GANZ blöde Frage... Ich mag keine Schlafsäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wesen
    Fuchs
    • 16.02.2005
    • 2155
    • Privat

    • Meine Reisen

    GANZ blöde Frage... Ich mag keine Schlafsäcke

    Erstmal guten Tag. Ich bin neu im Forum und habe versäumt, mich vorzustellen.

    Mich als "Outdoorerin" zu bezeichnen, wäre arg überzogen. Aber ich bin/war ziemlich oft in den Alpen unterwegs und mag Camping-Urlaub. Weitwanderungen, grade in Skandinavien, reizen mich schon ewig. Aber ich kriege Platzangst in Schlafsäcken. :bash: Auf Hüttentouren habe ich ein Laken dabei und wenn man sommers mit nem Auto zum Zeltplatz fährt, spricht ja wenig dagegen, seine Bettdecke mitzunehmen... :wink:

    Nun aber endlich zu meiner Fage: Hat schon mal einer von euch eine Trekkingtour in Skandinavien mit Daunendecke unternommen? Zu Zeiten der Downmats müsste doch eigentlich möglich sein, sozusagen auf die "untere Hälfte" des Schlafsacks zu verzichten und statt dessen eine Kuschel-Daunendecke einzupacken. (Was wiegt sone Decke eigentlich? Es mangelt mir auch mit über 40 noch an einer Küchenwaage.) Und was für eine Decke kommt in Frage, wenn man nicht gleich 2.000 € für eine Eiderdaunendecke ausgeben will? Hat schon mal einer sowas bei Ebay erstanden? (Z. B. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...sPageName=WDVW ) Oder ist es besser, den Bettenhändler meines Vertrauens zu Rate zu ziehen?

    Äh... Und ja: Die Frage ist absolut ernst gemeint! *woisthierderrotwerd-smiley?*

    Lieber Gruß

    P. S.: Ich habe gerade gesehen, dass die Eiderdaunendecken beim Dänischen Bettenlager mit 616 g original isländischer Eiderdaunen gefüllt sind, insgesamt 1141 g wiegen und 1799 € kosten

    P. P. S.: Bei Yeti gibt's ein "Sunrizer Blanket" für 189,90 €. Ist eine Deckenschlafsack mit Daunenfüllung. Yeti-Zexz: "Großzügiges Raumangebot, durch abnehmbare Kapuze zum Gästebett verwandelbar. Angenehmes Baumwollmischgewebe. Außengewebe: TTHD, Innengewebe: Baumwollmisch, Füllung: 400 g Daune 90/10, 650+ cuin, Boxkammerkonstruktion, Gewicht: ca. 1150 g, Komforttemperatur: 0°C, Maß: 225 x 80 cm (L), im Packsack: 15 x 15 x 32 cm, Lieferung incl. Baumwollaufbewahrungssack." Was haltet ihr davon?

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3707
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hmm warum nimmst Du nen normalen Schlafsack nich als Decke? Wär vll erstmal das einfachste. Andernfalls könnte man ja auch selber solch eine Decke machen. Stoff und Daune kann man einzeln bestellen (->Forumsuche für Infos : -)).
    Das einzigste Problem ist aber eher das eine Decke schlecht isoliert und das man auch eine gute Unterlage braucht.


    so far

    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • Zaza
      Erfahren
      • 02.11.2003
      • 284

      • Meine Reisen

      #3
      Falls möglich, schau mal in "Beyond backpacking" von Ray Jardine rein. Da wird unter anderem genau der Verzicht auf den Schlafsack gepredigt (aus Gewichts- und Komfortgründen). Es finden sich auch Anleitungen, wie man sich eine geeignete Decke selber macht. Suche auch hier mal den Thread "Ideen von Ray Jardine".

      Kommentar


      • Snuffy

        Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3707
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Oder Daunenjacke und Hose nutzen .)


        Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.


        Kommentar


        • Thorsten
          Dauerbesucher
          • 05.05.2003
          • 721

          • Meine Reisen

          #5
          Früher gab es mal Schlafsäcke mit Ärmeln; z.B. den Caravan Wings(nein, ich meine nicht den alten Bundeswehrschlafsack).

