2-3 Tage Kanu für Anfänger in Schweden im Herbst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • panda26
    Neu im Forum
    • 16.06.2013
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-3 Tage Kanu für Anfänger in Schweden im Herbst

    Hallo zusammen
    nachdem ich schon zahlreiche Schwedentipp-Themen hier durchgelesen habe und begeistert bin, von den Hilfen und Ideen, die man hier erhält, möchte ich auch darum bitten. Denn die meisten Anfragen für Anfänger sind zeitlich, als auch vom Landschaftswunsch etwas anders gelagert.

    Wir haben 1 Monat in Schweden. Da es unsere erste Reise in den Norden ist, planen wir - ohne Stress - ein wenig von Ort zu Ort zu reisen, um verschiedene Gebiete etwas kennen zu lernen. Realistischerweise werden wir dabei wohl nicht in den Norden gelangen. Bei einer späteren Reise wollen wir dann stationär dort urlauben, wo es uns beim erstenmal am besten gefallen hat.

    Wir werden den ganzen September unterwegs sein, das heisst: wir werden auf den Kanus wohl erst um rund Mitte September sein, also später, als die meisten anfragen. Unsere Hoffnung für Tipps:

    - 2 x ca. 3 Tage Kanutour für absolute Anfänger
    - es soll wie üblich nicht total überlaufen sein (aber das ist offenbar im September ohnehin kein Problem)
    - landschaftlich stellen wir uns ein Gebiet vor, das besonders schön im Herbst ist, also viel Wald, Spiegelungen von farbigen Indian-Summer Bäumen im See; falls man die Aussicht hat, gar mal auf einen Elch zu stossen, wäre es grandios
    - der Kanuverleih muss noch offen sein (habe zum Beispiel gelesen, dass beim Hävlingensee dies schon nicht mehr der Fall ist

    -natürlich nehmen wir gerne auch andere Tipps an für unsere Tour, die im Herbst besonders schön sind.

    vorab schon mal vielen Dank für eure Zeit
    Zuletzt geändert von panda26; 16.06.2013, 13:08.

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2-3 Tage Kanu für Anfänger in Schweden im Herbst

    Deine Anfrage ist schon sehr vage, da fällt etwas schwer zu antworten.

    Der Hävlingen ist im Norden und im Fjäll. Da kann man nicht mal so eben mit dem Auto vorbeifahren. Für einen Anfänger im September sind solche Seen auch nicht unbedingt gut geeignet.

    Wenn das mit Eurer Fahrt hinkommt, würde ich mich eher in Südschweden orientieren. Z.B. am Åsnen gibt es einen Platz, der bis Ende Oktober geöffnet hat. Da könnte man mal anfragen, ob die auch ganz normal Kanus verleihen. Das Revier dort ist schön und im September darf man auch auf die Vogelschutzinseln. Um die Zeit solltet Ihr die Übernachtungsplätze meist für Euch haben.

    P.S. Elche beim Paddeln zu sehen, ist eher ein seltenes Ereignis. Da hat man beim Wandern in südschwedischen Wäldern mehr Glück.

    Kommentar


    • panda26
      Neu im Forum
      • 16.06.2013
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2-3 Tage Kanu für Anfänger in Schweden im Herbst

      danke schon vielmals für diesen Tipp, es sieht wirklich wunderbar aus auf den Fotos.

      dass wir bezüglich Elchen gar optimistisch gedacht haben, war uns schon bewusst. Aber im Herbstwald rumzuwandern während die Einheimischen Elche jagen ist wahrscheinlich auch nicht so ideal??

      sind die Angaben zu vage, wegen fehlender Route? wir haben nur ein grobe Routen-Planung und wollen uns einfach auch etwas treiben lassen, auch vom Wetter in den Regionen. Es ist schon vorgesehen durch Smaland zu fahren und hoch bis maximal Silijansee oder der Höga Kusten. Primär suchen wir schöne, ruhige Wald- Seeregionen (kleine Seen bevorzugt) und wir werden, weil meine Frau derzeit ein Knieproblem hat, eher nur kurz wandern/spatzieren. herkömmliche "Sehenswürdigkeiten" wie Städte, Glasbläsereien usw. sind nicht so unser Ding. unterwegs sind wir mit eigenem Auto.Da wir aber noch nie in Schweden waren, ist dies natürlich auch alles etwas "graue Theorie".

      Darum auch die Idee mit dem Kanu. Grundsätzlich können wir aber eigentlich nach Lust und Laune jede Region ansteuern, auf die wir Lust haben.
      Hoffe, das präzisiert ein wenig.

      nochmals danke für den wirklich guten Tipp
      Zuletzt geändert von panda26; 16.06.2013, 13:07.

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2-3 Tage Kanu für Anfänger in Schweden im Herbst

        Jetzt ist´s klarer. Weil Ihr den Hävlingen genannt habt, klang das auch nach Norden. Zu Verleihern und Öffnungszeiten wissen vielleicht andere mehr.

