[SE] Flußquerung im Pärlälvens Naturreservat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mortias
    Fuchs
    • 10.06.2004
    • 1203
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Flußquerung im Pärlälvens Naturreservat

    Moin,
    ich plane gerade meine diesjährige Lapplandtour für Mitte August hab mal ne Frage zur Machbarkeit einer Flußquerung. Konkret plane ich vor in Njavve (ca. 25 km östlich von Kvikkjokk) ausm Bus zu steigen und mich dann in südlicher Richtung querfeldein durch die Wälder des Pärlälvens Fjällurskog Naturreservat zu schlagen. Nach etwa 13 km würde ich auf den Fluß stoßen, der die beiden Seen Biervrvrre und Karats miteinander verbindet. Mein Plan sieht eigentlich vor diesen Fluß zu furten. Nur hab ich mir jetzt mal bei Google Maps die Satellitenbilder angeschaut und bin doch etwas skeptischer geworden, ob das so ohne Weiteres geht. Meine Idee wäre jetzt es entweder HIER oder AN DIESER STELLE zu versuchen. Wenn nicht klappen sollte hätte ich einen ziemlich langen nervigen Umweg vor mir, den ich eigentlich gerne vermeiden möchte.
    Deswegen meine Frage ob jemandvon Euch schonmal dort gewesen ist und sagen kann ob und wenn wo eine Querung am besten gelingen kann.

    Viele Dank schonmal im Voraus,
    Mortias

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Flußquerung im Pärlälvens Naturreservat

    Habe mir die Ecke gerade mal auf der Karte und den Luftbildern bei http://kso2.lantmateriet.se/ angeschaut.
    Sieht schon heftig aus. Aber schau doch mal ob du irgend welche Kontakte in Lillselet bekommst (Eventuell weiss die Touristinfo in Jokkmokk was), die dich mit dem Boot über den Fluss bringen könnten.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Flußquerung im Pärlälvens Naturreservat

      Die Jokkmokkguiderna (Link) bieten in dem Gebiet Kanutouren an.
      Vielleicht können sie Dir Auskunft geben, ob und wenn ja wie man da rüber kommt.

      Kommentar


      • Gundhar
        Erfahren
        • 02.01.2007
        • 433
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Flußquerung im Pärlälvens Naturreservat

        Moin,

        eine Flußquerung an der Stelle würde ich nicht für unmöglich halten, aber auf jeden Fall für riskant - hängt natürlich wie immer vom Wasserstand ab. Die Gegend um Lillselet herum habe ich als sumpfig in Erinnerung.

        Das müsste eigentlich der Bach sein, oberhalb der Mündung in den Karatssee:


        Am sinnvollsten wird es sein bis direkt zur Mündung im Karatssee zu gehen. Dort gibt es Motorbootanleger und zumindest am Wochenende wird dort immer jemand mit Motorboot sein, der Dich auf die andere Seite bringen kann.
        https://maps.google.de/?ll=66.748027...13937&t=h&z=17

        Ich weiß ja nicht wo Du die Tour beenden willst, aber ich persönlich würde nördlich vom Karatssee bleiben und über den Farforita (schöne Aussicht über den See) weiter Richtung Karats laufen.

        Gruß Gundhar


        Kennst Du diese Seiten?: http://www.wunderbares-lappland.de/s...d/paerlaelven/
        http://www.wunderbares-lappland.de/s...bla/index.html
        Dort ist auch der Pfad von Arrenjarka zum Peuraure (bei Dir Biervrvrre) beschrieben. Er dürfte schöner sein als die ersten km Schotterstraße von Njavve.
        Zuletzt geändert von Gundhar; 14.06.2013, 11:02.

        Kommentar


        • Mortias
          Fuchs
          • 10.06.2004
          • 1203
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Flußquerung im Pärlälvens Naturreservat

          Danke schonmal für die Antworten. Die bisherigen Tips sind auf jedenfall sehr hilfreich.

          Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
          eine Flußquerung an der Stelle würde ich nicht für unmöglich halten, aber auf jeden Fall für riskant - hängt natürlich wie immer vom Wasserstand ab. Die Gegend um Lillselet herum habe ich als sumpfig in Erinnerung.
          Hast Du denn den selbst Bach durchwatet? Dass sie sumpfig ist hab ich mir schon anhand der Fjällkarte und der Satellitenbilder gedacht. Allerdings lässt sich das da immer nur begrenzt einschätzen.

          Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
          Ich weiß ja nicht wo Du die Tour beenden willst, aber ich persönlich würde nördlich vom Karatssee bleiben und über den Farforita (schöne Aussicht über den See) weiter Richtung Karats laufen.
          Mein grober Plan momentan ist es nach Durchwatung des Baches noch ein paar Kilometer weiter nach Süden und dann in westlicher Richtung nach Pieskehaure zu laufen. Von dort will ich dann über Tarraluopa in den südlichen Sarek weiter (Njoatsosvagge, Luohttolahko, Pårte) und dann anschließend die Tour in Kvikkjokk beenden.

          Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
          Kennst Du diese Seiten?: http://www.wunderbares-lappland.de/s...d/paerlaelven/
          http://www.wunderbares-lappland.de/s...bla/index.html
          Dort ist auch der Pfad von Arrenjarka zum Peuraure (bei Dir Biervrvrre) beschrieben. Er dürfte schöner sein als die ersten km Schotterstraße von Njavve.
          Klar kenne ich die Seite, sie war sogar letztendlich der Grund dafür wieso ich überhaupt erst auf die Idee gekommen bin meine Tour im Pärlälven Naturreservat zu beginnen. Den Pfad nach Peuraure hatte ich zuallererst auch im Kopf, nur seh ich von den Peuraure Hütten aus keine so attraktive Möglichkeit zum Weiterzulaufen. Außerdem müsste ich dann in Arrenjarka für ne Bootstour bezahlen, während ich bei einem Ausstieg in Njavve das Geld sparen könnte (setzt natürlich vorraus, dass der Busfahrer mich da auch rauslässt, ist meines Wissens ja keine reguläre Haltestelle).

          Kommentar


          • Gundhar
            Erfahren
            • 02.01.2007
            • 433
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Flußquerung im Pärlälvens Naturreservat

            Moin Mortias,

            schöne Tour, die Du da planst. Die Gegend um den Pieskejaure ist wirklich sehr schön und das Laufen übers Hochfjäll ist meist auch angenehm. Ich bin bei Lillselet nicht durch den Bach gefurtet, keine Veranlassung. Am besten wird es sein dort einfach hinzulaufen und prüfen ob es sich furten läßt. Als Alternative bleibt immer noch ein Motorboot an der Mündung zum Karatssee.
            Das Übersetzen bei Arrenjarka sollte evtl. in Verbindung mit einer Übernachtung dort auf dem Campingplatz eigentlich nicht viel kosten, oft fahren auch Angler dort über den See, die Dich mitnehmen können.

            Gruß Gundhar

            Kommentar

            Lädt...
            X