Jotunheimen August 2013 - Hilfe bei Routenplanung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pointloma
    Erfahren
    • 20.03.2012
    • 274
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jotunheimen August 2013 - Hilfe bei Routenplanung

    Hallo liebes Forum,

    es ist so weit, Flug gebucht, es geht am 12. August nach Oslo und von dort am 23. wieder zurück. Ich möchte mich euch gemeinsam jetzt unsere Planung besprechen, damit ihr euren Senf dazu geben könnt. Ich liebe dieses Forum dafür!

    Wir wollen um um 15:45 in Oslo dann den Valdresekspressen nach Gjendesheim nehmen, umsteigen in Fagernes und Breitostolen. Wo kaufen wir am besten Gas für den Kocher? Letztes Jahr war die Tankstelle in Oslo zu, ich nehme an in Gjendesheim gibt es auch welches. Sind die Preise dort höher?

    Am 13. August soll dann die Tour starten, wir zelten ausschließlich. Wir haben 10 Tage Zeit, allerdings geht am 22. unser Bus nach Oslo um 17:25, das heißt wir sollten vielleicht besser schon am Vorabend da sein. Wir wollen am liebsten die große Rundtour machen, sprich:
    • Gjendesheim
    • Memurubu
    • Gjendebu
    • Leirvassbu
    • Spiterstulen (+1 Tag Galdhoppigen)
    • Glitterheim (+1 Tag Glittertinden)
    • Russvassbue
    • Gjendesheim


    Damit hätten wir 9 volle Tage und einen halben Tag Reserve, aber ich bezweifel stark, dass wir jede Etappe in einem Tag schaffen. Da geht ja auch irgendwo der Spaß verloren. Folgende Optionen gibt es:
    - Leirvassbu auslassen und direkt von Gjendebu nach Spiterstulen, die Strecke soll aber nicht so schön sein, richtig?
    - Nur einen von den beiden Gipfeln (wetterabhängig)
    - Mit dem Boot abkürzen und den Besseggen verpassen

    Auch die Richtung ist eine gute Frage. Laufen wir unten rum, können wir ein Teil des Essens mit dem Boot vorausschicken und so Gewicht sparen. Laufen wir oben rum, können wir bei zu wenig Zeit das Boot ab Gjendebu nehmen. Aber ich würde ungern den Besseggen verpassen, ich glaube der ist ein kleines Highlight. Ist es daher vielleicht empfehlenswert die Strecke Memurubu-Gjendebu mit dem Boot zu überspringen?

    Ihr seht, ein paar Fragen, die mir durch den Kopf gehen. Es wäre schön ein paar Meinungen dazu zu hören.
    Liebe Grüße

  • pekra62
    Dauerbesucher
    • 02.03.2012
    • 837
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jotunheimen August 2013 - Hilfe bei Routenplanung

    Auf dem Besseggen ist zwar ordentlich was los, aber den solltest du trotzdem mitnehmen. Ich fand es beeindruckender als auf dem Galdhoppigen, was natürlich daran liegen könnte, dass wir dort oben nichts als Nebel/Wolken gesehen haben.
    Von daher find ich die Alternative "die Strecke Memurubu-Gjendebu mit dem Boot zu überspringen" am besten, wenn es denn notwendig sein sollte (wir haben es damals so gemacht).
    Mein Favorit wäre also, obenrum zu laufen. Wenn es eng wird, kann man eine Etappe mit Boot fahren. Außerdem find ich den Besseggen besser von Memerubu aus zu laufen als andersrum.
    Aber deine Planung hört sich doch ganz realistisch dann. Das sollte so klappen.

    Peter

    Kommentar


    • pointloma
      Erfahren
      • 20.03.2012
      • 274
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jotunheimen August 2013 - Hilfe bei Routenplanung

      Danke, das klingt doch schon mal ganz gut. Wir werden auch wahrscheinlich gen Norden laufen, damit wir das Boot als Sicherheit haben. Und eventuell fahren wir dann einfach die ganze Bootsstrecke und machen von Gjendesheim noch einen Tagesausflug hoch auf den Besseggen.

      Ich freue mich trotzdem auf weitere Beiträge, auch zu einzelnen Streckenabschnitten.

      Kommentar


      • enteon
        Gerne im Forum
        • 26.05.2013
        • 59
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jotunheimen August 2013 - Hilfe bei Routenplanung

        Wird spannend mit vier völlig verschiedenen Leuten und Stilen das Mittel zu finden

        Ich üb schonmal die passenden Lieder

        Man könnte ja dem schnellsten mehr Gewicht geben. Hat mit der Methode schon jemand Erfahrungen gemacht?

        Kommentar


        • pointloma
          Erfahren
          • 20.03.2012
          • 274
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jotunheimen August 2013 - Hilfe bei Routenplanung

          Hab da noch ne Frage zur Planung:

          Für Spiterstulen nach Gjendebu haben wir 2 Tage eingeplant, was denkt ihr ist einfacher zu laufen:
          -über Leirvassbu
          -oder das Urdadalen?

          Gruß

          Kommentar


          • fimbulwinter
            Erfahren
            • 15.03.2005
            • 147
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jotunheimen August 2013 - Hilfe bei Routenplanung

            Zitat von pointloma Beitrag anzeigen
            Hab da noch ne Frage zur Planung:

            Für Spiterstulen nach Gjendebu haben wir 2 Tage eingeplant, was denkt ihr ist einfacher zu laufen:
            -über Leirvassbu
            -oder das Urdadalen?

            Gruß
            Doch nicht Irland?

            Leirvassbu ist länger aber einfacher. Bei Regenwetter erste Wahl.
            Urdadalen ist geröllig, Zelten aber möglich wenn du unter einem Zeltplatz nicht nur einen perfekten Golfrasen verstehst...
            Schön sind beide Routen.

            Schau mal ein wenig in ältere Beiträge zum Thema Jotunheimen...

            Gruß
            Jens
            Ódáðahraun

            Kommentar

            Lädt...
            X