Bedeutet ein langer Rücken auch gleichzeitig, dass man große Rucksäcke braucht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • schmuf
    Anfänger im Forum
    • 13.02.2011
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bedeutet ein langer Rücken auch gleichzeitig, dass man große Rucksäcke braucht?

    Hallo liebe Leute,

    ich bin knapp 2 Meter groß und wollte mir heute einen Rucksack für eine 10-tägige
    Wanderung über den E5 (es wird in Hütten geschlafen) kaufen,
    da mein Alter im beladenen Zustand nicht zu meinem Rücken passt.
    Der zieht dann ganz gewaltig. Ich hatte da an nen 50 Liter Rucksack gedacht.
    Der hätte evtl. für kurze Wochendtouren mit Zelt gereicht. Hab ich mir zumindest gedacht.

    Nunja, jetzt hab ich hier irgendwo schonmal gesehen, dass die Lastkontrollriemen in etwa
    in nem 45 Grad Winkel nach oben zeigen sollen. Ich hatte einiges an Rucksäcken anprobiert
    und mir von einem der besten Verkäufer der Welt auch dabei helfen lassen.
    Allerdings zeigten die bei allen allehöchsten waagerecht, wenn nicht sogar nach unten.

    Die einzigen die da gepasst haben und sich gut angefühlt haben waren so ab 70 Liter.
    Ich hatte den Deuter Aircontact 65+10 an. Aber selbst da war der riemen kaum über
    Waagerecht. Wobei der schon deutlich am bequemsten war.
    Deshalb hat der Verkäufer mir zu dem 75+10 geraten.
    Ich hatte nicht damit gerechnet gleich so ein gewaltiges Ding mitzunehmen,
    wo wir doch in Hütten schlafen und ich deshalb kein Zelt und keinen großen Schlafsack dabei haben.

    Ich mein, ich werd sowieso demnächst auch mal mit dem Zelt losziehen, von daher
    ist das jetzt keine absolute Fehlinvestition. Aber ist das denn tendenziell generell so,
    dass man als langer Mensch keinen vernünftig sitzenden Rucksack in ner Größe um 50 Liter bekommt?

    Ich hab gelesen, dass die Aircontact Pro-Rucksäcke zwei Befestigungspunkte für die
    Lastenkontrollriemen haben. Kann man die höher einstellen als den normalen Aircontact?
    Dann könnte ich evtl. nämlich doch einen kleineren nehmen. Vielleicht den 60+15.

    Mit so nem ganz dicken Ding komm ich mir als Anfänger auf ner Hüttentour mit relativ
    wenig Gepäck ja schon etwas als Angeber vor. ;)
    Zuletzt geändert von schmuf; 14.06.2013, 21:48.

  • Hermsi
    Gerne im Forum
    • 20.02.2012
    • 59
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bedeutet ein langer Rücken auch gleichzeitig, dass man große Rucksäche brauc

    Ein Rucksack der mir einfallen würde wäre der Osprey Kestrel 48 in der Variante für Rückengröße M/L. Ich habe die 58er Variante und bin damit echt zufrieden!
    Das wäre jetzt meine Idee für einen Rucksack mit relativ "langer" Rückenlänge und einem Fassungsvermögen von ca. 50 Liter. Auf dem Rucksack selbst steht drauf für eine Rückenlänge von 48-58cm geeignet. Kannst du dir ja mal anschauen

    Kommentar


    • schmuf
      Anfänger im Forum
      • 13.02.2011
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bedeutet ein langer Rücken auch gleichzeitig, dass man große Rucksäcke brauc

      Danke.
      Nen Osprey hatte ich auf dem Rücken.
      Weiss aber nicht mehr welches Modell genau.
      So um die 60 Liter. Der war zu kurz.
      Was jetzt ja nicht sagt, dass der Kestrel das auch ist.
      Aber da kam ich mit den Polstern überhaupt nicht klar.

      Aber ich schau trotzdem mal, dass ich den mal anprobiere.
      Schonmal danke für den Tipp.

      Kommentar


      • Nando
        Erfahren
        • 25.08.2010
        • 342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bedeutet ein langer Rücken auch gleichzeitig, dass man große Rucksäcke brauc

        Zitat von schmuf Beitrag anzeigen
        einen Rucksack für eine 10-tägige Wanderung über den E5 (es wird in Hütten geschlafen) kaufen,
        da mein Alter im beladenen Zustand nicht zu meinem Rücken passt.
        [...]
        Ich mein, ich werd sowieso demnächst auch mal mit dem Zelt losziehen
        Für eine Alpenüberquerung mit Hütten sollte doch ein deutlich kleinerer Rucksack als 50 Liter reichen. Da gibts von Deuter 3 Modelle (Futura, ACT Trail, TransAlpine je in EL), die für Extra Lange Rücken auslegt sind.
        Wenn auf dem Osprey M/L als Größe steht wird er dir mit 2 Metern aller Wahrscheinlichkeit nach zu Klein sein. Wenn er wirklich Größe L hat, wäre es testenswert.

