Nordsee im Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • OnNut
    Anfänger im Forum
    • 14.06.2013
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nordsee im Juli

    Hallo zusammen

    Wie bereits in einem anderen Thread angesprochen zieht es uns dieses Jahr an die Nordsee. Wir sind mit dem Auto und Zelt unterwegs.
    Habe mich im Internet bereits etwas schlau gemacht. Die provisorische Route sieht nun wie folgt aus:
    Von der Schweiz nach Hamburg, dort Stadtbesichtigung
    Weiter nach St. Peter-Ording
    Via Husum zum Nordstrand
    Hinauf nach Sylt

    Wir haben insgesamt zwei Wochen Zeit, davon gehen natürlich schon nur mind. zwei Tage für die Hin- und Rückfahrt nach/von Hamburg weg. Wir waren letztes Jahr in Kroatien und sind innerhalb von 2,5 Wochen nach Dubrovnik gefahren und dann langsam die Küste hoch, mit zwei Inselstopps. Dieses Jahr möchten wir es jedoch etwas gemütlicher angehen und auch Mal ein paar Tage in schöner Umgebung campieren.

    Unsere Fragen:
    Wer kann uns weitere sehenswerte Orte (auch herzige Dörfer und Städtchen) angeben im Norden?
    Wer hat uns Tipps zu weiteren Stopps entlang der Küste?
    Sind Reservationen (Camping und Zug nach Sylt) notwendig oder sollte man immer einen Platz auf dem Camping finden? (Reisezeitraum 8.-20.7)

    Vielen Dank im Voraus!

    LG aus der Schweiz
    OnNut (Chris)

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30712
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nordsee im Juli

    Ihr fahrt in der Hauptferienzeit, in der HH, S-H, NS und viele andere mehr Ferien haben.

    Elbecamp Hamburg: Reservieren
    St. Peter - Ording: Unbedingt reservieren (Camping Biehl). Falls voll, bei Camping Sass reservieren.
    Nordstrand, Camping Elisabeth-Sophien-Koog: Reservieren, meistens aber noch etwas frei
    Sylt: Reservieren

    Wie das mit dem Autozug geht, weiß ich nicht, da musst Du mal schauen.

    Was lohnt sich?

    Hamburg, ist klar. Hochfahren würde ich ab Itzehoe Nebenstrecke, so dass Du bei Hochdonn mit der Fähre übersetzen kannst. Die Strecke über das Eidersperrwerk nehmen, um nach St. Peter - Ording zu fahren. Mindestens einen Tag Zeit nehmen, um den Sandstrand und die Weite zu genießen. Mindestens!
    Dann Richtung Husum über Westerhever fahren. In Witzwort den Roten Haubarg besichtigen. Ist ausgeschildert. Abstecher nach Friedrichstadt nicht vergessen.
    Husum würde ich von Nordstrand aus besichtigen, ist ein schöner Ort und es gibt dort auch Museen. Auf Nordstrand ist Di und Fr Wochenmarkt. An Eurer Stelle würde ich die Insel einmal umradeln. Fahrräder verleiht der Campingplatz. Selbst in der Hochsaison ist es sehr ruhig dort. Dann an der Rezeption Inselhopping buchen. Fahrt von Nordstrand aus mit der Adler Express nach Amrum. Ist eine Tagesreise. Morgens hin, dann 5 oder so Stunden Aufenthalt, dann wieder zurück. Wenn ihr flexibel seid, könnte ihr auch ein Zelt mitnehmen und eine Nacht auf Amrum bleiben und dann zurück. Dann weiter Richtung Niebüll. Da oben gibt es dann nicht mehr so viele Sehenswürdigkeiten und besondere Plätze. Dann halt mit dem Zug nach Sylt.

    ODER!
    Mein Tipp wäre ja: Inselhopping von Nordstrand aus nach Sylt. Dort 2 oder 3 Stunden Aufenthalt, um sich den Wahnsinn an zu schauen. Abends wieder zurück.
    Dann mit dem Auto von Nordstrand über Dagebüll nach AMRUM, dort ist ein wunderschöner Campingplatz in den Dünen. Wichtig: Die Fähre reservieren. Und den Campingplatz ebenfalls reservieren! Dort dann ein paar Tage bleiben und die Weite genießen. Herum laufen. Einfach Urlaub machen. Die Luft einatmen. Schlafen. Entspannen.....

