Kanu/Kajaktour durch Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PhilMakni
    Anfänger im Forum
    • 15.06.2013
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kanu/Kajaktour durch Schweden

    So..

    ganz kurz und knapp

    Ich möchte meinen Sommerurlaub 22.7-4.8 nach Schweden um dort mit dem Kanu/Kajak alleine Abenteuer/Grenzen erleben.

    Kanu/Kajak schreibe ich, weil ich nach längere Recherche im Internet unschlüssig bin. Kajak soll für Solo besser sein, allerdings bieten viele Veranstalter nur Kanu's an. Was empfehlt ihr?

    Nun zum Veranstalter.... ja da gibt es so einige...
    Der bekannteste ist ja https://www.scandtrack.com/deutsch,reisen,detail,reise,kanutour-auf-eigene-faust-nordmarken_24,wert,0-2-1-0,sp,deutsch.html
    Der Nachteil hier... es gibt nur Kanu's und ich bekäme Proviant für 2 Pax...und somit auch den vollen Preis.
    Der Vorteil.. alles organisiert, Hin/Rückweg gäbe es keine Probleme und es wäre alles toll verpackt.

    der zweite http://www.arvikacanoe.se/en/water/kayak/odins-tour-7-dagar.html ...
    der vorteil.. er bietet Kajaks an... und auch die Verpflegungskisten.
    Der Nachteil...teurer und die Kosten für Hin&Rückweg sind noch nicht impliziert

    der dritte ist privat eher http://www.femund-canoe-camp.com/
    Vorteile hier.. Preise gering
    Nachteile... anreise schwieriger... und nur Kanu's

    der letzte.. auch privat http://www.kanotuthyrning.com/index.html
    Angeblich auch Kajak's, leider keine "Fresstonne" aber notfalls selber zusammenstellen halt


    So... ich surfe schon seit Tagem durchs Web und vergleiche und hatte auch mal mit einer Dame von Scandtrack telefoniert.

    Hab ihr Erfahrungen oder Tips vielleicht?

    Bin für alles offen.

    Danke im Vorraus.

    Gruß Philipp (22, sportlich)

  • earlyworm

    Erfahren
    • 07.03.2007
    • 387
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kanu/Kajaktour durch Schweden

    Hallo Philipp,

    du fragst nach persönlichen Tipps und Erfahrungen, daher antworte ich relative direkt. Meine harmonische Ausdrucksweise liegt noch im Bett:
    Du hast im Grunde den wichtigsten Vorteil von Scandrack vergessen: Die Anreise ist umweltschonender als wenn du alleine mit dem Auto nach Schweden fährst. Ansonsten verstehe ich nicht so ganz was diese Kanutrips mit denen mit Abenteuer zu tun habe sollen. Dein Fresspaket kommt komplett aus Deutschland, die Kanus und Ausrüstung kommen aus Deutschland. Der Bus, deine Mitfahrer ebenso. Du darfst dir im Bus einen deutschen Video Film anschauen auf dem dir gezeigt wird wie du ein Loch zum sche.. gräbst. Das einzige was schwedisch ist, ist die Landschaft und das schwedische Jedermanns Recht, was diese Kanutouren möglich macht ... allerdings hat damals vermutlich keiner mit solchen Pauschaltouristen im Massenbus gerechnet, sonst hätten sie damals wohl eine Ausstiegsklausel mit aufgenommen. Was für ein Abenteuer / Grenzerfahrung erwartest du denn wenn du mit 30 anderen Kanus zur Einnetzstelle gebracht wirst? Glaubst du ernsthaft das du da ein Plätzchen für dich alleine findest? Jedem ist eventuell etwas anderes wichtig bei einem Urlaub, aber sehr schwedisch ist das nicht. Wenn du Angst davor hast auch mal ein paar Sätze englisch zu sprechen oder dich selber um die Zusammenstellung deiner Verpflegung zu kümmern, solltest du den deutschen Reiseanbieter wählen, aber dann nicht gleichzeitige von Abenteuer und Grenzerfahrung sprechen. Alternativ könntest du zu Mecklenburgischem Seenplatte, das wäre ehrlicher.

    Du bezeichnest die anderen Anbieter als privat? Richtig denn die meisten können nicht davon leben das sie von Mai bis September Kanus verleihen... vor allem wenn dann noch ausländische Firmen mit ..99 Euro Preisen locken. Viele arbeiten nebenher also noch in ganz klassischen Berufen. Das ändert aber nichts daran das sie ihren Kanuverleiher Job professionell ausführen. Du wirst bei den lokalen Anbietern etwas mehr von einem Land und dem drum herum mitkriegen. Sie helfen dir auch gerne wenn du was brauchst... aber halt nicht mit einer deutschen Video Anleitung.