        Kommentar


        • panda26
          Neu im Forum
          • 16.06.2013
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2-3 Tage Kanu für Anfänger in Schweden im Herbst

          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
          Jetzt ist´s klarer. Weil Ihr den Hävlingen genannt habt, klang das auch nach Norden. Zu Verleihern und Öffnungszeiten wissen vielleicht andere mehr.
          ja, unsere Angaben sind wirklich geschätzt. Meine Frau würde zum Beispiel gerne bis zum Fulufjället np. wegen der Landschaft und den Rentieren. Also wäre sicher auch Hävlingen noch denkbar, wenn das nun das Ziel der Ziele für uns wäre. Wir wollen uns nur nicht von vorn herein unrealistische Touren mit zuviel Stress vornehmen, wohl bewusst, wie gross das Land ist.

          Kommentar


          • pekra62
            Dauerbesucher
            • 02.03.2012
            • 836
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2-3 Tage Kanu für Anfänger in Schweden im Herbst

            Hallo,

            für einige Tage Kanutour in Südschweden würde ich das Glaskogen Naturreservat empfehlen.
            http://glaskogen.se/tyram.htm
            Liegt ca. 200 km nordöstlich von Göteborg, zwischen Arjäng und Arvika. Von Arjäng kommend ca. 10 km hinter dem Ort rechts abbiegen, über eine Schotterpiste kommt ihr in einen winzigen Ort, Lennungshammer. Dort Kanuverleih direkt an 2 größeren Seen. Für eure Tourlänge sind die von der Größe nahezu ideal.

            Ganz in der Nähe, etwas weiter südlich, gibt es auch ein Seensystem (Stora Le, Foxen) mit Verleihern, aber wenn ihr nur 2-3 Tage machen wollt, reicht einer der großen Seen des Glaskogen.
            Es gibt dort direkt an den Seen Windschutzhütten (Dach, drei Wände und Holzliegefläche) und richtige Hütten (1 Raum mit 4 Betten, Ofen, Tisch und Stühlen), die von Besuchern genutzt werden dürfen.
            Für den Park muss eine "Besucherkarte" gekauft werden. Ist aber nicht teuer.
            Der September ist der ideale Zeitpunkt für den Glaskogen. Nur noch wenig Touris, keine/kaum Mücken, schöne Herbstfärbung.
            Mit Elchjägern hab ich noch nie ein Problem in Schweden gehabt.

            Peter

            Kommentar


            • LapplandJens
              Erfahren
              • 23.04.2007
              • 286
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2-3 Tage Kanu für Anfänger in Schweden im Herbst

              Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
              Ganz in der Nähe, etwas weiter südlich, gibt es auch ein Seensystem (Stora Le, Foxen) mit Verleihern
              Daran hatte ich auch schon gedacht. Dieses Gebiet läuft unter dem Namen "Dalslandskanal". Infos unter anderem hier: http://www.dalslandskanal.se/
              Hier gibt es auch Windschutzhütten. "Richtige Hütten", wie pekra62 sie beschrieben hat, habe ich nicht gesehen, höchstens in Verbindung mit Campingplätzen.

              Wie lange dort die Verleiher offen haben, müsste man dort nachforschen. Die Websites der Verleiher sind verlinkt.

              Grüße,
              Jens

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2-3 Tage Kanu für Anfänger in Schweden im Herbst

                Im Glaskogen werden ab Anfang September aber eher schon die Bürgersteige hochgeklappt. Am Campingplatz in Lennungshammar kam einmal morgens für 5 Minuten ein älterer Herr vorbei und das war´s. Man könnte natürlich mal in Arvika anfragen ob... Vor allem wenn man den Kanadier selber transportieren kann. Von der Größe würde der Stora Gla für 2 bis 3 Tage aber gut passen.

                Man kann natürlich auch mal ein paar Verleiher in Dalsland anfragen, z.B.. Vielleicht geht die Saison dort mittlerweilen bis Ende September. Für 2 bis 3 Tage ist das Gebiet dort allerdings eigentlich viel zu groß.

                Man kann auch in Sörmland schön paddeln und dort fragen...

                Kommentar


                • pekra62
                  Dauerbesucher
                  • 02.03.2012
                  • 836
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2-3 Tage Kanu für Anfänger in Schweden im Herbst

                  Hab die Erfahrung gemacht, dass man auch am / kurz nach Ende der Saison noch ein Kanu bekommt, wenn der Verleiher weiß, dass man kommt, aldo sich vorher angekündigt hat
                  Transport des Kanadiers entfällt ja, wenn er es direkt in Lennungshammer mietet.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2-3 Tage Kanu für Anfänger in Schweden im Herbst

                    Der nötige Transport bezog sich ja auf den Verleiher in Arvika. Wenn man in Lennungshammar einen vorbestellten Kanadier bekommen kann, ist der Tip für 2-3 Tage schon gut. Wenn der Wind dann noch mitspielt kann das schön sein um die Zeit, ansonsten allerdings schnell auch eher nichts für Anfänger. Und ein bißchen laufen läßt sich dort ja auch ganz gut. Das wäre dann ein möglicher Plan B (bei Wind).