    Oder:
    Wie geplant nach Sylt, sich den Wahnsinn anschauen und dann mit der Fähre nach Dänemark übersetzen. Dort sich einen schönen Campingplatz am Strand suchen. Wie voll Römö im Sommer ist, weiß ich nicht, notfalls halt ein Stück weiter fahren.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12362
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nordsee im Juli

      Hallo,
      habe auch überlegt, wie ich darauf antworte. Eins vorweg: nach Büsum, St Peter-Ording und Sylt bekommen mich im Sommer zur Ferienzeit keine 10 Pferde. Aber Ihr kommt von weit her und wollt vielleicht grade das sehen? Die Geschmäcker sind verschieden. Zu den Campingplatzen kann ich nicht viel sagen. Wer campt schon da, wo er wohnt ?
      Aber Torres hat eine gute Auflistung getätigt. Ich würde mir eine ruhige Ecke suchen als Endziel und von dort Tagestouren machen. Sylt kann man im Rahmen einer Halligfahrt mit dem Schiff besuchen. Das reicht!
      Rømø läßt sich mit der Fähre aus von Sylt erreichen, hat aber einen weiten Autostrand. Da fahren die also mit dem Auto auf dem Strand rum. Wer`s mag ? Zu Torres Liste würde ich aber Tondern als nördlichsten Punkt hinzufügen. Ein attraktives Städchen. Wenn`s ruhiger sein soll ? Dann Nordstrand ,Pellworm, Amrum, Föhr.
      Gruß Ditschi

      Kommentar


      • OnNut
        Anfänger im Forum
        • 14.06.2013
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nordsee im Juli

        Vielen herzlichen Dank für deine tollen Tipps Torres! Haben uns deinen Thread gerade ausgedruckt

        Aus gesundheitlichen Gründen sind wir aufs Fahrzeug, resp. das Gepäck angewiesen. Ein Inselhopping ohne Fahrzeug geht leider nicht.
        Ist Sylt wirklich so der Wahnsinn im Sommer? Wir sind nicht Partygänger sondern mögen es gemütlich; Spaziergänge, flanieren, ein Bierchen trinken, etc.
        Friedrichskoog können wir auslassen?
        Ich war vor einigen Jahren bereits Mal auf Föhr und Tagesausflug nach Amrum - wunderwunderschön!! Leider sind die Fährpreise für die Fahrzeuge nicht gerade günstig. Wir müssten uns also für eine Insel entscheiden.
        LG

        Kommentar


        • OnNut
          Anfänger im Forum
          • 14.06.2013
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nordsee im Juli

          Auch dir herzlichen Dank Ditschi

          Leider sind wir gezwungen unseren Urlaub im Juli zu verbringen, ansonsten wären wir vor der Hauptsaison gefahren. Ich bin eigentlich kein grosser Fan von Reservationen. Aber man kann nicht alles haben.
          Wie bereits geschrieben haben wir gerne unsere Ruhe, doch zum Flanieren sind wir gerne in einem Dörfchen wo es einige Restaurant hat. Aber rambazamba wollen wir nicht. Also Sylt wohl besser auslassen...haben auch schon Mal eine Reise-Dok über Sylt gesehen - war schlimm. Aber ist natürlich immer die Frage ob die ganze Insel so überloffen ist.
          Leider gibt es auf Föhr keinen Camping, oder wir wurden nicht fündig. Ansonsten wäre Föhr sicherlich eine Option. Oder eben doch Amrum....

          Grüsse aus Bern

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30712
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nordsee im Juli

            In Friedrichskoog kann man Krabben kaufen, aber der Umweg lohnt kaum. Seitdem sie dort ein Mutter-Kind-Heim gebaut haben, ist die Idylle vorbei. Und der Campingplatz ist bauartbedingt nicht sehr zelterfreundlich (die Zeltwiese ist ganz am Rande und die Sanitärräume entsprechend weit weg) - und Stechmücken gibt es dort auch.

            Dann lieber nach Tönning fahren, da gibt es auch Krabben. In dem großen Backsteingebäude am Hafen (Fischereigenossenschaft?) kaufen. Das Multimar Wattforum in Tönning ist auch sehr sehenswert.

            Föhr hat wohl jetzt auch einen Campingplatz, den kenne ich aber noch nicht. Wenn es reservierungstechnisch geht, würde ich Amrum nehmen. Ihr könnt ja jederzeit mit dem Schiff auf eine Tagestour nach Sylt fahren. Ich meine, vielleicht gefällt Euch Sylt. Mir ist das einfach zu überlaufen, zu verbaut, zu viele Autos und zu viele Menschen. Ne, nicht meine Insel, definitiv nicht, so schön der Strand auch sein mag.

            Im Gegensatz zu Ditschi lasse ich St. Peter Ording gelten. Solange ihr den Strand nach rechts geht, ist es einsam. In den Ort würde ich im Sommer nicht gehen. Und auf jeden Fall reservieren - wenn das Wetter schön ist, stehen bei Camping Biehl die Zelte übereinander! Rechnet damit, morgens nicht mehr raus zu kommen, weil ein Idiot Euch den Eingang zugetackert hat (Zelt nachts aufbauen...). Vielleicht lieber Sass nehmen (war ich selbst noch nicht), ist dann natürlich weiter zum Strand.