    Ich persönlich war das erste mal in Schweden alleine im Canadier unterwegs und habe es später nochmal gemacht. Das klappt sehr gut und ich kann es empfehlen. Wenn du weder mit Canadier noch mit Kajak Erfahrung hast, dann würde ich das auch nicht als Entscheidungskriterium heranziehen.

    Vermutlich hast du es schon "rausgehört", ich würde dir zu den letzten drei Anbietern raten. Und das die Anreise zum Femundsee etwas schwieriger ist, ist ja auch klar. Das ist ja nochmal 450 Kilometer nördlicher als die anderen, da ist dann auch etwas mehr Abenteuer geboten.

    Weiter Möglichkeit wären noch hier:
    http://www.adventure-centertyngsjo.com/
    Bei den beiden hab ich selber schon mal eine tolle Kanutour gemacht.

    Das Geld eine Rolle spielt (leider) verständlich. Aber wenn du danach schaust wo es möglichst billig ist bekommst du auch oft ein billiges Resultat (Kanutour) ... das betrifft nicht nur Kanutouren.

    Wünsche dir aber auf jeden Fall viel Spaß auf deiner Kanutour in Schweden... hoffentlich aber mit einem lokalem / einheimischen Anbieter.
    Zuletzt geändert von earlyworm; 16.06.2013, 11:14. Grund: Korrektur
    ------------------------------------------------
    http://www.canoeguide.net
    Only the early worm catches the fish
    ------------------------------------------------

    Kommentar


    • PhilMakni
      Anfänger im Forum
      • 15.06.2013
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kanu/Kajaktour durch Schweden

      Herzlichen Dank für die offenen Worte!

      Sie haben einem sehr die Augen geöffnet und zeitweise einen zum Schmunzeln gebracht.
      Angst davor mein English zu gebrauchen habe ich sicherlich nicht, dafür habe ich schon einige Reisen gemacht. Notfalls gibt es immer noch Hände und Füßen zum Kommunizieren.
      Deine Argumente Pro/Contra von Scandrack kann ich sehr gut nachvollziehen. Vorteil Transport, Nachteil.. Massentourismus.

      Jetzt die Frage zu deiner Website, wie bist du damals hingekommen? Ich finde den professionellen Anbieter echt interessant!

      Kommentar


      • earlyworm

        Erfahren
        • 07.03.2007
        • 387
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kanu/Kajaktour durch Schweden

        Zitat von PhilMakni Beitrag anzeigen
        Deine Argumente Pro/Contra von Scandrack kann ich sehr gut nachvollziehen. Vorteil Transport, Nachteil.. Massentourismus.
        Es ist eigentlich nicht direkt der Massentourismus. Ich finde Skandinavien wunderschön, und kann nachvollziehen das dort viele Menschen hin möchten. Ich halte es einfach für gerechter wenn das Land und deren Bewohner am meisten daran verdienen wenn ich dieses Land bereise. Bei den lokalen Anbietern und Unternehmen sollte am meisten hängen bleiben. Meiner Meinung nach sollte jeder darauf achten das möglichst viel vom Reise Budget im jeweiligen Urlaubsland liegen bleibt. Alles andere ist ungerecht und führt berechtigter Weise zu Problemen. Oder was glaubst du wie ein lokaler schwedischer Kanuverleih auf das Thema Scandrack zu sprechen ist?

        Wie würde denn ein Kuckucksuhren Dorf im Schwarzwald darauf reagieren wenn plötzlich ein chinesischer Hersteller dort seine Fabrik mit hinstellt und dort seine Uhren verkauft welche er in China hergestellt hat. Der Gewinn wird auch nicht in Deutschland sondern in China versteuert. Der Schwarzwald darf einfach nur die Umgebung, die Straßen und das Klima dazu beitragen.... ach ja und natürlich die sozialen Leistungen für die einheimischen Kuckucksuhren Hersteller welche dank der billigen Ausland Konkurrenz in finanzielle Schwierigkeiten geraten.
        Grob kannst du dir die Situation ungefähr so vorstellen, wenn sie auch etwas mit ein paar volkswirtschaftlichen Fehlern. Man kann sich auch nicht immer gegen die Neuerungen stemmen. Aber das man mittlerweile seinen fetten Hintern in eine Bus wuchten kann, und voll durchorganisiert eine Kanutour in der schwedischen Wildnis macht, und dabei dann noch "Abenteuer auf eigene Faust" brüllt, gefällt mir einfach nicht. Und jeder kann auf seinen Reisen darüber nachdenken wo denn letzten Endes sein Geld landet und wen er damit unterstützt.