          War/wäre eine gute Alternative für empfindliche Naturen.

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Thorsten
            Früher gab es mal Schlafsäcke mit Ärmeln; z.B. den Caravan Wings(nein, ich meine nicht den alten Bundeswehrschlafsack).

            War/wäre eine gute Alternative für empfindliche Naturen.
            Gibt es sowas nicht noch bei Exped ? Gerade in Eile, kann deshalb nicht selber nachschauen

            Hawe

            Kommentar


            • gi
              Fuchs
              • 21.08.2002
              • 1711
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Und im Zelt kriegst du keine Platzangst? Und in Kleidung??

              Wie wär's wenn du den Schlafsack auseinanderschneidest? Der untere Teil ist IMHO schon wichtig, da er ja auch isoliert. Und nur auf der ISO/TAR/RR/EVA zu liegen ist nicht so angenehm.

              gi, der seinen Schlafsack seeehr kuschelig findet

              Kommentar


              • Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

                • Meine Reisen

                #8
                So, mit etwas mehr Zeit:
                Das Teil bei Exped gibt es noch, heisst "Wallcreeper", eine Mischung aus Mantel und Schlafsack.
                Ob so ein Teil bei Beengungsgefühlen hilt, bezweifle ich.
                Am besten einen Schlafsack kaufen, der ganz zu öffnen ist, und sich drunterlegen. Hat gegenüber einen decke outdoors den Vorteil, dass man die Füsse in die Tasche des nicht ganz geöffneten Schlafsacks stecken kann - warme Füsse. Rest des Körpers liegt wie unter einer Decke.
                Die Teile von Ray Jardine halte ich für Normal-Menschen nur für bedingt interessant.
                Deutlich interessanter die Lösung, eine Art "Halbschlafsack" mit Klett oder sonstwie an einer Isomatte zu befestigen.
                Das geht von der Idee her in Rays Richtung, halte ich aber für besser.
                Probiert ein Bekannter von mir gerade zu machen - ist nich tleicht, da im Prinzip ein Schlafsack komplett neu mit anderen Maßen genäht werden muss.

                Hawe

                Kommentar


                • Vueltas
                  Erfahren
                  • 22.05.2004
                  • 267
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Urgs, kenne solche nächtlichen Gefühle, hatte das aber erst, als ich mit zugezogener Kapuze und Wärmekragen fast nen Koller gekriegt habe und gaaanz schnell meine Arme da mal raus holen musste....
                  Wie ist es denn mit einem etwas weiter geschnittenen Schlafsack-Ei oder nem rechteckigen? Die beengen zumindest nicht so, und man kann sich darin bestimmt auch bewegen und drehen.

                  P.S. Ein Globi-Verkäufer sagte mir, das sei alles eine Disziplinfrage...
                  P.P.S. Der Yeti hört sich doch ganz vernünftig an.

                  Kommentar


                  • wesen
                    Fuchs
                    • 16.02.2005
                    • 2155
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Snuffy
                    Hmm warum nimmst Du nen normalen Schlafsack nich als Decke?
                    Das hab' ich ausprobiert und festgestellt, dass sich ein normaler Schlafsack (meiner jedenfalls) nicht weit genug öffnen lässt. Wenn ich mich gerade erst hingelegt habe, friere ich normalerweise erstmal. Dann schlage ich alle Ränder der Decke ein (insbesondere auch an den Füßen). Das geht, wie gesagt, mit 'ner Decke wunderbar, nicht aber mit einem Schlafsack. Wenn mir dann aber im Laufe der Nacht warm ist, habe ich das dringende Bedürfnis, auch mal einen Zeh, einem Knie oder sonstwas etwas kühlere Luft gönnen zu müssen. Und das sofort. Und dann ist der geschlossene "Beutel", den der Schlafsack bietet, viel zu hoch ---> ich wache auf.

