

    • Meine Reisen

    #2
    120m bei 30 Lumen?

    Glaub' nicht , dass es dann in 120m Entfernung noch hell ist.

    Kommentar


    • Snuffy

      Alter Hase
      • 15.07.2003
      • 3707
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hmm wenns stockfinster is und in 120m sich ne riesige Weiße Wand befindet mag man die sehen können, aber nen Steinmann wohl kaum.



      Snuffy
      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
      dann weene keene Träne.
      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
      und baum'le mit die Beene.


      Kommentar


      • MaMa
        Fuchs
        • 27.08.2002
        • 1209

        • Meine Reisen

        #4
        Und, kann inzwischen jemand was zu dem Teil sagen? Speziell im Vergleich zur Petzl Myo XP?
        Grüssle...
        Martin
        ------------------------------------------------------

        Kommentar


        • Fernwanderer
          Alter Hase
          • 11.12.2003
          • 3885
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das Teil ist meines Wissens immer noch nicht verfügbar. Angeblich gibt es Probleme bei der Serienproduktion.

          Fernwanderer
          In der Ruhe liegt die Kraft

          Kommentar


          • MaMa
            Fuchs
            • 27.08.2002
            • 1209

            • Meine Reisen

            #6
            Robinson-Meinung: Die dereut perfekteste LED-Stirmlampe am Markt!
            Dieses Produkt haben wir am Donnerstag, 01. September 2005 in unseren Katalog aufgenommen.
            gefunden beim Robinsonshop...
            Grüssle...
            Martin
            ------------------------------------------------------

            Kommentar


            • Fernwanderer
              Alter Hase
              • 11.12.2003
              • 3885
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von MaMa
              Robinson-Meinung: Die dereut perfekteste LED-Stirmlampe am Markt!
              Dieses Produkt haben wir am Donnerstag, 01. September 2005 in unseren Katalog aufgenommen.
              gefunden beim Robinsonshop...
              Ich befürchte ein wenig, das bei Robinsons das Prinzip Hoffnung zur Geltung gekommen ist. Ich werde mich umgehend schlau machen.

              Gruß
              Fernwanderer
              In der Ruhe liegt die Kraft

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #8
                Vielleicht noch ein Wort zu den Leistungsangaben: habe irgendwo gelesen, dass sich die wesentlichen Stirnlampenhersteller auf vergleichbare Versuchsbedingungen für die Leistungsermittlung geeinigt haben. drauf haben alle ihre Werte deutlich reduziert. Ausser Lucido /inVia... Da sie vorher ahrscheinlich genauso wie die anderen übertrieben haben, dürften sie das also weiterhin tun...
                Hawe

                Kommentar


                • underwater
                  Dauerbesucher
                  • 16.01.2005
                  • 764

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von ml100
                  120m bei 30 Lumen?

                  Glaub' nicht , dass es dann in 120m Entfernung noch hell ist.

                  Surefire gibt bei seinen 6V Modellen mit P60 Brenner 100-140m Leuchtweite bei 65 Lumen an - Ergebnis ist hervorragend und selbst einer 4D-MagLite bei weitem überlegen. Zum Vergleich hab ich meine "olle" BlackDiamond Supernova , bzw. die neue Vectra IQ gehalten: Sie ist zwar schwächer, aber noch immer gut - ich würde vielleicht mit 70% Leuchtstärke rechnen: also sollten diese etwa 45 Lumen bringen.

                  Aber alles andere wäre mir zu dunkel! - 30 Lumen kann also höchstens ne dunkle Funzel sein auf 100m, 60-70m wahrscheinlich OK...

                  Kommentar


                  • Fernwanderer
                    Alter Hase
                    • 11.12.2003
                    • 3885
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    @MaMa

                    Die Lampe ist mittlerweile tatsächlich in Auslieferung, also noch nicht überall in ausreichender Stückzahl vorhanden. Es wird also noch etwas dauern bis brauchbare Erfahrungsberichte vorliegen.

                    Gruß
                    Fernwanderer
                    In der Ruhe liegt die Kraft

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19609
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hab mal ne Beschreibung im Netz gefunden und bin skeptisch bei dem Ding.

                      Die Verkabelung wurde geändert, ob das Batterienfach auch ein Upgrade erfuhr kann ich an den Bildern nicht erkennen. Wenn es immer noch die gleiche Bauweise wie bei der T61 ist dann kann man die Lampe schon wegwerfen. Die Konstruktion war bei der T61 Mist hoch zehn. Unsichere Kontakte mit Wackelkontakt und ein Drahtbügelchen dessen verankerungen nach ein paar Wochen schon ausgerissen sind.

                      Die 1 Watt reißen nicht vom Hocker, das haben Silva und Petzl ebenfalls in ihren Lampen drin. Wie die Ansteuerung ist geht aus dem Datenblatt nicht hervor. Die Myo XP kommt ohne zusätzliche LEDs aus da sie drei Leuchtstufen sowie einen effektive Diffusor besitzt. Auf der niedrigsten Leuchtstufe kann man problemlos im Zelt arbeiten und kochen, unterwegs reicht Stufe 2 mit Diffusor sehr gut aus, um den Weg auf den nächsten 5 m zu erleuchten und bei der Wegsuche gibt es immer noch Stufe 3 sowie den Booster.

                      Das Gewicht der TX1 ist nicht geringer als das der Myo XP. Beide wiegen mit Batterien um die 170g. Dafür hat die TX1 kein drittes Band über den Kopf, was bei der Batterienanzahl durchaus lohnend ist.

