Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

    Liebe Forumisten,

    ich brauche dringend eine neue Isomatte für Hochtouren und leichte Wintertouren.

    Meine "alte" (eine Mammut Ajungilak), hat leider schon nach wenigen Touren angefangen, grossflächig Luft zu verlieren, nach dem Einschlafen wachte ich auf dem Boden auf . Ich führe das auf Materialfehler (zu wenig robust) zurück, da wir sie mehrfach "gebadet" haben und beobachten durften, wie überall schön gleichmässig die Sauerstoffblasen aufstiegen.....

    Stichworte:
    warm (schlafen auf Schnee, Gletscher)
    vertretbares Gewicht und Packmass auf Bergtour
    STRAPAZIERFÄHIG (hier sind Eure Langzeit-Erfahrungen gefragt )
    weich (da Seitenschläfer/In)

    Die Downmat 7 klingt nicht schlecht, allerdings habe ich etwas Angst um die Robustheit. Was ist mit der Neoair All Season, hat sie jemand mehrfach auf Berg/Gletschertouren im Einsatz und kann berichten?

    Danke, Vega

    (edit: Ergänzung)
    Zuletzt geändert von Vegareve; 19.06.2013, 14:50.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42949
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

    Hast Du schon mal diese Sorte Luftmatratzen probiert? D.h. kommst Du mit den Längs- oder Quer-Luftschläuchen klar? Ich frage deswegen, weil die mir immer zu schaukelig sind und ich deswegen lieber die andere Sorte TARs nutze.

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

      Nein, das würde ich natürlich im Laden machen. Aber vielleicht gibt es schon eine Vorentscheidung, bis ich zu Bächli fahre...
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • dominiksavj
        Fuchs
        • 10.04.2011
        • 2319
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

        Finger weg von der Vaude Norrsken!
        Gönn Dir lieber ne Downmat. Da schlaf ich im Winter auch gut
        freedom's just another word for nothing left to lose

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

          Hallo Vega,

          ich habe gute Erfahrungen mit der Therm a Rest Prolite Plus 3,8 cm gemacht, die hält bis heute und habe auch schon mit der im Schnee bis -10 C° geschlafen. Als Backup kam noch Rettungsdecke und 1 cm Isomatte von Mammut dazu, da ich direkt auf dem Schnee mitten in den Bergen schlief.

          Ansonsten finde ich die Matte gut, da Sie robust ist, noch einigermaßen leicht und langlebig.

          Ich denke aber Du könntest auch bestimmt eine All season benutzen.

          Eine Downmat wäre natürlich auch noch eine Option.

          LG

          Thomas

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12325
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

            Alternativ zur 7er-Downmat die 7er-Synmat? Ebenso robustes Material aber 'unkomplizierte' Füllung (in Bezug auf durchpieksen oder Biotopsubstrat). Allerdings haben die neueren Modelle immer diese dusselige integrierte Handpumpe, mMn 400 höchst unnötige Gramm. Die UL-Variante ohne die Pumpe habe ich im Einsatz, würde ich aber nicht im Winter empfehlen.

            Bezüglich Isolation und Packmaß sollte bei der NeoAir All Seasons eigentlich Klarheit herrschen, die Unklarheit liegt da eigentlich nur bei der Robustheit, oder?
            Beim Modell Trekker hätte ich gar keine Bedenken. Mit der normalen, alten neongelben waren auch schon Leute lange/oft in den Bergen unterwegs, habe nicht explizit nach Beschwerden gesucht, mir sind aber nicht gehäuft Probleme zu Ohren gekommen.
            Reicht also nur für ein schwammiges: probier's mal aus

            So 'unter vier Augen' hier im www finde ich die Querkammern der NeoAirs etwas angenehmer als die Längskammern der Synmats
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14389
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

              Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
              Hallo Vega,

              ich habe gute Erfahrungen mit der Therm a Rest Prolite Plus 3,8 cm gemacht
              Das wäre, ich glaube, etwas zu wenig. Auf Hochtour trage ich auch nicht zig Matten mit mir als Backup rum (und falls es mal erwähnt wird, nein, eine Evazotte kommt nicht in Frage!!).

              Keiner sonst von den Bergtourengängern?

              @Molte: nein, so klar ist mir das mit der NeoAir nicht, die Downmat ist jedenfalls wärmer und ich bin eine Frostbeule...(Edit: und für über 200 CHF für die Downmat UL hätte ich schon gern etwas Sicherheit dass sie nach einer Tour nicht kaputt geht )
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

                Ich hatte zwei Matten mit, weil die Schlafsack-Grenztemperatur so bei -10°C lag und ich nicht frieren wollte.

                Du könntest ja ein Seil noch unter die Matte legen, machen manche Kletterer, wenn Sie eine Kurzmatte oder gar keine Isomatte mitnehmen.

                Ich denke die Downmat wäre was für Dich und hoffe die sind auch dicht mittlerweile.