            Edit: Echte Ruhe habe ihr auf jeden Fall auf Nordstrand. Nicht vergessen bei der Schäferei Baumbach Lammfleisch zu kaufen!!! Ist direkt hinter dem Damm. Das lohnt sich!
            Zuletzt geändert von Torres; 14.06.2013, 19:45.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12362
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nordsee im Juli

              Schaut Euch den Platz mal an. Den kenne ich, und hatte auch im Sommer nie das Gefühl, daß der überlaufen ist. Im benachbarten Hotel in Lundenbergsand kann man sehr gut essen. Da haben wir oft Familienfeste gefeiert. Der Platz ist abgelegen, aber doch so zentral nahe bei Husum, daß mit Tagestouren Alles erreichbar ist.

              http://www.hotel-lundenbergsand.de/

              Sonst vielleicht Campingplatz Simonsberg in der Nähe:

              http://www.nordseecamping.de/seiten/index.php?nav=1

              Alles auf der Halbinsel Eiderstedt. Bodenständig, ruhig.

              Gruß Ditschi

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12362
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nordsee im Juli

                Ich ergänze noch mal: Torres kennt sich gut aus. Friedrichskoog ist ein Nest. Am Hafen kann man gut frischen Fisch essen, insbesondere Krabben, die Seehundaufzuchtsstation lohnt einen Besuch. Das war`s.
                Tönning ist reizvoll. Und Torres hat es geschrieben: das Fischgeschäft der Fischereigenossenschaft am Hafen lohnt. Wir haben uns da oft Fischplatten machen lassen, wenn wir unseren Besuch verwöhnen wollten.
                Büsum ist mein persönlicher Alptraum. Überlaufen, Nepp, Nippes, überhöhte Preise und ein prolliges Klientel. Das Bild von Leuten, die im durchgeschwitzten Unterhemd im Straßenrestaurant Fisch essen, geht nicht aus meinem Kopf.
                Ich muß da oft dienstlich hin und bin dann nahe am hyperventilieren.
                Der Tipp von Torres mit Nordstrand hingegen ist gut. Ruhig, weitläufig, sehenswert. Viele versteckte Kleinode. Über einen Damm mit dem Festland verbunden, ist man auf keine Fähre angewiesen. Dennoch hat sich Nordstrand seinen Inselcharakter bewahrt. Im Norden Naturschutzgebiet mit Möglichkeit langer Wanderungen, am Südstrand Priele mit urigen Bademöglichkeiten.
                Gruß Ditschi

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30712
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nordsee im Juli

                  Ditschi kennt sich auch aus. Büsum würde ich ebenfalls meiden. Lohnt sich höchstens im Winter, wenn alles leer ist. Aber nicht in der Hochsaison. Die Bucht ist außerdem relativ klein und die Neubauprojekte, die ich letztes Jahr gesehen habe, lassen Schlimmstes befürchten.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12362
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nordsee im Juli

                    Entschuldigung, mir ist ein Fehler unterlaufen. Ich suchte im net den Campingplatz neben dem Hotel in Lundenbergsand, weil ich ihn vom Sehen kenne. Ich wußte nur nicht, wie er heißt. Jetzt habe ich versehentlich in post 7 zweilmal den gleichen Platz verlinkt, der wohl unter verschiedenen Bezeichnungen im net zu finden ist.
                    Noch zu Büsum: da ist dieses Jahr ohnehin Großbaustelle, weil der Deich verstärkt und die Badestelle Perlebucht umgebaut wird.
                    http://www.youtube.com/watch?v=F_KcghMB9sY
                    Gruß Ditschi

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42951
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nordsee im Juli

                      Nordseecamping "Zum Seehund"?

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30712
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nordsee im Juli

                        Dachte ich schon. Aber ich würde trotz Hochsaison St.Peter. - Ording wählen. Gerade wenn man aus der Schweiz kommt, ist der Strand einfach das perfekte Kontrastprogramm, ohne dass es gleich so rauh ist wie auf den Inseln. Vor allem ist die Badezeit in Ording recht lang aufgrund der Sandbänke. Und vielleicht gibt es in der Zeit ja sogar einen anständigen Sturm aus Westen. Dann in die Wellen springen - das ist wirklich das größte und funktioniert in Ording am besten.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12362
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nordsee im Juli

                          Zitat Lina:Nordseecamping "Zum Seehund"?
                          Ja!

