Noch mal Allgäu - "Hochalpine Mehrtageswanderungen"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lookas
    Erfahren
    • 01.11.2011
    • 129
    • Privat

    • Meine Reisen

    Noch mal Allgäu - "Hochalpine Mehrtageswanderungen"

    Hey!

    Das Bergweh drückt - und ich habe Anfang August ein paar Tage frei, da möchte ich gerne ins Allgäu und eine 3-Tages-Tour machen. Der ursprüngliche Plan ist einfach und schön: Hindelang - Rauhhorn - Vilsalp - Jubiläumsweg - PL-Haus - Hochvogel - Hindelang. Dazu gab es hier im Forum auch schon einen schönen Bericht und der Hochvogel ist seit meiner Kindheit ein bislang noch unerfüllter, hoffentlich lohnenswerter Traum ...

    Jetzt kommt das ABER:
    Ich erzähl das so zu Hause, da kramt die Omma ein Schätzchen von 1962 hervor und drückt mir das in die Hand: "Hier, da steht auch was dazu drin."



    Ich so für mich: "Oha. Und das stimmt alles noch so ...?"
    Dann habe ich darin diese Variante gefunden und war baff:



    Allein der erste Tag! Vom Nebelhorn auf den Hochvogel und wieder runter - ist das nicht ein bißchen krass?! Ich kenne mich nur rudimentär da unten aus, daher steht das Allgäu dieses Jahr ja auch auf meinem Plan, aber auf der Karte sieht die Strecke ziemlich taff aus, gerade dann auch noch der zweite Tag zur Kemptener Hütte hin.

    Nur: Solche Herausforderungen reizen ja auch ein bißchen. Und ich bin erstmal nicht unbedingt abgeneigt, das auszuprobieren. Weil ich aber die Entfernungen und den Anspruch nicht einschätzen kann, lege ich Wert auf Erfahrungen und Meinungen von Leuten, die sich dort auskennen.

    Kurz zu mir: Ich bin fit, bin Mittelstreckenläufer und kann daher zu Fuß einiges ab. Erfahrungen am Berg habe ich jedoch nicht allzu viel, bin halt vor zwei Jahren quer durch die Schweiz gewandert. Das wäre jetzt meine erste Bergtour alleine, da mein Bruder nicht mitkommen kann. Bevor ich mich da in irgendwas stürze, möchte ich mich vorbereiten, die Strecke ein bißchen studieren, Risiken kennen lernen und Meinungen hören ...

    Und falls ihr sagt: Lass mal, ist allein von den Gehzeiten her zu heftig - dann mach ich meinen Grundplan mit dem Rauhhorn. Aber reizen tut's mich schon: Ist diese alte Tour realistisch? Waren die 1962 einfach krasser drauf?!
    Das muss das Boot abkönnen!

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29019
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Noch mal Allgäu - "Hochalpine Mehrtageswanderungen"

    Paßt scho'

    Vom Nebelhorn geht es ja quasi eben um das Laufbacher Eck, auch danach sind keine wirklich langen Anstiege drin.
    Von der Rappenseehütte runter nach O'dorf ist ein echter Hatscher, aber AFAIR kannst Du in Birgsau in den Bus steigen und Dir das weitere Straßentigern ersparen.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Lookas
      Erfahren
      • 01.11.2011
      • 129
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Noch mal Allgäu - "Hochalpine Mehrtageswanderungen"

      Okay, das klingt gut, danke für die schnelle Antwort! Ist schwer abzuschätzen, wenn man die Gegend nicht so gut kennt - aber wenn vom Nebelhorn der Hochvogel an einem Tag machbar ist - super! Dann plane ich mal drauflos!! Wenn jemand noch Tipps oder Hinweise hat, bin ich danbarer Abnehmer ...
      Das muss das Boot abkönnen!

      Kommentar


      • fcelch
        Dauerbesucher
        • 02.06.2009
        • 521
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Noch mal Allgäu - "Hochalpine Mehrtageswanderungen"

        Hei,

        also ich gehe mal davon aus du übernachtest auf den Hütten?

        Wenn du morgens mit der Bahn aufs Nebelhorn fährst wirst du dort nicht vor 9 starten können.

        Nebelhorn - Prinz-Luitpold-Haus via Laufbachereck 4, 5bis 5,5 h reine Gehzeit.
        Viel zu schade um zu hetzen, denn es ist ein wirklich toller Höhenweg mit tollen Ausblicken.
        Prinz-L-H - Hochvogelgipfel 3 h
        Runter dann nochmal 2 - 2,5
        FAZIT: Ich war da schon ein paar mal und würde das auf keinen fall an einem Tag machen.
        Hochvogel ab P-L-H und dann Abstieg zum Giebelhaus ist an einem Tag OK.

        Jubiläumsweg ab Hinterstein direkt bis zum P-L-H via Willersalpe und Schrecksee ca. 9 h. Heftig aber machbar wenn man früh morgens, z.B. um 6 Uhr startet.

        P-L-H zur Kemptener: bin ich noch nicht gegangen, soll mit 9 h reiner gehzeit aber auch heftig sein.