                    Zitat von Zaza
                    Falls möglich, schau mal in "Beyond backpacking" von Ray Jardine rein. Da wird unter anderem genau der Verzicht auf den Schlafsack gepredigt (aus Gewichts- und Komfortgründen). Es finden sich auch Anleitungen, wie man sich eine geeignete Decke selber macht. Suche auch hier mal den Thread "Ideen von Ray Jardine".
                    Ahh... Schon gefunden. Merci! Diese z. B.? Ist schonmal interessant. Wobei ich sicher den Sack nicht so weit zunähen würde. Vielleicht 5 cm weit, damit ich meine Füße zu Beginn der Nacht "einhaken" kann. Und 1,82 Deckenlänge wär' mir ehrlich gesagt etwas kurz.

                    Aber dass auch so'n Guru auf Decken steht, könnt' ich ja dazu nutzen, meine Deckenmacke als richtungsweisend hinzustellen (wenn ich den Rest meiner Ausrüstung verstecke) :wink:

                    Zitat von Snuffy
                    Stoff und Daune kann man einzeln bestellen (->Forumsuche für Infos : -)).
                    Wirklich ein schönes Forum habt ihr hier. Ich such' mir die Adressen gleich mal raus.

                    Zitat von Snuffy
                    Oder Daunenjacke und Hose nutzen .)
                    Zitat von Thorsten
                    Früher gab es mal Schlafsäcke mit Ärmeln
                    Zitat von Hawe
                    Gibt es sowas nicht noch bei Exped ?
                    ...
                    Das Teil bei Exped gibt es noch, heisst "Wallcreeper", eine Mischung aus Mantel und Schlafsack.
                    Da fehlte mir das "Höhlengefühl" - und die Variabilität der Belüftung. Und den Wallcreeper hatte ich schon ausfindig gemacht und für ungeeignet befunden. (Gründe siehe oben.)

                    Zitat von gi
                    Und im Zelt kriegst du keine Platzangst? Und in Kleidung??
                    Ähh... Sag mal: Nimmst du mich eigentlich ernst? :wink:
                    Nö. Da nicht. Obwohl ich bequeme Kleidung durchaus zu schätzen weiß. 'ne richtige Panikattacke hatte ich erst ein paar Male. Wer zu Platzangst neigt, sollte nie in ein Solarium gehen...

                    Zitat von gi
                    Wie wär's wenn du den Schlafsack auseinanderschneidest? Der untere Teil ist IMHO schon wichtig, da er ja auch isoliert. Und nur auf der ISO/TAR/RR/EVA zu liegen ist nicht so angenehm.
                    Soweit ich weiß, isoliert der untere Teil eben nicht - weil die Daunen durch das Körpergewicht zusammengedrückt werden, so dass sich kein Luftpolster bilden kann. Aber mit Letzterem hast du vielleicht recht.

                    Zitat von Snuffy
                    Das einzigste Problem ist aber eher das eine Decke schlecht isoliert und das man auch eine gute Unterlage braucht.
                    Versteh' ich nicht. Warum sollte eine Decke schlechter isolieren als ein Sack (der ja auch nur eine "geschlossene" Decke ist)? Wie schlafen eigentlich traditionell die Inuit? Kriechen die in Säcke oder decken sie sich nur zu?

                    Und gute Unterlage ist klar. Ich dachte an eine Downmat. Wie fühlt sich so ein Teil ohne Laken o. Ä. an?

                    Zitat von Hawe
                    Deutlich interessanter die Lösung, eine Art "Halbschlafsack" mit Klett oder sonstwie an einer Isomatte zu befestigen.
                    Das geht von der Idee her in Rays Richtung, halte ich aber für besser.
                    Probiert ein Bekannter von mir gerade zu machen - ist nich tleicht, da im Prinzip ein Schlafsack komplett neu mit anderen Maßen genäht werden muss.
                    Ich halt' von der Idee - zumindest beim ersten "Andenken" - nicht allzu viel. Begründung:
                    1. Wenn die Decke mit Klettverschlüssen an der Unterlage befestigt ist, kann man das Volumen (beim Einschlafen oder wenn's sehr kalt ist (s. o.) nicht minimieren.
                    2. Genausowenig kann man die Belüftung variieren.

                    Und an alle, die geantwortet haben: Schönen Dank erstmal!

