[SLO] Svinjak-Besteigung oder auch kleine Berge fordern Tribut

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Elorrr
    Dauerbesucher
    • 12.02.2013
    • 536
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SLO] Svinjak-Besteigung oder auch kleine Berge fordern Tribut

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Am 03.05.2013 entschied ich mich den Svinjak (1653m) zu besteigen. Eigentlich war ja der Triglav geplant, das ließ die Lawinengefahr aber leider nicht zu, wie ich schon am Vortag erfuhr. So machte ich mich gegen 13:00 Uhr in Kal Koritnica (460m) auf den Weg, den auch, auf Grund seiner markanten Form, als Matterhorn von Bovec bekannten Berg zu besteigen. Der Weg wird mit etwa 3 Std zum Gipfel angegeben und ist in meiner Karte als leichter Wanderweg bezeichnet,...Gegen 17:00 ist ein Gewitter angesagt, ich wage es trotzdem.

    so schaut er aus...kann das ein leichter Wanderweg werden?

    Durch einen schönen Laubwald führt der immer steiler werdende Weg nach oben...
    Da es an dem Tag recht schwül ist und ich auch noch eine lange Hose anhabe, läuft mir das Wasser regelrecht runter und so lege ich mehrere Abkühlpausen ein und versuche mein eigentlich recht sportliches Tempo zu drosseln

    Die Baumgrenze liegt trotzdem bald hinter mir..

    Ich blieb deshäufigeren stehen um die Aussicht zu genießen und zu trinken...

    Blick ins Tal und vielleicht erste Anzeichen des angesagten Gewitters? Es zieht jedenfalls etwas zu...

    Der Gipfel rückt näher, wird aber noch größtenteils vom vorgelagerten Teil verdeckt..

    Ganz schön steil...

    Kurze Kletterei..das kann kein leichter Wanderweg sein, denk ich mir und frage mich ob ich noch richtig bin. Aber kein Zweifel, ich bin richtig und das etwa 2m hohe Wändchen wird locker überwunden...Ich hab sowas ja schon geahnt, bin aber recht froh über etwas "Action", schließlich wollte ich eigentlich auf den Triglav...

    Kurz vorm Gipfel, Rückblick auf den vorgelagerten Gipfelaufbau..

    Geschafft! Schon 16:30 Uhr! Ui ich hab ja 3,5h gebraucht, da machen sich die häufigeren Päuschen bemerkbar..Blick aufs GPS zeigt: ich war knappe 3h in Bewegung, die Zeitangabe stimmt also...Und in ner halben Stunde solls Gewittern? Ich glaubs zwar nicht, trotzdem bleib ich nur 10min am Gipfel und verschiebe die längere Rast auf später.

    Der Anblick der in Wolken gehüllten fast Dreitausender wirkt imposant, außerdem weht es hier oben ganz schön...gerade wenn ich alleine unterwegs bin, finde ich solche Szenen besonders beeindruckend...



    Ich mache mich auf den Rückweg...irgendwas ziepft am rechten kleinen Zeh, erste Anzeichen einer Blase?...hätte ich doch nur die dickeren Socken angezogen...


    Blick auf den Weg...man erkennt ganz gut die etwas ausgesetzten Passagen...

    wieder etwas Kraxelei...


    Richtung Soca..

    Normalerweise finde ich es eher schwierig Steilheit einzufangen...

    ...hier gelingt es mir ausnahmsweise..

    schönes Panorama...der Gipfel wieder etwas nach hinten verlagert...ich bin mir sicher, dass da kein Gewitter kommt...
    Ich steige weiter ab und suche mir im Wald ein schattiges Plätzchen um mein, extra hochgeschlepptes, alkoholfreies Weizen zu genießen...was sich als Fehler heraustellen soll: Ich hab also einen schönen Fleck gefunden, lasse mich nieder und das Bier floppen. Auf einmal blutet mein rechter Daumen ziemlich stark...