        Entspannter wäre folgendes:
        1. Tag mit der Bahn aufs Nebelhorn und dann in 6 h (brutto) zum P-L-H
        2. Tag Hochvogel
        3. Tag Über den Jubiläumsweg und später rechts ab zur Landsberger Hütte. Toller Höhenweg, 6 - 7 h brutto
        4. Tag
        a) das erste Stück des Vortages retour und dann via Schrecksee und Willersalpe nach Hinterstein, 7 - 8 h brutto
        b) Über den tollen (ich glaube Salbacher Höhenweg oder so) Höhenweg in 3 h zur Bergstation der Bahn runter nach Thannheim
        c) in ca. 3 h via Vilsalpsee nach Thannheim direkt absteigen

        Du kannst auch einen tollen Zusatztag vorschieben und von Hindelang / Hinterstein
        a) mehrer Möglichkeiten um aufs Nebelhorn zu laufen. Z.B. via großem Daumen und Koblatt (7 bis 9 h je nach Variante), oder
        b) mit dem Bus ab Hinterstein zum Giebelhaus und dann via Schwarzenberghütte, Engelratsgundsee, evtl. noch Gr. Daumen,.....etwas kürzer zum Nebelhorn (5 bis 6 h) und dort im Edmund-Probst-Haus übernachten. Wenn du dann dort ganz früh aufbrichst kannst du nochmal drüber nachdenken übers Laufbachereck und auf den Hochvogel an einem Tag zu laufen.....was aber wirklich heftig ist.

        ....ich hab das alte Büchlein auch bei Mama gefunden.
        Die Berge sind noch die gleichen, die Wege auch. Die Gehzeiten heute ehr länger angegeben.

        Gruß,
        FCElch

        Kommentar


        • Hibbe
          Anfänger im Forum
          • 26.11.2011
          • 46
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Noch mal Allgäu - "Hochalpine Mehrtageswanderungen"

          Ich war nun schon 2mal in der Gegend um Hindelang und 2 mal auf dem Hochvogel.

          Letztes Jahr hab ich den Hochvogel nach Übernachtung am PL-Haus gemacht. Bin um 4 Uhr im ersten Licht aus der Hütte raus und hab den Gipfel bis auf 2 Leute die am Gipfel biwakiert haben alleine für mich gehabt. Schön ist die Tour auf alle Fälle. So richtig anstrengend ist es ja von dort aus nicht mehr. Man ist ja relativ schnell oben.

          Was hälst du denn davon, dass Tal einmal zu umrunden?

          Also lässt du den Teil hier so:
          Hindelang - Rauhhorn - Vilsalp - Jubiläumsweg - PL-Haus - Hochvogel

          und ergänzt:
          Edmund-Probst Haus - Nebelhorn - Hindelanger Klettersteig - Hinterstein

          Den Hindelanger Klettersteig hab ich letztes Jahr ebenfalls gemacht. Geparkt in Hinterstein. Mit dem Bus zum Giebelhaus und von dort Aufstieg zum Edmund-Probst Haus. Dort übernachtet und am nächsten Tag den Sonnenaufgang im Hindelanger Klettersteig genossen und bis nach Hinterstein durchgelaufen. Relativ lange Tour aber immer schön am Grat entlang. Klettersteigset hatte ich mit, wurde allerdings nicht einmal eingehangen. Ist eigentlich kein richtiger Klettersteig. Eher eine schöne Bergtour am Grat mit einigen Versicherungen und vielen Eisenleitern. Technisch aber nicht schwierig. Landschaftlich aufjedenfall lohnenswert. Gerade wenn man den ganzen Hindelanger KS geht. Also auch über die Hohen Gänge. Dort ist in der Regel auch nicht viel los. Die normalen Touristen gehen ja spätestens am Großen Daumen wieder um.

          Kommentar


          • fcelch
            Dauerbesucher
            • 02.06.2009
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Noch mal Allgäu - "Hochalpine Mehrtageswanderungen"

            Zitat von Hibbe Beitrag anzeigen
            Ich war nun schon 2mal in der Gegend um Hindelang und 2 mal auf dem Hochvogel.

            Letztes Jahr hab ich den Hochvogel nach Übernachtung am PL-Haus gemacht. Bin um 4 Uhr im ersten Licht aus der Hütte raus und hab den Gipfel bis auf 2 Leute die am Gipfel biwakiert haben alleine für mich gehabt. Schön ist die Tour auf alle Fälle. So richtig anstrengend ist es ja von dort aus nicht mehr. Man ist ja relativ schnell oben.

            Was hälst du denn davon, dass Tal einmal zu umrunden?