                    Kommentar


                    • pekra62
                      Dauerbesucher
                      • 02.03.2012
                      • 836
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2-3 Tage Kanu für Anfänger in Schweden im Herbst

                      Ja, man kann dort auch schön Touren zu Fuß machen.
                      Und für den Fall, kann man sich entscheiden, ob man das Zelt an einem schnuckligen Seeufer aufstellt oder eine einfache, aber gemütliche Hütte über die Touristinfo direkt im Glaskogen mietet. Geht auch tageweise.

                      Peter

                      Kommentar


                      • blackteah
                        Dauerbesucher
                        • 22.05.2010
                        • 777
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2-3 Tage Kanu für Anfänger in Schweden im Herbst

                        hej,

                        ich hab meine erste Kanutour auch im Dalsland gemacht, bei diesem Verleih: http://www.kanotuthyrning.com/info_de.html
                        Der hat bis 01. Oktober Saison, in der Nähe ist auch ein kleiner Supermarkt. Ich fand die Gegend damals wunderschön. Wir haben zwar eine 7-9 (weiß nicht mehr genau, ist schon ewig her^^) Tages Tour gemacht, aber ich vermute mal dass man auch nur 2-3 Tage auf dem Lelang paddeln kann. Für den Anfang echt empfehlenswert.

                        Ansonsten könnte ich euch noch diesen Verleiher empfehlen: http://www.bergslagsgarden.de/travels/
                        Wir haben vor zwei Jahren auch im September eine Tour dort gemacht und waren die einzigen auf dem Wasser. Einmal sind wir zwar an einem Ferienhaus-Ort der Schweden vorbeigekommen, aber da ist im September auch nichts mehr los.
                        Allerdings muss ich sagen dass mich das schwarze Wasser des Svartälven recht verunsichert hat, weil man nichts im Wasser (Steine usw) gesehen hat. Vielleicht also nichts für Anfänger.

                        In beiden Gebieten gibt es Schutzhütten zum schlafen, allerdings war es uns im September dort viel zu kalt, wir hatten auch schon Bodenfrost und da ist ein Zelt deutlich wärmer und gemütlicher. Im Dalsland kann man auch super alternativ-Plätze finden, beim Svartälven hat sich das als schwer rausgestellt, wodurch wir immer bei den Hütten gezeltet haben. Ist aber ein guter Wetterschutz, den man im September oft gebrauchen kann.

                        PS: Spiegelungen sind im Svartälven wegen dem schwarzen Wasser nicht ganz so eindrucksvoll ;)
                        Wald hat man überall.

                        Kommentar


                        • panda26
                          Neu im Forum
                          • 16.06.2013
                          • 5
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2-3 Tage Kanu für Anfänger in Schweden im Herbst

                          Hallo zusammen

                          ich möchte Euch allen schon mal danken für die Ideen, sehr nett. Ich werde diese nun mal genauer anschauen.
                          Eine erste Rückfrage habe ich aber schon gefunden: auf den meisten Fotos, die ich von Glaskogen gesehen habe, scheint die Szenerie vorwiegend aus Nadelbäumen zu bestehn, was, so vermute ich mal, weniger schöne Herbstververärbungen bedeuten würde, als bei Laubwäldern. Täusche ich mich da oder ist das so?

                          nochmals vielen Dank
                          Zuletzt geändert von panda26; 17.06.2013, 21:21.

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2-3 Tage Kanu für Anfänger in Schweden im Herbst

                            Vielleicht die Mecklenburgische Seenplatte im Oktober ? Mit dem Elch wird´s dann aber schwierig...

                            Stimmt schon - im Norden sind´s meist Nadelbäume und vielleicht mal als Farbfleck ein paar Birken. Wenn ich mal auf meine Bilder schaue, sieht das am Åsnen mit Laubbäumen schon besser aus. Die Herbstfarben worde dort aber eher erst gegen Ende September kommen.

                            Kommentar


                            • panda26
                              Neu im Forum
                              • 16.06.2013
                              • 5
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2-3 Tage Kanu für Anfänger in Schweden im Herbst

                              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                              Vielleicht die Mecklenburgische Seenplatte im Oktober ? Mit dem Elch wird´s dann aber schwierig...

                              Stimmt schon - im Norden sind´s meist Nadelbäume und vielleicht mal als Farbfleck ein paar Birken. Wenn ich mal auf meine Bilder schaue, sieht das am Åsnen mit Laubbäumen schon besser aus. Die Herbstfarben worde dort aber eher erst gegen Ende September kommen.
                              super idee ... für ein anderes jahr - danke vielmals

                              ansonsten werden wir versuchen, für unsere schwedenreise das land auch zu erreichen

                              wir könnten die route sicher so legen, dass wir den kanutrip erst gegen Ende machen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X