        Wenn du mit Zelt unterwegs bist, wird es wahrscheinlich knapp mit der Rucksackgröße, die ich vorgeschlagen habe, Hier stünde also theoretisch eine Doppelinvestition an. Dazu kommt ja, da du eher groß bist, du auch große Klamotten und Ausrüstung mitnehmen musst, die dementsprechend mehr Platz in Anspruch nehmen.

        Eine doppelte Befestigung für die Lastkontrollriemen haben diverse Deutermodelle, aber auch andere Hersteller haben die Möglichkeit (Tatonka, Gregory, Osprey) zumindest bei einigen Modellserien.

        Kommentar


        • TeilzeitAbenteurer
          Fuchs
          • 31.10.2012
          • 1415
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bedeutet ein langer Rücken auch gleichzeitig, dass man große Rucksäcke brauc

          Ich hab auch gelesen, dass die Lastenkontrollriemen im Idealfall nach oben laufen sollen, aber ist das soo wichtig? Dass du mit knapp 2 Meter mit einem kurzen Rucksack kaum glücklich werden wirst, kann ich mir vorstellen, aber würde mir da auch keinen großen Kopf drum machen, wenn bei einem sonst gut sitzenden Sack die Bändsel doch eher waagerecht verlaufen. Bei meinem 35l-Sack sind die Riemen auch mehr waagerecht, als alles andere; den hab ich schon mit allerhand Gewicht durch die Gegend getragen und bin noch nicht auf die Idee gekommen, dass das ein Problem wäre. Alpinrucksäcke sind tendenziell ja schmaler und länger; vielleicht wirst du in der Kategorie eher fündig.

          Kommentar


          • dfens
            Dauerbesucher
            • 13.12.2010
            • 721
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bedeutet ein langer Rücken auch gleichzeitig, dass man große Rucksäcke brauc

            Wenn Du einen zu grossen Rucksack nimmst, achte auf gute Kompressionsmöglichkeiten, damit er Dir nicht am Rücken rum schwabbelt. Ich selbst (183cm) hab mir letztens einen 47 Liter Rucksack gekauft, damit die Lastenverstellriemen gut sitzen (von Crux). Die sind einigermassen schmal geschnitten und wenigstens recht leicht.
            Was evtl. noch eine Option wäre (wenn Du es Dir leisten kannst): Hess Sattlerei aus Alpnachstad/CH
            http://www.hess-sattlerei.ch/downloads/flyer-wanderrucksaecke-15-9-06.pdf

            Musst aber klären, ob die überhaupt Lastenverstellriemen verbauen.
            Some people just need a high five.
            In the face.
            With a chair.

            Kommentar


            • schmuf
              Anfänger im Forum
              • 13.02.2011
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bedeutet ein langer Rücken auch gleichzeitig, dass man große Rucksäcke brauc

              Eine Doppelinverstition werd ich wohl nicht machen.
              Erstens platzt meine kleine Wohnung aus allen Nähten und zweitens
              ist mein erstes Hobby das MTB fahren. Das hat in letzter Zeit richtig was
              an Geld gefressen. Deshalb fällt auch die Sattlerei leider raus. (Trotzdem danke)
              Irgendwo muss dem Ganzen dann mal ein Riegel vorgeschoben werden.

              Aber ich hatte meinen alten Rucksack gestern nochmal einige Stunden
              auf dem Rücken. Das ist der North Face Terra 45. Nix dolles. Da habe ich
              gemerkt, dass wenn ich den mit der Hand oben zum Rücken ziehe,
              dass der sich wesentlich besser tragen lässt.
              Der hat eine Hartplastikscheibe als Rückenverstärkung, die recht weit hoch
              geht. Da werd ich erstmal schauen, ob es möglich ist eine Befestigung
              für den Riemen da oben dran fest zu machen. Müsste auch gar nicht
              verstellbar sein. Wenn das klappt, dann warte ich noch mit nem Trekkingrucksack.
              Da düse ich noch was rum und probier an. ... und lass mir noch was Zeit zum Testen.

              Das so ein riesen Tank dann auch auf dem Rücken rumschlackert,
              habe ich auch befürchtet. Weshalb ich da was skeptisch bin.

              Aber den hier hab ich in nem anderen Thread gefunden:
              http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=5011
              Den gibts in L. Und der Laden ist direkt bei mir in der Stadt.
              Der sieht irgendwie interessant aus. So schlicht.

              Rucksackkauf ist komplizierter als erwartet.
              Zuletzt geändert von schmuf; 16.06.2013, 20:15.

              Kommentar


              • faule socke
                Fuchs
                • 27.04.2004
                • 1065

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bedeutet ein langer Rücken auch gleichzeitig, dass man große Rucksäcke brauc

                der exped ist super, nimm ihn unbedingt in L. hat das >2.05m mitglied dieses hauses auch, allerdings in 45-50 L version. passt ihm. dieses volumen müsste auch für deine hüttentouren reichen, ausser du hast viel seil, steigeisen, etc. mit. oder planst wintertouren oder willst später für 2 wochen futter mitschleppen.

                sonst gibt es extralange rückenlängen von arcteryx in div. liter-grössen, deuter und lowe haben auch was längeres (diese letzten beiden modelle gibts bei globetrotter)

                achja, falls du auch noch bekleidung brauchst: die nordischen marken (norröna und bergans) haben schön lange arme und beine.