        Dummerweise ist die Erklärung zu meiner persönlichen Meinung etwas ausgeartete. Berechtigterweise mögen die Moderatoren solche abschweifende (politischen) Meinungsäußerungen nicht. Deshalb sage ich dazu auch nichts mehr, sonnst klopft mir noch jemand auf die Tastatur. Aber eventuell springst du über deinen Schatten und gibst lieber etwas mehr Geld auf und organisierst ein bisschen mehr selber... ist doch auch das tolle am Reisen.

        Zitat von PhilMakni Beitrag anzeigen

        Jetzt die Frage zu deiner Website, wie bist du damals hingekommen? Ich finde den professionellen Anbieter echt interessant!
        Wir sind damals mit dem eigenen Auto angereist. Wenn du alleine fährst, zwicken die Benzinkosten etwas. Aber nach der Solotour am Klarävlen bin ich auch mit Bahn und Zug weiter gereist. Das geht auch.

        Eventuell fragst du einfach bei Carin und Ewind (http://www.adventure-centertyngsjo.com) nach. Eventuell kennen sie ja eine gute Möglichkeit für die Anreise mit Bus und Bahn. Innerhalb von Deutschland kann der Fernbus Markt ab diesem Jahr, ebenfalls mit ein paar guten und günstigen Verbindungen punkten.
        ------------------------------------------------
        http://www.canoeguide.net
        Only the early worm catches the fish
        ------------------------------------------------

        Kommentar


        • blackteah
          Dauerbesucher
          • 22.05.2010
          • 777
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kanu/Kajaktour durch Schweden

          hej Philipp

          wie mein Vorredner kann ich dir nur empfehlen bei einem lokalen Anbieter deine Kanutour zu machen. Solange du nichts dagegen hast, alleine unterwegs zu sein - die Gruppe kann ja auch das vorteilhafte an den gebuchten Touren sein.

          Als ich meine erste Tour in Schweden gesucht habe, habe ich mir zuerst ein Seengebiet rausgesucht das ich schön und interessant fand und dann dort nach Verleihern gegoogelt. Es gibt fast überall sehr viele, wenn du hier nach einem bestimmten Gebiet frägst werden sicherlich auch viele Vorschläge dazu kommen.
          Die privaten Verleiher schlagen einem auch Touren vor, die auf den eigenen Schwierigkeitsgrad angepasst sind (jedenfalls war das bei meinen immer so) und Ausrüstung wie Tonnen gibt es eigentlich überall. Manchmal bekommt man auch noch Kocher, Zelt und Isomatte gestellt. Eine Einführung ins Fahren gibt auch jeder wenn du das wünschst.

          Für den Anfang und alleine ist das Dalsland meiner Meinung nach geeignet. Dort trifft man noch des öfteren (je nach Reisezeit) andere Gruppen, wodurch man etwas Sicherheit hat, aber es ist trotzdem etwas Abenteuer dabei mit wenigen Einkaufsmöglichkeiten. Es ist ja auch schön, neue Leute kennenzulernen und sich abends vorm Zelt ab und an zu unterhalten.

          Das Fresspaket selbst zusammenzustellen ist finde ich eine der spaßigsten Angelegenheiten beim outdoor-Urlaub, vor allem beim Kanufahren, da man nicht alles schleppen muss. Wenn du selbst einkaufst, kannst du auch das einkaufen was dir gut schmeckt. Wenn du noch fragen zum Einkauf für mehrere Tage "auf See" hast, gibt es hier auch sicher viele hilfsbergierige Leute

          Wenn du dir nicht sicher bist ob Kanu oder Kajak: am besten probierst du hier in Deutschland mal beides aus und schaust was dir besser gefällt. Ich finde die "Rudertechnik" sehr unterschiedlich und mag das Kanu viel lieber, komme auch besser damit zurecht. In Schweden nochmal das Gefährt tauschen wenn du damit nicht klarkommst könnte etwas schwierig werden und wenn du weißt was du besser findest ist das suchen auch viel leichter.

          hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen

          Edith sagt: wir sind mit der Bahn angereist und der Fähre. Bahn: Quer durchs Land Ticket - dauert ewig ist aber unschlagbar billig.
          Fähre: 35 Euro oder so, war auch recht billig.
          Bahn in Schweden: ist leider teuer, ungefähr so wie in Deutschland. Aber macht viel mehr Spaß, schöne gute Züge mit nettem Personal. Und die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in kleinen Bussen auf schwedischen Landstraßen an kleinen und großen Seen vorbei ist auch schon ein bisschen Abenteuer und die perfekte Einstimmung für den Urlaub.