            Also lässt du den Teil hier so:
            Hindelang - Rauhhorn - Vilsalp - Jubiläumsweg - PL-Haus - Hochvogel

            und ergänzt:
            Edmund-Probst Haus - Nebelhorn - Hindelanger Klettersteig - Hinterstein

            Den Hindelanger Klettersteig hab ich letztes Jahr ebenfalls gemacht. Geparkt in Hinterstein. Mit dem Bus zum Giebelhaus und von dort Aufstieg zum Edmund-Probst Haus. Dort übernachtet und am nächsten Tag den Sonnenaufgang im Hindelanger Klettersteig genossen und bis nach Hinterstein durchgelaufen. Relativ lange Tour aber immer schön am Grat entlang. Klettersteigset hatte ich mit, wurde allerdings nicht einmal eingehangen. Ist eigentlich kein richtiger Klettersteig. Eher eine schöne Bergtour am Grat mit einigen Versicherungen und vielen Eisenleitern. Technisch aber nicht schwierig. Landschaftlich aufjedenfall lohnenswert. Gerade wenn man den ganzen Hindelanger KS geht. Also auch über die Hohen Gänge. Dort ist in der Regel auch nicht viel los. Die normalen Touristen gehen ja spätestens am Großen Daumen wieder um.
            Joh....hatte ja im prinzip die gleiche runde empfohlen...nur anders rum. Aber auf der vilsalpe kann man nicht pennen sondern auf der landsberger. Und zum klettersteig teile ich deine meinung nicht. Da muss man absolut schwindelfrei sei. Wenn nicht dann alternativ übers koblatt.

            Kommentar


            • Lookas
              Erfahren
              • 01.11.2011
              • 129
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Noch mal Allgäu - "Hochalpine Mehrtageswanderungen"

              Ja uff erstmal! Herzlichen Dank für die guten Tipps!!! Da muss ich erst mal drüber nachdenken und die Karte wälzen, bis sie raucht. Dass PLH bis Kemptener Hütte mit 8 Stunden angegeben war, fand ich auch schon hart. Okay, mal sehen - die Rundwege, die ihr vorschlagt, sind auch richtig reizvoll, vor allem mit Klettersteig. Aber allein ...? Oh Gott, ich weiß grad nicht. Ich denk noch mal nach ...
              Das muss das Boot abkönnen!

              Kommentar


              • Wafer

                Lebt im Forum
                • 06.03.2011
                • 8804
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Noch mal Allgäu - "Hochalpine Mehrtageswanderungen"

                Hallo.

                Generell halte ich die Tour von deiner Oma-Karte für machbar aber da fehlt dann der Genusseffekt. Aber das ist individuell verschieden. Du bewegst dich dann aber im absolut hochalpinen Bereich und da ist eine Alleingang immer kritisch. Da sind zwar immer Leute unterrwegs aber die meisten achten mehr auf sich als auf andere. Wenn du also alleine unterwegs bist schau doch, dass du mit anderen läufst. Alleingeher sind auch in den viel begangenen Allgäuern schon genug zu spät gefunden worden.

                Ich würde auch die Runde um das Hintersteiner Tal empfehlen. Hinterstein - Willersalpe - Landsberger - Jubi-Weg - PL-Haus (evtl. Hochvogel) - Laufbacher Eck - Nebelhorn - Klettersteig oder Weg drunter über Engeratsgundsee entweder zur Schwarzenberghütte und Giebelhaus oder bis Hinterstein. Ist dann aber auch ein taffes Programm.

                Gruß Wafer

                Kommentar


                • uli.g.
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 16.02.2009
                  • 13261
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Noch mal Allgäu - "Hochalpine Mehrtageswanderungen"

                  Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  ........Von der Rappenseehütte runter nach O'dorf ist ein echter Hatscher, aber AFAIR kannst Du in Birgsau in den Bus steigen und Dir das weitere Straßentigern ersparen.
                  Oh ja, das ziiiieeeeht sich!

                  Du kannst natürlich auch die Luxusvariante wählen und Dir im Berggasthaus Einödsbach ein Taxi nach Oberstdorf und ein ( oder zwei ) Weizen ordern, derweil Du wartest.....
                  "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                  Kommentar


                  • fcelch
                    Dauerbesucher
                    • 02.06.2009
                    • 521
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Noch mal Allgäu - "Hochalpine Mehrtageswanderungen"

                    Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                    Oh ja, das ziiiieeeeht sich!

                    Du kannst natürlich auch die Luxusvariante wählen und Dir im Berggasthaus Einödsbach ein Taxi nach Oberstdorf und ein ( oder zwei ) Weizen ordern, derweil Du wartest.....
                    Exakt.
                    Oder so lange Weizen trinken bis man mitgenommen wird od der Bus kommt.
                    Habe diese Variante schon erfolgreich gemeistert.

                    Kommentar


                    • Lookas
                      Erfahren
                      • 01.11.2011
                      • 129
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Noch mal Allgäu - "Hochalpine Mehrtageswanderungen"

                      @ Wafer: Ja, das war auch ein Gedanke, der mir kam. Wenn ich so was schon zig Mal gemacht hätte, wäre das allein wohl weniger problematisch, aber ich werd's nicht machen. Eure Rundweg-Vorschläge sind schon ziemlich gut dagegen, ich plane nun in diese Richtung. Vielen Dank!

                      @fcelch: Oder so lange Weizen trinken, bis man "freiwillig" vom Wirt weggebracht wird. Aber das ist eine blöde Variante für einen Tourabschluß ...
                      Das muss das Boot abkönnen!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X