                    Kommentar


                    • Vueltas
                      Erfahren
                      • 22.05.2004
                      • 267
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Kommt natürlich auf die Aussentemperatur an, aber ich war in Island immer sehr froh, dass ich meine Beine NICHT aus dem Schlafsack stecken musste.... Wenn's aber ganz schnell gehen soll, reicht wahrscheinlich auch ein doppelläufiger Reißverschluß nicht. Es gibt aber Schlafsäcke, die man ganz aufmachen kann und so bei Bedarf eine Decke entsteht.

                      Kommentar


                      • wesen
                        Fuchs
                        • 16.02.2005
                        • 2155
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Tag Vueltas,

                        jo. Das wär' dann ein Deckenschlafsack mit Daunenfüllung. Die Dinger jsind allerdings selbstredend schwerer als Mumienschlafsäcke (oder Eier). Und so dick gefüllt gibt's die auch nicht.

                        Meinst du, das Yeti Sunrizer Blanket ist für den skandivavischen Sommer warm genug?

                        P. S.: Ich halt' im Urlaub nicht immer viel von Selbstdisziplin ;)

                        Kommentar


                        • Nicht übertreiben
                          Hobbycamper
                          Lebt im Forum
                          • 20.03.2002
                          • 6979
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Vielleicht findest du bei Nunatak was - eine Mischung aus Decke und Schlafsack.

                          Gruss
                          Thorben

                          Kommentar


                          • gi
                            Fuchs
                            • 21.08.2002
                            • 1711
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ähh... Sag mal: Nimmst du mich eigentlich ernst?
                            Nö. Da nicht. Obwohl ich bequeme Kleidung durchaus zu schätzen weiß. 'ne richtige Panikattacke hatte ich erst ein paar Male. Wer zu Platzangst neigt, sollte nie in ein Solarium gehen...
                            Natürlich. Deshalb auch die Frage, ob dir im Zelt nicht die Decke auf den Kopf fällt. Und ein Schlafsack ist ja auch ähnlich wie eine Kleidung mit Kapuze, deshalb die Frage. Wenn ich mir mein Akto von innen so ansehe, könnte ich mir schon vorstellen, dass man leicht Platzangst bekommt.

                            Wg. Blanket:
                            Wo willst du denn hin in Skandinavien? In Lappland z. B. kanns auch nachts im Sommer an die 0° Grenze gehen.

                            Kommentar


                            • Vueltas
                              Erfahren
                              • 22.05.2004
                              • 267
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hmmmm, die Komforttemperatur ist mit 0°C angegeben, also nach Island würd ich damit nicht fahren wollen. Wie kalt kann es denn werden??? Bis +5°C wird's wohl gehen. Oder Du läßt Dir von Yeti noch zusätzlich Daune einfüllen, das machen die, siehe Homepage unter Service (Yetiworld).
                              Der Yeti wiegt 1150 g, das find ich nicht schwer.

                              Kommentar


                              • wesen
                                Fuchs
                                • 16.02.2005
                                • 2155
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Nicht übertreiben
                                Vielleicht findest du bei Nunatak was - eine Mischung aus Decke und Schlafsack.
                                Das gefällt mir gut. (Obwohl du sicher ein anderes Modell meintest.) Wiegt für meine Größe max. 680 g und soll bis -7° C ausreichen. Kann man Nunatak-Produkte auch in Deutschland kaufen? Oder falls nicht: Hat jemand schon mal 'was bei Nunatak direkt oder bei einem Händler bestellt? Wie sind da die Erfahrungen?

                                Zitat von gi
                                Wenn ich mir mein Akto von innen so ansehe, könnte ich mir schon vorstellen, dass man leicht Platzangst bekommt.