                Kommentar


                • schmuf
                  Anfänger im Forum
                  • 13.02.2011
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bedeutet ein langer Rücken auch gleichzeitig, dass man große Rucksäcke brauc

                  Den Exped Backcountry hatte ich gestern an.
                  Leider hat der ziemlich unangenehm am Trapez gedrückt.

                  Sonst ist das ein feiner Rucksack. Hat mir auf anhieb gefallen.
                  Der ist schön minimal gehalten. Da ist nicht so viel Stoff und Taschen
                  und Geraffel wie bei den anderen Rucksäcken dran.
                  Was mir da auch gut gefallen hat sind die Aluhaken
                  anstatt der Plastik-Schnappverschlüsse.
                  Soll aber nicht sein.
                  Ich muss mir wohl Zeit lassen. Die Deuter,
                  die ich letzte Woche anhatte saßen super.
                  Aber wenn ich was schlichteres finde, dann wär gut.

                  Leider bleibt nicht viel Zeit nach der Arbeit.

                  Kommentar


                  • Doppelwopper
                    Anfänger im Forum
                    • 27.06.2012
                    • 43
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bedeutet ein langer Rücken auch gleichzeitig, dass man große Rucksäcke brauc

                    Ich werfe den Osprey Exos in die Runde. - Nach sieben Modellen durchtesten bin ich bei dem hängen geblieben. Er liegt mir super am Rücken.

                    Kommentar


                    • faule socke
                      Fuchs
                      • 27.04.2004
                      • 1065

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bedeutet ein langer Rücken auch gleichzeitig, dass man große Rucksäcke brauc

                      du weisst, dass der exped eine aluschiene hat, die man anpassen könnte? natürlich erst daran herumbiegen, wenn du ihn behalten willst. ist natürlich eine schwierige entscheidung, gibt ja keine garantie, dass du damit den tragekomfort hinkriegen könntest, es passen auch nicht alle rucksäcke auf alle rücken.

                      lowe hat auch einige schlichte bergrucksäcke mit diesen aluhaken. lowe passt grossen gut, zumindest uns beiden hier. weiss aber nicht, wie sehr die bergrucksäcke das sehr gute rückenlängen-verstellsystem haben, die sind ja auch gewichtsoptimiert.

                      Kommentar


                      • schmuf
                        Anfänger im Forum
                        • 13.02.2011
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bedeutet ein langer Rücken auch gleichzeitig, dass man große Rucksäcke brauc

                        Das mit dem Zurechtbiegen der Aluschiene wusste ich nicht.
                        Wär mir wohl auch nie in den Sinn gekommen da rumzubiegen.
                        Aber das könnte evtl. helfen.

                        Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure Hilfe.

                        Kommentar


                        • schmuf
                          Anfänger im Forum
                          • 13.02.2011
                          • 14
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bedeutet ein langer Rücken auch gleichzeitig, dass man große Rucksäcke brauc

                          Also, mittlerweile habe ich nen Rucksack hinter mir liegen.
                          War aber auch 5 mal in Geschäften. Hatte einiges anprobiert.

                          Es ist dann jetzt ein Osprey Xenith geworden.
                          Der ist zwar mit 75 Litern recht groß, aber als ich den angezogen
                          hab war das ne echte Überraschung, so gut hat der gepasst.
                          Hatte vorher nen anderen Osprey an. Das war glaube ich, der Aether.
                          Nachdem ich den 10 Minuten auf dem Rücken hatte, war mein
                          Steißbein taub, so krass hat der da drauf gedrückt. Deshalb wollte ich
                          eigentlich gar keinen Osprey mehr anziehen. Gut, dass ich doch noch
                          zu dem Rucksack gegriffen habe.
                          Der Rucksack ist schön schlicht und wiegt aufgerundet, glaube ich,
                          knapp 2,5 kg. Das ist ne ganze Ecke leichter als der Deuter Aircontact Pro.
                          Und das bei gleichem Tragekomfort.
                          Der Deuter saß auch gut, gefiel mir aber nicht so. Der hatte mir zu viel Klimbim.
                          Wer weiß, vielleicht werd ichs dann irgendwann vermissen.

                          Sonntag wird der das erste mal auf ne Tagestour gehen. Testlauf.
                          Auch wenn der groß ist ... ich hab erstmal keine Lust mir für jeden Wochentag
                          nen anderen Rucksack zu kaufen. ;) Den Quatsch hab ich schon mal mit
                          meinen Rädern durchgemacht.

                          Aber vielen Dank für die Beratung von eurer Seite.
                          Wenn man in nen Laden kommt, dann muss man nur oft feststellen,
                          dass die verständlicherweise nur eine begrenzte Auswahl haben.
                          Zuletzt geändert von schmuf; 04.07.2013, 23:26.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bedeutet ein langer Rücken auch gleichzeitig, dass man große Rucksäcke brauc

                            Es gibt btw einen 45 Liter Rucksack, der auch zu sehr langen Ruecken passt, Exped Lightning 45...
                            www.terranonna.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X