          Kommentar


          • Hannes37902
            Gerne im Forum
            • 14.11.2012
            • 72
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kanu/Kajaktour durch Schweden

            Ich würde auch den "auf eigene Faust" Vorschlag unterstützen

            Ich war vor n paar Jahren im Dalsland unterwegs - (Stora -Le und Foxen hießen die Seen)
            Wir haben uns mitn Auto nach Ed durchgeschlagen und dort n paar Kajaks gemietet- Wie von den Vorpostern geschrieben: da bleibt dann des Geld auch bei den Örtlichen Verleihern hängen.

            Kannst ja einfach per Mitfahrzentrale Leute mitnehmen - dann isses auch vom Ökologischen Standpunkt nimmer sooo die Sauerei. (Ist reisen ja eigentlich immer...)


            Grüßla
            Hannes

            Kommentar


            • PhilMakni
              Anfänger im Forum
              • 15.06.2013
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kanu/Kajaktour durch Schweden

              So.. das Dalsland hört sich echt gut an. Und die Argumente meiner vorherigen Redner sprechen schon für sich.

              Die Anreise mit dem Fernreisebus nach Hamburg scheint die beste und billigste Variante zu sein. Über Nacht fahren und dann weiter.

              Heute werde ich mich nochmal in ein Outdoor-Geschäft begeben und die zwei Variante Kanu/Kajak ausprobieren. Probieren geht über Studieren.

              Ich habe jetzt mal bei ein paar Anbieter Anfrage gestellt.
              Also bei http://www.canodal.com/ , http://www.adventure-centertyngsjo.com , http://www.kajaklodge.com/ und bei http://www.kanuverleih-schweden.de/ eine telefonische.

              Mal schauen was heraus kommt. Das wichtigste ist mir momentan die Anreise. Für alles danach bin ich recht flexibel und offen. Und Geld spielt momentan auch keine Rolle. Es soll einfach ein toller Urlaub werden.
              Nebenbei gesagt, ich war schonmal länger auf dem Wasser gewesen (16 Monate). Von daher stellt das kein Problem dar

              So.. surprise...

              Kommentar


              • ckanadier

                Dauerbesucher
                • 24.02.2011
                • 565
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kanu/Kajaktour durch Schweden

                Moin Phillip,
                zu earlyworm´s und den Aussagen der anderen ist nicht viel hinzu zu fügen.
                Es gibt da noch Lits Camping http://www.litscamping.com/ .
                Erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln, der sehr nette deutsch sprechende Betreiber holt von Bahnhof und Flughafen in Östersund ab, liefert dazu die komplette Ausrüstung inkl. Kartenmaterial auch Kajaks für die, denen der Canadier mangels genügendem Know How zu anspruchsvoll ist.
                Ove transportiert auch zum Einsetzpunkt und in Lit gibt es gute Einkaufsmöglichkeiten.
                Meiner Meinung nach ist dort ein bissschen "Abenteuer" möglich, das weitläufige Gewässer nie überlaufen, Elche, Biber,Fischadler, Sterntaucher und genügend Fisch die Regel.
                Alles Weitere an "Drum Herum"-Information kannst Du dir bei Interesse unproblematisch im World-Wide-Web selbst erarbeiten.
                Gruß Jürgen

                PS. Bären in Zeltnähe kommt da schon mal vor.
                http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

                Kommentar


                • PhilMakni
                  Anfänger im Forum
                  • 15.06.2013
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kanu/Kajaktour durch Schweden

                  So.. ein kleines Update..

                  ein langes Wochenende.. und es wurde dann doch etwas gefunden.

                  Ab ins Dalsland. Nach Bengtsfors genauer gesagt, eine Tour mit dem Kajak machen.

                  Die Packlisten sind geschrieben und die Vorbereitungen laufen so langsam.

                  Wenn man auch sich immer wieder Fragen stellt, was man jetzt genau mit nimmt und was man oben noch einkaufen kann.

                  Im Notfall ist lieber es mehr als zu wenig.. Habe ja laut Verleiher 170 l frei


                  Bericht gibt es danach natürlich ;)

                  Kommentar


                  • earlyworm

                    Erfahren
                    • 07.03.2007
                    • 387
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kanu/Kajaktour durch Schweden

                    Zitat von PhilMakni Beitrag anzeigen

                    Ab ins Dalsland. Nach Bengtsfors genauer gesagt, eine Tour mit dem Kajak machen.