                Liebe Grüsse


                Thomas

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12325
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

                  Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                  Bezüglich Isolation und Packmaß sollte bei der NeoAir All Seasons eigentlich Klarheit herrschen, die Unklarheit liegt da eigentlich nur bei der Robustheit, oder?
                  nein, so klar ist mir das mit der NeoAir nicht, die Downmat ist jedenfalls wärmer und ich bin eine Frostbeule...
                  Ok, aber zumindest beim Packmaß weißt Du, was Dich erwartet: zusammengerollt L=28 cm und ø=12 cm also ne große Sprudelflasche oder halt flach gefaltet ca. A3-Format und 1-2 cm dick.
                  R-Wert 4,9 ist vergleichbar mit 14+ mm Evazote und sollte so bis -15°C taugen (grob).
                  Bei den 7er-Synmats gibt Exped nen R-Wert von 4,9 an und -17°C, bei den 7er-Downmats nur die -24°C.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30705
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

                    Meine DownMat hält jetzt seit einem Jahr, meine gelbe NeoAir wurde gerade repariert und ist jetzt wie neu. Schlafen kann ich auf beiden gut, ohne DownMat möchte ich im Winter nicht mehr unterwegs sein. Vertrauen tue ich beiden nicht. Aber ohne geht auch nicht.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Atze1407
                      Fuchs
                      • 02.07.2009
                      • 2425
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                      Die Downmat 7 klingt nicht schlecht, allerdings habe ich etwas Angst um die Robustheit.
                      Danke, Vega
                      Mit der Downmat machste nichts verkehrt. Mit der bist Du für alle Temperaturen auf der sicheren Seite.
                      Vom höchsten Schlafkomfort mal abgesehen. Mit 5 Jahren Garantie sollte ein Defekt auch nicht weiter interessieren. Es sei denn, sie geht dir Unterwegs kaputt. Das kann dir aber bei anderen auch passieren. Ich bin mit meiner seit 2 Jahren im Dauereinsatz und bin sehr zufrieden damit. Ich will aber nicht verschweigen, das ich sie schon einmal umtauschen musste, weil sie anfing zu delamenlieren.
                      Eingeschickt und ohne Probleme umgetauscht bekommen.

                      LG
                      Atze
                      Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                      Abraham Lincoln

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

                        Hi Vegareve,

                        ich habe hier noch ein Ladymodell und laut Beschreibung sollte die bis -15 dich noch warmhalten.

                        http://www.outdoortrends.de/zelten/i...FYuR3godGXoA4w

                        Vielleicht reicht die dir ja von der Länge und Breite. Gewicht liegt bei 600 Gramm.

                        Du suchst ja was langlebiges und robustes.

                        Ich weiß z. B. das viele bei Expeditionen die Prolites und auch noch die alten Modell sogar mit in den Himalaya geschleppt haben. So verkehrt kann die also nicht sein.

                        LG

                        Thomas

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

                          Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                          Hi Vegareve,

                          ich habe hier noch ein Ladymodell und laut Beschreibung sollte die bis -15 dich noch warmhalten.
                          Danke. Da wäre allerdings die NeoAir All Season leichter und wärmer..


                          Zitat von Thomasy Beitrag anzeigen
                          Ich weiß z. B. das viele bei Expeditionen die Prolites und auch noch die alten Modell sogar mit in den Himalaya geschleppt haben. So verkehrt kann die also nicht sein.
                          OT: Bitte nicht beliebig googlen, wenn ihr mit den empfohlenen Matten keine Erfahrung habt, sonst ist das ja wie Lotterie

                          Ich habe übrigens meine Mammut gerade gewogen, um die 800 gr. Dieses Gewicht ist durchaus ok, wenn die neue Matte langlebiger ist, nur schwerer sollte es nicht sein.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

                            Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                            Mit 5 Jahren Garantie sollte ein Defekt auch nicht weiter interessieren.
                            Das ist ein Argument! Für meine Mammut kriege ich jedenfalls nichts (höchstens so ein Mini-Gutschein, was mich nicht interessiert, da ich nichts vom Mammut- Sortiment haben will).
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

                              @Vegareve

                              Hast Recht mit dem Googlen.

                              Wollte damit auch nur Ausdrücken, das man meistens zu viel mitschleppt als Backup oder zur Sicherheit. Aber am Berg gibt nur ein niedriges Rucksackgewicht, ausreichend Erfahrung, ausreichend Ausrüstung und kluges und richtiges Handeln, Sicherheit.

                              Sonst ja nichts.

                              Ich hatte damals zu viel Isomatten mit. Heute gehe ich nur noch mit 1 Matte los.

                              LG

                              Thomas

                              Kommentar


                              • Vegareve
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.08.2009
                                • 14389
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

                                Eine kurze Zwischenzusammenfassung (mehr für mich)

                                NeoAir All season: R-Wert 4,9 Gewicht sagenhafte 510 gr in der kurzen Version
                                Synmat: R-Wert 4,9 Gewicht 880 gr (edit: Denkfehler )

                                Downmat UL 7 : R-Wert 5,9 G: 580 gr , Nachteil: teuer! Langlebigkeit, Ventilprobleme ?
                                Downmat 7: R-Wert 5,9 G: 880 gr (aber wärmer als die Synmat), sonstige Punkte...?
                                Zuletzt geändert von Vegareve; 19.06.2013, 07:43.
                                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                Kommentar


                                • Atze1407
                                  Fuchs
                                  • 02.07.2009
                                  • 2425
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

                                  Der Wahrheit halber sei gesagt, Die Downmat 7 ist weder vom Preis her ein Schnäppchen, und auch kein Leichtgewicht. Die Entscheidung die man trifft, welchen Komfort man haben möchte, kann einen nicht abgenommen werden. Einmal Probeliegen und Du hast deine Entscheidung getroffen.

                                  Bestell sie und wenn sie dir nicht zusagt, dann gebe sie zurück.
                                  Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                  Abraham Lincoln

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

                                    Mit der Dowmat 7 kann man nichts verkehrt machen. Ein Bekannter von mir hat die und ich fand die sehr bequem.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42949
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

                                      Naja ...

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Isomatte auf Hochtour. NeoAir, Downmat ?

                                        Lina der Einwand ist durchaus gerechtfertig.

                                        Schön das Neuanschaffungen von allen Seiten betrachtet werden.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X