                          Zu St. Peter-Ording. Die haben in der Tat einen Sandstrand, wie man ihn sonst nur auf Amrum, Sylt oder an der dänischen Küste findet. Das ist alles so weitläufig, daß man immer eine ruhige Ecke findet. Aber auch St. Peter hat einen Autostrand.
                          Und den Strandseglern, die mit über 100 KM/h da lang fegen, sollte man auch nicht in die Quere kommen.
                          Das Problem ist da nur, einen Platz auf dem Camping zu ergattern.
                          Ich würde es auf dem Platz in Simonsberg ( siehe oben) versuchen: von da sind St.Peter, Husum, Tönning, Friedrichstadt ( unbedingt eine Grachtenfahrt unternehmen ! ) gleichermaßen gut erreichbar.
                          Gruß Ditschi

                          Kommentar


                          • lightning
                            Neu im Forum
                            • 11.09.2012
                            • 6
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nordsee im Juli

                            Hallo,

                            auch in Westerhever gibt es einen schönen Sandstrand, und es ist nicht so viel Trubel wie in St. Peter. Bei Niedrigwasser kann man schön zur Sandbank laufen. Dafür gibt es aber auch wenig "Infrastruktur" am Strand selbst.
                            Außerdem würde ich Friedrichstadt empfehlen (Ditschi hat es schon genannt), ein hübsches Holländerstädchen mit Grachten und schönen Häusern.

                            Viel Spaß im Norden,
                            lightning

                            Kommentar


                            • Kuckuck
                              Erfahren
                              • 02.08.2005
                              • 411
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nordsee im Juli

                              Hallo,
                              Ich würde immer einige Tage auf den Halligen, z.B. Homogene oder Langeness verbringen. Sie sind quasi das Schleswig-Holsteinische Gegenstück zu den Almen in den Alpen. Und natürlich eine Wattwanderung mit meinem Kollegen Walther Petersen-Andresen.
                              Viel Spass hierzulande
                              Kuckuck

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30712
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nordsee im Juli

                                Automatische Rechtschreibprüfung? Du meinst sicher Hooge. Da kann man sogar zelten. Allerdings muss das Auto draußen bleiben und die Halligen sind schon ziemlich speziell. Vor allem bei schlechtem Wetter (wie gerade hier auf Nordstrand bei viel Wind ) Von Amrum aus gibt es bestimmt Halligfahrten zu buchen. Wattwanderung Amrum Föhr gibt es auch. Wobei ich mich gerade frage, ob es preislich nicht günstiger ist, das Auto auf dem Festland zu lassen, falls ihr Euch für Amrum entscheidet. Da fahren doch Busse.

                                Was habt ihr eigentlich für ein Zelt? Gestern ging es hier ein wenig zur Sache (Gewitterböen) und letzte Woche ist meinen Freunden bei Starkwind das Familienzelt eingerissen.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12362
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nordsee im Juli

                                  Du meinst sicher Hooge. Da kann man sogar zelten.
                                  Stimmt. Auf der Volkerstwarft. Auf dem Bild ist im Hintergrund der kleine Zeltplatz zu sehen. Ein Auto kann man nicht mitnehmen. Das ist schon sehr speziell. Man steht voll im Wind. Habe im Nordschaumagazin im TV einen Bericht darüber gesehen. Und bei " Land Unter" muß man sehen, daß man da weg kommt. Passiert aber im Sommer kaum.
                                  Aber das ist Nordseecamping pur.

                                  http://www.bildungswarft.de/

                                  Gruß Ditschi

                                  Kommentar


                                  • Kuckuck
                                    Erfahren
                                    • 02.08.2005
                                    • 411
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nordsee im Juli

                                    Auch auf Langeness kann man zelten. Am Westende nahe von Hilligenley gibt es eine Zeltfläche für Seekajalkfahren, die der Gastwirt vergibt. Dauergäste sind allerdings nicht Willkommen. Und so schlimm ist das Wetter auch nicht im Sommer. Jedenfalls nicht für lange Zeit. Dafür gibt es hält auch spektakuläre Landschaften. Richtig speziell sind die unbewohnten Aussensände, z.B. Jappsand, die von Hooge aus per geführter Tour zu erreichen sind. Das Auto kann in Dagebüll oder Schlüttsiel stehen bleiben.
                                    Kuckuck

                                    Kommentar


                                    • OnNut
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.06.2013
                                      • 11
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nordsee im Juli

                                      Vielen herzlichen Dank euch allen für eure Tipps! Der erste Zeltplatz ist bereits gebucht; in Hamburg. Am Wochenende machen wir weiter mit der Reiseplanung. Was def. ist - wir fahren nach Amrum Wir freuen uns riesig.
                                      Inselbesuch ohne Auto geht leider nicht - aus gesundheitlichen Gründen. Trotzdem gibt es ja glücklicherweise Alternativen
                                      LG

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30712
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nordsee im Juli

                                        Da könnt Ihr Euch auch drauf freuen. Ihr wisst ja - es gibt kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung










                                        (Nordstrand am Elisabeth Sophien Koog, letztes Wochenende)
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X