    ...beim Floppen ist der obere Ring der Flasche mit weggeflogen und ich habe mich daran geschnitten. Erste Hilfe Set hab ich zum Glück dabei und so schaffe ich es, mich mit der linken Hand notdürftig zu verarzten.Ich hab leider keine Tempos dabei um das restliche Blut wegzuwischen, also muss ich mit blutverschmierter Hand weiter absteigen. Normalerweise nehm ich nie Glasflaschen mit an den Berg, aber bei so einem "Kleinen" hab ich mal ne Ausnahme gemacht....Passiert mir auch nicht wieder...Naja, das Fahrerweizen fülle ich in eine Plastikflasche um, genieße es trotzdem, die Stimmung lass ich mir jetzt nicht vermiesen Nachdem ich meine Spuren beseitigt habe, steige ich weiter ab...

    Im Wald entdecke ich diesen, etwa 5cm großen Käfer, ich denke es ist eine Art Holzbock...Mittlerweile hab ich sicher eine Blase am rechten kleinen Zeh, jeder Schritt lässt sie größer werden...

    ..aber das letzte Stück bis zum Auto schaff ich auch noch. Noch ein erleichterter Blick auf den Berg vom Talort. Insgesamt hab ich ca 6h gebraucht...Endlich Stiefel ausziehen und sehen was sich da tolles versteckt..

    mmmhh...lecker...niewieder zu dünne Socken...

    Um den Tag ausklingen zu lassen, genehmige ich mir dieses Wagenrad von Pizza mit Rucola, Büffelmozzarella und frischen Tomaten...einfach spitze!
    Zuletzt geändert von Elorrr; 18.06.2013, 17:33.
    All generalizations are false, including this one.

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29038
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SLO] Svinjak-Besteigung oder auch kleine Berge fordern Tribut

    Hehe, schöner Spannungsbogen

    13 Uhr losgehen ist allerdings schon sehr un-lehrbuchmäßig und vor allem sieht man nachher oben oft nix.
    Typisches Beispiel von "Die schwere Tour mußten wir absagen, also machen wir uns wenigstens an der leichteren das Leben schwer"...

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SLO] Svinjak-Besteigung oder auch kleine Berge fordern Tribut

      …schön, dass aus der spontanen Idee die MFG zu nutzen, doch noch etwas geworden ist!

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • Meer Berge
        Fuchs
        • 10.07.2008
        • 2381
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SLO] Svinjak-Besteigung oder auch kleine Berge fordern Tribut

        Jaja, der Svinjak. Der hat es in sich.
        Der steht da so in der Landschaft, dass man einfach rauf MUSS! Dieser Berg ruft wirklich.
        Und dann quält er einen. Der Weg ist lang, wird immer länger, und dann immer steiler. Und es wird immer heißer.
        Aber schön ist es trotzdem. Unten der Wald, oben die freie Sicht.

        Es gibt auch ein nettes Klettergebiet unten. Eher für die noch-nicht-so-ganz-Profis

        Und Pizza können sie da wirklich gut!

        Warst du sonst noch irgendwo oben?
        Oder an den Seen?
        Oder auf der Soca oder Koritnica gepaddelt?

        Viele Grüße,
        Sylvia

        Kommentar


        • Elorrr
          Dauerbesucher
          • 12.02.2013
          • 536
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SLO] Svinjak-Besteigung oder auch kleine Berge fordern Tribut

          ich war noch am boka-steig, der "schwere" weg zum boka-wasserfall, welcher der zweitgrößte wasserfall sloweniens ist. ein schöner, auch recht anstrengender weg mit kletter und klettersteig-einlagen(B).
          dann war ich noch am kojack-wasserfall und bin ein wenig an der soca entlang gewandert. leider war das wetter nicht so gut, denn es hat 2 tage fast durchgeregnet...
          ich werde auf jeden fall wieder nach slowenien fahren um den triglav und andere berge zu besteigen (mangart, razor, spik,...), evtl auch mal etwas klettern (der kalkfels ist einfach top) und nicht zuletzt wegen der super pizza!
          All generalizations are false, including this one.

          Kommentar

          Lädt...
          X