                                Wg. Blanket:
                                Wo willst du denn hin in Skandinavien? In Lappland z. B. kanns auch nachts im Sommer an die 0° Grenze gehen.
                                Im Zelt komm ich mir nicht eingesperrt vor. Kein Sarg-Gefühl oder so... Obwohl ich ehrlich gesagt auch bei Zelten Platz vorziehe. Aber bevor ich mein 6 Personen/7 kg-Uralt-Iglu schulterte, müsste ich eh erst mal Bodybuilding machen

                                Und wo ich hin will? Frag' mich was Leichteres. Es gibt ja sooo viele tolle Ecken. Derzeit ist noch eine Hüttentour in den Alpen mit meinem Sohn geplant. Aber wenn ich ins Kalkül ziehe, dass dessen Freundin es für puren Masochismus hält, Gewaltmärsche mit Rucksack als Urlaub zu betrachten, rückt ein Skandinavienurlaub denn doch wieder näher.

                                Akto klingt übrigens verlockend. Du willst das deine nicht zufällig verkaufen? :P

                                Zitat von Vueltas
                                Hmmmm, die Komforttemperatur ist mit 0°C angegeben, also nach Island würd ich damit nicht fahren wollen. Wie kalt kann es denn werden??? Bis +5°C wird's wohl gehen. Oder Du läßt Dir von Yeti noch zusätzlich Daune einfüllen, das machen die, siehe Homepage unter Service (Yetiworld).
                                Der Yeti wiegt 1150 g, das find ich nicht schwer.
                                Wenn ich zusätzlich Daunen einfüllen lasse, wird der Schlafsack ja noch schwerer (und teurer). Ich denke, da würde ich doch die Decke von Nunatak vorziehen. Oder eben doch mal meine Nähmaschine reaktivieren. So'n Akto kostet ja doch einiges...

                                Bei knappen 1,80 und weniger als 60 kg find' ich 500 g mehr oder weniger schon nicht unwichtig.

                                Kommentar


                                • Vueltas
                                  Erfahren
                                  • 22.05.2004
                                  • 267
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Ähhhh, 1100 g ist nicht viel für nen Schlafsack. Ich wieg übrigens 49 kg......

                                  Kommentar


                                  • felö
                                    Fuchs
                                    • 07.09.2003
                                    • 1976
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Habe für meine Mutter mal ´ne leichte Daunendecke genäht: ein wenig Pertex, soviel Daune wie man will (Bettengeschäft) und 2 Stunden Zeit und schon hat man eine leichte Decke nach Bedarf, wenn man durchsteppt ganz einfach.

                                    Habe mich auch schon bei verschiedenen Firmen auf die Suche gemacht, wer Deckenschlafsäcke hat und da gibt´s einige (ich glaube Yeti, WM oder FF, Marmot,...).

                                    Gruß Felö

                                    Kommentar


                                    • wesen
                                      Fuchs
                                      • 16.02.2005
                                      • 2155
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Vueltas
                                      Ähhhh, 1100 g ist nicht viel für nen Schlafsack. Ich wieg übrigens 49 kg......
                                      Hast Recht! Dann trag' ich doch lieber den Schlafsack. 8)

                                      Kommentar


                                      • wesen
                                        Fuchs
                                        • 16.02.2005
                                        • 2155
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von felö
                                        Habe für meine Mutter mal ´ne leichte Daunendecke genäht: ein wenig Pertex, soviel Daune wie man will (Bettengeschäft) und 2 Stunden Zeit und schon hat man eine leichte Decke nach Bedarf, wenn man durchsteppt ganz einfach.
                                        Klingt spannend. Wann und wofür nutzt deine Mutter die Decke? Wie groß ist sie (eigentlich sowohl Mutter als auch Decke)? Stören die Kältebrücken nicht sehr?

                                        Nähen kann ich eigentlich ganz gut. Aber der Kram mit den Stegen scheint mir ne [n]Menge[/b] Arbeit zu machen. Ich hab' schon daran gedacht, ob man nicht mal bei 'nem Bettenhersteller nachfragen kann, ob der nicht mal 'nen anderen Oberstoff...

                                        Zitat von felö
                                        Habe mich auch schon bei verschiedenen Firmen auf die Suche gemacht, wer Deckenschlafsäcke hat und da gibt´s einige (ich glaube Yeti, WM oder FF, Marmot,...).
                                        Merci! Ich gucke nach...

                                        Gruß zurück

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X