                      Freiwillige vor, ich kauf mir keine Luciod mehr. Eine miese T61 im Schrank reicht mir. Da ist die Qualität der Petzllampen (Myo-Serie) um Welten besser.

                      Alex
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Fernwanderer
                        Alter Hase
                        • 11.12.2003
                        • 3885
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Jetzt hab ich das Teil mal selbst in den Fingern gehabt und einen kleinen Vergleichstest mit meiner T61 und der Petzl Myo XP machen können.
                        Der "Versuchsaufbau" sah so aus, daß ich mit den drei Lampen in einen Keller von ca. 8x6m gegangen bin und da etwas herumgefunzelt habe.

                        In ihren niedrigsten Leistungsstufen tun sich die drei Lampen nicht viel. Auffallend ist der große Leuchtkegel der TX1, was aber naturgemäß mit einem entsptrechendem Leistungsabfall über die Distanz einhergeht.
                        Die T61 bietet mit 6 Dioden die beste weitwinklige Ausleuchtung, gefolgt von der Myo in Stufe 2 und dann der TX1 ebenfalls in der 2. Leistungsstufe.

                        Der Spot der T61 ist ein Witz im Vergleich zur Myo, die aber ihrerseits ganz klar von der TX1 geschlagen wird. Der ziemlich quadratische Leuchtfleck hat bei 8m Entfernung hat eine Kantenlänge von ca. 1,5x1,5m und überstrahlt im direkten Vergleich die Myo sehr, sehr deutlich.

                        Das fipsige Batteriefach der T61 ist dem Fortschritt zum Opfer gefallen. Die Batteriefächer der TX1 und der Myo sind sich in einer Weise baugleich, daß ich den selben Zulieferer vermute.

                        Fazit: Die T61 hat zu meiner Überraschung (leider) immernoch die schönste weitwinklige Ausleuchtung.
                        Die Myo ist der T61 ziemlich dicht auf den Versen und hat einen sehr ordentlichen Spot
                        Die weitwinklige Ausstrahluhng der TX1 ist etwas schwach, aber als Arbeitslicht allemal ausreichend. Der Hammer, auch im Vergleich zur Myo, ist der Spot. Die drei Rücklichtdioden sind übrigens gleißend hell aber nur blinkend einzuschalten.

                        Man darf sich also entscheiden wo man seine Präferenzen sieht und dementsprechend zugreifen.

                        Gruß
                        Fernwanderer
                        In der Ruhe liegt die Kraft

                        Kommentar


                        • Snuffy

                          Alter Hase
                          • 15.07.2003
                          • 3707
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Kannst ma nen Bild machen? Wäre nett, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte


                          Snuffy
                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                          dann weene keene Träne.
                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                          und baum'le mit die Beene.


                          Kommentar


                          • tiejer
                            Dauerbesucher
                            • 08.01.2004
                            • 733
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ist die TX1 im DAUERbetrieb heller als die MyoXP im Boostmodus??
                            Hast Du mal die Myo XP mit der Tikka XP in Punkto Lichtleitung verglichen?

                            Kommentar


                            • Fernwanderer
                              Alter Hase
                              • 11.12.2003
                              • 3885
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Snuffy
                              ...denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte
                              und da hast Du wohl recht. Ich werde mich also darum bemühen - wird aber eine Weile dauern.
                              Irgendwelche Tips für so eine Fotosession, muß man was unbedingt berücksichtigen (schließlich habe ich keine Lust das Rad neu zu erfinden)? Tips am besten als PN an mich.

                              Vielen Dank
                              Fernwanderer
                              In der Ruhe liegt die Kraft

                              Kommentar


                              • tiejer
                                Dauerbesucher
                                • 08.01.2004
                                • 733
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hatte jetzt auch Myo XP und TX 1 nebeneinander in Betrieb (im Laden)
                                Der Unterschied bei voller Leistung ist eklatant. Auch das Batteriefach schin mir Ok - ist jedenfalls ganz anders als bei der T61.
                                Der Clou ist ein Gummideckel der die Innenseite komplett ausmacht.
                                Etwas stutzig macht mich das man die Platien durch die Lüftungsschlitze sehen kann. die Platine soll aber wasserdicht sein.
                                Ich hatte eigentlich vor mir die Tikka XP zu holen weil die fast so hell ist wie die Myo XP und vieeeel leichter - aber jetzt ? ich glaub jetzt muß es die TX1 sein.

                                Kommentar


                                • CGS
                                  Erfahren
                                  • 09.05.2004
                                  • 133
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Also wer nen hellen Stirnstrahler braucht/will, der sollte echt mal die TX1 nehmen! Die Myo XP ist eher lasch dagegen! Habe die TX1 schon ne Weile im Test und sie ueberzeugt in den meisten Bereichen (Biken in City, Wald etc., naechtliche Suchaktionen, ...). Nicht ganz perfekt finde ich sie beim Laufen (nicht Joggen) im dunkeln - da ist das Flutlicht irgendwie nen Tick zu dunkel und der Spotstrahler zu hell/zu gebuendelt. Die dunkelste Leuchtstufe ist dafuer zum Lesen (am Abend im Zelt o.ae.) geignet (blendet nicht).
                                  Werde demnaechst mal versuchen Vergleichsbilder MyoXP/TX1 zu machen. Bilder von der TX1 gibts unter
                                  http://www.schneiderwelt.de/herbstwa..._lucidotx1.htm

                                  Greetz, Chris

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X