                    Bericht gibt es danach natürlich ;)
                    Sehr schön. Toll das es dann doch ein lokaler Anbieter geworden ist. Und auf einen Kanu Reisebericht freue ich mich schon... die gibts hier viel zu wenig.

                    Und jetzt bekommst du noch eine weitere, kleine Unterstützung. Ein Video damit du die schwedische Kultur und Gesellschaft besser verstehst. Viel Spaß bei Kanutour und Video.


                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                    ------------------------------------------------
                    http://www.canoeguide.net
                    Only the early worm catches the fish
                    ------------------------------------------------

                    Kommentar


                    • PhilMakni
                      Anfänger im Forum
                      • 15.06.2013
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kanu/Kajaktour durch Schweden

                      So noch eine kleine Frage..richtung Navigation...

                      Reicht eine Karte/Kompass oder gibt es andere Ausweichmöglichkeiten, welche nicht gleich über 100 € gehen.

                      Und ja ich weiß, es ist wieder so eine Frage wie ob Kanu oder Kajak

                      Kommentar


                      • Tomscout
                        Fuchs
                        • 04.01.2006
                        • 1353

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kanu/Kajaktour durch Schweden

                        Also wir hatten in der gleichen Gegend auch nur ne Karte & Kompass mit. Karte gab's für ein paar Kronen beim Verleiher zu erwerben. Ist völlig ausreichend.

                        Hier ein paar Eindrücke für Dich zum "geil werden" :
                        http://tomscout.jimdo.com/kanu-kajaktouren/dalsland-2007/
                        TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                        Kommentar


                        • PhilMakni
                          Anfänger im Forum
                          • 15.06.2013
                          • 14
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kanu/Kajaktour durch Schweden

                          Ach ein paar Pfadis

                          Sehr amüsant.. die gleiche Route hatte ich auch geplant. Wobei ich noch unsicher war ob noch oben oder die Route gegen den Uhrzeigersinn.

                          Wie lange wart ihr denn unterwegs?

                          Kommentar


                          • Tomscout
                            Fuchs
                            • 04.01.2006
                            • 1353

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kanu/Kajaktour durch Schweden

                            ...ja, die sind einfach überall ,-)
                            Das waren fünf Tage = vier Übernachtungen.
                            TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                            Kommentar


                            • Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 2891
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kanu/Kajaktour durch Schweden

                              Dann ward Ihr das möglicherweise, die uns mit zusammengebunden Kajaks und einem Khotenblatt als Segel auf dem Lelang entgegengekommen seid??




                              Gruß,

                              Claudia

                              Kommentar


                              • Tomscout
                                Fuchs
                                • 04.01.2006
                                • 1353

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kanu/Kajaktour durch Schweden

                                Nein, das waren wir nicht
                                (PS: Kohtenblatt. )
                                TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                                Kommentar


                                • Jag
                                  Erfahren
                                  • 31.08.2009
                                  • 174
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kanu/Kajaktour durch Schweden

                                  hallo,

                                  Karte, Kompaß und ein einfaches navi, zb.Garmin Etrex sollte schon sein.
                                  Hol die auch eine Telephonekarte von Halebob.

                                  Wenn du schlau bist, hälst du dich von den Routen der Discounter fern.
                                  Hier ein paar gute Tourenvorschläge.
                                  http://www.survivalcenter-svaneholm....n/Page1929.htm

                                  Kommentar


                                  • PhilMakni
                                    Anfänger im Forum
                                    • 15.06.2013
                                    • 14
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kanu/Kajaktour durch Schweden

                                    Jetzt ist die Frage, das einfache Garmin Etrex für 99€ hat keinerlei Karten für Schweden. Heißt also nochmal Extra-Kosten?!

                                    Wäre dann nicht Karte/Kompass billiger?

                                    Ps: Interessante Seite!!! ;)
                                    Zuletzt geändert von PhilMakni; 10.07.2013, 15:13.

                                    Kommentar


                                    • Tomscout
                                      Fuchs
                                      • 04.01.2006
                                      • 1353

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kanu/Kajaktour durch Schweden

                                      ganz ehrlich... da brauchst du kein Garmin o.ä..
                                      Wenn Du mit Karte/Kompass umgehen kannst, ist das völlig ausreichend und günstig.
                                      TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                                      Kommentar


                                      • PhilMakni
                                        Anfänger im Forum
                                        • 15.06.2013
                                        • 14
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kanu/Kajaktour durch Schweden

                                        Ein bisschen Abenteuter muss auch sein ;)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X